[Frage] Copyright bzw. Lizensierung von Wappen/Bildern

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hi, ich wollte Nachfragen, wo bzw. bei wem ich ein eignes designtes Wappen/Bild schützen lasse kann ? :kukukuh: Dieses ist bestimmt nicht ohne eine Gegenleistung in Form von Geld. Wenn ja, wie Teuer ist sowas ? Monatlich? , Jährlich oder nur einmal fürs ganze Leben ?:nonono:
 
Eigene Bilder/Symbole/Wappen und dergleichen sind immer individuell geschützt (ein Produkt der geistigen Arbeit). Mit einem Patent sicherst du dich im weiteren Sinne vor Plagiaten von technischen Erfindungen. Ohne Patent wirst du erst Probleme bekommen, wenn ein Dritter Behauptungen aufstellt, dass dein Werk sein eigenes ist. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob man schon alleine Bilder patentieren kann.

Weil wie gesagt, sowas gehört zum geistigen Eigentum und von sich aus schon urheberrechtlich geschützt. Nur mit dem Beweisen ist es so eine Sache, vielleicht kann man es notariell beglaubigen lassen, wann und wo du "erstellt" hast.

Ich garantiere für nichts ^^ man müsste evtl. noch ein wenig recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also ja.
im Deutschen gibt es kein Copyright - klingt auch nicht so ganz deutsch, richtig ^^
und urheberrecht ist wieder ein bisschen was anderes.
aber:

Die Rechte des Urhebers
Der Urheber als Schöpfer des Werkes hat das ausschließliche Recht, darüber zu entscheiden, ob und wie sein Werk veröffentlicht werden darf.

Ihm ist auch das Recht der öffentlichen Verbreitung, Vervielfältigung und Sendung seines Werkes durch Bild- oder Tonträger vorbehalten.

Er hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk und kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.

Bearbeitungen und Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit der Einwilligung des Urhebers vorgenommen werden. Der Urheber kann eine Entstellung oder eine andere Beeinträchtigung (§ 14 UrhG) seines Werkes untersagen, sofern sie geeignet scheint, seine berechtigten oder persönlichen Interessen am Werk zu gefährden.
somit ist es dier und du hast er erschaffen, also darfst du auch entscheiden, was damit gemacht werden soll.

du musst auch nicht zwingend ein (c) in die Ecke oder so setzten.
 
Oben