[Suche] chemisches und mathematisches Schreibprogramm

Ichixxx

Scriptor
Gibts ein chemisches und/oder mathematisches Schreibprogramm, oder gar nen Plugin für Micrsoft Office womit ich die Ionenschreibweise (Hochzahlen, Indexzahlen und die ganzen Pfeilchen) und Intregralschreibweise, usw schreiben kann??? habs bei office word nicht gefunden, hoffe das es da nen zusatzprogramm gibt.

damit man zum Beispiel nicht mehr Hg2^2+ schreiben muss... sieht sehr verwirrend aus
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Hochstellen über Strg und +
Tiefstellen über Strg und #

Die Reaktionspfeile kann man über die Sonderzeichen einfügen.
Ansonsten müsste es auch über den Formeleditor gehen.
 

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
Wenn es wirklich gut aussehen soll, würde ich ein Textsatzprogramm wie zum Beispiel TeX (bzw. LaTeX, macht das ganze etwas einfacher) empfehlen.

Man muss sich allerdings erst einmal einarbeiten, da (La)TeX kein WYSIWYG Programm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
@n0: da fehlt ein kein xD

(La)TeX ist prinzipiell wie C ;P
Erst schreiben dann kompilieren.


Für Office gibts den erweiterten Formeleditor.
Mit dem kann man schon etwas mehr anfangen - aber er kommt bei weitem nicht an LaTeX ran.

und eigentlich hat man TeX doch rel. schnell drauf. v.a. wenn mans braucht xD
nimmst du eine halbwegs ordentliche GUI bekommt man das auch ziemlich schnell drauf.
ich verwende z.B. das TeXnicCenter in Verbindung mit miketex
das Center sucht sich auch schon die standard-Pfade. von daher ist es kein großes Problem das einzurichten.
Und das Center hat auch für fast alles wichtige was man braucht einen Button. Für den Einstieg also zu empfehlen ^^
Allein auf Klammern musst selber achten.

Hochstellen geht dann aber auch so wie du geschrieben hast ;P
Mg^{2+} macht das 2+ hoch gestellt.

Ich verwende das für alle Physikalischen Ausarbeitungen.
TeX ist verdammt mächtig ^^


und ab in den richtigen Bereich
*schieb*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben