cg graphics

particleX

Exarch
sop, nachdem der banner schon einige tage bei mir im profil ist, mag ich euch das ganze mal vorstellen:

CG Graphics, ist eine neue deutsche CG Community, welche von mir und einigen Freunden ins Leben gerufen worden ist. Im ganzen handelt es sich dort fast nur um 3d grafiken, wettbewerbe, smalltalk und fachgesimpel.
Aber was wäre eine Community nicht ohne die kleinen neuen die was dazu lernen wollen ;) Daher bieten wir nach längeren diskutieren auch eine umfangreiche tutorial datenbank auf und es wird wohl bei wachsender nachfrage auch noch zu einem neuling unterforum kommen, für neue die so bei den anderen nicht mitreden können.
Das Forum seit dem 1.12ten nun online erreichbar unter:
klick mich

Die Webseite zum forum befindet sich grade in der mache, design ist derweit schon so gut wie fertig, das scripten, ihr kennt ja programmierer ^^ dauert dann mal wieder nen bissel länger, aber ich denke im großen und ganzen wird diese mitte nächste woche auch an der start gehn, gesponsort wird das ganze einerseits von mir ( syn-tech ) zum anderen auch von einigen namhaften 3d firmen, welche wohl hauptsächlich bei den späteren challanges die preise zur verfügung stellen werden.
Also reinschauen lohnt sich ;)

Hier bekommt ihr mal den exlusiven blick auf das design:


copyright, liegt bei mir.

gruss
euer 2kewl4u

ps: marc hab ma deinen icq namen missbraucht, warst zu dem zeitpunkt offen bei mir und i hab die erst 5 besten namen reingeschrieben +g+ hoffe du verzeihst es mir :P
 

Takayanagi

Scriptor
hm, n bissl konstruktive kritik zu der seite.
der seitenaufbau gefällt mir überhaupt nicht. der header ist zu groß, das menü klein und unaufällig, das rad in der mitte sieht aus als obs keine funktion hat, wenn ja mach daraus das menü, sieht sicher besser aus (vielleicht mit bissl flash oder so)
Naja und paar design fehler halt.. die eigentlich überschrift ist schwarz, der hintergrund blau bis dunkelblau. kann man also net gut lesen. der text 97 bzo ist genau über dem kopf der person da... sowas macht man nie, einfach text übern kopf drüber... so glaub das wars erstmal

versteh mich net falsch, hat n paar gute ansätze, z.B. das menü links sieht ganz stylish aus, aber 50-60% der seite sieht aus wie n riesen werbeblock, z.B. bei diesem "Tutorial - Database" was wahrscheinlich die überschrift sein soll bin ich mir auch net sicher obs werbung sein soll...
 

particleX

Exarch
die seite besteht aus sehr viel werbung, das parktisch die portalseite zur community.
Das keine Firmenpage oder ähnliches. Es weißt legentlich auf die neusten themen hin, was grade aktuelles in der Community passiert.

Zu deiner Kritik:
Das Navi passt dort, wenn ich es in die scheibe setzen würde, wo es mal war, wäre auf der rechten Seite des Headers ein untergewicht zur linken. Ergo: es ist schon richtig dort.
Zu deiner Kritik der Schrift:
Im Header stehn nicht wirklich wichtige informationen drin, das rechte zb ist legentlich schmuck, das linke logo, davon war die schrift ursprünglich mal weiß, kann sein das ich das noch änder, aber:
Der Blauton muss so dunkel sein dar es sich sonst mit dem Rot extrem beißen würde.
Bedenke bei der ganzen Page:
es ist eine Designhp, keine normale hp welche informationen vermitteln soll.
Die Texte, werden als ein großer Link anklickbar .. Erst von da kommt man zu den eigentlich interessanten seiten.
Headergröße:
Sry, aber sämtliche User die die Seite später einmal benutzen werden, haben ne auflösung von mindestens 1280x1024. Das ist im CG Bereich minium. Daher sollte der Header durchaus passen, ich design die Seite nicht für standart User, die 15 zoll monitore benutzen und ne auflösung von 800x600 .. Daher brauch ich mich auch nicht an die Richtlinien in dem Gebiet halten.
Wegen dem Tutorialdatabase:
Das ist nen platzhalter, wie alle anderen Elemente derweit auf der Seite, an die Stelle kommen später Flash animationen, welche zu neuen Texturcds etc hinweisen sollen, gegebenfalls auch auf die Sieger von Challanges oder neue Tutorials, ergo:
ein dynamisches Nachrichtenfenster.
Text über Kopf:
Wenn man beachtet, das nicht das Bild sondern legentlich die Information im Fordergrund steht -> nur das Interview mit ihm und nicht das minimalistisch verkleinerte Bild .. sollte sich das von alleine Klären.
Es ist verzierung über verzierung .. aber nix richtung wichtige information die man nur an dieser Stelle lesen wird.
Zudem wechselt auch dort, je nach top interview die Bilder wieder mit dem neuen ..

ich hoffe ich konnte dir ein wenig den Sinn und Aufbau einer Portalseite näher bringen ........

gruss
2kewl4u
 

Takayanagi

Scriptor
Ist mir durchaus klar für was deine seite gedacht ist... es gibt allerdings einige grundlegende dinge die man beim gestalten einer webseite beachtet und das wollt ich dir nur nahe bringen, da ich zwar nur minimal aber wenigstens ein bissl ahnung von mediengestaltung hab.

die "unwichtigen" informationen im header ist doch der name der seite oder? also das sollte schon lesbar sein. außerdem ist es kein argument das es nicht wichtig wäre... der benutzer wills lesen aber es ist einfach net gut erkennbar... sollst ja den blauton net verändern, nur das GRAPHICS ist schlecht lesbar. (ja man kanns lesen, aber es ist nicht schön klar)

Die Auflösung die du erwartest find ich schon ziemlich krass. hast zwar ne zielgruppe die zum größten teil das erfüllt aber einige user werden dir verlohren gehen durch die hohe anforderungen... hab bis letztens selber nur 1024*768 benutzt und ich kenn genug die das immernoch tun.

Das mit dem Kopf musst mir ja nicht erklären, ich denk mir schon das es nicht der zentrale mittelpunkt der seite ist den kopf zu sehen, aber es sieht einfach nicht gut aus, verzieherung hin oder her. das ist als ob man n auf nem hentai die möpse zensiert. man wills sehen aber da ist was davor... sollte auch nur n tipp sein, kannst von mir aus ruhig den "anonymitätsbalken" drann lassen.
 
Oben