[Frage] Boot From USB

RTW

Exarch
abend^^

Ich hab mir eben nen neuen USB stick gekauft und wollt da das fich 2 gb hat da diese 50 Mb version von linux drauf klatschen.

So weit so gut jetzt hab ich mal ne frage: wie schaff ich es meinem bios ein zu bläuen das es von USB booten soll? oder gibt es vlt. ein kleines programm was ich auf den usb stick machen kann das dem vorgaukelt er sei der 1. boot?

THX im vorraus
RTW

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
hmm kA ob es ein programm dafür gibt aber im bios sollte normal eine
reihenfolge stehen was zuerst gebootet wird wenn du diese reihenfolge umstellst sollte
das booten vom usb stick gehen

RTW

Exarch
ne geht leider nicht...

Ich mein sowas wie das Der USB vorgaukelt er sei der first boot (was bei mir Hard disk is) und sobald ich den usb stick raus zieh und den rechner neu starte soll er wieder von hard disk booten.

DeuFel

Scriptor
jeder bis zu 4 jahre alte rechner kann eigentlich immer von USB booten,
am leichtesten natürlich über ein Bootmenu, falls vorhanden - meistens F11 oder F12
ansonsten im Bios die Bootreinfolge umstellen je nach Bios kann meistens sogar der Stick direkt als HDD ausgewählt werden
vorraussetzung inst natürlich das du den stick richtig formatiert hast und ein bootable OS drauf hast
ob DOS, WindowsXP, oder irgendeine Linuxdistro ist dir natürlich überlassen

RTW

Exarch
also meine boards können leider nicht von usb booten weder mein 11 jahre altes, mein 6 jahre altes noch mein das ich im februar erst neu gekauft hab...

RTW

Exarch
rechner^^ an nem notebook schraub ich net rum da ich mit nem kumpel zusammen seins zerschossen hab^^

RTW

Exarch
stick is in FAT32 welches mein bios booten sollte.

und im bios kann ich garnet erst einstellen das er von USB booten soll deshalb hab ich an nen tool gedacht den ich auf den Stick hau der dan sozusagen emuliert das er hard disk oder ein beliebiges anderes laufwerk ist.

DeuFel

Scriptor
es muss gehen ich hatte schon nen paar dutzend alte P3 kisten die das schon konnten - was haste denn zur auswahl im bios?

RTW

Exarch
XD ich schau nacher nochmal muss jetzt erstmal zu meiner mutter ins kranken haus fahren (kann sien das ich das übersehen hab...)

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
Wenn du ein Phoenix 6 oder höher hasst(bios), dann brauchst du nur ein Bios Update zu machen(update auf hersteller seite download bar) und du hasst eine zusatz Boot funktion die sollte:
Boot from USB Port X Serial
Boot from USB Port X Serial
Boot from USB Port X Para
Boot from USB Port X Para

usw. aussehen.

es werden halt alle Ports der USB aufgelistet!
ansonnsten solltest du dich bei denem Bios Herrsteller melden, und eine anfrage zu einem Manual Update fragen...
Dann bekommst du eine PDF datei zugesandt wo Rechtsausschluss etc. drinnen aufgelistet sind (das sie keine haftung für schäden übernehemen halt).
Dann nurnoch PC Booten und Warten das er den USB einließt.
Dabei solltest du aber bedenken das wenn ein wert falsch geändert wird, das dein PC garnicht erst mehr bootet oder andere fehler auftreten.

ich selbst habe knapp 7stunden für die manuelle einstellung gebraucht und ich sags dir "nie"wieder.

Gruß WackMC

Zuletzt bearbeitet:
Oben