[Hinweis] China verleiht Kulturpreis an Animeplagiat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Regin

König der Piraten
VIP
Die Animefans sind entsetzt über die Nachricht, dass die Regierung von Guangxi seine höchste Auszeichnung für kulturelle Exzellenz an einen Anime über chinesische Moral-Indoktrination vergebene wurde, welcher auf breiter Front als 1zu1-Plagiat von 5cm pro Sekunde verspottet wird.


Die autonome Region Guangxi Zhuang vergab ihren höchsten Preis für Kunst und Literatur an Das Fenster zur Seele. 2009 wurde der Animationsfilm beschuldigt, umfassende Szenen, Charaktere und die Story aus 5cm pro Sekunde einfach kopiert zu haben.

Im chinesischen Internet erschienen bereits viele kritische Artikel zu dieser Entscheidung, obwohl sich einige eher Sorgen darum machen, dass chinesische Animationsstudios fremde Animes nachahmen, statt sich um den Plagiatsfall selbst zu kümmern.

Die Produzenten haben derweil angegeben, sie hätten die abgekupferten Anteile aus dem Film entfernt, was alles wieder wettmacht: "Es gibt kein Problem - dieser Preis wird an die bereinigte Version vergeben, in der alle plagiierten Anteile entfernt wurden."

Die Preisverleiher versprachen "weitere Untersuchungen" und "strikte Handlungen", sollten sie entscheiden, dass die Behauptungen wahr sind und entsprechende Reaktionen sinnvoll sind.

[video=youtube;muljnNLLZTs]http://www.youtube.com/watch?v=muljnNLLZTs[/video]







Quellen: Sankakucomplex, Emania
 

kingmaik

VIP
VIP
Wenn ich die Wörter "Plagiat" und "China" höre dann wundert mich gar nichts mehr! Die kopieren doch eh alles und keiner kann sie stoppen.

Allerdings hat man bei der chinesischen Version wohl etwas sehr an der detailfreude gespart, wenn man einige Charaktere und Gebäude sieht. Das Original war eh schon ein geniales Stück...die Kopie konnte somit auch nur einen Preis gewinnen, auch wenn es China intern gewesen ist!
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
China ... Buuuuuh!
Technisch gesehen dürften die gar keinen Preis bekommen. Und auch "wenn" alle kopierten Szenen entfernt wurden, bleibt ja immer noch das Charakterdesign der figuren...
Wenn die ganze Welt ne Sammelklage gegen Plagiate machen würden, wäre China ziemlich am Arsch!!! ^^'
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ach, die Chinesen wieder. Zu doof, um selber zu denken, sage ich da nur. So läuft das eben in einem Kollektiv, das keine Individuen zulässt.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Tja nie höre ich was positives im moment was aus China kommt da alles was sie Produzieren kopiert ist (meistens schlecht)
Was soll man machen ich find es einfach dreist und unfair das die macher dieses "werkes" einfach mal szenen Kopieren und sie entweder etwas abändern oder diese stelle dann etwas anders umsetzen.
Meiner meinung nach hat es diesen Preis überhaupt nicht verdient und die macher sollten auch eine Strafe bekommen...
 

Hiege

Gesperrt
Ja ich hab teilweise schon eine starke Abneigung gegen China, weil sie mit ihren schlechten Kopien nur das leben kompliziert machen.
wer weis vielleicht rollen da irgendwann noch Kopfe, weil das ganze land ja ein kleines Problem hat.
witzig wird es wenn China anfängt was eigenes zu Produzieren, machen sich die Chinesen dann vielleicht selbst nach ?

Hmm die einzige marke die mir aus China bekannt ist, ist O-Light (machen taschenlampen)
 
Ich kenne beide Animes nicht, aber müsste der besagte Anime nicht allein deswegen vom Preis disqualifiziert werden, weil die Macher überhaupt Sachen geklaut haben? Ob sie die Details nun rausgenommen haben oder nicht, sie haben sich als unehrenhaft und deswegen nicht würdig befunden, ausgezeichnet zu werden. Schande!
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ja ich hab teilweise schon eine starke Abneigung gegen China, weil sie mit ihren schlechten Kopien nur das leben kompliziert machen.
wer weis vielleicht rollen da irgendwann noch Kopfe, weil das ganze land ja ein kleines Problem hat.
witzig wird es wenn China anfängt was eigenes zu Produzieren, machen sich die Chinesen dann vielleicht selbst nach ?

Hmm die einzige marke die mir aus China bekannt ist, ist O-Light (machen taschenlampen)
Modchip und Flashcard Hersteller produzieren ausschließlich in China/HongKong. Dazu kenn ich ein paar extrem gute chinesische Zigarettenmarken. Speziell aus HongKong kommen gute Filme.
 

otto371

Scriptor
Ich kenne die Animes auch nicht.
Was ich aber weiß für die Chinesen ist das eine hohe auszeichnung (in China) je besser sie Filme,DVD-Player usw. kopieren
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
...höchste Auszeichnung für kulturelle Exzellenz ...
lesen hilft ab und an mal ;P

tja... flamed nicht so viel, sonst ist hier dicht.
Sachlich diskutieren und das ding bleibt ewig auf ^^
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
jaja chinesen
die haben keine eigenen idee

naja vielicht schaffen sie es irgendwnan mal was elber zu tun
(ich wette gleich ist dicht)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wahrscheinlich ja, denn wie klischeehaft hier mit China abgerechnet wird ist wirklich unter aller Sau.
Man könnte ja sagen, dass es doch für China schade sein muss, wenn die "höchste Auszeichnung für kulturelle Exzellenz" an ein quasi japanisches Werk geht, anstatt direkt damit zu kommen, das aus China nie etwas originelles gekommen sei.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Weiss garnicht was ihr alle habt. Meiner Meinung nach sind die Chinesen einfach nur cleverer als andere, warum sich ewig den Kopf zerbrechen wenn man gute Dinge einfach kopieren kann. Würd ich auch so machen.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ernsthaft jetzt? Oo
Die Chinesen kopieren ohne Rechte und/oder Lizensen. Und meist werden das nur billig produzierte Produkte die nicht halten was sie versprechen und schnell kaputt gehen. Aber der ganze billig Schrott wird auch noch zum original Preis verkauft! ...
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Clever zu tun, die Chinesen sind einfach nur dreist und frech!


Edit:
Teilweise werden auch Technologien kopiert und dann behauptet China auch noch die sie die Erfinder wären. Und versuchen das ganze als "eigene Lizenz" außerhalb Chinas zu verkaufen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
warum war mir das klar, dass das thema hier nicht lange offen bleiben wird...

ich hab gesagt nicht flamen.
was ist daran nicht zu verstehen...

~closed~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben