[Diskussion] Burger King im Verruch

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob es hier am besten rein gehört, falls nicht, bitte verschieben.

Mein Mann hat mir diesen Link gezeigt und habe anschließend auch diese Reportage gesehen. Es geht um die Mißstände bei Burger King und deren Folgen. Die ersten Untersuchungen waren im April und da wurde so einiges Versprochen. Jetzt wurde wieder Untersuchungen über diese Kette gemacht mit erschreckende Ergebnisse, so das alle Fillialen geschlossen worden sind.

http://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/missstaende-burger-king-team-wallraff-ermittelt-30234704

http://rtl-now.rtl.de/team-wallraff...ach.php?container_id=187153&player=1&season=1

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr selber machen, wenn ihr die Macht hättet? Und vor allem, eure Meinung möchte ich gerne auch dazu haben.

Meine Meinung dazu ist, da hat mal wieder jemand seine Macht missbraucht und zwar in allen Lagen, die es gibt. Ich finde es schade, das so was so lange gelaufen ist und niemand wirklich was machen konnte, erst jetzt durch das Team Wallraff wurde etwas gemacht, aber auf Kosten der kleinen Leute ...
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Da hat jetzt die zentrale der bk macht den Hammer fallen gelassen. Die betroffenen Zweigstellen wurden nichtnur geschlossen, sondern ihnen wurde die BK Lizenz entzogen, sie werden also nicht weiter beliefert usw.
Das Unternehmen will sich von diesen Zuständen distanzieren und den Mist, den sie selbst verbockt überdecken. Man sieht die zentrale reagiert, aber diese Reaktion finde ich extrem. Entweder war das unüberlegtes handeln, oder die haben durchgerechnet und sich gedacht: "scheiss auf die Filialen" ich persönlich hätte eher da klar Schiff gemacht und den Ruf vernünftig wieder her gestellt, anstelle alles von mir zu werfen und so zu tun, als wäre nix passiert
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dem Franchisenehmer wurde gekündigt und nicht den einzelnen Filialen und der hat nunmal nicht nur eine gehabt. BK ist da, bis auf den Imageschaden, fein raus, sind ja Mängel beim Franchisenehmer und nicht bei BK selbst.
Wer den Dreck isst, ist aber selber Schuld, hab seit 17 Jahren weder BK noch MCD Dreck angefasst...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Schade um die 3k Mitarbeiter,aber das die nun dicht gemacht wurden, ist schon gut so. Endlich mal ein Durchgreifen. Und hätte BK es nicht gemacht, hätten die Behörden früher oder später durchgegriffen, wenn erneut innerhalb eines Jahres solche Missstände auftreten. Klar ist das heftig, denn sicherlich hätte der Staat nicht mit einem mal 89 Filialen dicht gemacht, aber wäre der Imageschaden um längen größer. So haben sie negative Presse, können es aber noch beschränken. Macht das Gesundheitsamt erstmal die Läden dicht, ist der Imageschaden weit aus Größer. Das ist nun natürlich das extreme was passieren kann und stand sicherlich noch in weiter ferne, wenns überhaupt in Erwähgung gezogen wurde (bevor wieder einer hier rumeiert und wissen will, wo ichd as her hab... ist ein Gedankenspiel!), aber so gesehen ist das schon mal keine schlechte Sache.
Macht dicht den Mist, wenn der Subunternehmer es nicht raft, selbst schuld!
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Da hat jetzt die zentrale der bk macht den Hammer fallen gelassen. Die betroffenen Zweigstellen wurden nichtnur geschlossen, sondern ihnen wurde die BK Lizenz entzogen, sie werden also nicht weiter beliefert usw.
Das Unternehmen will sich von diesen Zuständen distanzieren und den Mist, den sie selbst verbockt überdecken. Man sieht die zentrale reagiert, aber diese Reaktion finde ich extrem. Entweder war das unüberlegtes handeln, oder die haben durchgerechnet und sich gedacht: "scheiss auf die Filialen" ich persönlich hätte eher da klar Schiff gemacht und den Ruf vernünftig wieder her gestellt, anstelle alles von mir zu werfen und so zu tun, als wäre nix passiert
Meiner Meinung nach absolut richtiges Vorgehen. Ich habe die Pressmitteilung an dem Tag wo sie rauskam auf der Facebookseite von BK gelesen und kann (wenn es denn alles so gewesen sein soll) das Verhalten von BK nachvollziehen.
In ihrer Pressemitteilung haben sie geschrieben, dass es noch weitere Schulungen, Kurse etc. gab, damit das Defizit in diesen Filialen ausgebessert wird. Da selbst das dann nicht geholfen hat, haben sie irgendwann gesagt "Ok, ihr hattet eure Chance(n), habt sie verspielt, shet zu wie ihr klar kommt"
Das erste Argument was dann immer aufgegriffen wird ist "Oh, die armen Mitarbeiter" und ich denk mir so "Wenn der Mitarbeiter seine Sache gut gemacht hätte, dann wäre es auch nicht dazu gekommen - Zumal was ist mir - dem Kunden?"
Ich will verdammt nochmal keinen Burger von jemandem bekommen, der nicht mal fähig ist, sich die Hände nach den Klogang zu waschen oder das Fleisch, nachdem es auf den Boden gefallen ist, wieder auf den Burger legt.
Da geht es um Gesundheit und die hat meiner Meinung nach vorrang!
Die Mitarbeiter können sich bei ihrem Chef beschweren, der es nicht geschafft hat 89 Filialen gebacken zu kriegen, trotz Schulungen.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ehrlich gesagt interessiert mich das wenig was bei denen Schief lief.
Ich habe bei jeder Bestellung sonderwünsche gehabt, z.b. ohne Zwiebeln etc etbla. Dann mussten sie mir immer einen frischen Burger servieren.
Tot krank bin ich davon auch bisher noch nicht geworden, und wer sich bei dem ganzen Aspartam und was es sonst nicht in der Nahrung gibt sorgen macht, der kommt ein bisschen zu spät auf den Trichter.
Frei nach dem Spruch: Ebola! Wenn ein 200 Kg Amerikaner das Gefühl hat, es könnte etwas mit seiner Gesundheit nicht in Ordnung sein.
Wo ich kann vermeide ich es natürlich bei MC und BK zu essen. Aber wenn es einfach schnell gehen muss wegen Termindruck oder anderen angelegenheiten hat man immer die Wahl, hungrig zu bleiben oder sich etwas ungesundes zwischen die Kiemen zu schieben.
Dass die Zustände in den FIlialen so Katastrophal sind, ist schon etwas erschreckend. Aber der großen Masse ist das Scheiß egal, deswegen werden auch die BK FIlialen wieder aufmachen und so weitermachen wie gehabt.
Und die Ausbeutung der Arbeitnehmer, tja, niemand hat sie gezwungen dort zu arbeiten. Und niemand hat sie gezwungen zu bleiben. Wer nicht mehr aus seinem Leben machen kann oder will soll sehen wo er bleibt.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich habe davon auch schon gehört und muss sagen, dass Burger King da die richtige Entscheidung getroffen hat. Klar ist es nun schade für alle die dort gearbeitet haben und es wird bestimmt auch Filialen gegeben haben wo es normal zugegangen ist, hoffe ich zumindest. Nur als Kunde will man halt gerne eine Marke gut in Erinnerung behalten und das geht schlecht, wenn man dann ständig solche Meldungen liest die anscheinend immer vom selben Franchisenehmer kommen. Dem Kunde ist egal wer den Laden führt, er hat nur den Namen Burger King im Kopf. Für Burger King ist dies nun auch eine gute Gelegenheit zu zeigen wie toll sie doch sind und eigene Fehler werden dann durch die des Franchisenehmer überdeckt.

