[Diskussion] Black Rock Shooter

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
Da ich bis jetzt noch keine diskussion hierrüber gesehen habe erstelle ich einfach eine

wer findest black rock shooter gut bzw schlecht und warum

ich find den anime gut auch wenn ich bis jetzt noch nicht ganz aufgeklärt bin
erst ein normaler school-anime und nachdem die beste freundin weg is ein fighter-anime:huh:

naja ich freu mich auf eure meinungen:wakuwaku:
 

kingmaik

VIP
VIP
Hab ihn mir mal geladen, aber bislang noch nicht geschafft ihn mir anzusehen. Wird wohl am Wochenende passieren.

Naja, es ist schon erstaunlich wieviele Wallpapers, Artbooks und Screens von diesem OVA bereits gibt, bevor dieser überhaupt gesendet wurde bzw. veröffentlicht.

Werde meine MEinung über den Anime am Wochenende nachholen...!
 

ThA

【 ര.༵ര 】
Teammitglied
Mod
Ich hab die OVA gestern schon geguckt und muss sagen, sie ist echt gut gelungen.
Black Rock Shooter kann ich auf jeden fall weiter empfehlen.

Hoffentlich kommt da noch mehr xD
 

hack0r

Ordensbruder
Ich hab die OVA gestern schon geguckt und muss sagen, sie ist echt gut gelungen.
Black Rock Shooter kann ich auf jeden fall weiter empfehlen.

Hoffentlich kommt da noch mehr xD
Seh ich auch so nur versteh ich das parallel Universum nicht so ganz.. worde ja auch nichts geklärt - hoffe das da wirklich mehr kommt :)
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
nach dem ganzen hype konnte man schon ein bisschen mehr erwarten ingesamt dann doch nur durchschnitt.
 

Gannendorf

Stamm User
Ich hab mir gestern Abend nach der unglaublichen Bilderflut des zugegebenermaßen coolen Charakters nun auch mal den Anime angeschaut. Ganz ehrlich: Schlecht ist die OVA auf keinen Fall, denn sie zeigt in den kurzen 50 min zum einen eine schöne Alltagsgeschichte über Freundschaft, Trauer und auch Eifersucht, zum anderen bekommt man immer mal wieder Sequenzen der schwarzhaarigen Protagonistin mit den leuchtenden blauen Augen zu sehen. Leider sind diese Sequenzen extrem kurz, sowie absolut nichtssagend. Und genau das ist das gesamte Problem des Animes. Während man der Alltagsgeschichte um die beiden Mädchen Mato und Yomi noch problemlos folgen kann, versteht man den BRS Szenen gar nichts mehr. Weder wird erklärt, was das für eine Welt ist, noch wer die wenigen anderen Protagonsiten sind. Sie sind einfach da und hauen sich aus unbekannten Gründen gegenseitig mit ihren überdimensionalen Waffen. Das sieht zwar toll aus und ein ganz kleiner Zusamenhang zwischen den beiden Storys wird auch später klar, aber dennoch wird man viel zu sehr im dunkeln gelassen. Die Krönung ist das Ende - deratig viele Fragezeichen über dem Kopf hatte ich nach dem Ende eines Animes selten. Allerdings lässt das Ende natürlich auch Raum für einen Nachfolger, den ich aufgrund des interessanten Ausgangsstoffes (die Mädels mit den leuchtenden Augen und die düstere Welt haben einfach was) wünschenswert finde. Noch besser wäre es allerdings, die Verantwortklichen lassen gleich eine ganze Serie produzieren, denn wie gesagt genügend interessantes Material haben sie ja. Eine OVA kann dem einfach nicht gerecht werden und so finde ich es schade, das BRS dadurch dem Hype nicht ganz gerecht wird.

greets Gannendorf

ps.: Hat eigentlich einer verstanden, was BRS ist? Ich hab zwar versucht mich mal schlau zu machen, aber so richtig durchsehen tu ich weder hier, noch bei dem zweiten großen Bilderhype, Vocaloid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich hab die erste OVA auch gesehen. Ich wollte ja unbedingt wissen, worum es geht und jetzt, nachdem ich es gesehen habe, will ich erst recht wissen, worum es geht. :-D

Dass Yomi den Dead Master verkörpert und Mato den Black Rock Shooter, das wusste man ja schon lange vorher. Auch dass sie real befreundet sind und als Magical-Versionen auf sich einprügeln, war ja schon bekannt.
Aber nach OVA1 weiß man doch nur eine neue Sache; und zwar dass eine der sehr schweren Narben auf Black Rock Shooters Körper, aus einem Kampf mit Black Gold Saw stammt. Mehr nicht.

Da ich ja sonst auch gerne das Magical-Girls-Zeug sehe (damit hat Anime bei mir ja auch angefangen), brauch ich jetzt nicht unbedingt ne Erklärung, warum die Kämpfe in einer Parallelwelt stattfinden. Dead Master hat sich Yomi ausgesucht, weil Yomi emotional unten war und sich vernachlässigt fühlte, somit vom bösen Willen viel leichter zu kontrollieren ist, Black Rock Shooter braucht mit Mato genau das Gegenteil - WENN es wirklich so einfach, wie in anderen Serien ist, dann ist das völlig in Ordnung für mich, das Hauptaugenmerk liegt ja zweifelslos auf den kleinen schwarzgekleideten Teufeln.

