[Frage] blu ray und schwarze ränder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SongohanXX

Exarch
Sers leute

Ich habe mal eine frage mich würde mal interessieren warum bei blu rays die 1080p haben am fernseher schwarze ränder oben und unten sind

ich sag jetzt mal

Tsubasa.Chronicle sind schwarze ränder habe ich die gekaufte blu ray mal angeschaut und da waren die schwarzen balken nicht zu sehen da:nani:

gibt es eine möglichkeit vieleicht die schwarzen balken weg zu machen vieleicht mit einen programm würde mich mal interessieren

danke für jede antwort:-D

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wie ist die Auflösung vom BD-Rip?
dann gibts die Möglichkeit, dass dein Fernseher das Hochrechnet, wenn die passende Information mitgeliefert wird..

gib mal mehr infos über das Video mit dem schwarzen Rand

BtotheO

Gesperrt
Wenn du nen 4:3 Fernseher hast, sollte die Lösung auf der Hand liegen.
Falls nicht, was ich glaube, guck mal genauer nach, ob es wirklich 1080 pixel hoch ist oder weniger.
Wenn der Fernseher 1080p nativ unterstützt und das File auch stimmt, solltest du mal die Seitenverhältniseinstellung des TV prüfen, möglichst auf "Standard" setzen, halt nicht irgendwie 16:9 oder Super Live oder was fürn Scheiß es noch gibt. Wenn du per PC darauf abspielst kannst du was ähnliches auch im Player machen, z.B. in VLC.
Ich wette, dein Seitenverhältnis im Fernseher ist verstellt...

P.S.: Wenn die Balken fest reinencoded sind, also du das Videofenster aufm PC nicht in der Höhe kleiner machen kannst und dabei die Balken verschwinden (diese also immer dynamisch erzeugt werden), bist du gezwungen, mit den Bildformateinstellungen am TV die Balken manuell wegzustretchen...
Du könntest sie auch rauscroppen, aber dazu müsste das gesamte Video neu encoded werden... und das ist als Laie nicht empfehlenswert...

Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
der Fernseher muss net mal nur 4:3 haben, was ich bei LCDs/Plasmas noch nie gesehen hab, sondern eher 16:10 was 1920x1200 Pixel macht. weiß gar net haben bds normaler weiße das 16:9er Format oder dieses noch schmalere Kinoformat?

und wegmachen geht meist vom Fernseher her, dass man da einstellen kann, wie er das Bild bearbeiten soll. gängig ist da ne Lupenfunktion, wo er das Bild praktisch ranzoomt auf die volle fläche sodass halt auch ein teil des bildes weg fällt oder aber auf Vollbild strecken, wo sich natürlich die Proportionen verschieben und das bild gezerrt aussehen kann. dann halt noch das mit den schwarzen rändern.

Zuletzt bearbeitet:

SongohanXX

Exarch
könnte auch sein da es am fernseher wenn ja was müsste ich dann beim fernseher umstellen?

das Video hatt folgende infos

Blu ray rip
1080p
Format mkv
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 800 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,40:1

BtotheO

Gesperrt
Höhe 800 pixel widerspricht 1080p !!!!!!!
Denn 1080p heisst: Höhe = 1080 !!!!!

Die fehlenden Pixel sind Balken.
Warum die weggeschnitten wurden? Kein Plan. Vielleicht waren in der Quelle (vllt. einer anderen als dein Testvideo) auch Balken. Keine mitencodeten Balken = kleinere Datei. Also weggelassen...
Auch egal. Wenn du das Video nicht "zerstretchen" willst (und somit alles unnatürlich schmal aussieht) musst du mit den Balken leben!

Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
wenn die quelle nun mal diese auflösung hat? wie gesagt das ist diese Kinoformat, welches nun mal breiter ist als 16:9. Kinofilme ham faktisch alle so ein sehr breites Format. bin mir net mal sicher ob dann für 16:9 einfach links und rechts was abgeschnitten wird, aber anders gehs ja nicht.

BtotheO

Gesperrt
Weil es vermutlich von einer BluRay gerippt wurde???
Das 1080p ist in der Tat nicht richtig, dazu gehören 1920 Breite, 1080 Höhe und 24 fps, das ganze progressiv (das heißt, ganze Bilder werden angezeigt, nicht interleave für Halbbilder (deshalb die p/i hinter den 1080)).
Wenn ich ne BluRay habe, bei der Balken vorliegen, würde ich sie beim Encoding auch wegschneiden, denn es spart ein wenig Datenrate, und im Endeffekt geht ja nichts verloren...

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

bin mir net mal sicher ob dann für 16:9 einfach links und rechts was abgeschnitten wird, aber anders gehs ja nicht.
Doch. Genau so entstehen doch die schwarzen Balken, die aus 1080 pixel Höhe nur noch 800 machen!

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so, nicht streiten.
@BtotheO: das kann man auch anders & netter sagen...

da das geklärt ist
~closed~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben