[Hinweis] Catherine (X-Box 360 & PS 3)

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod

Heute möchte ich mal ein Spiel vorstellen, über das ich durch einen Arbeitskollegen aufmerksam gemacht wurde
und das mich jetzt seit einer Woche fesselt und begeistert. Und dieses Spiel ist "Catherine". Erhältlich ist es für
X-Box 360 sowie auch PS 3. Ich werde das Spiel von verschiedenen Standpunkten Story, Gameplay, Grafik, Spielinhalte
und ähnlichen beleuchten und meine Meinung dazu kundtun.

Story:
Der Hauptprotagonist dieses "Horror-Erotik-Puzzle-Movie" Spiels (eigene Klassifizierung durch die Macher ^^)
ist Vincent, ein 32 jähriger, nicht sonderlich Erfolgsorientierter IT-Profi, der seit 5 Jahren mit der recht ansehnlichen
und beruflich selbständigen Katherine zusammen ist. Die Gegensätze könnten von Anfang an nicht größer sein. Er,
der Hans-guck-in-die-Luft, der jeden Abend mit seinen alten Schulfreunden im "Stray Sheep", einer kleinen Bar, verbringt
und sich gern mal einen Schluck zuviel gönnt und auch ansonsten keine großen Ambitionen hegt, die sein berufliches
aber auch beziehungstechnischen Vorankommen betreffen. Sprich, er ist zufrieden mit seinem aktuellen Job, und findet
auch, das die Beziehung zu Katherine so passt wie sie ist.
Natürlich sieht das seine bessere Hälfte deutlich anders, da sie mittlerweile ständig miterleben muss, wie ihrer Freundinen
heiraten oder gar schon Kinder bekommen. Ergo vermittelt sie ihre Heiratswünsche und auch die Ambitionen die Beziehung
ansich zu vertiefen dem etwas überforderten Vincent.
Verhängnisvoll wirds für den guten Vincent allerdings dann, als er am Abend des ersten "Spieltags" die 22 jährige blonde
und durchaus ansehnliche Catherine im "Stray Sheep" kennenlernt und dummerweise mit ihr im eigenen Bett landet und
nicht mehr so genau weiß was passiert ist... ^_^
Etliche weitere interessante Wendungen folgen noch im Laufe des Spiels, die ich allerdings nicht näher ansprechen will,
da sie einen beträchtlichen Teil des Spiels ausmachen und euch die Spannung ja erhalten bleiben soll.

Spielmechanik(en):
Grundsätzlich teilt sich das Spiel in zwei große Hauptbereiche. Einmal die Spielhälfte, die sich Tagsüber bzw. bis ungefähr
Mitternacht abspielt, und zum anderen die Zeit, in der Vincent schläft.
Während des Tages/Nachmittags/Abends besteht das Spiel hauptsächlich aus gerenderten Zwischensequenzen, echten
Animesequenzen und Abends dann wieder selbst spielbare Momente im "Stray Sheep", dem Stammlokal von Vincent und
seinen 3 besten Kumpel. In den in Cel-Shading gehaltenen Sequenzen wie auch den Animeparts, wird die eigentliche Haupt-
handlung erzählt und dargestellt. Dies geschieht meines Erachtens wirklich interessant und gut umgesetzt. Die gerenderten
Sequenzen sind ordentlich umgesetzt und auch die Animeparts schön gestaltet.
Im "Stray Sheep" kann man sich dann neben seinen Kumpels mit allen möglichen Gästen der Bar unterhalten und vor allem
über zwischenmenschliche Beziehungen philosophieren, manch einer verlorenen Seele Mut zusprechen (oder auch das Gege-
teil ^^) oder aber die Zeit mit einem kleinen Spielautomaten und jeder Menge Alkohl trinken totschlagen.
Ebenso besitzt man ein Handy, mit dem man SMS/MMS senden und empfangen hat. Dies ist deswegen recht interessant,
da sowohl Katherine als auch Catherine gerne mal melden und bisweilen sogar anrufen. Was man dann annehmen kann oder
auch einfach ignorieren kann. Jede Entscheidung die man hier trifft, sowohl bei der Kommunikation mit C/Katherine als auch
in Gesprächen mit den Barbesuchern, beeinflußt eine Skala die entweder Richtung Teufelchen oder aber Richtung Engelchen
ausschlägt und teilweise bestimmte folgende Reaktionen beeinflusst und vor allem entscheidet welches Ende ihr erleben
werdet.
Des Nachts, wenn Vincent eigentlich schlafen sollte, wird er von Alpträumen heimgesucht, welche sich in der Form äußern,
dass er sich am Fuße einer großen Blockwand befindet und diese erklimmen muss. Blöcke können dann im Normalfall in jede
Himmelsrichtung bewegt werden und sollen ihm dann so als Leiter dienen um den Gipfel zu erreichen.
Natürlich werden diese Blockverschiebereien von mal zu mal schwerer. Sei es durch "Bosse" die am Ende einer jeder Stage
warten und das eigentliche Klettern noch mit fiesen Fähigkeiten erschweren oder aber durch ständig neue Blöcke, die zum
Beispiel dafür sorgen, dass man darauf ausrutscht, oder aber die gar bei erklettern einen Sprengtimer auslösen und Blöcke
im näheren Umkreis zum bröckeln bringen.
Tja, was soll ich sagen. Diese Blockverschieberei ist eigentlich ein absolut simples Spielprinzip, dass mich derart gefesselt hat
das alles zu spät ist. Auf dem Schwierigkeitsgrad Einfach sucht man quasi vergebens nach einer Herausforderung, was allerdings
auch ok ist, da sogar im Hauptmenü darauf hingewiesen wird, dass es sich um den Schwierigkeitsgrad handelt, für diejenigen
die nur an der eigentlich Story interessiert sind. Sobald man allerdings "Normal" gewählt hat, nimmt der Schwierigkeitsgrad
drastisch zu. Allerdings finde ich, dass es niemals unfair wird. Zwischen den Stages, hat man die Möglichkeit sich mit anderen
Individuen auszutauschen und neue Blockverschiebetechniken zu erlernen.
Ich persönlich musste nur an 2-3 Stellen in ungefähr 25 Stages einen Spieleratgeber zu Rate ziehen. Ansonsten hab ich mich
mit großer Begeisterung durch die Knobeleien durchgebissen und spiels auch jetzt in einem Koop-Modus mit Random-Levels
mit meiner besseren Hälfte oder auch mal gern Online.

Hier mal ein Trailer in dem man ein bissl was von allem sieht:

[video=youtube;tsnMEm5cLOM]http://www.youtube.com/watch?v=tsnMEm5cLOM[/video]​

Grafik:
Wie schon erwähnt, ist alles in einem schmucken Cel-Shading Look gehalten und unterstreich so die Manga- bzw. Animeoptik.
Natürlich sollte man hier jetzt keine Bahnbrechende Grafikbombe a la Crysis 2 erwarten, aber das was man so sieht, passt einfach
zur Art des Spiels. Die Bar hat sowas heimelig-abgegriffenes, die Alpträume bzw. Knobbelparts sind irgendwie erhaben designed...
also alles in allem absolut Stimmig. Daumen hoch dafür.

Spielinhalte:
Nachdem man das Spiel 1-5 mal durch hat (was ich jedem empfehle, da es meines Wissens 4 verschiedene Endings gibt) kann man
sich weiterhin in Randomleveln mit einem zweiten Spieler direkt am heimischen Fernsehr vergnüngen, Online die Blöcke
verschieben oder aber versuchen neue Bestzeiten bzw. Bewertungen im Singleplayer abzugreifen. Also ich persönlich spiels jetzt
seit ungefähr eineinhalb Wochen immer noch und das mit anhaltend großer Begeisterung. Endlich mal ein frisches Spielkonzept
das zu fesseln weiß!

Alles in allem bleibt mir nur festzustellen, dass ich lange nicht mehr so begeistert war von einem Konsolenspiel. Ein neues unverbrauchtes
Setting, interessante Charaktäre und vieeeeel zum knobeln und rätseln. Und man möchts nicht glauben, wenn man ehrlich ist und gestellte
Fragen im Spiel beantwortet wie man fühlt, denkt und lebt, kann man durchaus ein bischen über sich und sein Leben grübeln. Wenns soweit
ist, werdet ihr wissen was ich meine ;)
Also, viel Spaß denjenigen, die ich vielleicht davon überzeugen konnte sich diese Perle für ihre Konsole zu holen. Ihr werdet begeistert sein.

