[Frage] Chemie: Welcher weiße Feststoff entsteht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MÖPFI

Master of Pong
VIP
So keine Ahnung was für ein Titel ich sonst nehmen sollte.

So ich brauch mal ein bisschen hilfe bei Chemie. Ich hoffe es wimmelt hier nur so von Chemikern im Board.
Ich möchte noch dazu sagen das ich nicht mehr wirklich viel Ahnung von Chemie habe, aber trotzdem vor einem Problem stehe.

So folgende Zutaten in den Zauberkessel geschmissen:
Citronensäure, Backpulver und Wasser. So nach der Reaktion fällt ein weißer Feststoff aus.
Was könnte das sein? Der gleiche Versuch wurde übrigens mit destilliertem Wasser durchgeführt und führte zum selben Ergebnis.

Also ich bin da irgendwie auf Calciumhydroxid gekommen, fragt mich jetzt bitte nicht wie, aber das kanns ja eigentlich nicht sein. Im destillierten Wasser sollte ja kein Calcium mehr enthalten sein.
Allerdings ist jetzt fragwürdig ob es wirklich destilliertes Wasser war oder nur Bügelwasser. Ist es möglich das in Bügelwasser noch Mineralien und Salze enthalten sind?


Wenn mich hier jemand aufklären könnte wär ich sehr dankbar.
:hot:
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Meine Chemiestunden sind ja schon ewig lang her, aber kleine Zwischenfrage: War dieses Wasser nur normales destiliertes Wasser, oder Deionat? Im Bügelwasser werden schätz ich immer noch Ionen sein, das wird ja ned technisch so rein aufbereitet.
Und wenns länger wo rumgestanden hat könnten sich ja vom Gefäß auch Stoffe gelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Also ich hab den Versuch nicht selber durchgeführt. Aber soweit ich weiß war das Gefäß aus Edelstahl.
Zum Wasser ist zu sagen das ich eher glaube das es eben nur einfaches destilliertes Wasser war und kein Deionat. Da kommen wir zum gleichen Ergebnis, denn so wie ich es gehört habe soll es nur Bügelwasser gewesen sein.

Aber dann ist immer noch die Frage welcher weiße Feststoff das ist, denn ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich Calciumhydroxid ist.
 

Crusader

Gottheit
Ok, um mal n bißchen Licht ins dunkel zu bringen: Erst mal sollte man mal feststelln, dass, zumindest laut wiki ([ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver"]http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver[/ame]) in Backpulver gern mal n lösliches Calcium-Salz enthalten ist. Sollte daher das Backpulver bei dir tatsächlich aus Na-hydrogencarbonat und Ca-hydrogenphosphat bestanden haben sollte eigentlich nur folgendes entstehen können: Natriumhydrogenphosphat (löslich), Na-Citrat (wahrscheinlich löslich), Ca-Citrat (soweit ich weiß zwar nich unlöslich, aber relativ schwer löslich, wird also wohl das, sein).

Ich hoffe es hat was geholfen:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Ja und da liegt leider auch das nächste Problem, ich weiß leider nicht genau welches Backpulver das war.
Sehr wahrscheinlich wäre aber folgende Zusammensetzung (hab ich jetzt von meinem Backpulver abgelesen):

Säuerungsmittel, Dinatriumdiphosphat, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, Weizenstärke

Wenn ihr noch mehr Infos braucht einfach nachfragen. Ich kann nur leider nicht die Person befragen die den Versuch gemacht hat.

Edit: Achso ich weiß das in dem Backpulver kein Ca enthalten war.
 
Zuletzt bearbeitet:

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Also ich hab nochmal versucht mich ein bisschen schlau zu machen.

Schauen wir uns mal die Zutaten vom Backpulver an:

Dinatriumdihydrogendiphosphat (Dinatriumdiphosphat)
Na2H2P2O7

-bestrebt Wasser aufzunehmen
Na2H2P2O7 + H2O ---> 2NaH2PO4

2NaH2PO4 ist Natriumhydrogenphosphat
- geruchs-, farblos
- gut in Wasser löslich

fällt also raus

-----------------------------------

Natriumhydrogencarbonat (Natron)
NaHCO3

-Zugabe zu Wasser werden Calcium- und Magnesiumionen als Carbonate ausgefällt

Calciumcarbonat CaCO3
- nahezu unlöslich in Wasser
- weiß, fest

ansonsten bleiben noch

Calciumcitrat
- gering löslich in Wasser
- weiß, fest

und Calciumhydroxid
- nahezu unlöslich in Wasser
- weiß, fest

----------------------------


Also entweder waren noch Ionen in dem Bügelwasser oder ich hab einfach keine Ahnung was es sein könnte. Ich kenn leider auch keinen Chemiker den ich fragen kann.
Wenn noch Ionen drin waren, was ist davon am wahrscheinlichsten??

