[Diskussion] Bremen wählt - FDP erneut abgeschossen

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
CDU nur drittstärkste Kraft, FDP draußen
Rot-Grün gewinnt in Bremen deutlich

Wie erwartet bleibt Rot-Grün in Bremen an der Macht, Regierungschef Böhrnsen kann sich auf eine weitere Amtszeit einstellen. Die Grünen ziehen mit einem deutlichen Plus an der CDU vorbei, die FDP halbiert ihr Ergebnis von vor vier Jahren und fliegt komplett aus der Bürgerschaft. Für die Christdemokraten ist es eine historische Niederlage.
Erneute Wahlen in einem Bundesland und wieder eine herbe Enttäuschung für die CDU und eine weitere, schallende Ohrfeige für die FDP.
Wenn das so weiter geht, ist nach der nächsten Bundestagswahl das gesamte Land nur noch Rot-Grün, die CDU in der opposition und die FDP nicht mal mehr Gesprächsstoff.

Hier haben es die Linken zur Abwechslung mal in die Bürgerschaft geschaft, aber was mir irgendwei mehr Sorgen macht, ist folgendes...
Einen Sitz gewinnen dagegen die "Bürger in Wut" (BIW), die in Bremerhaven die Hürde überspringen. In Bremen und Bremerhaven gilt jeweils unabhängig voneinander die Grenze von fünf Prozent der Stimmen, um in die Bürgerschaft einzuziehen. Insgesamt kam die rechtspopulistische Vereinigung auf 3,6 Prozent (3,7).
Und die CDU ist zudem seid 60 Jahren nicht unter den "Top 2" sondern nur noch die Nummer drei, hinter SPD und Grüne. Mir gefällt der Aufwärtstrend der Grünen so langsam gar nicht mehr... irgendwie kann das kein gutes ende nehmen....
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
erinner dich an meine worte, die grünen werden die cdu von morgen sein.
und die fdp wenn se überhaupt noch eine chance haben will, werden die grünen von morgen sein... sofern sich bei den piraten nichts mehr tut.
das mit dem rechtspopulisten ist natülich grosse kacke. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja im Prinzip war nichts auffälliges zu beobachten alles was in Bremen lief war eh zu erwarten. Wobei ich davon ausgehe das sich die Sache mit den Grünen im nächsten Jahr wieder normalisieren wird.

Was ich mich viel mehr frage ist wer wählt so eine Partei: Bürger in Wut?

Rep Wähler?, NPD Wähler? Die nehmen sich doch im Prinzip nur gegenseitig die Stimmen weg:-p

oder sind das ganz andere die die wählen?
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
das ist eine spiessbürger vereinigung. im grunde genommen sind die dafür das alles beim alten bleibt und alles wie früher wird... also im prinzip sowas wie die republikaner.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ja aber dann könnten sie doch auch bei denen einsteigen und die wählen:-p

Ziemlich Schwachsinnig das ganze.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
najo du weisst doch reps sind als fascho reaktionäre vereinigung entlarvt, dann muss halt ein neues label her... wo man alles und nichts verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
ich habe keine Ahnung wie die Stimmenverteilung der letzten Wahl war. ich könnte mir vorstellen das einige, die zuvor CDU wählten nun BIW wählten.

eigentlich bin ich dagegen irgendeine seltsame aus der Not geborene Partei zu wählen, insbesondere dann wenn diese rechte Einschläge hat. doch könnte dies die Alarmglocke sein, welche die anderen Parteien benötigen um zu bemerken, daß sie selbst an dieser Situation mitschuld sind.

wird zwar nicht wirklich passieren, außer die Kacke ist wirklich mächtig am dampfen aber hoffen wird man wohl doch noch dürfen ~.~
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die BIW war schon bei der letzten Wahl in der Bürgerschaft und sie ist auch nur drin, weil sie in Bremerhaven halt über 5% gekommen ist. Werden also nicht nur die CDU-Wähler dran schuld sein.
Die sind wohl eher zu den grünen und roten abgewandert.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich bewundere ja irgendwie diese stoische Gelassenheit der Bremer, es gibt genug Probleme und man wählt konsequent weiter. Dann darf man schon ab 16 wählen und die Wahlbeteiligung geht noch weiter runter, ein wahres Armutszeugnis. Aber fünf Kreuze zu machen bei diesen PISA-Ergebnissen ist auch sehr gewagt.

