Creative X-FI Extreme Music und 5.1

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Grüß Euch!

Ich habe mal eine Frage an Euch:

Seit heute bin ich unglücklicher Besitzer einer Soundkarte aus dem Hause Creative und bekomme mein 5.1 Soundsystem von Logitech nicht ans Laufen. Habe alle Stecker richtig eingesteckt laut Manual, aber es kommt kein Ton aus dem Center und den hinteren Lautsprechern.

Weiß wer Rat?

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
MMHHHH :(

Treiber nicht Installiert ??? kA da müsste man auf deinen PC um genauere Info´s zu bekommen... Ach Frage: Liegt die Soundkarte noch in der Verpackung :) nicht das Denkst die lässt sich alleine Reinknüppeln :)

Neh würde gerne mal wissen:

Mainboard Typ- Soundkarten- Dolly Typ usw. :)

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Evtl. musste im Bios noch umstellen das er jetzt die Soundkarte verwenden soll anstatt, was auch immer er vorher verwendet hat, (Onboard Sound oder so).

HeavyARMS

Okay, mal zu meinem System:

Gigabyte So.775 P35-S3
Intel Core2Duo E6750
4GB RAM
Gigabyte Radeon HD3850

Peripherie ist ja mal weniger notwendig, denke ich.

Zu Zyreon: Keine Panik, hab ich schon richtig verstanden, aber ich bin IT-Systemkaufmann mit 1,5 Jahren Erfahrung als IT-Systemelektroniker ;) Ich hab da ein wenig Plan von, wie man was worin verbaut und so, aber vor so einer Problematik stehe ich das erste Mal.

Zu Fauk: Im BIOS habe ich nur eine Einstellung für den Onboard Sound-Chip und das Gerät ist abgeschaltet.

Die Frage ist, wie muss ich die Optionen im Unterhaltungsmodus einstellen, damit die Boxen angesprochen werden, denn selbst der Test hat ja kein Signal rausgegeben. Das Boxensystem ist heute auf der Arbeit mal getestet worden (wieder an einer Onboard-Soundkarte), da lief es einwandfrei. Muss also an einer Einstellung der Karte bzw ihrer Software liegen, nur bin ich entweder zu blöd oder blind.

Zyreon

Kollege hatte das selbe system mim Gigabyte Flash mal Das Bios... dann müsstest irgend wo neh Auswahl über die Karte Finden :)

habs gerade eben bemerkt beim Kollegen da der das selbe Board hat :) und gerade mich das selbe gefragt hat (er hat aber neh Karte von Teufel (die ich auch Gut finde))

(Soundkarten sind für mich kein Muss... höre da meist keinen Unterschied :tralalalala:)

mfg Zyreon

Wenn das nicht´s hilft Probier mal nenn anderen PCI-Slot evtl. hat auch dein Netzteil zuwenig Saft das ding zu betreiben das nimmt ja glaube ich immer hin schon 40 Watt :) jede Menge... *lach*

FOXTROT

Exarch
Zyreon schrieb:
Kollege hatte das selbe system mim Gigabyte Flash mal Das Bios... dann müsstest irgend wo neh Auswahl über die Karte Finden :)
Meinste jetzt wo man die Onboardsoundkarte deaktiviert?

Zyreon schrieb:
(Soundkarten sind für mich kein Muss... höre da meist keinen Unterschied )
Man hört definitiv einen Unterschied, habe selbst diese Karte.

Zyreon schrieb:
Wenn das nicht´s hilft Probier mal nenn anderen PCI-Slot evtl. hat auch dein Netzteil zuwenig Saft das ding zu betreiben das nimmt ja glaube ich immer hin schon 40 Watt :) jede Menge... *lach*
Ein andere Slot würde glaub ich würde das Problem nicht beheben weil ja die vorderen Ausgänge gehen.

Wenn das System zuwenig Saft hat dann würde der PC einfrieren bzw. würde es (spreche aus erfahrung) nach verbrannten Gummi riechen.

So jetzt erstmal was anderes:

1.
Von welchen Betriebssystem sprechen wir hier XP, Vista ...

2.
Hast du auch die Lautsprecher/Ausgänge im Treiber aktiviert?
denn ohne das kommt der Ton nicht zur Anlage.

HeavyARMS

Betriebssystem ist Windows XP Prof 32Bit
BIOS ist auf dem aktuellsten Stand
Die Karte hat keine Kanäle, die man verteilen kann oder ich finde die Option einfach nicht.

So, zu meinem Bedauern lag es an mangelndem Menschenverstand:sob::

An der Remote von dem X-540 befindet sich neben dem Bass-Regler ein Button mit der Bezeichnung "Matrix". Da ich das Boxensystem von einem Bekannten übernommen habe, hatte ich dementsprechend keine Anleitung dazu und bin davon ausgegangen, dass es das selbe sei wie damals an den Lautsprechern der 3D- oder Tremble-Button.

Nach mehrmaligem hin- und herschalten zwischen 5.1 und Kopfhörer (bei den Kopfhörern funktionierte das 5.1 sofort! - Speedlink Medusa) ist mir dann mal aufgefallen, dass bei einer gewissen Einstellung garkein Sound aus den Boxen kommt und der Soundtest ebenfalls ohne Ton durchgeht. Also habe während das Boxensystem auf 3/4 Anschlag, der Bass (+Bassverstärkung von der Software) voll aufgedreht, der Mediaplayer mit dem Ironman-Trailer und Winamp mit Queen's Final Countdown aktiv war einfach mal den Matrix-Button gedrückt, sodass dieser aus und die Nachbarn 2 Minuten später vor der Tür waren (23:30Uhr so ca.):kukukuh: ...

Ein Wunderwerk der Technik und ein weiser Einblick für mich: Nie wieder Windows neu installieren, weil nun läufts...

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Beteiligung:imc:

Zyreon

Wenn ein PCI-Slot Komponennt zuviel Strom verbraucht/oder leistung nicht ausreicht... setzt das Board (Asus, MSI, ABIT) den Slot ausserkraft...

So... Unterschied höre Trotz Creative, Teufel TerraTec Soundkarte keinen Sry... (das war meine Eigene Meinung)

PCI-Slot wechseln war neh Idee (evtl. Board schonmal nenn Kurzen gehabt und den Slot verschossen)

BIOS-Flash... wei beim Neuen Bios-Flash die Einstellung für die Soundkarten freigestellt werden die du so im Bios nicht ändern kannst... (Ja da wo man die OnBoard Deaktieviert müssste dann sogar die Creative angezeigt werden...)

Mal Schauen ob du Treiber richtig Installiert hast.... (Kollege von mir hat Suse)
Aber da wird glaub keinen Unterschied sein zwischen den Treibern :)...

evtl. mal auf der Herstelller Page nach neustem Firmeware Update schauen :)

Oben