Die Story um die Mädels ihrer Alltags-Schoollife-Welt, fand ich nach OVA1, doch sehr banal, mag aber auch daran liegen, dass es etwas zu schnell in der ersten OVA1 ging und wohl noch etwas vertieft werden muss. Nachdem Mato unbedingt ne Freundin auf den neuen Schule haben will und erstmal ganz plump das stille Mädel anquatscht, das in der Edellimo zur Schule kutschiert wird, lief es für mich, wie im Zeitraffer.
Wobei man sich auch wirklich fragen musste: Will Yomi später mal Mato heiraten? Kann sich nicht mal dazusetzen, mal ein anderes Gesprächsthema anschlagen, sondern will Mato ganz für sich alleine haben?! Oder war es Yuu's dämlicher Kommentar, dass sich der Basketball-Club, die Neulinge nicht vom Volleyball-Club wegschnappen lassen will, der die ganze Distanz aufgebaut hat? Wird letztendlich Yuu aus dem selben Grund wie Yomi, von Strength geködert?

Außerdem war ich erstaunt, dass das Ending nicht den BRS-Song selbst von Porree-Vocaloid No. 1 beinhaltet.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
also langsam fühl ich mich ein bissl verarscht
es ist jetzt schon locker 2 - 3 monate seit dem OVA vergangen und nichts is passiert
ich wollt ma fragen ob einer von euch ein paar infos hat vllt über OVA-fortsetztungen (die ja meistens nach dem anime kommen) oder einen kompletten anime
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich hab da nur so viel gehört, dass OVA1 von B★RS Verspätung hatte, weil es erst über Stream laufen sollte, aber man sich umentschieden hatte und es auf DVD als Heftbeilage im Hobby Japan Magazin rausbrachte. Die DVD soll für eine Beilage aber verdammt gut ausgestattet sein.
Hab ich aber nur gehört, kann nicht sagen, ob es stimmt. Vielleicht ist man sich über die Verbreitung einfach uneinig.

Irgendwo ist B★RS ja auch was besonderes, der Anime geht mit ganz anderen Voraussetzungen an den Start, eben wegen Vocaloid. Es ist ja auch ein ungewöhnlicher Weg, aus einem Lied von einem virtuellen Promotionpüppchen, einen Anime zu machen.

Dass es weiter geht, steht aber für mich außer Frage. Immerhin gibt es ja schon viele Bilder vom Insane Black Rock Shooter und vom Black Devil Girl, die kommen ja nicht von igrendwo aus der Luft.
 

ze0

Otaku
Also ich war etwas enttäuscht. Insgeamt ist die OVA zwar sehenswert aber diese ganzen 50 Minuten waren irgendwie unbefriedigend... Und was hatte dieses Basketballclub-Mädel dann eigentlich in der Magical-Welt zu suchen. War bisher ein sehr sinnloser Auftritt und will nedlich Meldung das noch mehr kommt, als Standalone kriegt die OVA bisher nicht mehr als 7/10.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
also ich hab den net wirklich verstanden. Der sinn der kämpfe in der parallelwelt ist mir schleierhaft und was das ende zu bedeuten hatte hab ich auch keine wirkliche ahnung. Naja kein plan ganz langweilig war er nicht aber auch nix besonderes. btw hat der stern, den man ständig gesehen hat auf der kleidung und als schlüsselanhänger irgend eine besondere bedeutung?
 
Also ich bin absoluter BRS-fan ^-^ ich hoffe, dass bald ein weiteres OVA raus kommt oder sogar der Anime/Manga. In einem meiner RPGs habe ich das Bild von Black Rock Shooter für meinen Chara verwendet und netter Weise hat jemand dann Itehanas (So heißt mein Chara) Freundin (yuri ^^) mit Hatsune Miku Bild gemacht. Das lässt sich dann super playn
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ich hab zwar auch die OVA gesehen, aber rede jetz erst mal über die Serie, da die ja 2012 rausgekommen ist^^

Also erst mal die Story im Allgemeinen ist wirklich schlecht umgesetzt, klar die Action ist wirklich der absolute Hammer, und ich würde mich wenn mal ein 3rd Person Hack and Slay Game davon rauskommt nur darauf stürzen (das PSP Game davon ist wirklich schlecht O.o)

Aber dieses sogenannte Slice of Life in dem Anime ist zwar Slice of Life aber etwas ZU realistisch...für meinen Geschmack natürlich^^
Ich mein wer will schon Schüler dabei beobachten wie sie sich gegenseitig mobben und sich ernsthaft sehr sehr sehr dämlich verhalten?

Also wenn man mal den Teil der in der normalen Welt stattfindet weglässt würde ich es sogar als mein Lieblingsanime von 2012 einordnen...
Aber so...einfach nur mittelmässig.
 
Oben