[Frage] Bzgl. deutscher Veröffentlichungen...

IchiNi

Gläubiger
Hallo Leute,

in den letzten Wochen war ich hier ein wenig unterwegs und habe mich vor allem mit den dt. Veröffentlichungen von Trimax beschäftigt, nachdem ich gesehen hatte, dass in der aniSearch-Datenbank teilweise dicke Lücken besonders bei den Daten der Erstveröffentlichungen diverser Hentai herrschten. Dank eurer Dokumentationsarbeit bzgl. der Release Dates (ein Lob an redrooster an dieser Stelle!) habe ich in Excel eine kleine Übersicht von April 2009 bis heute erstellen können, wann welcher Titel zum ersten Mal in DE erschienen ist. Leider sieht es davor düster und ungeordnet aus. Daher meine Frage:

I. Gibt es eine Art Zeittafel wann welcher Titel in DE veröffentlicht wurde? Am besten sogar eine Übersicht, die bis in die VHS-Zeiten zurückreicht, aber ich bezweifle einfach mal, dass die Veröffentlichungen seinerzeit ausführlich dokumentiert wurden. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch alte Newsletter von Trimax im Postfach herumfliegen, wobei mir nicht bekannt ist wann sie überhaupt damit angefangen haben.

II. Im Zuge der Erstellung meiner Tabelle habe ich den Trimax-Shop zu Hilfe genommen. Gibt es Unterschiede zwischen der MA-Serie (in der nun jüngst bspw. Persona als MA369 erschienen ist) und der SA-Serie (Secret Anima) oder der CH-Serie (Climax Hentai)?
Ich fand es zum Beispiel recht verwirrend, dass Binetsu Shoukougun einmal als "Intime Sprechstunde" (MA122) und einmal als "Fever Slight Syndrom" (SA111) erschienen ist – oder ist das jeweils Folge 01 und Folge 02? Das bringt mich auch zur nächsten Frage...

III. Von dem was ich so gelesen habe: kann man davon ausgehen, dass Trimax stets nur eine Folge pro DVD veröffentlicht und die restliche Laufzeit mit altem Material auffüllt? (Wie auch immer das lizenzrechtlich geregelt sein mag).

IV. Die ganzen Trimax-DVDs auf Amazon mit FSK16/18 sind doch nur Wiederveröffentlichungen von altem Material, das bereits Jahre zuvor im Trimax-Shop (tw. unter anderen Titeln) zum ersten Mal veröffentlicht wurde, oder? Demzufolge sind einige auf aniSearch eingetragenen Erstveröffentlichungsdaten nicht korrekt, da hier nur auf Amazon zurückgegriffen wurde. Zu schade, dass der Trimax-Shop so ungepflegt ist und solche Daten nicht aufführt.

V. Nun etwas leichter: auf aS ist "Lez Byoutou" (MA156/MA160) einmal für den Hentai Lesbian Byoutou (aka Lesbian Ward) von 2003 und einmal für Heisa Byoutou (aka Sex Ward) von 2001 eingetragen. Hier müsste doch allem Anschein nach eine Verwechslung vorliegen, denn für Heisa Byoutou finde ich keine weiteren Hinweise auf eine dt. Veröffentlichung (Download usw.).
Selbes Spiel beim Titel "Horney Mother" bzw. "Horny Mother", der einerseits Inbo (aka Sleazy Mother) von 2005 und einmal Enbo (aka Taboo Charming Mother) von 2003 zugeordnet ist. Enbo ist nicht auf Deutsch erschienen, richtig?

VI. In der Serie GCMA im Trimax-Shop sind u.a. Frivole Unschuld (Front Innocent), Shinos Verführung (Shino-sensei no Yuuwaku Jugyou) und Geschöpf der Lust (See In AO) erschienen. Die Bearbeitung dieser Titel unterscheidet sich deutlich von anderen Hentai-VÖ: einerseits beansprucht eine Firma namens Inside Media das Copyright für sich, andererseits gibt es sogar Credits über die Synchronbearbeitung, die wohl in Pulheim (kleines Städtchen bei Köln) stattgefunden haben soll. Die Titel werden in Datenbanken zwar Trimax zugeordnet, aber das sieht doch nach jemand ganz anderem aus? Trimax hat soweit ich weiß lange Zeit in Offenbach seine Titel synchronisieren lassen (ist ja gar nicht so abwegig, da Trimax selbst in Offenbach am Main seinen Sitz hat). Erst seit Mitte 2011 werden die dt. Synchros wohl in NRW hergestellt (seitdem braucht man sich nicht mehr von Heiko Grauel und Konsorten quälen lassen, sondern hört tatsächlich mal mehr mal weniger professionelle Synchronsprecher, die man auch aus anderen Synchronfassungen kennt, die in NRW entstanden sind – aber das nur als Randnotiz).

TL;DR: Gibt es Daten über Erstveröffentlichungen VOR 2009? Nicht nur auf Trimax begrenzt, auch OVA 18/Goldlight, Topscore und keine Ahnung welche es da noch gibt sind von Interesse.
 

IchiNi

Gläubiger
Leider keine Antwort – also hat sich vermutlich niemand je so genau um die Daten geschert wie ich? :D

Ist Kunoichi Gakuen Ninpouchou mal unter einer deutschen Lizenz erschienen? In Datenbanken wird der Hentai Trimax zugeschrieben, als deutscher Titel wird stets (auch hier) "Ninja - Sex Fantasien" angegeben. Unter dem Titel hat Trimax allerdings Youkou no Ken veröffentlicht. Liegt hier wieder eine Verwechslung vor? Oder hat den Hentai jemand anderes unter dem gleichen Titel veröffentlicht?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Schoolgirl Ninja Harlem aka Kunoichi Gakuen Ninpouchou wurde nicht in Deutschland veröffentlicht, die aniDB Datenbank führt ihn auch nicht als in Deutschland herausgegebener Titel. Lediglich das Hot Storm Label und das A.S.M (Adult Source Media) Label haben den Titel in den USA unzensiert herausgegeben.

Trimax ist ein Ei für sich, einerseits haben die Originalveröffentlichung, die Wiederveröffentlichung und auch die 16+ Versionen oft unterschiedliche Titel (Beispiel Discipline vs. Internat der höheren Töchter oder Bible Black vs. Im Banne des Satans oder Cleavage vs Die Supermöpse oder Words Worth vs. Das Geheimnis der Steinplatten vs. Berauschende Orchidee oder auch [Bondage Queen Kate als] Space of Hot Desert vs. Kate in geheimer Mission). Ausserdem gehören auch das Inside-Media-Group Label, das Topscore Label aus den Niederlanden sowie noch einige andere Label mehr ebenfalls zu Trimax, zumindest zu dessen Vertrieb. Das betrifft von Vertriebsseite auch zeitweise die Hentai Titel des Goldlight Labels.

Secret Anima war eine Hentai Anime Serie des japanischen Providers TDK Core und beinhaltete lediglich 8 Titel mit zusammen 10 Episoden, was Trimax nicht davon abhielt, diesen Serientitel selbst zu entfremden und weitere Titel unter diesem Serientitel "Secret Anima" zu veröffentlichen, obwohl sie mit der Serie nichts (mehr) zu tun hatten.
 
Oben