Da ich eh nur alle 6 Monate oder so bei Burger King / McDonalds essen gehe macht es für mich nun auch nicht wirklich etwas aus...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Richtige Entscheidung von BurgerKing. YiKo-Holding hat sich von Anfang an als ausbeuterisches, asoziales Unternehmen (sowohl ggü. Mitarbeitern als auch Kunden) herausgestellt, insofern war es fast schon zuviel, dass BK denen eine zweite Chance gegeben hat (war natürlich in deren Interesse, weil man einen so großen Franchisenehmer nur ungern feuert). Ich will aber BK nicht unbedingt in Schutz nehmen. Die haben ein paar Leute dort hingeschickt, um denen zu erklären, wie sie die Standards einzuhalten. Dass YiKo das niemals machen würde (oder wenn, dann nur für kurze Zeit) war jedem klar, es war nicht viel mehr als eine Alibi-Aktion, um die öffentliche Meinung zu beschwichtigen. Wenn Wallraff nicht abermals die Missstände aufgedeckt hätte, wäre YiKo jetzt immernoch Franchisenehmer. Es geht letztendlich eben doch nur ums Geld.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Glaube, da profitieren viele andere Fast Food Ketten jetzt.
wayne?
Das würden andere so oder so, denn ist der Ruf erstmal ruiniert, wird der Umsatz einbrechen, solange sich nichts gravierendes tut. So gesehen war das schon die richtige und auch einzig mögliche Reaktion, die sie haben zeigen können, um das Vertrauen schnellstmöglich zurück zu gewinnen. Von daher, ist deine Aussage wohl auch nur Spam :P
 

macten10

Novize
Ich möchte euch was dazu erz.
Ich habe wirklich mal 2011 bei Mc Donald's für 1 Monat gearbeitet & wurde gekündigt weil ich KRANK nicht arbeiten kommen wollte...
Chefin dachte wohl ich mache Blau...
Aufjedenfall wurden in dem Mc Donald's auch diese "Etiketten" abgeknibbelt und einfach neue dran geklebt, ohne den Salat usw zu wechseln.
Außerdem haben die Mitarbeiter heruntergefallende Brötchen weiter verwendet und dem Kunden zum verzehr verkauft.
ALSO - glaubt nicht das Burger King ekel usw wäre weil Mecces und all der andere Schrott -> DIE SIND ALLE SCHLIMM !
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Selbstversändlich sind die alle gleich. Wer jetzt Burger King verteufelt und zu mc donalds und kfc und co rennt hat aus der ganzen sache rein garnix gelernt.

Und mal ehrlich das gemeine Volk ist in solchen dingen recht primitiv bzw es lässt sich leicht manipulieren. Wenn ich z.b. an den ganzen wahn vor ein paar jahren denke als es hies das man von gurken ehec (sorry wenns anders geschrieben wird) bekommen könnte, da haben die sich fast alle geweigert Gurken zu kaufen. Also gabs am ende selbst in meiner stamm pizeria nurnoch salat ohne gurken. Das hat mich damals schon genervt aber daran konnte man schon schön sehen wei hysterisch diese massen verblödung laufen kann. Die grossen profiteure des jetzigen burger king skandals sind am ende doch eh nur mcd und andere weil da eben schon lange keiner mehr richtig hingesehen hat. Eigentlich sollte man doch jetzt erst recht noch eher zu burger king gehen als zu diesen anderen fastfood ketten, denn immerhin ist burgerking derzeit ja bemüht den laden sauber zu bekommen;)
 
Oben