:noooo:
 

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Das müsste eben in diesem Fall aus dem Wasser kommen, Calcium- und Magnesiumionen.
Geht natürlich nur wenn es kein Deionat ist. Aber bei Bügelwasser könnte es hinkommen, weil es nicht vollkommen von Ionen befreit ist. Soll ja nur nicht das Bügeleisen verkalken.
Bei Deionat habe ich natürlich ein Problem. Wenns wirklich kommplett von Ionen befreites Wasser war hab ich immer noch keine Antwort drauf.
 

qxb

Novize
Wieviel von beidem wurde denn verwendet? Wenn ich NaOH in HCl konz schmeiß (nur im Abzug machen, Handschuhe und Schutzbrille anhaben...^^) fällt auch NaCl aus, obwohl das eher als gut lösliches Salz bekannt ist...*g
Je nachdem wie viel Citronensäure tippe ich auch gegen CaCO3, da sich das in Säuren lösen sollte. Möglich wäre auch ein Phosphat mit Ca2+, kenn da die Löslichkeiten nicht so, oder halt das Citrat...
Ich denke aber, dass Ca2+ aufjedenfall das Kation ist, bei Na+ ist glaub einzig das Fluorid nicht gut löslich.

Nur so aus Neugierde - warum ist das so wichtig?*g

Wenn du es genauer wissen willst mach doch den Versuch nochmal, filtrier den Niederschlag ab und versuch ihn zu analysieren. Zumindest guck mal, ob er wirklich nicht wasserlöslich ist und wie säurestabil er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Naja ich sag mal so ca 10% Citronensäure und 90% Wasser. Dann das Backpulver dazu, so eine halbe Tüte.

Ich habs jetzt mal filtriert. Wenn ich es in Säure packe dann löst es sich, setzt aber nach einer Weile wieder am Boden ab. Im Wasser das gleiche. Ist auch keine gesättigte Lösung, egal wie viel Wasser ich dazupacke es setzt sich wieder am Boden ab.

Also CaCO3 wäre damit ich denk ich mal raus.
Calciumcitrat soll in verdünnten Säuren lölich sein. Ich weiß aber nicht wie es bei konzentrierten Säuren aussieht.
Es bleibt sonst noch das Calciumhydroxid übrig. Ca2+ vorhanden und nahezu nicht in Wasser löslich.


Warum ich das mache ist relativ einfach zu beantworten. Die Person die das Experiment gemacht hat, kam nicht drauf was dieser weiße Feststoff ist. Jetzt will ich das rausfinden und damit glänzen.
Ganz einfach, ich will jemand damit beeindrucken.
:hahaha:
 

qxb

Novize
Hydroxid wohl eher nicht, im sauren...*g
Dachte erst ans Calciumphosphat, das würd auch passen, jetzt ist nur die Frage, was für ne Säure du benutzt hast, mein Jander sagt mir, dass es in HCl leicht löslich ist...du solltest auch mal gucken, ob sich alles löst, wenn du nur das Backpulver in das Wasser gibst - da könnte man u.U. das Citrat schon ausschließen.

Edit: Wenn du schreibst, wie du so ausgestattet bist (nur die Küche, oder ne Apotheke, Bunsen und nen Schrank voller Glasgeräte), guck ich mal, ob man das sinnvoll analysieren könnte (bzw. ich - man könnte wohl ziemlich viel...*g).
 
Zuletzt bearbeitet:

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Ok also ich hab mich glaub ich vertan. Es sieht doch so aus als wenn es sich in Säure löst. Ich konnte bisher nur Citronensäure benutzen, da ich nichts anderes zu hause habe.
Ich werde noch mal ein versuch nur mit Wasser machen und Außerdem werd ich zur Säure später nochmal Wasser hinzugeben und schauen ob dann wieder Niederschlag ensteht.

Tja ich bin nicht gut ausgerüstet. Ich hab nur ne Küche zur Verfügung. Und ein Labor ist im Moment nicht möglich, das heißt viel mehr kann ich auch nicht machen. Aber schon mal vielen Dank für alle die bisher geholfen haben. Ein Stück weiter bin ich ja schon.
 

qxb

Novize
Essigessenz, wenn du hast ginge vllt auch. - Citronensäure hat zwar einen bisschen kleineren pKa, aber dann musst du nicht immer soviel davon benutzen, zumindest für den Löslichkeitsversuch sollte das , denk ich nicht so arg verdünnt sein...
 

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Also In wasser löst es sich schon mal nicht. Weder Backpulver noch der Niederschlag.
In der Säure muss ich noch mal testen, mit der Citronensäure war das etwas zwiespältig. Hab aber noch keine Essigessenz zu testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben