[Hinweis] Crysis 2 *Achtung: Spoiler*

Konachan

Novize
Crysis 2

So, da ich Crysis 2 nun auf der PS3 durch gespielt und mich auch etwas in den Multiplayer des Spiels eingelebt habe, werde ich mal ein Review, etc. dazu abgeben.


Vorwort:

Grafisch liegt Crysis 2, wie von Crytek zu erwarten, ganz weit vorne. Die Musik ist sehr gut. Der Main Theme, komponiert von Hans Zimmer, stellt zusammen mit einigen anderen Game Soundtracks den Rest in den Schatten. Gameplaytechnisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger einiges verändert. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit geht es aber in Fleisch und Blut über und lässt einen nicht mehr los. Auch der Multiplayer hat sich zum Guten verändert. Gab es früher einige Probleme, was die Verbindung, etc. anbelangte, so kann man darüber nicht mehr klagen.


Der Singleplayer:

Einleitung in die Story:

Der Protagonist ist nicht, wie man annehmen könnte, Nomad, sondern ein US Marine namens Alcatraz.
Zu Beginn des Spiels befindet sich Alcatraz in einem U-Boot, in der Nähe New Yorks. Nachdem dieses von irgendetwas hart getroffen wurde und er gerade so dem Tod durch Ertrinken entgeht, wird er an der Wasseroberfläche von einem Kampfschiff der Ceth begrüßt. Als einziger Überlebender wird er von einer Gestalt in Nanosuit an Land gezogen und gerettet.
Als Alcatraz aus seiner Ohnmacht aufwacht, befindet er sich im Nanosuit. Plötzlich bekommt er eine Art Vision, in der er erfährt, dass sein Retter den Namen Prophet trug, ihm seinen Anzug überlassen hatte und danach den Freitot wählte. Prophet redete in der Vision von einem gewissen Gould und kurz darauf wird Alcatraz von eben diesem kontaktiert. Nur, dass dieser noch nicht weiß, dass Prophet tot ist und somit den Träger des Suits verwechselt.
Sich durch Reihen von C.E.L.L Söldnern kämpfend, gelingt es Alcatraz schließlich, zu Gould, der ihn zu sich beorderte, durch zu kommen. Auf seinem Weg zu Gould, sieht er das Ceth Schiff abstürzen und der Kampf gegen Mensch und Alien beginnt.


Der Nanosuit 2.0:

Diese verbesserte Version des Nanosuits ermöglicht es dem Träger mithilfe von Nano-Katalysatoren von toten Aliens seine Verbesserungen individuell anzupassen. Je nachdem, ob der Spieler ein leiser Killer, ein schneller Sturmsoldat, oder ein Panzer, der (fast) alles aushält sein möchte, gibt es Verbesserungen für Stealth-, Power- und Armormodes.


Die Waffen:

Die Waffen in Crysis 2 sind, bis auf das Gauss Gewehr, normal gehalten. Neben altgewohnten Waffen, wie der SCAR oder der MARSHALL (Pumpgun) gibt es jedoch auch neue. So zum Beispiel die SCARAB, eine leichtere Version der SCAR, die unter anderem auch mit einem Schalldämpfer ausgestattet werden kann.
Man kann die Waffen, wie in Crysis 1, nach belieben modifizieren. Ein paar kleine Einschränkungen gibt es jedoch. Man kann zum Beispiel nicht (wie in Teil 1) ein Scharfschützenvisier auf die Pumpgun montieren...sowieso völlig schwachsinnig.^^
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist, dass man ein montiertes schweres .cal50 Maschinengewehr abreißen kann und dann á la Rambo durch die Massen der Feinde pflügt, ohne an einen festen Standpunkt gebunden zu sein.


Sonstige Ausrüstung:

Taktisches Radar und Stealth-Anzeige:
Auf dem taktischen Radar sieht man Gegner, sein aktuelles Missionsziel und weitere hilfreiche Positionen, die im Verlauf des Spiels nicht uninteressant sein könnten.
Die Stealth-Anzeige dient dazu, dem Träger des Nanosuits anzuzeigen, ob ihn die Gegner bemerken, wissen, wo er ist, aber auch, wenn er unbemerkt ist.

Taktischer Visor:
Der taktische Visor ist eine Art Fernglas. Nur dass man mit ihm taktisch kluge/wichtige Positionen, sowie Gegner und Munitionsboxen hervorheben und somit auch ohne ihn anzeigen lassen kann.


Das Gameplay:

Die Steuerung in Crysis 2 ist sehr gelungen. Sowohl auf der Konsole (Vollversion), als auch auf dem PC (Demo). Im Vergleich zu Crysis 1 hat sich aber einiges geändert.
Man hat nun kein Auswahlrad für die Anzugsmodi, sondern aktiviert diese per Knopfdruck. Somit kann man schneller zwischen Armor- und Stealthmode umherspringen, während der Powermode immer aktiv ist und durch längeres Halten eines Knopfes zum einsatz kommt.
Auch das Fernglas hat sich verändert. Es heißt nun Taktischer Visor. Funktion, siehe oben.


Die KI:

Die KI in Crysis 2 gefällt mir gut. Zwar hat sie das eine oder andere Mal Hänger und steht nur blöd da, aber wenn sie erstmal loslegt, übertrifft sie alle bisher dagewesene.
Granaten fliegen Punktgenau und selbst auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden entdecken die Gegner den Spieler sehr schnell (auch der Stealthmodus schützt nicht immer) und fast keine Kugel verfehlt ihr Ziel.


Fazit:

Crysis 2 ist eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Die Atmosphäre ist gelungen, die Gegner starkt und das gesamte Gameplay abwechslungsreicher. Wer grafisch umgehauen werden will und Spaß am Spielen hat, sollte sich dieses Spiel zulegen!

Klare 10/10 Punkte.

Mit freundlichen Grüßen,
Kona

(> Multiplayer folgt<)
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Ein Freund von mir hat sich das Spiel gekauft, war aber nich so begeistert.
Klar Grafik und Physik top, aber von der Story her.
Eigentlich starb ja Prophet in Crysis 1 / Warhead...
Und das Nomad fehlt, geht mir auch ab :(
 

Konachan

Novize
Nö, Prophet stirbt nicht...er fliegt nur zur Insel zurück^^ Das Ende war offen.

Das mit Nomad hat mich auch leicht gestört, aber naja^^
 

IronOx09

Gottheit
Da hat Konachan Recht.Prophet ist am Ende von Crysis/Crysis Warhead zurück zu der Insel gegangen.Mich hat es auch gestört das nicht Nomad von der Partie war aber mehr gestört hat mich das Alcatraz nicht ein Wort gesprochen hat.Auch vermisse ich den Zusammenhang zwischen den 1. und den 2. Teil.Man weiß eigenlich gar nicht genau was nach den 1. Teil geschehen ist.Es gibt auf jedenfall noch sehr viel Spielraum in der Erzählung die mir persönlich fehlt.Das Spiel selber von der Grafik,Waffen und Levelgestaltung hat mir sehr gut gefallen auch die Grafik war sehr ansehlich auch wenn auf den PC noch die Direkt x11 übersetzung fehlt.In diesen Teil macht es wenigstens Spaß in Stealth zu schleichen und Gegner von hinten oder mit einer schallgedämpfen Waffen zuzusetzen.Auch die Energie von den Anzug geht bei den verschiedenen Modi nicht zu schnell zuende.Endlich kann man diesmal lang genug rennen oder ein paar Sekunden länger im Stealth verbleiben und sich auch ein paar Meter bewegen ohne das man gleich wieder sichtbar wird.Im Großen und Ganzen ein ganz solider Shooter wie man es schon vom 1. Teil gewohnt ist.Bis auf ein paar Fragen in der Geschichte ein sehr gutes Spiel was von mir eine 9/10 bekommt.
 
Oben