MfG Skare
 

Goten18

Scriptor
Hi, erstmal ein " Danke" das du uns das Spiel vorstellst.
Es gibt sicher noch einbige die davon nix gehört haben.

ich spiele es selber auf der Ps3 und bin auch richtig begeistert es is einfach interessant.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Kann dir in allem nur zustimmen Skare, das spiel ist der Hammer.
Endlich mal was anderes, außer den üblichen Games.
Ich musste nur 2 mal in ein Lösungsbuch gucken, und das war beide male
glaube ich im Spiral Tower.
Cool ich wusste gar nicht das es vier verschiedene Enden gibt, hatte bis jetzt nur das Kathrine ende und
das Cathrine ende, wobei das Cathrine ende echt zum brüllen ist.
Ich hätte mir gewünscht, das die Skala das Spielgeschehen noch mehr beeinflusst, mal abgesehn
von einigen Dialogen und halt dem Ende.
Wer auf eine intressante Story steht und gerne Rätsel löst, für den ist Cathrine definitiev eine Kaufempfehlung.

EDIT: Hab grade mal nach den Endings gegoogelt. Es gibt so gar 8 verschiedene endings, plus
versteckte bonus level.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Danke für den Beitrag.

Habe das Spiel schön seid release daheim liegen und auch durchgezockt. Macht schon spaß seinen Char durch diese "Beziehungskriese" zu führen dabei immer etwas den Horror mit zu erleben, der von den Alpträumen ausgeht. Hab mich jedesmal aufs neue erschrocken, wenn man beim Händewaschen in der Kneipe einen Blutfilm und dann eine Figur im Spiegel sieht.

Cathrine hat mir sehr viel Freude bereitet und ich werde es wahrscheinlich in eienr gemütlichen Runde mit nem Kumpel nochmal Spielen.
Von meiner Seite aus: Daumen hoch
 

aurron

Novize
Moin,
ich finde das Spiel echt gelungen, dieser Anime-Teil mit drin ist einfach Hammer, dass die eigenen Entscheidungen auch das Spiel-verändern war echt cool. Hat mir richtig gefallen.

Würde es jedem Empfehlen
 

Lugrum

Novize
Ich habe mir vor ca. drei Monaten eine PS3 gekauft und Catherine war das erste Spiel was ich auf der Konsole durchgespielt habe.

Ein super Spiel! Mal etwas ganz anderes aber dennoch die ganze Zeit Spannend. Was für mich selten ist das ich das Gameplay (die Türme hochsteigen) und die Story beides sehr genossen habe.

Es gibt ja mehrere Enden. Naja nur bei meinen durchspielen habe ich durch herrumeiern das "schlechteste bzw. langweiligste" bekommen. *grummel* Ich war dann neugierig und habe dann mal bei Youtube geschaut was es denn sonst noch so gibt an Enden. Und ja... es gibt wirklich gute Enden es lohnt sich sie anzuschauen ;-)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Spiel. Da ich weder Xbox noch Playstation habe, wäre für mich nur eine PC-Version des Spiels interessant und im Internet gibt es ja schon zahlreiche Gerüchte, dass das Spiel wohl auch auf PC umgesetzt werden soll. Aber leider gibt es weder verlässliche Infos, noch etwas genaueres. Ist hier vielleicht jemandem etwas genaueres bekannt?
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Spiel. Da ich weder Xbox noch Playstation habe, wäre für mich nur eine PC-Version des Spiels interessant und im Internet gibt es ja schon zahlreiche Gerüchte, dass das Spiel wohl auch auf PC umgesetzt werden soll. Aber leider gibt es weder verlässliche Infos, noch etwas genaueres. Ist hier vielleicht jemandem etwas genaueres bekannt?
Ich hab nichtmal von der Idee gehört. o.O

Obwohl es sich eigentlich lohnen würde.
 
Oben