[Hinweis] Bürgerschftswahl in Hamburg

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Es wird vlt nicht jeden hier interessieren, könnte aber dennoch ganz interessant sein, wenn man sich die ersten Hochrechnungen ansieht.

CDU stürzt in Hamburg ab - FDP schafft Wiedereinzug
Scholz mit SPD vor absoluter Mehrheit


SPD-Spitzenkandidat Scholz beschert seiner Partei bei der Hamburger Bürgerschaftswahl ein triumphales Ergebnis. Die Sozialdemokraten können mit fast 50 Prozent wohl mit absoluter Mehrheit regieren. Die CDU stürzt dramatisch ab und kommt auf nur noch 21 Prozent. Als Wahlsieger fühlt sich die FDP, die mit 6 Prozent den Wiedereinzug schafft. Grüne und Linke können ihr Ergebnis in etwa halten.
Quelle: ntv.de

Der Verlust der CDU ist schon fast eine öffentliche Ohrfeige nicht nur in Hamburg, die Hälfte eingebüßt im gegensatz zur letzten Wahl.
Selbet Merkel dürfte das verstanden haben, das nicht nur die Hamburger CDU da was verbockt hat bei den Wählern, sondern das die Bürgern indirekt auch mit der Regierung dort abgerechnet haben. Vor allem wenn man sieht, wohin die Wähler gegangen sind.

Nun bin ich gespannt, wie die CDU darauf reagieren will.
Nicht nur auf der Landsebene Hamburg, sondern auch auf Regierungsebene.
 

Karash

Gläubiger
Ich bin generell eher nicht auf dem neuesten Stand was Politik angeht, daher hat mich das jetzt schon verwundert.
Ich meine, warum diese riesige Stimmendifferenz? Liegt das nur an Merkels Politik, oder haben da andere Faktoren eine Rolle gespielt?
Ich denke da z.B. an die Riesendiskussion wegen Stuttgart 21, was ja nicht nur auf lokaler Ebene große Wellen geschlagen hat.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das liegt natürlich an der Politik der Bundes CDU aber sicherlich auch an der Politik der CDU in Hambur selbst. Da war so einges, was den Wählern nicht gefallen hat, von wegen Schulpolitik usw.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja aber die schulpolitik war ja sache der grünen, ekelig wie des abgeschmettert wurde. >[

aber um cdu nicht zu wählen gibt es ja auch nach meiner meinung viele gründe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
so interessant das Ergebnis lokal ist, so nichtig ist es für Aussagen über Bundestrends oder Trends in anderen Ländern..... zumindest was CDU und SPD angeht... zu den anderen kann man vielleicht vorsichtig sagen:
- die Grünen sind momentan so stark wie es ihnen zugeschrieben wird, nach der Katastrophe in der Koalition noch mit einem Plus rauszugehen.... respektabel...
- die FDP scheint nicht ganz so schwach wie momentan erwartet (allerdings kann das auch täuschen, einige Ex-CDU-Wähler wollten vielleicht einfach nicht zur SPD wechseln und sind stattdessen zur FDP)
- Die Linke scheint relativ unbeschadet aus den Diskussionen der letzten Zeit hervorgegangen zu sein

... aber man muss sehen, Hamburg war ein sehr regional geführter Wahlkampf.... mit einem abgetretenen, sehr beliebten Bürgermeister, dessen Nachfolger extrem unbeliebt war und unter dem die Schwarz-Grüne Koalition zerbrochen ist.... wie gesagt, für den Bund sagt das Ergebnis wenig....

btw. SPD-intern kann das schon konsequenzen haben.... Scholz hat nun neue Macht in der Partei... und sein sehr liberaler Wahlkampf hatte Erfolg.... der Parteivorsitzende Gabriel kommt auch nicht aus dem linken Flügel.... ein weiterer Schritt weg von Links scheint nicht unwahrscheinlich... nachdem man ja in den letzten 1-2 Jahren eigentlich wieder etwas weg vom Image der "Schröder-SPD" ("Der Genosse der Bosse") wollte....
 

