[Frage] Computer macht komische geräusche

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Hi,

Mein Rechner macht seit kurzem irgendwie komische Geräusche und das nicht zu kurz. Es höhrt sich so an als würde ein Lüfter immer gegen ein Kabel stoßen, aber ich hab den Rechner schon aufgeschraubt und alle Lüfter mal per Hand gedreht da war nix. Ebenfalls waren alle Kabel noch ordnungsgemäß drin, woran kann das sonst noch liegen? Staub halte ich für sehr unwarscheinlich da der Rechner erst 2 Wochen alt ist.

stary84

Gottheit
Lüfter tauschen!!!
Evtl. sind die Lager der Lüfter hin und einer läuft unrund.

Halt während des betriebs doch mal die einzelnen Lüfter mitm Finger an.

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
also ich hab sowas auch glaube ich bei meinem rechner in meiner wg... der macht solche geräuche vor allem während des bootens aber auch unregelmäßig... nach dem booten geht es meist weg... kA ob das das gleichen sein könnte

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
bei mir war es mal so das kurz nach dem starten, so ein komisches geräusch vom
lüfter gekommen ist,... habe es dann aufgeschraubt und geschaut woher es gekommen ist
zu erst habe ich es nicht bemerkt, aber dann ist mir aufgefallen, dass ein sticker sich gelöst
hat... habe das sticker rausgenommen und schon hat er dieses geräusch nicht mehr gemacht

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
So geile Geschichte,

Einer hat mich gefragt ob ich auch den Lüfter des Netzteils überprüft hab. Da ich das nicht gemacht habe, hab ich den Rechner einfach nochmal aufgeschraubt und was seh ich da, das Netzteil hat den Lüfter falschrum. Zur Info bei mir wird das Netzteil am Boden festgeschraubt, und der Lüfter von selbigem zeigt zum Boden, das heist das Netzteil pustet fröhlich vor sich hin, direkt auf den Boden, und hat gerade mal irgendwas mit 0,y cm abstand zum Boden. Jetzt wollte ich das Netzteil umdrehn weil ich gedacht hab die hätten da einfach nur nen Fehler beim einbaun gemacht, ist aber nicht. Wenn ich das Netzteil rumdrehe kann ich es in keiner Schraube mehr anschrauben weil die Öffnungen nicht mehr passen. Die Geräusche haben zwar aufgehört, aber im Grunde kann ich jetzt ja nur warten bis das Netzteil irgendwan durchbrennt, kann ich mich deswegen bei denen Beschweren oder so? bzw. Garantie ansprüche oder sowas?

stary84

Gottheit
Da wär wohl n Netzteil mit dem Lüfter hintenraus sinnvoller gewesen.

Garantie könnte möglich sein. Umtausch wär ne gute Möglichkeit gewesen, aber nach 2 Wochen *kopfkratz*

Naja es Handelt sich dann um einen Lüfter, der die Warme Luft aus dem Netzteil rauszieht. Die meisten schieben Frischluft nach aber es gibt halt auch welche die die alte Luft rausziehen. Versuch mal evtl. Den Rechner auf 2 Holz- oder Plastikklötzer zu setzen, sodass er unten 10-20 cm Freiraum hat. Dadurch dürfte der Lüfter genug Platz haben die Luft raus zu pusten.

Oben