Bluescreen - Soundkarte

spYro

Board-Drache
VIP
Hi Leute.
Habe leider seit ca. einer Woche ein relativ dickes Problem :(...Ich habe keinen Sound mehr x.x.
Meine 5.1-PCI-gebraucht_gekauft-Soundkarte hatte schon immer das Bedürfniss nach der Installation der Traiber von der mitgelieferten CD nurnoch Bluescreens hervorzuzaubern. -> Sprich: Man konnte den PC nicht mehr hochfahren (hab 5 mal in folge neu formatiert und installiert, bis ich die Fehlerquelle hatte -.-). Hab dann die Treiber aus dem Internet geladen und dann gings problemlos. ... Das war vor ca. 2-3 Jahren...seit dem hatte ich eigentlich nie einen Bluescreen o.ä. (also ein sehr stabiles System...vermutlich das stabilste Win XP Prof. alelr Zeiten). Jetzt stürzte mein PC letztens einfach ab und zeigte beim Booten einen Bluscreen mit dem STOP-Fehler 0x000000C5 (kein Fehler-Text). Dachte mir...naja-...restart...und siehr da, es ging...allerdings ohne Sound...denn die Soundkarte war deaktiiert und die Treiber net installiert. Hab dann den Treiberpfad ausgewählt (hatte die Treiber-Dateien ja noch auf der Platte). Fand aber keinen Treiber...Das Treiber-Setup hat imemr schon nen hau-wech...man muss es starten...ca. 5 Minuten warten und dann per taskmanager killen...dann sidn die Treiber normalerweise installiert. Aber dieses mal net. Außerdem ist mir dieser Bluescreen jetzt schon 3 mal wiedergekommen...in einer Woche. Ich hab das gefühl, dass nach jedem regulären Neustart meines PCs (ich fahre gerne in den Ruhezustand) der Bluescreen wiederkommt. Das Teil wird im Gerätemanager nur mit gelbem Fragezeichen angezeigt und ich habe keinen Sound...Hat irgendwer ne Idee, was ich machen könnte? Wenn die Treiber von der offiziellen Seite fehlerhaft sind....nein...das kann ich mir eigentlich n et vorstellen...Vielleicht bleiben ja noch kaputte Treiber-Dateien auf dem PC? Kann man die manuell löschen?

Hier die Infos:
- Habe Windows XP Professional + SP2
- Soundkarte (PCI): Genius Sound Maker Value Series ("Multi-Channel PCI Audio Acceleration Card")

Ich bin wirklich verzweifelt...weil...naja...ohne Sound ist das schon scheiße x.x.
Bin für JEDEN Rat dankbar:dark:

Viiielen Dank,
spYro

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
3 Möglichkeiten:

1) Treiber komplett löschen und ganz neu laden und installieren.

2) Systemwiederherstellungspunkt von vor dem ersten Bluescreen ausführen.

3) Im Bios schaun ob sich der Onboard Soundchip eingeschaltet hat, das hat nämlich bei mir zu Bluescreens geführt, das der Onboard sound nicht mit der Soundkarte wollte.

spYro

Board-Drache
VIP
Systemwiederherstellung hab ich aus Prinziep deaktiviert.
Werde den 3. Tipp heute Abend mal ausprobieren. Werde mir aber vermutlich mitte nächster Woche einfach ne neue Soundkart kaufen. Hab das gefühl, das die jetzige einfach zu alt ist und nicht mehr vom Hersteller Supportet wird (Gibt nur einen treiber und der ist von 2002 -.-).

THX^^

spYro

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Warum hast du das deaktiviert? ^^ Ich fand das bisher ganz nützlich das hat mir sogar einmal den Arsch gerettet als ich ausversehen meinen Treiber für Sound deinstalliert hatte ^^

supersongoku1985

Black Hacker
also wenn du 5 mal dein system neu instlliert hast, dann passt warscheinlich die soundkarte nicht zu deiner pc conf was ich ja nicht glaube. du sags soundkarte gebraucht fleicht ist sie auch kaputt sprich ein defekt an der karte. sonst teste sie mal in ein andern pc wenn die möglichkeit besteht. sonst eine für 10 euro im geschafft kaufen ist nix besonderes aber für normal gebrauch reicht es.

spYro

Board-Drache
VIP
Jo...gestern hab ich dann wieder nen Bluescreen gehabt und danach waren meine CD/DVD-Laufwerke deaktiviert....meine Fresse...sogar die Virtuellen Laufwerke hatten Probleme O.o. Werd mir jetzt am Dienstag ne neue Karte holen und damit hat sich die Sache dann hoffentlich.

Vielen Dank für die Tipps =).

MFG spYro

spYro

Board-Drache
VIP
So^^. Hab mir jetzt ne neue Soundkarte geholt und seitdem scheint alles glatt zu laufen. Lag wohl wirklich en nem defekten Treiber:dark:.

Der Thread kann dann also geschlossen werden =).
Danke für alle Tipps^^.

MFG spYro

Oben