[Sammelthread] Darkness Filmecke mit Reviews, Kolumen und Diskussionen (Update: Drag me to hell)

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nach Rücksprache mit Neverman werde ich in diesem Tread in Zukunft all meine Rezensionen posten. Zunächst folgen jetzt mal einige alte Reviews. Richtig, ich werde die alten Reviews hier ebenfalls reinsetzen. Diskutieren könnt ihr wie gewohnt indem ihr einfach eure Meinung postet, ich werde dann auch nach Möglichkeit darauf eingehen. So los gehts.

..........................................................................


Die Rotkäppchen Verschwörung


Oh mein Gott! Ein Animationsfilm, schon wieder! Das war das erste was ich dachte als ich den Vorspann sah. Alles kam am Anfang so wie man es gewohnt ist:

Rotkäppchen fährt zur Großmutter, der Wolf unterdessen liegt schon im Bett mit Maske. Rotkäppchen stellt die berühmten Fragen, muss aber nicht wie im französischen Original nackt zum Wolf ins Bett legen um ein Schäferstündchen mit eben jenem zu halten. Als der Wolf sich Rotkäppchen schnappen will als ihm die Fragerrei auf den Sack geht, taucht plötzlich die Großmutter gefesselt aus dem Wandschrank auf. Als der Wolf zum Finale ansetzen will, bricht ein brüllender Holzfäller mit Axt durch die Hinterscheibe. Das Bild wird Schwarz. Dann kommt die Polizei und ein Ermittler mit Namen Flipper der den Dingen tiefer auf den Grund geht und dabei eine weitreichende Verschwörung aufdeckt.....

Angenehm überrascht, das war ich bereits nachdem der Film den Anfang hinter sich hatte und die Ermittlungen von Flipper dem Frosch beginnen. Jeder der Hauptfiguren kommt zum Zug: Das Rotkäppchen, der Holzfäller, der Wolf und die Oma. Während dieser einzelnen Episoden, die sich wie ein Zahnrad zusammenfügen und ergänzen, bekommt man auch was vom Hauptplot mit: Einem Dieb der sich frech aller Kuchenrezepte bemächtigt und fast alle Firmen in den Bankrott treibt. Nur die brave Großmutter, die nun ein Quasi Monopol besitzt, ist bisher verschont geblieben.

Fakt ist, der Film ist zum brüllen komisch. Der Film besitzt einen kindlich verspielten Humor, nimmt sich selbst nicht ganz ernst und führt das grimmsche Rotkäppchen ad absurdum. Herrlich amüsant.

Aber noch etwas ist imposant. Die 4 einzelnen Episoden greifen ineinander über, ergänzen sich wo es nötig ist und tragen zum gegenseitigen verstehen bei. Der Hauptplot ist geschickt eingewebt in die 4 einzelnen Episoden, während das Finale seperat läuft und alle Fäden zusammenzieht. Hier hat man sich viel Mühe gegeben und alles ist gut durchdacht und kommt fast ohne Plot Holes aus. Kompliment von meiner Seite aus.

Nur die Animationen wirken eckig und kantig, was für einen Low Budget Animation Film allerdings nicht schlimm ist. Aber mit Top Konkurrenten wie Ice Age 2 und Ab durch die Hecke kann Die Rotkäppchen Verschwörung nicht mithalten. Vom Humor, von den versteckten Seitenhieben ist er ihnen ebenwürdig. Von der Story her lässt Die Rotkäppchen Verschwörung seine Konkurrenten weit weit hinter sich.

Alles in allem ein herrlicher Spaß für Groß und Klein. Empfehlenswert.

..........................................................................

Apocalypto

Nach die Passion Christi wagt sich Mel Gibson an ein weiteres Projekt. Das den Untergang der Maja Kultur zum Thema hat.

Der Film lässt sich in 3 Abschnitte untergliedern in meinen Augen. Demnach werde ich den Film auch auseinandernehmen.

Teil 1:
Wir lernen einen Stamm kennen irgendwo im Dschungel. Eine eindrucksvolle Jagdsequenz eröffnet den Film. Danach befinden wir uns im Stammalltag wieder. Wir lernen einige Mitglieder kennen, lernen die Probleme der Sexualität (Ich sag nur misslungener Blowjob) und noch einiges mehr kennen. Ehe die Majas aufkreuzen, vergewaltigen, brandschatzen und fast alles abschlachten was ihnen über den Weg läuft.

Teil 2:
Schildert sehr hart den Leidensweg der Überlebenden des Stammes. Sie werden in die Maya Hochburg gebracht, dort werden einige geopfert und mit den grausamen Ritualen der Mayas in Kontakt gebracht. Nur die wenigsten Überleben. Dem Häuptlingssohn gelingt die Flucht, dicht verfolgt von den Mayas. Doch der Häuptlingssohn dreht bald den Spieß um. Aus den Jägern werden Gejagte.

Teil 3:
Dann kommt der weiße Mann und mit ihm beginnt die Apokalypse. Man sieht die Weißen ankommen, den Häuptlingssohn mit seiner Frau und seinem neugeborenen Sohn davonziehen. In diesem Sinn beschert uns Gibson doch ein Happy End, doch wer in Geschichte ein wenig bewandert ist weiß was passiert ist. Und somit schafft Gibson den perfekten Schluss für seinen Film.

Eines muss man Mel Gibson lassen: Er zauber wirklich eine Bildgewalt auf die Leinwand die ihres gleichen sucht! Egal ob die Maya Hochburg, die expliziten Gewaltszenen oder die Sonnenfinsternis. Ich könnte endlose Beispiele aufzählen, die hier allerdings den Rahmen sprengen würden. Die Bildergewalt ist episch, geradezu erdrückend.

Der Fokus des Films liegt allerdings auf dem aufeinanderprallen verschiedener Kulturen. Da hätten wir die Wilden, die Mayas und natürlich die Weißen Männer. Gibson blickt tief in die menschlichen Abgründe, legt das Biest das in jedem Menschen lebt offen und zeigt schockierend warum der Mensch das schlimmste Tier von allen ist.

Über die Gewaltdarstellung lässt sich sicherlich streiten. Sie ist explizit, geradezu voyeuristisch inzeniert. Sie wirkt nicht übertrieben, sie wird eher als Stilmittel eingesetzt. Und Gewalt gibt es reichlich, sie erstreckt sich über den ganzen Film und bleibt auch während der Abspann läuft allgegenwärtig. Im Film werden Herzen rausgerissen, Tiere getötet, Menschen von Tieren gefressen, Frauen vergewaltigt, Menschen auf brutalste Weise umgebracht, und vieles mehr. Einem Gore Fan wird einiges geboten.

Der Film selbst wird aus Sicht des Häuptlingssohns des Wilden Stammes erzählt. Er überlebt das Massaker der Mayas in seinem Dorf, sein Überlebenswille hebt ihn von dem Rest ab. Ein wenig erinnert mich sein Werdegang an klassische Action Filme wie Die Hard oder Rambo. Einer gegen Alle, wenn ihr versteht was ich meine.

Ebenfalls interessant ist das Gibson sich wieder auf eine Sprache festlegt und den Film in Untertiteln präsentiert. Man muss also einiges lesen um alles mitzubekommen. Denn ich glaube die Hauptsprache von dem Film versteht niemand *g* Allerdings sprechen die Bilder für sich, man kann den Film auch ansehen ohne Untertitel zu lesen. Nur werden einem dann einige interessante Dialoge flöten gehen. Denn vieles was gesagt wird wirft Fragen auf, lässt einen nachdenken und kurz inne halten. Gibson fährt in diesem Fall zweigleisig und ich finde das ist ihm sehr gut gelungen.

Insgesamt ist Apocalypto ein bildgewaltiger Film, mit einer expliziten Gewaltdarstellung und einer schockierenden Offenlegung menschlicher Abgründe. Ich finde den Film sollte man gesehen haben.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Mortal Kombat


Mortal Kombat dürfte jedem Gamer ein Begriff sein. Von Jugendschützern wegen der Brutalität verteufelt und von Fans wegen der Story und Charaktertiefe geliebt. Auf dem Flohmarkt habe ich das DVD Doppelpack Mortal Kombat 1 + 2 für schlappe 15 Euro bekommen. Gratis dazu gab es das Buch zum ersten Film, das ich allerdings schon besaß.

Der Storyabriss orientiert sich am ersten Game: Shang Tsung hat mit der Hilfe von Goro bereits 9 Mortal Kombats gewonnen. Gewinnt er auch das 10. Mortal Kombat darf er mit seiner Armee auf die Erde und sie unterwerfen und so Outworld eingliedern. Ihm entgegen steht Raiden, der Donnergott, mit einigen Kriegern. Die berüchtigsten von ihnen sind Liu Kang, Jonny Cage und Sonya. Das 10. Mortal Kombat beginnt und das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel......

Die Story kann man schnell vergessen. Was zählt sind die Fights, die Musik und die Atmosphäre des Films.

Die Fights sind gut in Szene gesetzt, es gibt einiges zu bewundern und trotzdem kommt das ganze nie über Trash Niveau hinaus. Goro sieht aus wie ein gentechnik veränderter Teddybär, Sub Zero hingegen hat geniale Computeranimationen geschenkt bekommen ähnliches gilt für Scorpion. Auch Chameleon (Reptil) hat man gut in Szene gesetzt, auch wenn er in dem Film etwas zu kurz kommt.

Die Atmosphäre ist erstklassig, die Insel birgt viele Gefahren und ist manchmal düster manchmal geheimnisvoll dargestellt. So muss das sein. Outworld kommt ungleich düsterer und bedrohlicher daher und bildet den optimalen Schauplatz für das große Finale.

Am besten jedoch ist die Musik. Diese ist wirklich einmalig und reißt einen mit. Der Film dauert nicht lang, irgendwas mit 70 Minuten. Aber man meint nur 20 Minuten geguckt zu haben und dazu trägt die Musik einen ordentlichen Teil bei. Treibend, elektronisch bis hin zu rockend. Es ist alles dabei.

Mortal Kombat ist ein gute Videospielverfilmung die man gesehen haben sollte. Es gibt reichlich Fights, passende Musik und B-Film Niveau Sprüche das man schmunzeln muss.

Alles in allem kann ich den Film nur empfehlen. Allerdings sollte man sich auch das Buch zu Gemüte führen, denn dort werden dann einige Dinge klarer und die Story bekommt mehr Zusammenhalt. Denn was im Film teilweise abhanden kommt, wird im Buch asusführlicher geschildert. Z. b. warum die 3 Helden so betroffen sind als Art durch Goro stirbt und wieso dadurch ausgerechnet Cage Goro ans Leder will oder Liu Kangs Wandel. Eine nette Ergänzung also.

..............................................................................

28 Weeks Later

Mal was für ganz ausgeschlafene und fortschrittlich denkende. Wer erinnert sich noch an 28 Days later - Deine Tage sind gezählt? Sicher nur die wenigstens, denn der Film war in seiner Machtart etwas ganz anderes und löste den erneuten Zombieboom erst aus der sich dann in einem eher mäßigen Dawn of the Dead Remake entlud und Shaun of the Dead die Türen öffnete.

28 Days later ging das Zombie Thema von einer ganz neuen Seite an. Erstmals legte man Wert auf eine gute solide Hintergrundgeschichte, die sich logisch aufbaute und erweiterte. Selbst der Grund der Seuche, ein Virus, wird logisch erklärt und die Erforschung und seine Mysterien rückten in den Vordergrund. Die Splatterszenen, die teils recht heftig sind, wechselten sich mit Schockmomenten der Extraklasse ab. 28 days later war anders als jeder bisherige Zombiefilm und revolutinoierte das Genre.

Leider galt der Film nur als Insidertip, denn an vielen ging er einfach spurlos vorbei. Ein weiteres Meisterwerk das achtlos unterging. 5 Jahre dauerte es bis man sich durchrang die Fortsetzung zu machen, denn die Bosse wollten nicht nochmal ein Risiko eingehen. Aber jetzt ist er da 28 Weeks Later, die konsequente Fortsetzung. Bei uns im Kino in einem Indepentend Horror Special.

