Blind, Taub, Stumm - "Besser" von Geburt an ??!!

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jo...könntet ihr euch vorstellen plötzlich nicht mehr sprechen zu können, bzw. nicht mehr sehen oder hören !

Ich hab mal überlegt was "besser" ist, wenn man von Geburt an einen der Sinne nicht hat oder ihn z.B. durch einen Unfall verliert.
Is natürlich beides nicht schön und will ich keinen wünschen, aber ich glaube wenn man es von Geburt an hat, kann man sich besser einstellen, man wächst damit auf und außerdem kennt man es ja nicht anders, wenn man aber kerngesund ist und plötzlich durch ein Unfall sein Augenlicht verliert oder Taub wird ist das weit schlimmer. Es ist viel Schwieriger sich dann wieder zurecht zu finden !
Was denkt ihr...?

Und noch ne Frage...auf welchen von den Drei Sinnen könntet ihr Verzichten ?
Also ich könnte auf die Stimme verzichten, da kann man sich dann mit Händen und Füßen verständigen, aber Taub sein und Blind...das is glaub ich das allerschlimmste...keine Musik mehr, keine Mangas mehr lesen, man sieht seine Freude und Famile nicht....
 

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Oh wow...
Ich muss zugeben, das ich mich mit sowas noch garnicht beschäftigt habe.
Eins steht aber fest, man kann viel beser damit umgehen, wenn man von geburt an mit sowas konfrontiert wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich es nicht aushalten würde, wenn ich plötzlich erblinden würde, das wär das aller schlimmste für mich...Gott, diese ewige dunkelheit, da würde ich verrückt werden, und mir mit sicherheit irgendwann was antun...schon allein die Vorstellung ist grausam...

An zweiter stelle käm bei mir das gehör...Aber auch das ist ne sehr grausige Vorstellung...ich mein, ich kenn ja viele Lieder, udn wenn es mir mal schlecht geht hör ich auch oft und lange Musik, das hilft mir sehr. Wenn ich jetzt von einen auf den anderen Tag nicht mehr hören könnte, wär das die reinste Hölle. Auch hier wäre man in "gewissen hinsichten" besser dran, schon von geburt an nichts hören zu können.

und zu guter letzt kommt dann die Stimme...Ich mein, ich kann hören und sehen, das würde mir vollkommen ausreichen, verständigen kann man sich - wie du schon sagtest - auc auf andere wegen...klar, ist ein großes Problem wenn man jetzt mit seinen Kollegen in Temaspeak oder nem anderen Sprachchatt sitzt, aber nicht reden zu können ist denke ich längst nicht so schlimm wie nicht sehen oder höhern zu können

FAZIT: Am besten wäre es natürlich, sein Leben lang alle Sinne behalten zu können, aber ansonsten ist es, denk ich mal, besser, von geburt an eines der Sinne nicht zu haben, als später durch einen Unfall ect. eines zu verlieren, und wenn ich wirklich auf was verzichten MÜSSTE, würde meine wahl klar auf die Stimme fallen...das kann man noch aushalten, aber ich würde nie im Leben Blind oder Taubheit aushalten können...glaub ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Dieser Gedanke ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen...
Also wenn ich plötzlich aus irgenteinem Grund am Locked -in-Syndrom erkranken würde, würde ich mich wohl sofort dazu anbieten, als Versuchspatient für BCI (Brain Computer Interface) Experimente teilzunehmen.
Es gab vor kurzem auf ARD glaub ich einen Bericht über dieses Thema und sie konnten zumindest teilweise mit Elektroden, die direkt ins Gehirn implantiert wurden die Sehfähigkeit einer Patientin wiederherstellen, deren Sehnerv durchtrennt war. Ich finde diese Technologie unheimlich interessant. Was leider noch fehlt ist ein Interface, das direkt die Ionen der Nervenfasern in einen elektrischen Fluss umwandelt, bisher können die Impulse der Nerven nur indirekt abgenomen werden, bzw gesendet werden.
Derartige Schäden am Nervensystem müssen unerträglich sein, deshalb sollte das endlich durch moderne Technologie ausgeglichen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Also ich möchte mir nicht vorstellen das mir das irgendwann mal passieren könnte.
Dann doch wirklich "lieber" von Geburt an. Dann kann man nicht so wirklich etwas vermissen... Na ja, ist wirklich schwer zu erklären.
Aber ich denke doch, das man wen man von Geburt an nichts hört oder sieht oder sich nicht verständigen kann mit der eigenen Stimme, das es einem leichter fällt.
Wenn ich mir vorstelle, das ich jetzt auf einmal entweder nicht mehr sehen oder hören könnte, ich glaube ich würde verrückt werden und Amok laufen. Ich weiß nicht, es würde so viele Dinge geben auf die man verzichten muss. Oder die man noch einmal lernen muss.
Ich könnte zum Beispiel nicht auf meine Musik verzichten oder darauf zu lesen und Fern zu sehen oder dergleichen. Darauf möchte ich auch nicht verzichten.
Und ich muss Mangamaniac recht geben, es sollte wirklich durch moderne Technologie möglich sein solche Schäden zu beheben. Ich weiß nicht, ich könnte so etwas nicht mal meinem ärgsten Feind wünschen oder wem auch immer.
Bei der Stimme ist das aber schon wieder was anderes. Es gibt viele Dinge wie man sich verständigen kann. Schreiben oder Hände und Füße oder eben die Gebärdensprache. Ich denke auf meine Stimme könnte ich am ehesten Verzichten... obwohl... ich rede eigentlich auch sehr gerne den lieben langen Tag.
Ich möchte ja auch auf gar nichts verzichten und aussuchen kann man sich das wohl nicht... Einfach hoffen das einem das nie passiert.
 

