[Windows 7] Bluescreen

hatschie

Scriptor
Hey zusammen,

ich brauche dringen euren Rat bzw. eure Hilfe bzgl. meines Pc's.

Folgendes Problem habe ich.
Normal Pc hochgefahren wie immer und jeden Tag, doch dann ist heute nach ca. 10 min beim Spielen von Portal 2 kurze hänger aufgetreten, ich so okay. liegt am Spiel und weiter gehts.

Dann nach weiteren 5 minuten plötzlich absturz.
Neustart gemacht, nochmal alles gecheckt wegen Temp. etc. alles im grünen bereich. Gestartet und nach 10 min das gleiche Problem.

Dann neue Nvidia Treiber geladen (habe die Geforce 8800 GTX), erneut getestet und genau das gleiche Problem.
Irgendwann hab ich aufgegeben und bin raus aus Portal gesurft etc. da funktioniert alles, dann ein anderes Game gestartet... Minecraft/LOL usw. überall das gleiche Problem plötzlich nach ca. 5 Minuten Ingamespielzeit.

Rechner startet immer normal und Bios alles okay, nur nach 5 Minuten in einem Spiel der Absturz mit folgender Meldung die mir nach dem Neustart von Windows 7 angezeigt wird.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 00000000
BCP2: 86EC86F4
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Wißt Ihr einen Rat oder habt soetwas auch schon erlebt?

wäre nett wenn Ihr helfen könntet :hot:

mfg hatschie

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
[Windows-Taste] + R
chkdsk c: /r /f /x

dann fragt er dich ob du neustart machen willst ja (Kann 1-12std dauern)

wenn es nach chkdsk immer noch ist:

Reinstall Motherboard Treiber wenns immer noch danach so ist ist es mit sicherheit ein Hardware defekt führe dann RAM test aus "Memtest" auf ein USb Stick laden und davon starten wenn es fehler findet liegt es am ram wenn nciht graka oder MB oder CPU ^^

Mit Chkdsk konnte ich 80% aller pc probleme lösen bei mir und damals bei denn Kunden xD

@Andrakson:
Wenn mein PC zu heiß wird bekomme ich nie Bluescreen ... normal pixel fehler oder blackscreen xD oder friert ein ^^ nie bluescreen :<

Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Die einzigen Bluescreens, die ich bisher hatte, hingen immer mit Treibern oder aber mit der Temperatur des Computers zusammen.

Als Programm für die Temperatur, könnte ich dir "Speedfan" oder "Everest" empfehlen. Beide Programme findest du schnell in einer Suchmaschine deiner Wahl.

Schließ das hier niemals aus:
Temperaturentwicklung:

Wenn dein CPU zum Beispiel zu heiß wird oder deine Grafikkarte, besonders wenn sie stärker beansprucht wird, liegt es häufig an der Hitze.

Diese Hitze baut sich teilweise erst stark auf, wenn der Computer zum Beispiel ein Spiel am Laufen hat. Das dauert auch einige Minuten, bis die Temperatur im kritischen Sektor anbelangt ist. Dann reagiert der PC mit einem Bluescreen.

Solltest also deine Temperatur im Auge behalten, besonders während des Spieles. Aber wenn es sich um 5 Minuten handelt, geht das recht schlecht.

Aber erst einmal, eine kleine bitte:

Nenne deine Daten! Was für ein Gerät verwendest du? Grafikkarte und Betriebssystem ist ja schon genannt, aber bitte auch den Rest von deinem Spielzeug!
Aber der Zero hat das schon einmal gesagt, dass im technischen Bereich die Daten des Computers/Laptops genannt werden sollten! :yellowcard:

Gruß:
:twinkle:
Andrakson

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich würd auch vermuten dass das Mainboard hinüber ist.
bin mal auf die Auflösung gespannt ^^

hatschie

Scriptor
Sry, wußte nicht was alles noch gebraucht wird zusätzlich für Daten.

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz 2.39 GHz
Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (PC-1066 CL5 Corsair)
Grafik: 8800 GTX 768MB Leadtek
Systemtyp: 32 Bit Win 7
Bildschirm: SyncMaster 226BW
HDD:
-SAMSUNG HD252KJ ATA
-WDC WD3200AAKB-00WHA0 ATA
Mainboard: (775) Asus P5K Pro

So das war es glaube ich. Ist schon etwas älteres System, aber bis vorhin stabil gelaufen ohne murren, habe nichts an Hardware gewechselt oder sonstigem.
Softwaretechnisch ist heute nur das Auto-Update von Windows durchgelaufen mit Explorer 9, und den habe ich auch schonwieder deinstallt, weil ich dachte das liegt daran irgendwie.

