Daft Punk - Prime time of your life (bedeutung des harten Videos)

VDF²

Ordenspriester
Hallo.

Ich hab grad von dem Lied "Prime time of your life" von Daft Punk das Musikvideo gesehen und finde es wirklich nicht nur vom optischen sondern auch von der Botschaft her (die sicher jeder auf seine Weise versteht) ziemlich hart.

[ame="http://youtube.com/watch?v=ZvXqsLQPaKA"]301 Moved Permanently[/ame]

Was sagt ihr zu dem Video? Ich denke, es bedeutet das sich die Frau die sich da die Haut abschneidet akzeptiert werden will und sich deswegen "anpasst" und dafür nimmt sie eine menge Schmerzen in kauf...
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Hammer, hab lange nicht mehr so ein geniales Video gesehen!

Bin sowieso schon sehr lange ein Fan von Daft Punk seit ihrem "Homework"-Meisterwerk, aber das Video übertrifft eine Menge.

In dem Video stecken eine Menge Metaphern, aber der Sinn dürfte jedem klar sein: die Medien werden in diesem Video als Feind dargestellt. Gut, Medienkritik gibt es andauernd, in schlechter wie in guter Weise, aber dieser Beitrag ist wirklich sehr bizarr und regt stark zum anregen an.

Zur Musik sag ich mal nix, wer "Daft Punk" nicht mag wird das Lied hassen^^

Ich hoffe mal das die weiteren Posts hier in diesem Thread sich nicht auf die "Gewaltdarstellung" beziehen (da gibt es wirklich besseres^^), sondern auf die wirklich "harte" Thematik und der "harten" Schlusspointe.

Let the posts begin :D
 

D-Bo86

Scriptor
Ich denk mir Sie wollen auch darauf aufmerksam machen,das man so bleiben soll wie man ist und nicht so sein soll wie alle anderen,denn im endefekt,hat man ja gesehen,das man sich damit nur selbst entstellt und verfremdet.Find das Video gelungen obwohl Daft Punk nich so mein Fall is,muss ich sagen,das es ein echt gutes Video is,und das es vielleicht eingen Menschen die Augen öffnen wird oder hat.
Weiter so Daft Punk :yo:
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Original von D-Bo86
Ich denk mir Sie wollen auch darauf aufmerksam machen,das man so bleiben soll wie man ist und nicht so sein soll wie alle anderen,denn im endefekt,hat man ja gesehen,das man sich damit nur selbst entstellt und verfremdet.
Ist auch eine Interpretationsmöglichkeit^^

Hab mir nochmal eine eigene Interpretation zum Thema "Kritik an Medien":
Die Skelette als solche präsentieren die Menschen die im Fernsehen gezeigt werden. Allerdings werden Menschen im Fernsehen allgemein als "verfremdet" dargestellt d.h. laienhaft ausgedrückt sie sind im wahren Leben anders als im virtuellen.
Das sehr junge Mädchen guckt den ganzen Tag Fernsehen (vielleicht auch eine Kritik an die amerikanischen Eltern die ihre Kinder stundenlang vor der Glotze hängen lassen) und identifiziert sich langsam mit den Menschen im Fernsehen. Sie verliert sich in dieser Welt.

Herrlich, diese ironische Hintergrundmusik^^ Exploit oder nicht, auf jeden Fall regt das Video zum Nachdenken an :D
 

VDF²

Ordenspriester
Also ich bin eigentlich auch schon sehr lange Fan von Daft Punk, ich find die Mukke deshalb auch sehr genial, aber wo sie sich aufschneidet, da find ich das die Musik wirklich hart ist. Ich hab das Lied schon lange bevor ich das Video gesehen hab gehört, da hab ich mir das Lied angehört und gut, aber jetzt könnt ich glaube ich nix mehr essen wenn das Lied läuft. Die Bilder haben sich bei mir jetzt irgendwie reingebrannt.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Hm, also ich denke mal, dass das Hauptsächlich Kritik n dem Schönheitswahn sein soll
Ich meine, dünner als ein Skelett wird man nicht und das Mädchen wollte so sein wie sie, die 'schönen' Menschen um sie herum.
Ich finde das Video sehr gelungen rübergebracht und ich liebe Daft Punk ^^
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Original von D-Bo86
@ Oni
Ich denk mal das es viele verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt :)
Da geb ich dir Recht :D
Hab derzeit so einen "Medien-Hass"-Wahn und versuche dies derzeit in all meinen Interpretationen auszudrücken :ugly:

Aber schön wenn man mal eines besseres belehrt wird^^
 

D-Bo86

Scriptor
Es is besser die Wut rauszulassen,anstatt sie in sich hineinzufressen!!!!!!
Und die Medien,haben es meiner Meinung nach fast immer verdient,die sind ja auch im Video schuld,das sich das Mädchen schlecht fühlt und sich zu diesem extremen Schritt gezwungen fühlt.
Ist leider aber auch in der Realität so
 

UnderfireX

Novize
Mag zwar DaftPunk nicht !!! Aber die Videos sind echt lustig anzusehen. Ihr müsst mal in youtube mal alle durchsehen. Zum totlachen !!!

