Counter Strike Source Problem

nairu

i´m your papi
VIP
hi leute ich hab ein problem mein bruder hat sich Counter Strike Source gekauft und installier nur jedesmal wenn er es startet stürtzt sein pc ab...
die anforderungen werden von seinem pc eigentlich erfüllt
hier die infos
os----windows xp home edition
prozessor----intel celeron cpu 2.93
arbeitsspeicher----510MB RAM
bios----american megatrends ---biosdate 7/11/05
directx version----directx 9.0
graka----nvidia geforce 6200se turbo cache

wie gesagt eigtl. werden die mindestanforderungen erfüllt...
woran könnte es liegen das er immer abstürtzt???
mfg papi
 

M03

Gläubiger
Hmh, schwer zu sagen, selbst bei solchen Angaben kann das Problem viele Ursachen haben.

Standartvorgang:

läuft das System stabil? - Sowohl auf der Soft- als auch der Harware Seite (Übertacktet?; Temparatur OK? etc...)

Sind alle Treiber installiert und aktuell (gerade bei der Graka)

Stören eventuell Virenscanner / Emulationssoftware oder andere Hintergrundprogramme

Ansonsten kann es natürlich auch an seiner Hardwareausstattung liegen.
Wie du schreibst hatt er wohl 512 MB Arbeitsspeicher - allerdings wird ihm die Graka davon dynamisch Speicher abgreifen - Ja der Turbo Cache klingt zwar cool, bedeutet aber nur das die eher schwache Graka keinen eigenen Hauptspeicher besitzt, und sich darum vom Arbeitsspeicher bedient.
 

nairu

i´m your papi
VIP
erst mal danke für die antwort..
das system läuft stabil...
ja du hast recht die graka nimmt einen großen teil des arbeitsspeichers weg...
muss ich einen neuen arbeitsspeicher dazu kaufen falls ja worauf muss ich achten???
und ich denke ich kaufe mir auch ne neue grafikkarte welche wäre empfehlenswert?
und noch eine frage was ist übertackten??
mfg papi
 

M03

Gläubiger
Das mit dem Speicher ist ne gute Frage.
K.A wie hoch die Mindestanforderung bez. RAM von CS:S ist. Denke aber mal das du mit voll verfügbaren 512 MB ziemlich an der Grenze sein wirst.

Aber dass deswegen gleich das ganze Spiel abstützt?
Naja, wenn du mehr Speicher einbauen möchtest, musst du erst mal wissen welche Speichertype im PC verbaut sind.

In denem Falle entweder DDR oder was warscheinlicher ist, DDR2 Speicher.
Zu beachten ist dann noch, mit welchem Bustakt die Speicher laufen, bei DDR wirst du wohl 400MHZ Module kaufen (andere gibts nicht mehr). Im Falle von DDR2 Speicher sind Speicher mit 533-1066 Mhz verfügbar. Dort würde ich also die kaufen, die du drinnen hast Speicher die eine höhere Taktung untestützen funktionieren in der Regel zwar auch, kosten aber mehr, und bringen dir keinen Vorteil (teilweise sind die sogar langsamer).

Ach ja, natürlich solltest du zumindest noch einen RAM Sockel freihaben, ansonsten musst du die alten Speicher hinausschmeissen.
Und noch was ^_^, falls von den RAM Sockeln zufällig 2 einen andere Farbe haben, könnte das darauf hindeuten dass diese für den Dual Channel Modus vorbereitet sind, d.h. du muss dort 2 Speicher gleicher Type und Größe einbauen.
Als vernünftigen Wert würde ich in deinem Fall wohl auf 1 GB Speicher aufstocken, mehr bringts bei dem System wohl eh kaum.

So und falls du ne andere Graka suchst, schau mahl bei Nvidia oder ATI was die so im 150 € Bereich anbieten, mehr würde ich bei dem System nicht investieren. Da die jetztige Graka eine mit Turbo Cache Lösung ist, bin ich mir fast schon sicher dass das Mainboard einen PCI-Express Anschluss für die Graka hat. Also such dir eine mit PCI-Express und nicht mit AGP Anschluss. - Schau aber bitte vorher nach, ob ich auch recht hatte ^^

Mit übertakten meinte ich übrigens:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertakten
 

nairu

i´m your papi
VIP
wow danke für die ausführliche antwort....:wakuwaku:
ich glaube da kaufe ich mir eher einen neuen rechner ... wird sich mehr auszahlen...
mfg papi
 
Oben