[Diskussion] Brauchen wir ein neues Pfandsystem?

Black Rose

Vollzeitbunny
Natürlich werden jetzt alle erst mal 'nein, nicht schon wieder' schreien.
Anfangs Chaos, weil es erst von Geschäft und Marken, zum Einheitssystem hinmusste, das wir heute haben, was mit dem schönen Unwort "Insellösung" bezeichnet wurde. Nun ist es einigermaßen einheitlich, einzig die Aluflaschen (z. B. das Grashopper-Wodka-Zeugs) können nicht so einfach in den Automaten gegeben werden, weil der die nicht plätten kann und vom Material ist es auch nicht unbedingt mit den anderen in einen Pott zu werfen.
Abfüllanlagen gingen einst pleite, Geschäfte machten anfangs aufgrund der Unübersichtlichkeit Gewinne, weil Dosen/Flaschen nicht zurückgebracht wurden. Von Januar bis Oktober 2003, liegt die Schätzung bei 450 Millionen Euro, die der Handel nicht zurückzahlen musste.

Gebracht hat es was, z. B. sind beliebte Raststätten am Kanal viel sauberer, man sieht viel weniger Müll, als vorher. War unter anderem auch darin begründet, dass sich das Angebot an Dosen anfangs drastisch reduziert hat, aber es hat sich auch nicht sonderlich erneut verschlechtert, obwohl die Getränkedose zurück gekehrt ist, und zwar nicht als einziger Einwegbehälter. Zwar gab es sie auch vorher schon noch bei Tanken, aber nun haben auch Supermärkte ein immer größeres Angebot, ein Discounter wirbt sogar mit einer extra Beilage für sein vergrößertes Dosensortiment. Einweg ist präsenter als vorher. Coca Cola hatte verkauft seine 0,5er Flaschen neben der Mehrweg auch als Einweg, Schweppes gab es früher nur in Mehrwegflaschen, heute nicht mehr ausschließlich, um mal Beispiele zu nennen.

Das war ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Eigentlich sollte doch auf Mehrweg umgestellt werden, aber bereits kurz nach der Einführung, flogen die Glasflaschen bei den Discountern raus und es wurde auf Plastik umgestellt, und zwar nicht Mehrweg, sondern gleich Einweg. Keine Pappkartons mehr mit Flaschen, sondern Paletten über Paletten mit in Folie verpackten Sechsergebinden. Damit hat das Einweg-Pfand das Mehrwegsystem geschwächt, statt es zu stärken.

Der Umweltaspekt ist also total umgeschlagen. Sicher wird weniger einfach weggeworfen und über den weggedonnerten Rest, freuen sich die Pfandsammler. Das Pfandsystem wie wir es haben, funktioniert, aber es ist nicht das, was man einst wollte. Auf der einen Seite kann man natürlich mit Recht behaupten, dass Mehrweg nicht immer heißt, dass auch wiederbefüllt wird, auf der anderen Seite ist es aber schlicht und einfach Fakt, dass eine gewöhnliche Glasbierflasche, bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden kann. Natürlich ist Glas zum Schleppen recht blöde, aber auch ein Komplettumstieg auf PET-Mehrweg, würde in Deutschland eine jährliche CO2-Emissions-Verringerung von satten 1,25 Millionen Tonnen bedeuten, wenn es Einweg komplett austauscht.


Es funktioniert, aber es ist gescheitert. Brauchen wir deshalb ein neues Pfandsystem? Wie soll es aussehen? Funktioniert es über den Pfandwert? Liegen 8, 15 und 25 Cent noch zu dicht zusammen? Soll es eine extra Öko-Abgabe auf Einweg geben?

Oder soll sich gar nichts ändern? Ist es ok so, wie es jetzt ist?
 

-GIN

Gottheit
ich weiß jetzt nicht obs an mir liegt, aber ich musste den text mindestens 5 mal lesen und hab immernoch nicht alles verstanden
irgendwie keine klare struktur/ leitfaden und sagst auch nicht was du genau nun willst

oder um es so auszudrücken: was laberst du?

zu ein paar sachen die ich verstehen konnte:
ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in deutschland gibt es ein anständiges pfandsystem
wo ist nun dein problem?
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
ich weiß jetzt nicht obs an mir liegt, aber ich musste den text mindestens 5 mal lesen und hab immernoch nicht alles verstanden
irgendwie keine klare struktur/ leitfaden und sagst auch nicht was du genau nun willst

oder um es so auszudrücken: was laberst du?

zu ein paar sachen die ich verstehen konnte:
ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in deutschland gibt es ein anständiges pfandsystem
wo ist nun dein problem?
Das gleiche dachte ich auch beim lesen. Finde es wie eine ERklärung was sich die letzten 10 Jahre im Pfandsystem getan hat.
Also ich finde es momentan gut so und es sollte sich nichts daran ändern... ich mach nur Gewinn mit Pfand :)
 

Sgüni

Ordensbruder
Hab zwar nie irgendwelche Zahlen und Fakten zu den neuen Einweg-Plasikflaschen gelesen,
aber allein die Logik hat mir schon immer gesagt, dass das keine Lösung zum wohle der Umwelt ist.