Speedfan hatte ich nun drauf und es getestet, aber keine zu hohe Temp. Alles normal. :(

Ich würd auch vermuten dass das Mainboard hinüber ist.
bin mal auf die Auflösung gespannt ^^
... Aber dann könnt ich doch auch net mehr so starten bzw. Win7 würde net laufen oder?

Andrakson

Glücksritter
Speedfan solltest auch nur schauen, wenn du den Computer auch stärker belastest. Musst ihn ja auch etwas herausfordern um zu schauen, ob er bei Belastung zusammen bricht.

Aber eine Frage:

Hast du jemals irgendwelche Taktunken an deinem Pc durch geführt? Also ihn zu mehr Leistung gezwungen?
An sich sollte das Board eigentlich stabil laufen. Im Internet steht jetzt nicht viel, was auf Baufehler etc. Schließen kann. Aber gibt ja noch die Möglichkeit, dass es einen weg hat.

Also wenn es das Motherboard ist, dann hast du echt Pech, denn dann kann es unter umständen was teurer werden. Daher gucken wir mal, ob es vielleicht was anderes ist.

zum Mainboard nochmal (Nachtrag): Ein Auto kann auch "kaputt" sein oder einen dicken Schaden haben und trotzdem einige Meter weit fahren, ehe es aus geht...
Gruß:
Andrakson

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
hatte auch mal so'n Deffekt, dass der Pc im Bios normal lief aber sonst immer nach 10~20 Min. einfach off ging.

der Fachmann führte es auf einen MB Deffekt zurück und konnte alle anderen Teile ausschließen in dem er alle anderen Teile auf nem zweit Pc anschloss.

muss natürlich nicht heißen dass es bei dir folglich auch so sein muss, nur ausschließen kann man das MB nicht :)

Andrakson

Glücksritter
Es ist eventuell der RAM?
Les es dir hier mal durch, also diesen Fehler, habe ich in dieser Form äußerst häufig in meiner Suchmaschine finden können. Eventuell ist es ja auch mal einen Versuch wert, da mal was zu schauen? Und sich um die RAM-Riegel (Arbeitsspeicherchipsätze) zu kümmern?

Klick mich!

Also 4GB sollen nicht verwaltbar sein von einem 32-Bitsystem (das stimmt). Ein 64Bit System allerdings schafft dies.

Du hast ein 32-Bit-System, also kann es ja durchaus sein?

Gruß:
Andrakson

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Haste schon wie ich sagte chkdsk ausgeführt? genau die selbe meldung hatte kunde mal bei mir und chkdsk ausgeführt hat er fehlerhafte dateim in der FileTable gefunden und erneuert ...

hatschie

Scriptor
Es ist eventuell der RAM?
Les es dir hier mal durch, also diesen Fehler, habe ich in dieser Form äußerst häufig in meiner Suchmaschine finden können. Eventuell ist es ja auch mal einen Versuch wert, da mal was zu schauen? Und sich um die RAM-Riegel (Arbeitsspeicherchipsätze) zu kümmern?

Klick mich!

Also 4GB sollen nicht verwaltbar sein von einem 32-Bitsystem (das stimmt). Ein 64Bit System allerdings schafft dies.

Du hast ein 32-Bit-System, also kann es ja durchaus sein?

Gruß:
Andrakson

Ja, hatte ich auch gelesen nochmal umgesteckt aber das gleiche Prob.
Und auch da komme ich wieder auf die Frage zurück, warum geht es 3 Jahre lang und plötzlich hängt es. :(
Im Win7 wird ja alles richtig erkannt und auch verwaltet, hatte da nie Probleme in der Art.
Ich lese auch bei den Fehlermeldung über googel ab und an was wegen überhitzen.
Aber die Temp wird auch im grünen bereich angezogen, also kaum über 60°C etc. also die Werte passen auch.

Ich krieg noch ne Krise. :sob:

Haste schon wie ich sagte chkdsk ausgeführt? genau die selbe meldung hatte kunde mal bei mir und chkdsk ausgeführt hat er fehlerhafte dateim in der FileTable gefunden und erneuert ...
Ja, auch schon erledigt.
Hatte mit driver cleaner alle Rückstände und so von nvidia gelöscht und alles wirklich pingelig genau neu gemacht, chkdsk durchlaufen lassen vorhin und dennoch das gleiche Prob.

^^ schon gemacht. Danke ... aber leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Dann probier diesen sehr freundlichen Ratschlag einfach mal :)

Gut, dann muss man schauen, was noch alles in Frage käme? Eventuell hat RH-Girls_Systek noch einen weiteren Ratschlag?

Oben