Jah

Zabimaru
Ich stimme den bisherigen Meinungen voll zu, ich denke auch, dass es besser wäre von Geburt an die Sinne nicht zu haben, dann würde man es nicht anders kennen, alles was man nicht kennt geht einem auch nicht bewußt ab.
Wenn ich einen Sinn verlieren würde, dann würde ich mir auch wünschen, dass es die Stimme ist, da man die meiner Meinung nach am besten kompensieren kann und das alltägliche Leben, am 'wenigsten' beeinflussen würde...
 

m.t.389

Novize
finde auch, dass es am "besten" ist wenn man von geburt an taub, stumm oder blind ist.
da wird einem dann von klein auf beigebracht damit zu leben und sich zu verständigen.

wenn ich jetzt einen sinn verlieren würde und ich die wahl hätte, würde ich mich fürs hören
entscheiden. so kann ich wenigstens noch mit allen reden und es fällt nicht sofort auf, dass
ich taub bin.
von geburt an wäre doch stumm sein besser, denn wie soll man sprechen lernen wenn man
nie ein wort gehört hat.
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Müsste ich mich entscheiden würd ich zuerst Stumm werden, dann Taub und zuletzt erst Blind. Wäre so die Reihenfolge die für meinen jetzigen Lebenstil am besten wäre.
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Hmm.. ich würde lieber durch nen Unfall etwas verlieren, als von Geburt an.
Klar, wenn mans von geburt an hat, fällts einem leichter, doch trotzdem hat man zb. wenn man nie sehen konnte, sehr viel verpasst im leben.

Die Natur, den Sonnenuntergang, ne schöne nackte Frau. *hust* spaß beiseite.

Verzichten könnte ich auf meine Stimme, ich bin eh so der ruhige Typ.
Auf Musik und die vielen schönen dinge die ich im leben sehe möchte ich nicht verzichten wollen.
 
Ich muss sagen, dass ich lieber etwas verlieren würde, als es von Geburt an nicht zu haben ...

... überlegt hab ich mir das ganze , als ich Seven Pounds gesehen habe, ka ob ihr den kennt

( auf Deutsch Sieben Leben [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Leben"]http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Leben[/ame] )

Da gibt es am Anfang eine Szene, wo Will Smith's Charakter ( Tim Thomas ) bei einer Firma anruft, die , ich glaub , Fleisch verkauft und er hat am Apparat einen Blinden Veganer ( Ezra ) , was Tim Thomas durch das Gespräch, oder z.b durch eine Stimme im Hintergrund, welche dem Blinden die Bestellungen vorließt, herauskriegt.

Tim Thomas, verhält sich wie ein und macht sich mehr oder weniger über ihr lustig macht, und stellt dem Telefonisten Ezra dann eine Frage, wo ich den Film anhalten musste und mir über diese Situation gedanken gemacht habe :

Tim : Sagen sie mir Ezra , welche Farbe hat das mehr ?
Ezra ( schluckt ) : Blau Sir, das Meer ist Blau ...

