Color Tutorial - OwN

-OwN-

Scriptor
Schmetterling - Color Tutorial


So hba mal ein simples Tutorial zusammengestellt! Motiv ist ein Schmetterling und es ist alles ziemllich
einfach gehalten sodass es jeder selber probieren kann : )

Es soll kein muster tutorial sein und nur zeigen wie ich meine bilder erstelle wobei ich mich manchmal
selber nicht zu 100% daran halte viel spaß; )

1. Vorlagen

Die einfachste und schnellste lösung dafür ist googel! Hauptsache ihr habt bilder die euch weiterhelfen können d.h.
das gewünschte motiv am besten von verschiedenen perspektiven zeigen!

Ich nehm mal für den Schmetterling nur das hier.



Da ich auch die Skizze in PS erstell, zieh ich mir das bild meistens gleich mit rein.

2. Entfwurf

So nun kommen die Entfwürfe zum Bild! Kann ich jedem nur empfehlen dient dazu eine ungefähre vorstellung vom fertigem bild zu bekommen.

Hier entscheidet man halt meistens über die pose, die perspektive und probiert vorab verschiedene
Ideen aus.



Grundsätzlich eine platte draufsicht oder totale seitenansicht versuchen zu vermeiden wirkt einfach
eher langweilig!

3. Skizze

Wenn ihr euch für einen Entwurf entschieden habt arbeitet ihn aus. Ich hab das rechte genommen,
wo der Schmetterling etwas seitlich zu sehen ist.(jedenfalls sollte er das xD)



4. Grundfarben

Eigenltich kommen davor noch die Outlines, wo man die Linien noch sauberer herausgearbeitet . Ich lass das aber
bei dem Bild jetzt weg da ich es gleich colorieren will! ^^

Wer natürlich das bild eingescannt hat sollte vorher die linien auf einer extra Ebene haben sodass ihr darunter
colorieren könnt!

Als erstes die grundfarben um eine basis zu haben.



Bei mir sind sie auf einer neuen Ebene unter den Outlines.



5. Schatten

Ich zähl mal unter schatten so ziemlich alles was mit aufhellen bzw abdunkeln zu tun hat.

Um die flügel heller zu machen zieh ich simple striche mit einer helleren farbe von außen nach innen. Es macht nichts
wenn sie rausgehen kann man später leicht bearbeiten.

Die Striche sollten etwas abstand haben damit es so aussieht als hätten die flügel struktur!



Die farbe leicht abdunkeln um es nach innen zu schattieren.

Dazu wieder Striche ziehen von innen nach außen und immer schön die
Farben ineinander verlaufen lassen!



Die farbe noch mehr abdunkeln und das selbe wie oben für einen noch höheren Kontrast.




Um die strukturen noch deutlicher hervorzuheben hab ich dünne linien zwischen den hell
blau Strichen gezogen.



Da es nur mit blau ton in den flügel etwas langweilig aussehen würde hba ich mit einen etwas dunkleren violett noch
einen farbschatten hinzugefüg. Verbindet auch schön den Körper des Schmetterlings mit den Flügel. Lässt auch die Flügel jetzt etwas mehr scheinen.



Zum Schluss noch die typischen punkte an den seiten um das bild abzurunden.



So weiter ins detail will ich nicht gehn ist auch schon vollkommen ausreichend



Nehmen wir mal an das blau sagt einem am ende doch nicht zu dann empfehle ich mal an dem Regler der
Farbton/Sättigung rumzuspielen.



um z.B. den



oder den



oder so einen zu bekommen.



Hier noch die Photoshop Datei wo ihr selber mal schauen könnt bzw mein bild verbessern
könnt. ; )

http://rapidshare.com/files/137129207/Butterfly.psd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben