[Hinweis] Computer per Fingerabdruck sichern

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Ein externer Scanner für Fingerabdrücke verhindert den unautorisierten Zugang zu Computern.

Das von Sony entwickelte Minigerät lässt sich per USB mit dem PC oder Laptop verbinden.

Der Abdruck auf dem kleinen Bildschirm wird mit Infrarotstrahlen abgetastet und verifiziert.

Der Mini-Scanner wiegt nur 33 Gramm und ist maximal 14,5 Zentimeter groß, lässt sich also problemlos mitnehmen.

Computer mit Fingerabdruck-Autorisierung erfreuen sich in Japan zunehmender Popularität.

Sony bietet jetzt erstmals die Möglichkeit, diese Funktion separat nachzurüsten.

Das Gerät kommt ab 18. Dezember in Japan in den Handel und soll etwa 30.000 Yen (230 Euro) kosten.

Es funktioniert bisher nur für Windows XP und Vista.​
Ich brauch so ein Teil für zu Hause :megane:

Und was meint ihr, ist das sicher oder nicht?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich brauch so ein Teil für zu Hause :megane:

Und was meint ihr, ist das sicher oder nicht?
naja. definiere sicher.

Auch das bekommst du rel. einfach ausgehebelt. Nur brauchst du dazu halt nen Fingerabdruck.
Aber die Leute vom ccc haben da mal nen kleines Video gemacht, in dem sie zeigen, wie einfach das alles zu machen ist.
Es war zwar da nur der Fingerabdruck, aber mit dem ganzen Finger sollte es auch gehen.

Schon mal, da die gar nicht so genau sein können. Hast du z.B. mit den Händen irgendwo dran gelangt und hast dir die Haut ein bisschen eingerissen, muss es ja immer noch gehen.

Aufpassen musst du auch, wen du dir ausgerechnet den Finger brichst, den du da eingespeichert hast ;P

und das gibts zum ersten mal zum nachrüsten?
Mir wär so, als ob es das schon ne ganze Weile gibt.
Fest auf alle Fälle. und ich dachte auch zum Externen Nachrüste...

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
und das gibts zum ersten mal zum nachrüsten?
Mir wär so, als ob es das schon ne ganze Weile gibt.
Fest auf alle Fälle. und ich dachte auch zum Externen Nachrüste...
Mir kam der gleiche Gedanke. Es gibt so etwas schon länger und zwar als
USB stick. Kostet um die 100€ glaub ich.

Was die Sicherheit angeht kann ich Mr. Cool nur zustimmen. Heutzutage ist es
nicht sonderlich schwer an einen Finger Abdruck zu kommen. Die sollten sich mal
überlegen einen Augen scann hinzuzufügen ^^

Die frage ist ja auch vor wem man es den schützen will. Kollegen? oder doch Höher?
Ein gutes Passwort reicht völlig aus. Und sollte es zum Schutz vor Profis sein, hilft
solch eine Technologie sowieso nicht...

MfG Blacko

DarkD001

Novize
Bin mir auch net sicher ob das sinnvoll ist, sich sowas nachzurüsten!

Bei meinem Notebook wars integriert und am Anfang war es sicher auch ganz spaßig sich damit anzumelden.
Inzwischen benutze ich den Scanner jedoch nicht mehr, da es einfach wesentlich schneller geht ein Passwort einzugeben, als tausend mal den Finger darüberzuziehen bis der Abdruck endlich erkannt wird!

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Ich hatte das mal in ner Maus ich war davon nicht so begeistert, hat mehr Probleme gemacht als es mir genutzt hat, und bei dieser Nachrüst Sache kann ich mir zumindest gut vorstellen, das man da sicher auch nen logger rein hängen kann, halt etwas was die Fingerabdrücke speichert also ist das sicher nichts für sicherheitsrelevante Anwendungen, wohl eher ne nette Spielerei für zu hause.

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
sicher nichts für sicherheitsrelevante Anwendungen, wohl eher ne nette Spielerei für zu hause.
Teure Spielerei :)

Kann dir aber nur zustimmen. Gutes Passwort und die Sicherheit ist besser garantiert.
Es gibt so viele Möglichkeiten, um an einen Fingerabdruck zu kommen... Schätze mal, ene simple Drohung langt da völlig aus. (Bevor mir jemand die Knochen bricht, kann er sich den Inhalt von meinem Laptop ruhig anschauen.)
Und vor der Regierung bietet das erst recht keinen Schutz. Die kommen dann mit einer richterlichen Verfügung.

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich finde das ist nur Überflüssige Spielerei, nen Klassenkammerad hatte mal sowas an einen USB stick, irgendwan hat er das teil genervt deaktiviert weil es einfach ewig lange gedauert hatte bis es funktionierte.
Und besonders sicher finde ich es auch nicht, man kann zu schnell an einen Fingerabdruck komme, da habe ich lieber meine 12 stelligen Passwörter.

mfg Bregoran

meine bekannte hatt sich n laptop zugelegt der das hatt integriert sie sagt sie hatt das teil noch nie benutzt .... ich würd sagen das kommt ganz drauf an wieviel du ausgeben willst und ob es sich lohnt...
je nachdem wieviele leute überhaupt an deinen rechner kommen können ^^

Karen

Otaku
die Myth Buster hatten mal zwei Systeme getestet.
ein relativ preisgünstiges für den PC und ein professionelles Sicherheitssystem.
sie haben sich gedanken gemacht wie man an einen Fingerabdruck heran kommt und wie man diesen auf den Sensor bringt, so das dieser auch gelesen wird.
erstmal hatten sie das "billigere" System getestet.
unteranderen wurde der Fingerabdruck nur auf Papier gedruckt, mit Gelatine ähnlichem Gel nachgestelt und noch etwas, woran ich mich gerade nicht erinnere -.-
das "billige" System zum Nachrüsten, um den PC zu schützen konnte nicht ohne weiteres geknackt werden.
das "profi" System konnte selbst mit der Papierkopie eines Fingerabdrucks überlistet werden.
das konnte sich selbst die Firma dieses Systems nicht erklären, waren geradezu sprachlos.

lange Rede, kurzer Sinn ... mit diesem Sensor und einem Passwort, sollte sich die Sicherheit erheblich steigern.

Oben