[Frage] Bitte um Eure Meinung zu einem Text

Holzi

...
Hallo

Ich poste hier keine Geschichte, sondern nur sozusagen das allerhinterste Ende eines alternativen Endes einer Geschichte.
Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob das okay geht. Da es hier aber auch andere Beiträge gibt, die nicht direkt von einer Geschichte handeln, gehe ich mal davon aus. :rolleyes:

Also: Das hier ist der Abschiedsbrief einer Figur aus einer meiner Geschichten. Ich selbst finde den ziemlich krass und mindfucking, aber ich kenne die Figur ja auch und ich mag sie auch sehr gern.
Daher bin ich da nicht so objektiv. Ihr kennt die Figur nicht und habt keine "Beziehung" zu ihr, demnach ist Eure Meinung da relevanter, auch wenn Euch natürlich genau das fehlt, eben die Beziehung zu ihr. Und die Kenntnis mancher Hintergründe, das mit der Nuss z.B.
Die Figur ist übrigens vermutlich 15 Jahre alt. Da das Ende aber einfach mittendrin geschrieben wurde und ich die Geschichte noch weiterschreibe, könnte es auch sein, das sie 14 ist, jüngstens 13.

Ich wüsste gerne von Euch, wie das auf Euch wirkt. Macht es betroffen ? Kommt ihre Motivation rüber ? Kommt rüber, das sie nicht so ganz bei sich ist in dem Moment (wenige Minuten später erschießt sie sich mit der Schrotflinte ihre Großvaters) ?
Oder ist es kitschig ? Langweilig ? Wirkt ausgedacht und unauthentisch ?
Was sollte anders sein ? Schreibt man so lange, wenn man sich gleich erschießt ? Ihr wisst schon...




Sie hat alles zerstört Wir waren einfach nur glücklich und sie hat alles zerstört
Diese erste Zeile hatte Mia einmal durchgestrichen und dann neu begonnen:

Wären wir damals doch bloß an den See gefahren und hätten Fische -das Wort hatte Mia durchgestrichen- garstige Fische gefangen. Wären wir doch an den See gefahren und dann nie wieder zurück. PAPA
Mein Papa war der beste Papa der Welt, egal was ihr sagt. Ihr wisst nichts
Ihr wisst gar nichts
Damals wollte Papa mit mir an den See fahren
wären wir doch nur gefahren und nie mehr zurück gekommen wir könnten immer noch da sein und garstige pittoreske Fische fangen
Damals bin ich herumgesprungen und habe geschrien, weil ich so voller Glück war, das ich fast platzte
Damals habe ich geschrien vor Glück
Dann habe ich geschrien vor Wut und dann habe ich geschrien vor Entsetzen


Ich schreie nicht mehr

Papa ist weg und mein Glück ist unser Glück ist weg

Gleich bin ich auch weg vielleicht gibt es ja doch etwas danach und vielleicht ist Papa dort Papa könnte ja dort sein. Ich weiß da ist Nichts aber vielleicht

Ihr wisst gar nichts Ich könnte es euch erklären aber ihr glaubt es nicht und wollt es nicht hören und nicht glauben
Wegen euch ist das alles so gekommen und nur weil ihr nichts wisst und
Hoffentlich geht es Mia gut. Sie war da meine beste Freundin und ich hoffe ihr habt sie nicht zerstört
Wie gerne würde ich sie nochmal sehen. Wir alle dort waren glücklich, glaube ich. Ich war glücklich und Mia war glücklich und Miriam und Mara und Feli und Zoe und


Wir waren glücklich und keiner hat uns was getan und wir haben auch keinem was getan
Lasst wenigstens die anderen in Ruhe Ben und Bill und Yorrik und Sillizen
Sie haben uns nur glücklich gemacht und wir sie wir uns alle


Lieber Papa
Wenn wir dort waren war es schön. Ich liebe dich mehr als alles außer Jasmin. Es tut mir sehr sehr sehr
An dem ersten Abend wo wir da waren, nachdem ich krank gewesen bin. Als du an den See fahren wolltest
Das fühlt sich sogar heute noch warm an in mir obwohl mir immer kalt ist ich bin kalt innen
Warum habe ich dich nicht festgehalten und nie mehr losgelassen an dem Abend ? Du weißt das doch, warum ? WARUM NICHT
Lieber Papa
ich liebe dich mehr als alles außer Jasmin. Du hast mich gewärmt und zum Lachen gebracht und froh gemacht und glücklich und auf mich aufgepasst und warst immer
es tut mir leid es tut mir so so so leid
Wenn wir uns gleich vielleicht doch sehen, dann warte erstmal. Ich mache erst das Eichhörnchen für dich. Wir sehen uns nicht, wir sind einfach tot, aber wenn doch, dann warte erst. Ich möchte so gerne das Eichhörnchen machen das habe ich so lange nicht mehr gemacht. Dann kannst du mich in den Arm nehmen aber dann werde ich dich nie mehr loslassen. NIE MEHR und das ist kein Spaß.
Du Nuss
Mia es tut mir leid ich denke manchmal und auch manchmal oft an dich. Hoffentlich geht es dir gut



