Computer für HD-Auflösung Videos optimieren

eines.Tages

Gottheit
Wie kann man, den Computer für HD-Auflösung(1920x1080) für Videos optimieren, damit sie Flüssig laufen???

Ram:
2x 512mb Ram Geil DDR PC3200 400Mhz Dual Channel

CPU:
AMD Athlon 64 3000+ ~ 1800Mhz Sockel 939

Grafikkarte:
ATI Radeon X800 XT platinum 256mb Speicher GDDR3 ATi Catalyst 7.6

Mainbaord:
MSI K8T Neo2-F V2.0 BIOS: V.3.6

Festplatte:
1x SAMSUNG HD501LJ 500Gb S-ATA2
1x SAMSUNG SP2504C 250Gb S-ATA2

Betriebssystem:
Windows XP Pro SP2

DirectX:
V.9.0c

f4ith

VIP
VIP
Da hier eigentlich nur die CPU-Leistung reinspielt wird das schwer. Es kommt in erster Linie mal auf die Videocodierung und deinen Softwaredecoder an. Beispiel.: 1080p unter h264 wirst du mit deinem Rechner mit ffdshow als Decoder nicht flüssig zum laufen bekommen, hab nen A64 3200+ und bei mir ruckelt das wie blöd. Mit CoreAVC gehts da schon deutlich besser, aber richtig gut wirds erst mit nem DualCore weil CoreAVC Multithreading unterstützt. Xvid/Divx auf 1080p könnte funktionieren.
-> Optimierungsmöglichkeiten.:

- ffdshow bei HD-Videos meiden und Alternativen nutzen.
- am CPU-Takt schrauben (FSB erhöhen, nur wenn deine Kühlung ausreicht und du weisst was du tust)
- Alle nutzlosen Rechenleistung klauenden Prozesse deaktivieren (Virenscanner z.b.)
- CPU gegen ne DualCore tauschen (z.b. Nen A64 4400+ für 120€)

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
heyy ob du es glubst oder net bei mir läuft es flüssig!
meine lieblings scene ist in der 7ten minute!(devil may cry)
welchen player nutzt du denn?

nimm vlc player ver.0.8... diese ver. benutze ich und es läuft flüssig!

sonnst nim den super converter der kann optimal sollche dateien umwandeln!

mfg WackMC

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Tausend Dank f4ith!
Ich hatte bisher auch immer ffdshow benutzt, weil ich CoreAVC gar nicht kannte, habs mir jetzt geholt und plötzlich laufen auch die Filme, die vorher immer kritisch waren und hakten (wenn sie überhaupt liefen) absolut flüssig!
Noch mal vielen Dank! :wakuwaku:

eines.Tages

Gottheit
Kann mir mal einer ein Link postet wo man ein komplett Paket von ffdshow load kann, habe kein Lust selbst zu gucken, wäre nett!!!

Und eine Anleitung um perfekte Wiedergabe zu gewährleisten!!

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
ffdshow ist im CCCP mit drin, ist auch der Standard-H264-Decoder, das solltest du haben...
Wenn du CoreAVC meinst, das ist glaub ich kostenpflichtig (zumindest in der Pro-Version, die ich mir jetzt gezogen habe), der Installer meiner Version schien zumindest gecrackt zu sein, fiele also unter Warez. Torrents dazu findest du bei google aber kinderleicht ;)

f4ith

VIP
VIP
hmm ne Komplettanleitung.

- Zieh dir das CCCP (Combined Community Codec Pack) auf http://cccp-project.net/. Da ist Mediaplayer Classic als guter Player dabei und ffdshow als Universaldecoder. Im Startmenü findest die Einstellungen von ffdshow unter FFDShow Video Decoder Configuration

- Stell bei den Videodecodern von ffdshow den Eintrag "H264" auf disabled. Stell bei den Videodecodern von ffdshow "Xvid" und "Divx3" und "Divx5" auf disabled.

- Besorg dir CoreAVC (Google). Installier CoreAVC. Installier dir Xvid und Divx

- Spiel deine Videos mit dem Mediaplayer Classic ab.

- Beachte was ich vorher in diesem Thread gepostet habe

Oben