MfG

UnderfireX
 

D-Bo86

Scriptor
@ UnderfireX
Hmm,ich denk mal das du das Video bestimmt gesehen hast
und dir wohl auch über die Bedeutung im klaren bist.Es gibt bestimmt einige lustige Videos von denen,aber ich denk mir mal das dieses auf gar keinen Fall dazu gehört,und um dieses Video geht es hier im Thread.
Sei nich böse,aber dein Post hat irgendwie keinen passenden Sinn zu dem Video.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von UnderfireX
Mag zwar DaftPunk nicht !! Aber die Videos sind echt lustig anzusehen. Ihr müsst mal in youtube mal alle durchsehen. Zum totlachen !!

MfG

UnderfireX
Bist du sicher, dass du das richtige Video gesehen hast?
Vielleicht wirken sie durch fehlende Computeranimationen oder sowas lustig, aber die Thematik ist ernst, mehr als ernst, dass dürfte jeder erkennen (da das Mädchen, wie ich vermute, am Ende verstümmelt, vielleicht sogar tot, am Boden liegt)
 

VDF²

Ordenspriester
Original von MangaEngel
Original von UnderfireX
Mag zwar DaftPunk nicht ! Aber die Videos sind echt lustig anzusehen. Ihr müsst mal in youtube mal alle durchsehen. Zum totlachen !

MfG

UnderfireX
Bist du sicher, dass du das richtige Video gesehen hast?
Vielleicht wirken sie durch fehlende Computeranimationen oder sowas lustig, aber die Thematik ist ernst, mehr als ernst, dass dürfte jeder erkennen (da das Mädchen, wie ich vermute, am Ende verstümmelt, vielleicht sogar tot, am Boden liegt)
Ich glaube nicht, dass die das überlebt haben könnte, schon alleine die Hautfetzen die an ihr runterhängen, als sie vorm Spiegel steht...
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von VDF²
Original von MangaEngel
Original von UnderfireX
Mag zwar DaftPunk nicht ! Aber die Videos sind echt lustig anzusehen. Ihr müsst mal in youtube mal alle durchsehen. Zum totlachen !

MfG

UnderfireX
Bist du sicher, dass du das richtige Video gesehen hast?
Vielleicht wirken sie durch fehlende Computeranimationen oder sowas lustig, aber die Thematik ist ernst, mehr als ernst, dass dürfte jeder erkennen (da das Mädchen, wie ich vermute, am Ende verstümmelt, vielleicht sogar tot, am Boden liegt)
Ich glaube nicht, dass die das überlebt haben könnte, schon alleine die Hautfetzen die an ihr runterhängen, als sie vorm Spiegel steht...
Bedenke aber, dass sie sich das Skelettaussehen aller Menschen eingebildet hat, wie man am Ende sieht
Ich bezweifel, dass ein mensch sich so die Haut abziehen kann (wenn doch, so nehme ich es zurück ^^°), ich mein...
viel Blutbahnen sind unter der Haut und sie blutet beim Abziehen nicht, ich denke mal, dass es auch Einbildung war (vielleicht so ne Art Phantasie im Todeskampf)
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Original von MangaEngel
Original von VDF²
Original von MangaEngel
Original von UnderfireX
Mag zwar DaftPunk nicht ! Aber die Videos sind echt lustig anzusehen. Ihr müsst mal in youtube mal alle durchsehen. Zum totlachen !

MfG

UnderfireX
Bist du sicher, dass du das richtige Video gesehen hast?
Vielleicht wirken sie durch fehlende Computeranimationen oder sowas lustig, aber die Thematik ist ernst, mehr als ernst, dass dürfte jeder erkennen (da das Mädchen, wie ich vermute, am Ende verstümmelt, vielleicht sogar tot, am Boden liegt)
Ich glaube nicht, dass die das überlebt haben könnte, schon alleine die Hautfetzen die an ihr runterhängen, als sie vorm Spiegel steht...
Bedenke aber, dass sie sich das Skelettaussehen aller Menschen eingebildet hat, wie man am Ende sieht
Ich bezweifel, dass ein mensch sich so die Haut abziehen kann (wenn doch, so nehme ich es zurück ^^°), ich mein...
viel Blutbahnen sind unter der Haut und sie blutet beim Abziehen nicht, ich denke mal, dass es auch Einbildung war (vielleicht so ne Art Phantasie im Todeskampf)
Also letztendlich muss ich sagen, dass wenn der Clip eine deutlich detailliertere Ansicht der menschlichen Visage gezeigt hätte, auch wieder ein wenig den Sinn verfehlen würde.

Das was zu sehen ist reicht mir ehrlich gesagt vollkommen, und ich kann es mir nicht in den Sinn kommen lassen das "Daft Punk" diese schöne Metapher nur zum Exploit und zum Profit nutzen möchte (Vergleich = Robbie Williams - Rock DJ).
Insofern muss das Gesamtbild nicht unbedingt realistisch wirken - den Rest besorgt ja eh der Verstand^^ :D
 
Oben