[Hinweis] China liefert wieder "Seltene Erden"

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Japan erhält wieder Hightech-Metalle
China liefert wieder "Seltene Erden" nach Japan*. Wegen eines diplomatischen Streits hatte die Volksrepublik die Exporte blockiert.

China hat nach Aussage des japanischen Handelsministers wieder mit dem Export sogenannter "Seltener Erden" begonnen. Wegen eines diplomatischen Streits hatte China den Export der für die Hightech-Industrie so wichtigen Rohstoffe seit Ende September blockiert, berichteten japanische Unternehmen noch vor kurzem. "Es gibt Zeichen der Besserung", sagte der japanische Handelsminister Akihiro Ohata am Freitag.

Eine Umfrage bei japanischen Firmen habe gezeigt, dass die Lieferungen anscheinend wieder aufgenommen worden seien, sagte Ohata.
Auslöser der Blockade war der Zusammenstoß zwischen einem chinesischen Fischkutter mit Patrouillenbooten der japanischen Küstenwacht in der Nähe einer von beiden Ländern beanspruchten Inselgruppe im Ostchinesischen Meer. Der Kapitän des chinesischen Schiffs wurde daraufhin etwa zwei Wochen lang in Japan festgehalten.

China produziert derzeit 97 Prozent der weltweite abgebauten "seltenen Erden" und besitzt somit quasi ein Monopol auf den Rohstoff, der unter anderem in der Handy-Produktion verwendet wird.


Quelle: kurier.at

* siehe Bericht: Streithähne: China schneidet Japan von Rohstoffen ab
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hat auch lange genug gedauert, aber was nun die Gründ edes ganzen sind, weißt du nicht zufällig, oder?
Nun gut, Leider tanz China ja noch imemr allen auf der Nase rum, wie sie wollen...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Toll, super, fantastisch. Würd ich mir sofort kaufen, leider ich mein Geld diesen Monat schon für den DX IXA Belt draufgegangen und nächsten Monat kommt DX Den-O Belt an die Reihe. Verdammt, muss ich wohl noch ne Weile auf meine Erde warten.
Sinn verfehlt?
Vlt sollte man sich erstmal informieren, was dahinter steckt, bevor man so dummes zeug von sich gibt. Es geht hier um eine politische Entscheidung die sich wirtschlaftlich Ausgewirkt (wenn nicht noch mehr) hatte und nicht darum ob du dir das leisten kannst.
Mal n Meter überlegen und sich alles durchlesen, bevor man was dazu sagt...
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Frage mich auch weshalb China die Lieferungen wieder aufgenommen hat, ist zwar gut für Japan aberaus reiner Herzensgüte nehme ich das mal stark nicht an, war der Finanzielle verlust evtl. zu hoch oder erhoft sich China etwa dadurch anderes entgegenkommen seitens Japan und/oder hat Japan in einen anderen Punkt denen nachgegeben? Die freilassung des Capitäns, dessen Festhalten ja den lieferstop ausgelöst hatte, ist ja auch schon länger her.
Oder wurde China von einer ganz anderen Quelle dazu aufgefordert? Ich weis sind eine menge Fragen...


mfg Bregoran
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ist zwar schwer zu glauben, aber so wie es aussieht hat China klein bei gegeben.
finanzen.net schrieb:
Japan hatte China mehrfach dazu aufgerufen, den Handel mit den Hochtechnologie-Metallen wieder zu normalisieren.

Oder es gab auch druck von anderen Ländern:
lr-online.de schrieb:
... Auch deutsche und andere europäische sowie amerikanische Unternehmen sind von den Ausfuhrbeschränkungen der Chinesen betroffen. China hatte wiederholt beteuert, dass diese nicht im Widerspruch zu WTO-Regeln stünden. Begründet werden sie vor allem mit Umweltschutz und einer Konsolidierung seiner Rohstoff-Industrie.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Schön zu sehen, bzw zu hören das sie Druck bekommen haben. Das die Chinesen natürlich sonst welche Gründe vorschieben, als einfach nur zu sagen das sie Japan ärgern wollen, war ja klar ^^
 
Oben