CPU Auslastung schwankt

Lapskaus

Endlich 18 :D
Ahoi

Tjoa ... mein Prob. is folgendes: Meine CPU Auslastung schwankt von 40-80%, obwohl ich absolut garnichts mache.

Dann noch n paar Erkenntnisse die ich gesammelt hab: Das Prob. kommt und geht wie es will. Es tritt auch bei einem komplett neuinstalliertem, vom I-net getrenntem System auf. Es trifft meist nach einem Neustart auf, allerdings nur wenn meine Kiste davor n paar Stunden gelaufen is.
PC mal 5-6 Stunden angehabt, Neugestartet, Prob. war da, Neugestartet, immernoch da, aus Frust ma 10-15 min. ausgemacht, wieder angemacht, Prob. wech.

Das wars eigentlich im großen und ganzen ... nu gibbet noch mein System hintendrann:

Mainboard = ASRock K7S8XE+
AMD Athlon 3,2Ghz
512 MB RAM (läuft mit 400mhz)
Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB
120GB Pladde
Windows XP mit Service Pack 2

Öhhm joa ... was mir noch einfällt is, dass des erst is, seitdem ich den CPU drinne hab. Zu dem CPU hab ich natürlich auch RAM und Mainboard gekauft.

Btw ... ich glaube nicht, dass es was midder Temperatur zutun hat ... ich hab dieses Ungetüm von Lüfter drinn (nich den selben, sondern den Nachfolger oder sowat). Eigentlich müsste das gehn. Btw ... das passiert selbst bei offenem Gehäuse.

Also wenn ihr mir hier n Rat geben könnt bin ich echt erstaunt ^^

Someone

Exarch
einzeln die neu gekauften komponenten durch andere ersetzen bis du auf das teil stösst, das den fehler verursacht :D. des dann per garantie oder was auch immer umtauschen *g*.

PS:
apropos faustzitate:
Habe nun, ach! Informatik,
Elektrotechnik und IT-System-Elektronik,
Und leider auch Transhumanismus!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steht ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor...

Das also war des Pudels Kern!
:D

GhostDog

Exarch
@ Cartman
Er hat doch gesagt das es sogar passiert wenn Win neu installiert worden ist. Ist eher unwahrscheinlich das da was im Hintergrund läuft (will aber diese Idee nicht komplett beiseite schieben ^^' ).

@Philipp00
Seit wann gib es einen 3,2 GHz AMD :D
Aber wenn er dir wirklich als 3,2 GHz CPU angezeigt wird dann kann es sein das der Multiplikator/Jumper falsch eingestellt ist ^^' . Wäre aber schon hart wenn das passiert ist.

Mfg GhostDog

Lapskaus

Endlich 18 :D
Nak nak XD

@Someone
Eigentlich nich die schlechteste Idee ... kann ja sein, dass da irgentein Teil irgentne Macke hat.

@Cartman
Ne ^^' vergiss es ... das muss einfach n Hardware Prob. sein.

@Ghostdog
Jaha mein guter XD es gibt einen AMD Athlon 3,2Ghz.

Es könnte vll. noch sein, dass mein Lüfter garnich so dolle is wie er eigentlich aussieht, aber erst werd ich wohl mal die einzelnen Teile durchchecken.

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von Philipp00
...
@Cartman
Ne ^^' vergiss es ... das muss einfach n Hardware Prob. sein.
Ich würde trotzdem im Taskmanager (sofern du Windows NT hast (2000,XP,2003) hast du ja einen dabei) nachschaun was überhaupt die Prozessorlast verursacht.

@Ghostdog
Jaha mein guter XD es gibt einen AMD Athlon 3,2Ghz.
Ehm, wenn du mal bei Alternate nachguckst siehste dort nur AMD CPUs mit bis zu 2,6 GHz. AMD listet nur noch die Athlon-Version Athlon XP und jenen gibt es mit max 2,2 GHz: http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_3734_11672,00.html

Oben