Hört sich nicht nach viel an, aber diese Szene hat mir zumindest stark zu denken gegeben, ka
 

KiubyNaruto

Gottheit
ich würde es besser finden wenn man es von geburt aus hat nämlich wenn man so sein augenlicht oder taub wird finde ich es schlimmer weil man alles sich erst gewöhnen muss und irgentwas dann voll vermiest
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich denke, von Anfang an ist es am Besten zu ertragen, denn so weiß man nicht, was man verpasst. Man kann es nicht vermissen, nur bedauern, es nie gehabt zu haben. Aber ich mein, ich bedauer es, wohl niemals einen weißen Trüffel zu probieren, hätte ich ihn allerdings mal gegessen, er wäre fabelhaft gewesen und ich wüsste, dass ich ihn nie wieder haben dürfte, dann wäre das für mich wohl wesentlich schlimmer. Um es mal blöd zu vergleichen.

Und heutzutage kann man am Ehesten auf die Stimme verzichten. Sehen ist der wichtigste Sinn heute. Wer sehen kann, kann schreiben und Lesen, er kann Andere sehen und im Notfall mit Händen und Füßen kommunizieren (es gibt genug Taubstumme, die Karriere machen oder zumindest ein normales Leben führen). Wer nicht sehen kann, wird wirklich aus heutiger Sicht ein behinderter. Er kann vielleicht hören und kommunizieren, doch er wird fast überall auf Hilfe angewiesen sein. Er wird sich nur langsam fortbewegen können, er wird sich nur über Radio und manche Fernsehprogramme auf dem Laufenden halten können, er nimmt nur das war, was Geräusche macht oder ertastbar ist (und das ist heutzutage nur verdammt wenig, wo man überall Bildschirme, Zeitungen, Flyer oder Ähnliches mit Informationen unterschiedlichster Art berieselt wird).
Ich würde eher auf mein Gehör oder meine Stimme verzichten als auf meine Augen. Wer blind ist, ist heutzutage genauso arm dran wie jemand ohne Gliedmaßen. Denn man nimmt ihn nicht ernst, man zwingt durch unsere Gesellschaft die Person, die Hilfe anderer zu brauchen und man sieht auch nicht ein, wenigstens die Hälfte aller Dinge für entsprechende Leute tauglich zu machen (wenn ein Rollstuhlfahrer ein Musical sehen will, hat er Pech. und wenn ein Blinder gern Tomatensuppe kaufen will, es aber keine Blindenschrift gibt, dann er ebenso).

Insofern sehe ich Blindheit als das Schlimmste, was einem Menschen bezüglich seiner Sinne passieren kann.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
wenn man von geburt an einen dieser defekte hat, wird man nie wissen wie es ist zb sehen zu können. man entwickelt ein ganz anderes bild von der welt. verliert man einen der sinne, so hat man wenigstens eine erinnerung daran, wie es vor dem verlust war. vielleicht kann man dann besser mit der situation klarkommen, weil man schon mehr erfahrung hat und sich alles irgendwie leichter vorstellen kann. sehnen wird man sich in beiden fällen danach, alle sinne zu "besitzen". es ist beides ein schwerer verlust.
aber irgendwie denke ich, dass jeder mensch wenigstens einmal in seinem leben die chance haben sollte, es in vollen zügen zu genießen und es auf alle weisen (mit allen sinnen) zu erleben.
früher habe ich mir oft gewünscht blind zu sein, denn ich wollte das leid in der welt einfach nicht mehr sehen. heute wäre das jedoch unvorstellbar, vielleicht auch weil ich gelernt habe, dass es nichts bringt die augen vor manchen dingen zu verschließen.
auch taub sein kann ich mir nicht mehr vorstellen. ein leben ohne musik? nein danke. zudem verlasse ich mich auch im straßenverkehr sehr auf mein gehör. würde vermutlich panik bekommen wenn ich nichts hören könnte.
stumm... hm, das wäre noch recht gut ertragbar. es gibt zeichensprache, schriftsprache... verschiedene möglichkeiten, wie man sich dennoch gut verständigen kann. und da ich sowieso ein mensch bin der gerne scheibt (: einzig der gedanken nicht nach hilfe rufen zu können wäre etwas, was mich wohl sehr beschäftigen würde. vielleicht noch nicht einfach mal singen zu können oder so, aber das wäre ertragbar.
taubheit und blindheit kann man durch nichts ersetzen. taube könne vll schwingungen oder so wahrnehmen und blinde sich ihre gegend ertasten. aber das ist kein vergleich zu den eigentlichen empfindungen. stumm kann man sich dennoch gut verständigen.
bei taubheit und stummheit kann man noch halbwegs normal durchs leben gehen. das sind dinge, die nicht sofort jedem auffallen. als blinder jedoch fällt man oft auf und ist immer auf hilfe angewiesen.

