[Frage] C bzw. C++ Kurs

Jahmateshi

Novize
naja wie der Titel schon sagt würde ich euch eine einführung in die Programmiersprachen C bzw. C++ anbieten.

Zu mir: Ich studiere derzeit informatik, und dachte mir das ich mal wissen weitergeben kann, wenn interesse besteht.

Deshalb meine Frage: Hat jemand interesse daran eine der Grundlegendsten Programmiersprachen zu lernen?
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ja hätte ich wäre gern dabei!
Vorab bin in Englisch aber ne Niete! ^o^
Macht das was?
Wie soll das ganze ablaufen?
Danke für dein Angebot !
 

Gierhalz

Novize
Ja hätte ich wäre gern dabei!
Vorab bin in Englisch aber ne Niete! ^o^
Macht das was?
Wie soll das ganze ablaufen?
Danke für dein Angebot !
kommt darauf an warum du in englisch ne niete bist, verstehst du die ganze grammatik nicht kannste c++ lernen bist du zu faul die vokabeln zu lernen kannst du das abknicken, weil die befehle quasi vokabeln sind ;-) ( obwohl sie sehr interassant sind) xD

aber BTT: würdest du objektorientiertes oder konsolen programmieren machen Jahmateshi? objektorientiert wäre ne tolle nachhilfe xD
 

Chialya

Novize
mich würde brennend interessieren wie ich das UTF8 oder von mir aus auch allgemein Multibytestring problem in c/c++ lösen kann!

kannst du sowas auch?

so Grundsätze von c kriegen viele denk ich ma hin, nur wenns dann um so fortgeschrittene Sachen geht findet man im Netz nur schwer ausreichend erklärte Möglichkeiten.

ich wär also dafür, und würde so weit ich kann auch gerne mitmachen.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Inwiefern würdest du dir diesen "Kurs" vorstellen.
Machen es zwar gerade in der Abendschule durch, aber es kann nicht schaden, dies etwas zu vertiefen
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
@Chialya: Was meinst du mit dem UTF-8 Problem? Wenn du Zeichen speichern willst, die mehr als 1 byte (char) lang sind musst du wchar_t verwenden.
Wenn man aber eh schon c++ verwendet ist es am besten, wenn man gleich statt c strings std::string's (bzw std::wstring's) verwendet (die verwenden meines wissens nach eh unterhalb wchars)
Ausserdem hat man den Vorteil, dass man sie wie bei Java mit == vergleichen bzw mit string1 += string2 konkatenieren kann. (wird alles über operator overloading realisiert)

Falls wer ne C++ spezifische Frage hat kann er sie auch an mich richten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chialya

Novize
@Mangamaniac: das ist Prima für dich wenn du weißt wie es geht ^^
aber ich hab mir an der Stelle schon die Zähne ausgebissen und mein Wissen endet da!

ich hab also schon lange rum experiemetiert und viele Lösungsansätze aus dem Netz probiert.. aber wenns um das Multibyte-Verfahren geht kann ich leider weder in Büchern noch Foren entsprechende Hilfe finden. Ich bekomm das also nur mit char hin, und wchar_t krieg ich nicht hin wegen zu wenig Wissen. ^^
Ich danke dir aber für den Lösungsansatz, das bringt mich sicher auch schon mal ne Ecke weiter.


Jedenfalls gibt es sicher viele die Anleitung suchen. Ob WOH das geeignete Board in dieser Richtung ist kommt mir etwas was komisch vor. Aber vllt muss man ja nicht unbedingt riesen diskusionen starten, sondern nur entsprechende Howtos aufführen?! was meint ihr?
Foren mit Programmierung gibts genug, aber ich finde das alles "unbefriedigend". (Was für ein Sinn, wenn ich bei WOH dafür Befriedigung finde! :hahaha:)
 
Oben