Der Virus wurde eingedämmt, England neu bevölkert. Familien finden wieder zusammen und neue Bündnisse entstehen. Das Militär überwacht alles, aber eines hat man nicht bedacht: Viren sterbe nicht, sie entwickeln sich. Und das Chaos ist perfekt als man eine Überlebende der Ereignisse findet und ein weiterentwickelter Virus sich breitmacht. Dem Militär gerät die Lage schnell außer Kontrolle und England steht wieder vor dem Untergang.....

Man macht dort weiter wo man aufgehört hat. Intelligenter Horror mit Gänsehaut bis zur letzten Minute. Wieder liegt das Schwergewicht auf der Story, wieder wechseln sich Schockmomente mit Splatterszenen ab. Trotz neuem Regisseur gelingt es die Amtosphäre des ersten Teils aufzubauen und ihr ganz neue Seiten abzugewinnen. Die Kamerafahrten und die Optik des Films sind wie beim ersten Teil einfach Bombastisch. Wie gesagt trotz neuem Regisseur schlägt man den ersten Teil in vielen Punkten.

Der Film ist härter, schneller und besser. Der Film beginnt mit einem Knall, geht dann erstmal die Sache ruhig und langsam an, ehe er sich wie Teil 1 in einen bombastischen Überlebenskampf entwickelt.

Ich kann den Film nur empfehlen und hoffe euch neugierig gemacht zu haben. Denn wer intelligenten Horror mag wird an dem Film nicht vorbei kommen.

------------------------------------------------------------------------------------

Postal

Uwe Boll schlägt wieder zu und es ist Zeit für ein Review das ich lange angekündigt habe. Boll ist zweifellos ein Mensch der von den meisten gehasst wird. Ich hab seine Filme gesehen und muss sagen nicht alle waren so schlecht wie sie gemacht wurden. Man musste die Computerspiele ignorieren und selbst wenn man es tat durfte man nie zuviel erwarten. Aber unterhalten wurde ich bei einigen. Doch zurück zum Thema.

Postal ist zweifellos ein Computerspiel das nicht gerade den Rang hat anspruchsvoll zu sein. Ein Massenmörder, eine paradiesische Kleinstadt und ein hoher Bodycount. Zudem ein ziemlich zynischer Humor und vor allem keine Tabus. Eigentlich konnte Boll hier nicht daneben langen. Oder doch? Nun fangen wir mal mit der Story an.

Der Dude ist schon ein Pechpilz und das obwohl er in Paradise lebt. Keinen Job, kein Geld, spießige Nachbarn und eine fette Frau die sich von wirklich jedem knallen lässt. Außerdem scheint er das Pech und Unglück regelrecht anzuziehen. Was die spießige Gesellschaft in Paradise nicht ahnt das die Taliban dort einen geheimen Stützpunkt haben und sich wie ein Krebsgeschwür ausbreiten.

Doch der Dude hat noch ein Problem: Sein Onkel Dave ist der Guru einer Sex Sekte. Doch der Dude hat die Schnauze mehr als voll und so muss er sich mit Onkel Dave zusammentun um an Geld zu kommen. Denn der hat die Lösung: Krutchy Dolls. Es gibt ein Nachschub Problem und die Pälger sind ganz heiß auf die Dolls. Zunächst streubt sich der Dude, doch private Umstände zwingen ihn dann doch dazu den Plan umzusetzen.

Zu dumm nur das die Taliban die Krutchy Dolls von den Taliban manipuliert worden sind zur ultimativen Massenvernichtungswaffe. Der Frachter mit den Puppen ist gesunken und diese lagern nun in Little Germany, ein Freizeitpark wo das 3. Reich noch lebt. Die Wege vom Dude, von Onkel Dave, der Taliban und der Inhaber von Little Germany kreuzen sich.....

