[Diskussion] CFW (custom firmware) was denkt ihr darüber?

Crono

Urushihara Hentai PVC Figure Collector <3
wie der threadtitel schon sagt, würde ich gerne wissen, was ihr von einer cfw auf einer konsole haltet und ob ihr vielleicht sogar eine besitzt (wenn ja für welche konsole).

ich besitze eine cfw für
- 3ds
- psp

mir gefällt die möglichkeit, dass man dadurch programme nutzen kann, die von den firmen nicht freigegeben wurden bzw sie dies nicht wollen.
beim 3ds ist dies zum einen der video player und die region free option sehr interessant sowie das nutzen eigener hintergrundbilder. für let's player dürfte die option des streamen der konsole auf dem pc sehr interessant sein, da man so keine teuere capture card benötigt und einen modifizierten eingriff in die konsole ebenfalls verhindert.
bei der psp war es damals die option verschiedene emulatoren abzuspielen. video files konnte die psp von haus auf abspielen und es war und ist immer noch die beste möglichkeit, um auf einem handheld video von guter qualität bei einer geringen filegröße abzuspielen.

ein weiterer punkt bei einer cfw ist die möglichkeit, spiele auf der festplatte/speicherkarte zu installieren und diese direkt darüber abzuspielen, ohne dass man seine ganzen spiele mit sich rumtragen muss bzw oft austauschen muss.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich hab cfw für meinen DS, meine Wii und meine ps3. Meinen DS und meine ps3 hätte ich mir garnicht gekauft, wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, runtergeladene Spiele zu spielen. Dafür hab' ich die Konsolen einfach zu wenig benutzt. Für die Wii hätte ich mir schon das ein oder andere Spiel gekauft, wenn ich es mir nicht hätte runterladen können. Xenoblade und Chocobo Dungeon fallen mir da spontan ein. Ich glaube auch nicht, dass es viele Leute gibt, die sich 'ne cfw draufspielen und weiterhin ausschließlich gekaufte Spiele verwenden. :-p
 

Tobson

Novize
Ich habs zb für die Wii U. ebenso wie mein Vorredner hätte es sich nur für Mario Kart (welches eig das einzige Spiel is was ich spielen wollte) nicht gelohnt, da man aber nun die Mögliochkeit hat die Spiele Kostenlos zu ergattern spielt man auch andere Sachen.
 

GalaxyKnight

Ungläubiger
Ich hab überall eine CFW. Auf meiner alten Wii, meiner PSP, meinem 3DS und auch auf meinen Handys.. Normal kann jeder. CFW hat einige Vorteil. Nicht nur die Spiele. Auch diverse Tools und Extras die man ohne nicht hat. Aber gut. Zum größten Teil schon Spiele auf SD packen.
 

unknownX

Novize
Habe CFW auf psp, ps vita, 3ds und wii, hauptsächlich um Spielestände zu Kopieren oder Spiele (und DLCs) zuspielen, die nicht mehr zu bekommen sind.
 

Finios

Scriptor
Habe auch eine CFW auf PSP, WII. Auf meinem 3DS möchte ich auch noch eine aufspielen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen mich einzulesen wie es dort geht. Generell finde ich eine CFW eine interessante Sache. Es ermöglicht dem Spieler einige Freiheiten (z.B. exportieren der Speicherstände, oder ausführen zusätzlicher Programme) die der Hersteller einem mit der original Firmware nicht erlaubt.
 

darwin2

Novize
Ich habe CFWs auf der Wii, der PlayStation 3 und xbox360. Hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit keine Discs mehr zu wechseln ^^ In neueren Generationen entfällt das, weil man viele Titel als Download bekommt.
Weitere Vorteile sind die Befreiung von "Regionen" (also kann man in Tokyo Spiele kaufen und zu Hause verwenden) und natürlich Homebrew wie Emulatoren usw.
Da ich nicht online zocke, habe ich keinerlei Nachteile durch die Installation von CFWs.
 
Oben