Toni

Gottheit
Naja das war ab zu sehen das die CDU in Hamburg den kürzern zieht !!
Doch bin ich mehr gespannt auf die anderen Wahlen mal sehen ob sich da der Abwärtstrend der CDU und FDP fortsetz .
Und wenn ja dann bin ich doch mal sehr gespannt auf die folgen dieser Misäre !!
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ach, nebenbei sei noch erwähnt, wie immer ist die Berichterstattung zum Kotzen was die Kleinen angeht.... sogut wie nirgendwo wird das Ergebnis der "Sonstigen" aufgeschlüsselt.... dabei ist der Anteil dort um 3%+ gestiegen.... Piraten mit respektablen 2,1% und Die PARTEI knapp vor den Freien Wählern wie es aussieht, sind aus meiner Sicht schon erwähnenswert.... aber diese Angaben findet man fast garnicht, wenn man nicht gezielt sucht... selbst auf dem Internetportal der Stadt Hamburg nur über Umwege -.-

hier die genaue Aufschlüsselung:
http://wahlen-hamburg.statistik-nord.de/frameset.php?file=status_karte&wahl=76&frame=true
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Schön das höchstwahrscheinlich die SPD gewonnen hat.
und hoffentlich wird die CDU jetzt ihre politik überdenken.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Hamburg machts vor, der Rest muss jetzt bitte nachziehen. Wenn in den übrigen Wahlen die CDU auch so eine Schlappe erleidet kann es endlich einen Neuanfang geben.
Eine sehr fröhlich stimmende Meldung.

Swordspirit
 

Albin

VIP
VIP
definiere Spaßpartei ... die FDP war ja auch mal eine :)

Frei nach Sonneborn: Wenn die Mehrheit der Bevölkerung demokratisch uns damit beauftragt die Demokratie abzuschaffen, müssen wir uns dieser Verantwortung stellen.

Ob man die Jungs wirklich wählen sollte, bleibt jedem selbst überlassen, dass Sonneborn aber deutlich und erfolgreich zeigt, dass es nicht mehr auf Inhalte ankommt, sondern einzig und alleine auf schmierige Polemik ... das sollte inzwischen jeder erkannt haben. Gibt da sehr schöne Talkshowauftritte :)

Ahlhaus oder Scholz ... Ich als BaWü'ler hab von der ganzen Sache eigentlich größtenteils das mitbekommen, was die Heute-Show so erzählt hat und mir hat das auch so ziemlich gereicht. Wie schon gesagt wurde, ist das zwar ganz interessant, wenn es darum geht, welchen Weg die ein oder andere Partei einschlägt, allerdings für den Bund nicht ganz so entscheidend wie andere Wahlen in diesem ... Superwahljahr ...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich find's schade, dass die Heinis von der FDP nicht noch härter abgestraft wurden, jetzt propagandieren die das ja sogar als Wahlerfolg. Traurig das :(


Wenn es nach mir geht, dürften CDU und FDP für mindestens 20 Jahre nicht mehr an die Macht kommen sondern nur noch Koalition machen. Vielleicht haben die ja dann irgendwann mal gelernt, dass Politik mit sozialem Gewissen und nicht mit Lobbyismus gemacht gehört!
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
ach, nebenbei sei noch erwähnt, wie immer ist die Berichterstattung zum Kotzen was die Kleinen angeht.... sogut wie nirgendwo wird das Ergebnis der "Sonstigen" aufgeschlüsselt
Jo, da sagste was..
mich interessieren die dortigen 3% mehr als die anderen Geschichten weiter Links ^^

Ich find's schade, dass die Heinis von der FDP nicht noch härter abgestraft wurden, jetzt propagandieren die das ja sogar als Wahlerfolg. Traurig das :(
Mit Möllemann war mir die FDP deutlich sympathischer. Er war sicher kein Engel aber trotzdem Schade um ihn :(

Wenn es nach mir geht, dürften CDU und FDP für mindestens 20 Jahre nicht mehr an die Macht kommen sondern nur noch Koalition machen. Vielleicht haben die ja dann irgendwann mal gelernt, dass Politik mit sozialem Gewissen und nicht mit Lobbyismus gemacht gehört!
Das haste schön gesagt Terry, darüber würde ich Jubeln wenn’s mal so kommen sollte ^^
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Wenn es nach mir geht, dürften CDU und FDP für mindestens 20 Jahre nicht mehr an die Macht kommen sondern nur noch Koalition machen. Vielleicht haben die ja dann irgendwann mal gelernt, dass Politik mit sozialem Gewissen und nicht mit Lobbyismus gemacht gehört!
Jetzt müsstest du mir nur noch verraten, welche Parteien wirklich ein soziales Gewissen hat.
Die Grünen? Die SPD?
Ich lass mich mal von der Antwort überraschen.

Swordspirit
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Jetzt müsstest du mir nur noch verraten, welche Parteien wirklich ein soziales Gewissen hat.
Die Grünen? Die SPD?
Ich lass mich mal von der Antwort überraschen.

Swordspirit
Wenn ich das wüsste, müsste ich nicht bei jeder Wahl den am wenigsten schlimmen Kompromiss wählen, sondern würde aus fester Überzeugung handeln können.
 
Oben