CDs lösen sich auf??

Seraphim

Ordenspriester
da, schon wieder! mir ist jetzt schon zum zweiten mal passiert, daß eine cd, die sonst widerstandslos abspielbar gewesen ist, mit der zeit matte flecken auf der glänzenden seite bekommen hat.
dreck isses nicht, kratzer sind's auch nicht (woher denn auch?), die dinger sind genauso wenig an die sonne gekommen wie ich...

das ergebnis ist jetzt, daß die scheißdisk einfach nicht mehr abspielbar ist: die stereoanlage verabschiedet sich mit einem herzlosen "error", und das cd-rom hüpft wie eine sprungfeder.

was zum henker? -.-

passiert sowas nur mir, oder kennt ihr das auch?
 

Kintaro Oe

Prophet
mir ist sowas nur passiert wenn ich die CD nie aus dem CD-player/Computer/Ps2 usw. rausgenommen hab aber wenn ich sie immer wieder liebevoll aufgereumt hab ist das noch nie passiert
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Handelt es sich um eine selbstgebrannte oder gepresste cd?
Gepresste haben eine längere haltbarkeit als die selstgebrannten.

Wenn ich nicht ganz falsch liege ist es die korrosion die an der Oberfläche zu werke geht und jede Dist mit der Zeit vernichtet.
Da kann man leider nicht gegen tun. Alle paar Jahre die Disk neu brennen ist das einzige was da hilft.
 

~~f

Otaku
Das ist auf jeden Fall nicht normal, ich habe hier einige CDs aus den 80ern und die gehen alle (jedenfalls alle die ich getestet hab)....
 

Xking-orgiX

sir senior senior
wie schon gesagt wurde...es gibt bessere qualität udn nicht so tolle qualität...aber ich persönlich hatte sowas aber noch nie...segnet die cd-hüllen^^...

MFG
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Meine cds sind auch schon fast 10 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme mit denen.
(mal sehen ob sie noch weitere 10 jahre halten....)
 

Seraphim

Ordenspriester
Original von Wind_of_Pain
Handelt es sich um eine selbstgebrannte oder gepresste cd?
Gepresste haben eine längere haltbarkeit als die selstgebrannten.
bei allen genannten fällen handelt es sich um teure knete erstandene originale. noch dazu sind das keine underground-cds, sondern welche von arcade - da möchte man meinen, die quali wäre zumindest dahingehend besser.

irgendwann habe ich gelesen, die lebensdauer von cassetten sei deutlich länger als jene von cds.

technischer fortschritt, baaah!
 

Mr.Fu

Otaku
@ TheAwakener

Du hast vollkommen recht.Es kommt echt auf die marke an. Ich nutze:
TDK für cdrw´s
Philips für normale CD´s
Memorex für DvD´s

Mit keinem habe ich bis heute probleme.Man sollte aber auch auf die lagerung achten und man bedenke das alte cdspieler nicht gerade zart mit den cd´s umgehen ^^
 

[WoH]Virus

VIP
VIP
wie ich vonnem freun erfahren habe koennen solche flecken auch n bestimmter "pilz" sein welcher sich in den waenden und der raumluft befindet und sich in seltenen faellen auch "in" cd's/dvd's einnisten kann (in ner bestimmten schicht)

hab mich damit auch mal bisschen beschaeftigt, hatte ne cd welche aber relativ neu war ~6-8monate selbstgebrannt, welche ploetzlich nichtmehr funktionierte..nach genauerem betrachten sah ich auf der unterseite (bzw halt zwischendrin) seltsame flecken...nya...nachdem ich die disk meinem kumpel mitgegeben hab (der hatse inner firma weitergegeben...die ham da paar leute die sich bzgl datenrettung/wiederherstellung usw auch mit cd's beschaeftigen) hamse auch gemeint waer ein "pilz" bzw. pilzaehnliches

was man dagegen tun kann oder woran es liegt/wie man es verhindern kann ist ungewiss...cd's trocken/dunkel lagern (cd tasche/huelle) und ab und an auch mal rausnehmen und evtl abstauben/tasche bzw huelle "lueften"

soviel dazu

cya
 

Reborn

Gläubiger
[WoH]Virus;122385 schrieb:
was man dagegen tun kann oder woran es liegt/wie man es verhindern kann ist ungewiss...cd's trocken/dunkel lagern (cd tasche/huelle) und ab und an auch mal rausnehmen und evtl abstauben/tasche bzw huelle "lueften"

cya
Ungewiss ist es wirklich, hab hier selbst CDs die weder Flecke noch Kratzer haben ,aber schon ca. 2 Jahre alt sind und in sämtlich Laufwerken nicht ausgelesen werden können (ganz im gegensatz zum meinen Onkels CDs die noch von 1999 stammen o.O)
 

!Zero!

Gläubiger
Mhm..habe hier noch das erste Iron Maiden-Album als CD-Erstpressung aus dem Jahre 1980 im Schrank stehen..die läuft tadellos. :/

Was immer noch am sichersten ist: LP's kaufen! Da können die Daten auch nicht verloren gehen. ;P
 

Lizard

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hast du Sie vielleicht mal ungeschützt auf dem Tisch liegen lassen und dann Mückenspray,
Parfüm, Raumdeo oder irgendetwas anderes im Raum benutzt
--> sehr gefährlich
 
Oben