edit:
zu dem "wenn man es von geburt an nicht anders kennt vermisst man nichts":
das stimmt nur bedingt. es gibt immer menschen die vll auch ungewollt einem vorschwärmen wie schön doch dies und das ist. ich denke soetwas tut verdammt weh. stellt euch vor, man hat nie schnee gesehen und jemand schwärmt einem vor wie schön doch das glitzern der schneeflocken ist... grausam, weil man nicht einmal eine vorstellung davon hat. vll eintwickelt man dadurch neid und somit hass auf andere personen. ist man jedoch erst durch einen unfall erblindet, so kann man sich an den erzählungen vll sogar erfreuen. man stellt es sich vor, vll nicht ganz so wie es wirklich ist aber immerhin so ähnlich. natürlich kann auch hier neid entstehen, aber das kommt dann auch sehr auf die mitmenschen an und ist denke mal nicht soo gravierend.
auch kann jemand der von geburt an blind ist vll lernen seine umgebung zu ertasten. aber er wird nie eine klare vorstellung davon haben, was er da eigentlich gerade ertastet. jemand der einen unfall hatte hat dieser armen person immerhin vorraus, dass er weiß wie sich verschiedene dinge anfühlen und dass er aus seinem bisherigen wissen neue dinge erschließen kann.
von daher finde ich es erträglicher, sinne durch einen unfall zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Youki

Gottheit
Ich denk auch, wenn man einen der Sinne von Geburt an nicht hat, kann man am besten damit umgehen.
Und ich denk mal, das es einen auch nicht fehlt, wenn man es nicht kennengelernt hat.
Dafür wird man seine anderen Sinne um so besser entwickeln könne. Besser wie andere, die alle Sinne haben und sich dessen aber nicht bewußt sind.

Bei mir wäre es auch die Stimme auf die ich verzichten könnte...mir hört jetzt schon keiner zu und meine Stimme ist schrecklich...also so ein großer Verlust wäre das nicht.
Aber ich würde als letztes auf mein Gehör verzichten wollen.

Übrigens is mir mal aufgefallen, das alle den Geschmackssinn und den Tastsinn überhaupt nicht erwähnt haben...

:huh:
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
wenn man von geburt an blind oder taub oder stumm ist, ... ...dann kennt man die welt nicht, weis nicht wie sie aussieht, kann sich da auch eigentlich kein bild von machen, du fasst was an und "siehst" nur die form. aber keine farbe, du weist nicht was es ist, außer es sagt dir einer, z.b. eine vase. die rot ist und das man blumen reinpacken kann, dann erkläre mal blumen... da kommt doch schon ne sehnsucht auf. und wenn man es nicht kennt, würde man es sicherlich gerne sehen... ok, wenn man es kennt hat man dennoch eine sehnsucht danach, aber da kann man sich es vorstellen, aber dies wiederum verstärkt ja noch die sehnsucht darauf... denke mal ist beides gleich schlimm, egal ob direkt nach geburt oder viele jahre später danach.

...dann hört man eigentlich ein fiepen im ohr "hab ich mal gelesen" nichts mit grenzenloser stille... mhm, wenn es jedenfalls so ist. naja, man hört die stimmen nicht mehr der bekannten und verwandten und wenn man eine geliebte hat ist es um so schlimmer.. du weist nicht ob dich einer verfolgt... du kannst keine musik mehr hören oder sonstiges, der fernseher ist dauermute... du kannst dich nicht mehr über telefon verständigen.. handy wird somit unbrauchbar, naja außer sms. aber ok, man kann ja schreiben, oder auch mit den händen sprechen, wenn man von geburt an taub ist, ist es denke ich besser, weil man von anfang an sich damit abfindet, mhm wenn man von einem liest was er hört, kann man sich da nichts drunter vorstellen "wenn man es von anfang an nicht kennt" aber wenn man es kennt, also später erst taub wurde, finde ich, ist es schon um einiges schlimmer, weil man weis was man vermisst...