Wobei es auch genug Glasflaschen gibt bei denen nach max 8 mal befüllen Schluss ist und dass die Glasherstellung
Energie ohne Ende frisst ist ja klar.

Ob wir jetzt Öl in Kunststoff verarbeiten oder den ganzen Strom in die Glasherstellung buttern.. ist wohl beides nicht das beste,
aber wie schon gesagt hast, es ist wesentlich sauberer geworden und ich find das momentan als ausreichend.
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
find ich witzig, über die CO² werte bei den plastikherstellern macht sich das leben auf unserem planeten so viel gedanken das einige nicht mal mehr richtig schlafen können, das aber auf jedes atomkraftwerk was abgestellt werden soll mindestend 3 kohlekraftwerke entstehen müssen um unseren energiebedarf zu sichern interessiert keine sau.

Man sollte sich mal lieber vor augen halten was alle anderen herstellerfirmen so an plastik "verschwenden"

neulich hab ich mir ein headset gekauft, das ganze war äußerlich aus papier und vorne in der mitte damit es jeder sehen kann aus plastik, das ganze ding konnte man herausziehen wenn man es oben aufmachte, um es jetzt von der äuserlichen plastikschicht zu befreien musste man es einfach nur auseinander ziehen, schon hatte man zwei große hälften einer headsetverpackung zum wegschmeißen, das ganze war zusätzlich in einem plastik beutel, der kopfbügel war mit plastik umhüllt, genauso wie die beiden ohrmuscheln, das kabel war ebenfalls zum größten teil in plastik gehüllt weil es zusammengerollt war. Aber da war noch lange nicht schluß, die beiden cinch stecker waren nochmals einzeln verpackt und die vergoldeten kontakte waren ebenfalls mit kleinen passenden plastikhüllen aufgesteckt.

Und das ist nur ein beispiel, ich hab schon so viel von unnötigen verpackungen gesehen da schnürt es einem den verstand beim auspacken ab.

Vielleicht sollte man sich lieber mal gedanken machen über ein verpackungsgesetz als an einem system herumzumeckern welches gut funktioniert.
 

^cHiLLa^

Gläubiger
Man sollte das pfand System vereinfachen ... bzw einheitliches Pfand einführen, oder gleich ganz diesen Einweg Pfand abschaffen und auf Mehrweg umstellen, die Einweg Flaschen werden geschreddert und zum Großteil ins Ausland gebracht (China) um daraus dann zb jacken zu machen..

Sehr ökologisch .. und sinnvoll kann mich noch an Zeiten erinnern als fast alles in Glas Flaschen abgefüllt wurde oder eben in Dosen

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 

Karen

Otaku
eigentlich habe ich unser Pfandsystem bisher, sowie es ist, als gut erachtet. (vielleicht wie schon erwähnt vereinfachen)
einzig und allein, man könnte es ausweiten auf mehr Produkte.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich finde unser Pfandsystem auch in Ordnung! Allerdings könnte man es ein wenig verbessern, indem man beispielsweise bestimmte Plastikflaschen, die aus einem mir nicht ersichtlichen Grund keine Pfandflaschen sind, auch Pfandfpflichtig machen.
Klar kann man sagen, "man soll sich erstmal um die großen Betriebe und die großen Umweltverpester kümmern etc.", aber kleinvieh macht auch mist, weshalb man auch beim Pfandsystem genau drauf achten sollte, dass es gerecht und nutzvoll ist.
 

Projekt2501

Scriptor
Ich möchte, auch auf die Gefahr hin dasses nich so 100%tig passt auf Die Milch und Saftkartong verpackungen hinweisen
Ich finde das Model der Pfandverpackung sollte dringend ausgeweitet werden
Allein schon weil dadurch Müll gespart wird

Beispielsweis auf Milch und Safttüen
was uns eine menge Müll ersparen würde
 

Sanosuke

相楽 左之助
Milch- und Saftverpackungen sind meistens schon in einem Recycling Vorgang drin, weshalb diese garnicht in ein Pfandsystem eingeführt werden brauchen. ;)
 

arcad

Novize
Wüsste nicht was man daran verändern sollte, wobei ich in solchen Dingen auch ein richtiger ignorant bin. Ich weiß eigentlich nie was wie wo drauf ist, da ich eh nur Getränkekästen kaufe sind mir dir verschiedenen System ziemlich egal...
 

pr0gr4ph

Novize
Klar hat das System momentan seine Unzulänglichkeiten, aber im Großen und Ganzen funktioniert es doch ziemlich wie gedacht -- das ist zumindest mein Eindruck.
Ich verstehe nur noch nicht ganz, wieso es bestimmte Plastik- und Glasflaschen gibt, die pfandfrei sind, obwohl sie anderen Pfandflaschen teils ähneln.

Der Punkt hat zwar nix mit dem Pfandsystem an sich zu tun, aber trotzdem: Ich ärgere mich immer ziemlich über die Unmengen an leeren PET-Flaschen, die super-umständlich zurück in den Markt müssen. Das läuft immer darauf hinaus, dass ich eine große blaue IKEA-Tasche voll mit dem Zeug rumstehen hab. Ein Kasten mit Bier- oder Glasflaschen lässt sich hingegen super rumtragen.
 
Oben