Ähm ja, so ungefähr. Ich hab jetzt nicht mal ansatzweiße die Story, die man eh wieder vergessen kann, wiedergegeben. Sondern nur in etwa den Rahmen. Mehr brauch ich glaube ich auch nicht zu schreiben, das erübrigt sich. Im Grunde ist es wie bei jedem Boll Film: Hirn aus und nicht darüber nachdenken.

Im Grunde trifft Boll das Computerspiel 1A. Es ist geschmacklos, krank und wiederlich was man präsentiert bekommt. Da werden Kinder erschossen, das 3. Reich lebt weiter in einem Vergnügunspark inklusive Konzentrationslagerspielgrund für die Kleinen, da wird auf Leute uriniert, eine Katze als Schalldämpfer missbraucht und der 11. September wird parodiert, Bush und Osama haben sogar ne Beziehung. Boll kennt keine Grenzen und trifft damit den Kern des Videospiels sehr genau.

Nur ist es das gleiche Problem wie immer. Boll versaut sich mit seinem Regietalent einiges von dem guten Potenial. So wird der ganze Film eher unfreiwillig komisch, anstatt so bitterböse und ernst wie das Spiel rüberzokommen.

Der Film unterhält und schafft es in vielen Punkten mit dem Spiel gleichzuziehen. Ich hatte schlimmeres erwartet.

Insgesamt ist Postal ein guter Film und der beste Film den Boll je produziert hat. Guckempfehlung.

...................................................................................

Wrong Turn 2.

Teil 1 war eine Überraschung. Die Kills waren recht brutal und trotzdem kam man mit ner 16er Freigabe durch. Der Film brachte sicherlich keine neuen Aspekte zum Thema Backwood Horror, aber er war amüsant und grenzte nicht an das damalige Teenie Horror Genre. Er war schon einen Tick fieser und vor allem blutrünstiger. Außerdem verzichtete Teil 1 auf mehr oder weniger gelungene Ironie und dämliche Sprüche. Statt dessen setzte man auf die düstere und bedrohliche Stimmung. Umso gespannter war ich auf die Fortsetzung. Zur Story:

Ein Produzent, ein Marine und ein Team kommen auf die Idee eine Reality Serie zu drehen. Dazu laden sie mehr oder wenige Bekannte Stars ein die teilnehmen sollen. Irgendwie am Arsch der Welt soll Armageddon steigen. Aus dem Spiel wird jedoch schnell ernst, denn es gibt wirklich Hinterwäldler in den Wäldern. Durch Jahre hinweg durch Inzest gekennzeichnet haben sie endlich mal ne neue Nahrungsquelle: Die Stars und all die anderen die in ihrem Wald rumlaufen. Na wenn das nicht Abwechslung auf der Speißekarte ist....

Kannte der erste Teil noch Grenzen ist man hier dank Spio/JK Freigabe an so gut wie nichts gebunden. Da wird munter das inzetsiöse Treiben gezeigt von vielleicht 12 bis 13jährigen, da werden Gedärme zubereitet, Köpfe gespalten, Pfeile durch Augen geschossen, Mensch zubereitet und gefoltert. Es gibt sogar eine nette Abendessen Szene, die einen starken Magen seitens des Zuschauers verlangt weil man genau weiß was da gegessen wird. Oder ein enstellter Säugling der mal eben einen abgetrennten Finger als Schnuller bekommt. Weit entfernt von einer rohen Gewaltdarstellung a la The hills have eyes oder High Tension, sondern mehr wie bei den Fortgeschrittenen Filmen des Genres. Es sieht realistisch aus, ist aber maßlos überzogen umgesetzt.

Auch knüpft man nicht an Teil 1 an, sondern erfindet eine neue Inzest entstandene Familie mit Hintergrundgeschichte. Auch nicht schlecht, aber neue Facetten gewinnt man trotzdem nicht. Aber die Atmosphäre stimmt wieder, sie ist aussichtslos und hoffnungslos. So düster und bedrohlich wie in Teil 1 ist sie nicht mehr, aber dafür gibt es einige witzige Szenen die sogar gut ins Gesamtbild passen.

