[Frage] Computer zeigt nicht volle Leistung an

after-eight

Ordenspriester
Hi, habe folgendes Problem. Habe einen Laptop bekommen und er hat eigentlich 2 Ghz und 768MB Ram. Aber er zeigt mir nur 798 Mhz und 640MB Ram an. Einmal war es auf 2 Ghz und jetzt wieder nicht. Liegt das vielleicht am Bios oder irgendwas in Win XP? Treiber etc. Alles was ich im Bios umstellen kann ist den Speicher der Grafikkarte. Von 32MB bis auf 128MB. Wäre echt super wenn mir da einer genau helfen könnte. :dark:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also, ich schon wieder ^^

das sieht so aus, als ob du shared-Memory mit der GraKa hast.
D.h. wenn du im BIOS die RAM der Grafikkarte einstellst, zieht er dir genau diesen Wert von den gesamt verfügbaren RAM ab.

Das mit der Prozessor-Leistung liegt an deinen Energieoptionen.
Um Strom zu sparen, tackten die Laptops runter.
Je nach einstellung schaltet er auf die 2 GHZ wieder hoch, wenn sie benötigt werden, oder auch nicht.

Die Einstellung ist abhängig von deinem Energieschema.
Wenn du da auf "Volle Leistung" (oder ähnlich) klickst, sollte er wieder hochtakten. und dir immer die gesamte Leistung bereitstellen.
Im akku-Betrieb allerdings nicht grad vorteilhaft, da er da mehr Strom braucht (ist, klar nich ;P)

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
naja wohl eher hat er eine Grafikkarte on Board weil SharedVideo Memory eher nur bei den onBoard Chips vom RAM abgezogen wird, ansonsten wird es bei den AGP / PCIe Karten soviel ich weiss nur bei Bedarf abgezogen

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja wohl eher hat er eine Grafikkarte on Board weil SharedVideo Memory eher nur bei den onBoard Chips vom RAM abgezogen wird, ansonsten wird es bei den AGP / PCIe Karten soviel ich weiss nur bei Bedarf abgezogen
hmm ja. genau.
Bei den neuen nur bei Bedarf.
Aber das hier ist ne Onboard. Das Gerät ist auch nicht mehr das neueste.
Genau das hab ich auch vermutet. evtl. hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Aber der Effekt ist fast der gleiche. ;P

Oben