...dann hört und sieht man eigentlich noch alles, aber kann sich da auch nur mit händen oder schriftlich verständigen. aber um hilfe schreien kann man nicht "auch nicht wenn man von anfang an taub ist.." wenn man von gheburt an stumm ist, denke ich würde man damit besser klar kommen, weil man es ja nicht kennt, aber wenn man erst stumm wird in späterer zeit und vorher immer viel gequasselt hat, wird man regelrecht wahnsinnig... weil man die wörter weis die man sagen will, aber nicht rausbekommt, sie liegen dann nicht nur auf der zunge, sondern man weiß sie.. aber wird sie nicht aussprechen können. "wer das gefühl kennt, wenn er ein wort für was sucht, aber sich nicht mehr daran erinnern kann, aber es ihm oder ihr auf der zunge liegt, weis im ansatz wie es ist, wenn man stumm ist." blos stummheit in späterer zeit ist da um einiges schlimmer. und hier denke ich auch, dasses angenehmer wäre wenn man von geburt an stumm ist.

dann gibt es noch taub-stumm. das ist eigentlich nicht anders wie, als wäre man taub, denn wenn man nicht hören kann was man sagt, kann man seine lautstärke nicht regeln, bzw. man hört sowieso nicht was andere sagen.. mhm, stumm, wenn man taub ist nützt die sprachliche kommunikation ja eh nichts Oo

naja, wenn man blind, taub und stumm ist, ist man am allerschlimmsten dran, du bewegst dich immer einnem grau/schwarz/weißen umfeld wo du dich nicht auf dein gehör verlassen kannst und auch nicht auf deine augen... verständigung ist auch sozusagen unmöglich. hier ist es dann auch angenehmer wenn man das von geburt an hat. aber auch sozusagen ethisch nicht mehr vertretbar, du brauchst vollkommene aufsicht, wirst "meine ich mal" nie selbstständig werden. kurz gesagt, es ist grausam...

und zu dem geschmackssinnen usw. wurden ja nicht im titel erwähnt. die sind da sicherlich nicht soo schlimm, aber dennoch schlimm wenn man weder fühlen, schmecken oder riechen kann. schmecken: du weist nicht ob du süß oder salziges isst, dir kann jemand sonst was zu essen machen, du schmeckst so gut wie nichts, wenn dir einer sagt, "mannomann schmeckt das guuut" wird man verständlich sauer.. riechen: tjo es hängt auch mit dem geschmackssinn zusammen, weil man die duftstoffe des essens mit der nase aufnimmt, und somit verstärkt man den geschmack des essens. "haltet mal die nase zu wenn ihr was isst, es schmeckt bestimmt nicht mehr so intensiv". tast-/fühlsinn: ohja, das wäre ziehmlich schlimm, wenn du was anfässt, weist nicht ob es kalt oder heiß ist, außer man hat sich verbrannt z.b. mhm, man könnte ja noch das schmerzempfinden ausschlaten. mhm, wäre auch mist... weil dann ja nichts mehr fühlst, auch kein orgasmus Oo wah..

sozusagen brauch man alle sinne um wirklich sein leben voll auszukosten, aber wenn ich wählen müsste, dann lieber stumm, weil ich noch was hören möchte und sehen möchte. und ich hab mir auch mal vorgestellt wies ist, blind zu sein, also augen zu und im haus mal rumlaufen, naja is nicht so toll, denn eigentlich befindet man sich dann innem schwarzen kasten und bekommt unter umständen platzangst. stumm, ist eigentlich nicht all zu schwer, aber man will doch irgendwann mal was sagen können.. taub habe ich noch nicht getestet, will es auch nicht und es ist denke ich nicht mit zu vergleichen wenn man irgendwo ist wo eine totenstille herrscht, die man ja eigentlich schön findet, wenn man mal z.b. dem stadtlärm entfliehen möchte. aber dauertaub? nein sowas muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killer_Max

Prophet
Ich denke das das von Geburt an besser ist weil wenn man ein oder mehrere Sinne auf einmal verliert ist das denke ich schon ein größerer Verlust.Wenn man dies allerdings von Geburt an schon hat dann lebst du dich ja damit viel besser ein und gewöhnst dich besser drann als wenn du jetzt aufeinmal ein oder mehrere Sinne verlierst und nicht mehr das zb. sehen oder hören kannst was du früher zb. sehen oder hören konntest.
 
Oben