[Hinweis] BioShock-Studio wird geschlossen

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Mit einer Botschaft an die Besucher der offiziellen Webseite von Irrational Games gab Firmengründer Ken Levine heute bekannt, dass das Studio geschlossen wird.

Nach 17 Jahren sei es für Levine Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen, heißt es. Er wolle unter der Flagge von Publisher Take-Two Interactive ein kleineres Studio aus der Taufe heben, mit flachereren Strukturen und einer direkteren Beziehung zu den Spielern. "In vielerlei Hinsicht wird es eine Rückkehr zu dem sein, wie wir begonnen haben: ein kleines Team macht Spiele für die Core-Spielergruppe", erklärt der BioShock-Vater. "Um die direktest mögliche Verbindung zu unseren Fans zu pflegen, werden wir uns exklusiv auf Inhalte konzentrieren, die digital ausgeliefert werden."

15 Mitarbeiter von Irrational Games werde er übernehmen, für die anderen von der Schließung des Studios betroffenen Angestellten wolle man "so viel Unterstützung geben, wir wir können." Neben finanzieller Unterstützung gebe man ihnen die Möglichkeit, sich voneinander zu verabschieden, Portfolios für Bewerbungen zu erstellen und andere Take-Two-Studios einladen, um Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmen zu finden.

Irrational Games wurde 1997 in den USA von Ken Levine, Jonathan Chey und Robert Fermier gegründet, 2006 folgte die Übernahme durch Take-Two Interactive. Zu den bekanntesten Spielen des Studios gehörden System Shock 2, Tribes: Vengeance, SWAT 4 sowie das erste BioShock aus dem Jahr 2007 und BioShock: Infinite, das im vergangenen Jahr erschien.

Quelle: Klick
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Sehr Schade eigentlich, aber ich drücke ihm und natürlich auch uns die Daumen, das sie mal wieder ein so tolles Spiel, wie Bioshock, machen!
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wenn ich das richtig verstehe wird das Studio also nur wegen dem Leiter geschlossen, oder habe ich was falsch verstanden?
Bestürtzt mich gerade etwas, da Bioshock Infinite ja ziemlich erfolgreich war und ich daher nicht damit gerechnet habe, dass das Studio dicht machen würde
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Dann war Burial at Sea wohl Irrational Games letztes Projekt. Schade ist es schon.
Immerhin hat Irrational Games mit BioShock echt saubere Arbeit geliefert.
 
Oben