[Windows 7] BlueScreen BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Hi,

ich hab seit kurzem ab und an beim starten den Bluescreen STOP 0x00000074 BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO aber beim zweiten/dritten mal starten gehts dann. Die Meldung kommt nach dem Win7 Bootscreen und vor der Anmeldung. Das erste mal trat die Meldung kurz nach einem Stromausfall auf.
Durch suchen in Suchmaschinen kam ich nur auf defekten RAM aber bin mir nicht ganz sicher wie ich am besten testen soll wenns denn das wirklich ist. Mir ist aber auch im Betrieb kein Bluescreen gekommen was mich skeptisch macht mit der RAM Theorie. Hab mal diese Microsoft Report Datei hochgeladen mit den Minidumps.

https://rapidshare.com/files/1254841415/ReportundMinidumps.rar

Danke schon mal für eure Mühe.

Windows 7 SP1
http://speccy.piriform.com/results/ZkzmYglxqthkR4cQXTJvFPB

Anhänge

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@RAM: http://www.memtest86.com/

aber der report sagt bei dir crashed die ntfs.sys
boote dein System in der Wiederherstellungskonsole & lade das cmd-tool.

lass ein Checkdisk über die Platte laufen:
chkdsk.exe /f /r

und schau was es mach.
den Report werte ich auch gleich noch aus.
derweil kannst ja die 2 sachen machen.

edit
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR0.

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/support_in_es.html
^- das machen. das ist die Diagnose direkt von Samsung

Dein Avira hat evtl. probleme. Ist allerdings schon ne weile her. Hat sich wohl schon wieder gelöst.
Ansonsten siehts ganz okay aus.

deutet soweit alles auf einen Hardware-Deffekt hin. Oder aber ein Controller-PRoblem.
Die SMART-Auswertung von Speccy sagt immerhin noch condition: good

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Cause This "STOP 0x00000074 (0x00000003, 0x00000002, 0x80087000) BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO" may occur if one or more of the random access memory (RAM) modules that are installed in your computer is damaged or if the RAM configuration is incompatible.

Troubleshoot: 1. To troubleshoot and resolve error "Stop 0x00000074" issue, you've to remove the memory modules that are installed in your computer, but leave enough RAM to start your computer and run Windows 7, and then restart your computer.

2. If the Windows 7 problem is not resolved, remove a different memory module from your computer. This procedure may require you to restart your computer several times to identify the specific memory module that is not working correctly in your computer.

If you don't know how to add and remove memory module to the computer, refer to the PC manual or contact the manufacturer of the computer.
quelle: http://www.about-win7.com/stop-0x00000074-bad_system_config_info.html

Wie Zero schon sagte mit Memtest jedes Modul am besten prüfen, also immer nur einen drin lassen und mit Memtest oder auch irgeneine Linux CD testen, Fehler müsste schon irgendwo am Anfang kommen, denk ich und dann defekten Speicher aussortieren

und schau noch wenn du da drin schon was machst, welche REV. (revision) aufs mainboard steht.. dann kann ich dir link zum Bios update geben..

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
danke für eure Tipps. hatte nicht so viel Zeit um alles zu machen.
also ich hab mal das Samsung diagnostic tool drüberlaufen lassen und mit dem full scan kommt ein Fehler bei einer bestimmten Stelle LBA 77017112 und der Vorschlag war die Festplatte zu formatieren was ich zumindest noch nicht machen will. chkdsk hat einen Sektor auch repariert aber der Fehler bleibt auf der Festplatte. Hab jetzt im Moment beim starten keinen Bluescreen aber ich denk mal das ich zur Sicherheit die Festplatte wechseln sollte, oder?

Den memtest werde ich machen wenn ich mehr zeit hab und meine rev vom Mainboard ist 2.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
tendentiell ist es besser, sich dann auf kurz oder lang eine neue Platte zu besorgen, ja.

ansonsten würde ich dir noch raten, mal deine RAM wie oben beschrieben zu testen.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
ok, na dann werde ich mal wenn ich Zeit hab meine RAMs durch testen und mir eine neue Festplatte besorgen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
danke für eure Tipps. hatte nicht so viel Zeit um alles zu machen.
also ich hab mal das Samsung diagnostic tool drüberlaufen lassen und mit dem full scan kommt ein Fehler bei einer bestimmten Stelle LBA 77017112 und der Vorschlag war die Festplatte zu formatieren was ich zumindest noch nicht machen will. chkdsk hat einen Sektor auch repariert aber der Fehler bleibt auf der Festplatte. Hab jetzt im Moment beim starten keinen Bluescreen aber ich denk mal das ich zur Sicherheit die Festplatte wechseln sollte, oder?

Den memtest werde ich machen wenn ich mehr zeit hab und meine rev vom Mainboard ist 2.
liegt bei dir, festplatten haben gewissen platz für fehlerhafte sektoren und können diese neu zuordnen, wenn nur ein Sektor defekt ist, ist es an sich nicht tragisch, wenn sich das ändert.. sollte man sich schon gedanken drüber machen

Oben