Liebe Jasmin

Liebe Jasmin
ich bin zwar gleich tot aber deswegen sollst du nicht traurig sein bitte. Warum soll ich leben du bist zwar meine Schwester und ich liebe dich genauso sehr wie Papa
Ich kann nicht länger leben, alles ist kalt und schwarz, oder ? Vielleicht bin ich gleich bei Papa das ist zwar Quatsch
Aber vielleicht doch
Wir passen dann zusammen auf dich auf, hier kann ich das nicht. Ich bin
Ich bin hohl glaube ich


Liebe süße Jasmin
Ich liebe dich !
Sei bitte nicht traurig wegen mir. Hier ist doch nichts mehr. Du bist hier ich weiß aber ich bin nicht da und nicht bei dir und ich kann nicht
ich kann einfach nicht, obwohl ich möchte. Ich habe es versucht, aber ich bin nicht hier.
Ich bin nur noch leer innen und so nütze ich dir auch nichts, glaube ich.
Sie hat Papa getötet und mich geleert


Du liebst Papa genauso wie ich und er dich auch genauso wie mich und ich dich genauso wie er dich
Als ich damals krank war, wollte Papa mit mir an einen See fahren und nicht zu dem Treffen. Weil wir die anderen nicht brauchten um glücklich zu sein. Aber wir waren da auch glücklich, sogar sehr. Wir hätten dich natürlich mitgenommen, Jasmin. Das verspreche ich dir.


Ob die anderen sich immer noch treffen ? Den Satz hatte Mia dann durchgestrichen.

Du kannst ruhig böse auf mich sein, ich bin ja Schuld. Wenn ich nicht wütend geworden wäre und es ihr nicht gesagt hätte
Hass mich bitte nicht, ich wollte das nicht ! Bitte Jasmin, hass mich nicht


Ich liebe dich
Mia
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Also meine Meinung dazu:

Ich finde es extrem theatralisch und eher nervig generell les ich nicht gerne wenn eine protagonistin in einer geschcihte stirbt aber das bleibt ja oft nicht aus nur dann noch einen Abschiedsbrief zu lesen... ich würde ihn vermutlich nicht lesen sondern erst danach weiterlesen, wirklich wichtig ist das ja nicht wirkt dann auch eher so als wollte der autor das ende noch unnötig hinauszögern
 

CatgirlFanatic

Scriptor
Hi,

zunächst sei angemerkt: Bitte mach Kommas. Das hilft beim lesen, man stolpert nicht so leicht dabei.
Zweitens: Die eingeschobenen Informationen mit dem durchstreichen stören den Lesefluss ebenfalls.
Drittens: Emotional? Nein, nicht für mich. Es kommt eher kurios rüber, wenn eine 13,14 jährige so seltsam über Selbstmord schreibt weil...? Ja warum eigentlich? Sorry, ich kann diesen Text nicht so ganz ernstnehmen, er kommt zumindest bei mir nicht auf die Weise an, wie du es wohl beabsichtigst.

lg
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mh, muss mich auch der härteren Kritik von Catgirlfanatic anschließen. Ergibt für mich irgendwie null Sinn das ganze...
Es fehlen immer wieder (wohl gewollt) Wörter die einen Satz beenden und es springt hin und her und... Argh "mindfuck" ich kann mir denken, dass die Vorgeschichte zu dem Brief hart ist, aber der Brief ist irgendwie Käse -.-
Das hat mich so verwirrt, ich weiß garnet richtig wie ich mich ausdrücken soll ^^
 

Holzi

...
Verdammt... :rolleyes::oO:

Okay, das ist deutlich. Offenbar kommt die Stimmung gar nicht rüber. Gut, das ich nicht vom Schreiben leben muss, schätze ich.

Genau deshalb wollte ich mal, das jemand anderes was dazu schreibt. Ich bin drin und sehe quasi die Szene vor mir und "höre" die Gedanken, sozusagen.

Ja, sowohl fehlende Satzzeichen als auch unbeendete oder nicht korrekt weitergeschriebene Sätze sind Absicht.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich versuche mich jetzt an Limericks :o
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Natürlich fehlt einem das ganze Drum herrum, denn sicherlich würde einem der 'Brief' mehr sagen, kenne man die komplete Geschichte.
Der Kritik meiner beiden Vorredner kann ich mich daher nicht anschließen. Okay, die Zeichensetzung ist so eine Sache, aber verstezte ich mich nun mal in die Lage eines Mädchens was scheinbar geistig inzwischen so balla balla ist (nicht das ich es wirklich könnte xD), würde ich am ehsten Sagen, es wirkt recht autehntisch. Legt man Wert darauf, das es wirklich so wirkt, passt es doch irgenwie.
Bleibt man bei der Art, sich diesem Text anzunehmen, erschließt sich mir zwar nicht der Sinn, bzw der Grund dahinter, aber zumindest kann ich mir so die Art erklären, warum es so geschrieben ist. Stellt man sich vor das ein völlig fertiges Mädchen es schreibt, den Lebenswillen verloren und wohl nicht mehr wirklich in der Lage Klar zu denken, machen sogar die fehlenden Wörter irgendwie Sinn in deinem Text.

Das einzige was mir an sich aufgefallen ist, was nicht passt ist folgendes:
Die Zeilen selbst hat eine gewisse Mia geschreiben, richtig? Wenn ja, dann ist mir folgender Satz von ihr nicht ganz klar:
(...)
Hoffentlich geht es Mia gut. Sie war da meine beste Freundin und ich hoffe ihr habt sie nicht zerstört(...)
Das ist eigentlich das einzige, was vlt etwas unstimmig ist.

Es wirkt durchaus emotional, auch mit einer gewissen Distanz, die wir ja alle haben da wir die Figur und die Geschichte so nicht kennen. So aus dem Kontext gerissen und ohne die eigentliche Story fehlt dem ganzen aber so der Schliff. Auch finde ich es für einen Abschiedsbreif etwas zu lang, bzw hat es den Anschein, als wären es zwei Briefe zusammengefasst. Vlt würden sie Sinn machen, würde man sie trennen, oder zumindest einkürzen. Aber das ist auch nur meine persönliche Ansicht :)

//EDIT:
Nun hab ich solange gebraucht, das du schon geantwortet hast ^^
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Verdammt... :rolleyes::oO:

Okay, das ist deutlich. Offenbar kommt die Stimmung gar nicht rüber. Gut, das ich nicht vom Schreiben leben muss, schätze ich.

Genau deshalb wollte ich mal, das jemand anderes was dazu schreibt. Ich bin drin und sehe quasi die Szene vor mir und "höre" die Gedanken, sozusagen.

Ja, sowohl fehlende Satzzeichen als auch unbeendete oder nicht korrekt weitergeschriebene Sätze sind Absicht.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich versuche mich jetzt an Limericks :o
So eng solltest du das jetzt auch nicht sehen^^ du hast hier schon mal eine Geschichte gepostet die ich eigentlich ganz gut fand bloß etwas übertrieben und beim Schreiberwettbewerb bist doch sogar dritter geworden

mir gefällt dein Schreibstil also ich würde gerne mehr Geschichten von dir lesen nur aufgrund meines persönlichen Geschmacks nicht unbedingt die emotionalen und dramatischen^^
 

Holzi

...
@ CatVersion3: Das finde ich sehr nett, aber es schon zu spät. Ich bin bereits auf Limericks umgestiegen.

Ein kleiner Mann aus Amsterdam
wog wirklich nur zehn Kilogramm
er aß ein Schwein
trank sehr viel Wein
und rollte fort nach Rotterdam

Hm ja, auch nicht so der Burner...

P.S.: Da ich nun offiziel bei 40 Posts bin und mich deshalb plötzlich nicht mehr so fremd fühle, erlaube ich mir mal eine kleine Distanzlosigkeit: Ich finde Dein Ava absolut super ! Sehr, sehr süß !


@ Ironhide: :happy: Endlich jemand, der mich versteht ! Wasser in der Wüste....

Mir geht es bei dem Textfragment so, das ich es mal lesen kann und es mich kaum mehr berührt, als läse ich ein Telefonbuch. Ich kann es aber auch lesen und habe einen Kloß im Hals.

Du schreibst eigentlich genau das, was ich lesen wollte :-D Also auch... und eigentlich auch am liebsten... Danke dafür, ich hatte schon Sorge, das ich ich irgendwie seltsam bin.
Übrigens, was die Erwähnung von Mia im Brief angeht: Es gibt in der Geschichte zwei Mias, die sich dann angefreundet haben. Kann ich nix für, deren Eltern haben sie so genannt, unabhängig voneinander.

Hm... von wegen Kloß im Hals, daraus kann man doch auch was machen.......


Die schönste Frau der Venus
saß bei ´nem Mann mit Genuss
direkt auf seinem Schoß
aß sie einen Kloß
und rieb dabei seinen Penus

Jaja, ich bin schon weg ...
 
Oben