Einen Sitz gewinnen dagegen die "Bürger in Wut" (BIW), die in Bremerhaven die Hürde überspringen. In Bremen und Bremerhaven gilt jeweils unabhängig voneinander die Grenze von fünf Prozent der Stimmen, um in die Bürgerschaft einzuziehen. Insgesamt kam die rechtspopulistische Vereinigung auf 3,6 Prozent (3,7).
Hatte mir zwar mehr erhofft, aber trotzdem meinen Glückwunsch. Die FDP schonmal abgehängt. Wenn nun noch jemand mit Ahnung Herr Timke unterstützt kann dies nur gut sein.
Warum darüber irgendwer in Panik gerät weiss ich nicht wirklich.
Was ich mich viel mehr frage ist wer wählt so eine Partei: Bürger in Wut?
Vllt. Menschen, die seriöse konservative Politik möchten ohne direkt das vierte Reich aufzubauen?
Ich weiss, ist schwierig und ist auch viel einfacher zu sagen, dass "rechts" = "rechtsextrem" ist, es sind alle die Bösen, dann können wir auch viel besser schlafen.
Wer behauptet, die BiW sei das neue Label von den Republikanern, der zeigt ganz deutlich, dass er keine Ahnung von der Materie hat. Das ist dann linkes Stammtischgeschwätz: BiW=REP=NPD, so einfach kann es gehen.

Wie wäre es, wenn wir einfach mal feststellen, dass der Begriff "rechtpopulistisch" Unsinn ist und man stattdessen "rechtsdemokratisch" verwendet, dann differenziert man schön und man hat kein Attribut "populistisch", dass man auf alle Parteien anwenden kann.

Swordspirit
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
FDP ist raus und CDU macht Opposition. Besser kann es bei der aktuellen Parteilage in Deutschland ja gar nicht sein :)
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Heute in der zeitung gesehen.
ich freue mich über das ergebniss.
hoffentlich kommt noch mehr dieser art
 

kingmaik

VIP
VIP
Hab gestern zufällig im TV gesehen, dass die Kandidatin von der CDU kaum einer gekannt hat. Die FDP verfolgt leider eine Politik, die nicht mehr glaubwürdig ist und durch ihre Plagiate verschiedener Politiker haben diese auch Stimmen verloren. Zudem die recht starre Atompolitik der CDU hat Symphatiepunkte gekostet.

Davon profitieren halt die Grünen und die SPD! Allerdings ist bei der SPD der Kanidat sehr beliebt und daher wurde er auch vermutlich gewählt!
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wenn ich mir die letzten Beiträge hier so ansehe dann bekomme ich den Eindruck das einige nicht wissen das schon vorher rot-grün in Bremen regiert haben und die cdu nur Opposition war. Für Bremen ists also keine Änderung der Regierung sondern lediglich in der Sitzverteilung;)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich halte den momentanen, situationsbedingten Aufschwung der Grünen für deutlich bedenklich und bin
auch sehr gespannt inwieweit sie ihren jeweiligen Regierungsauftrag in den verschiedenen Bundesländern
umsetzen werden. Meiner Meinung nach haben sie einfach extrem von der durch Japan angeheizten
Atomdebatte profitiert und es dadurch geschafft an Wählern zu gewinnen.
Ich persönlich allerdings habe meine Zweifel, dass die Grünen das gelbe vom Ei sein werden. Wird sich ja
zeigen.
Tja, und der Fall der FDP war meines Erachtens schon seit langer Zeit abzusehen. Das dauerhafte, meist
absolut nichtkonstruktive Dagegen-sein ist einfach keine Art in einer Koallition. Sicher, als
Koalitionspartner ist es auch irgendwo Aufgabe Entscheidungen und Vorschläge des Partners kritisch
zu hinterfragen, aber was die FDP in den letzten Monaten so getrieben hat, ließ bei mir immer mehr
den Eindruck entstehen als würden sie sich immer noch in der Rolle der ewigen Opposition sehen...
 
Oben