Wrong Turn 2 ist für mich eine Überraschung, die Fortsetzung hält in meinen Augen gut mit dem Original mit. Sicherlich erfindet Wrong Turn 2, wie schon Teil 1, das Rad nicht neu punktet aber in Sachen Atmosphäre. Ich gebe die Kaufempfehlung, aber bitte darauf achten das man die Spio / JK Variante bekommt diese enthält nämlich die Unrated Version. Die KJ Fassung nur die R-Rated.

.........................................................

Resident Evil 3

Die Umbrella Organisation hat gepatzt, gewaltig gepatzt. Sie hat die Epedemie mit dem T-Virus doch nicht so gut im Griff gehabt wie es aussah. Racoon City war der Anfang, es folgte Amerika und von dort der Rest der Welt. Doch der T-Virus hatte noch einen Effekt: Flüsse trockneten aus, Wälder starben ab, aus Flora und Fauna wurde Wüste, eben der ganz normale Weltuntergang. Um es in einem Satz zu formulieren: Die Welt ist im Arsch. Es gibt mehr Untote als Lebende, warum gibt es ohne Wasser überhaupt noch Leben? Gute Frage. Doch jetzt Schluss mit Logik, es beginnt Resident Evil der 3. Film.

Alice geht einem Notruf nach und landet vom Regen in der Traufe. Denn der Mensch ist immer noch ein Mensch und damit schlimmer als jeder Zombie. Gewalt, Mord und Hass regieren ihn immer noch und so gerät Alice in Gefangenschaft von einer Gruppe Plünderer. Als sie sich nicht vergewaltigen lassen will, soll sie einigen Zombie Hunden verfüttert werden. Doch dank Umbrella ist Alice ja ein wenig verbessert und so befreit sich Alice sichtbar einfach aus ihrer beschissenen Lage und der Plan ihrer Peiniger geht nach hinten los und sie werden selbst gefressen.

Umbrella inzwischen plant Alice zu klonen um aus ihrem Blut einen Antikörper zu gewinnen damit der Effekt des T-Virus gemildert werden kann. Unterdessen schließt sich Alice dem Convoi der Überlebenden von Claire Redfield an. Zusammen fassen sie ein Ziel ins Auge: Alaska. Unterdessen beißt sich wieder Umbrealla an Alice Fersen und an die des Convoys.

In New York schließlich kommt es zum ersten Mal zum Showdown als Umbrella auf den Convoy trifft und die Untoten sich ebenfalls einmischen. Schließlich bleibt Alice nur ein Weg: Die Umbrella Basis in der Nähe. Alice stürmt die Basis alleine und wird von einem Tyranit (So hießen die Teile doch), empfangen. Es kommt zum blutigen Kampf. Schließlich erledigt Alice den Tyraniten.

Der Convoy ist immer noch unterwegs Richtung Alaska, Alice steckt in der Basis in Nordamerika fest wo sie ihre Klone befreit um Umbrella endgültig auszumerzen, während Umbrella sich auf den Kriegszustand vorbereitet. -Ende-

Äh ja, das wars glaube ich. Betrachten wir das ganze bitte außerhalb der regulären Videospielserie, sonst gibts nur wieder sinnlose Rumgespamme und Rumgeflenne. Denn die Videospiele sind ne Welt für sich.

Der Film bietet eine Menge Action, bekannte Charaktere in fremden Rollen und ne Menge Zombies. Was auch einige blutige Fressszenen, Kopfschüsse und andere Goreelemente behält. Zwar weit entfernt von dem was ein Zombie Film normalerweise beinhaltet, aber doch nah genug dran um an ältere Zombieklassiker als Huldigung durchzugehen.

Apropos Huldigung, insgesamt findet man sehr sehr sehr viele Anspielungen auf Lucio Fulci's Seven Gates of Hell Trilogie (Ein Zombie hing am Glockenseil, Geisterstadt der Zombies, Das Haus an der Friedhofsmauer und Romeros 5 teilige Zombie Reihe (Night of the living dead, Dawn of the Dead, Day of the Dead, Land of the Dead, Diary of the Dead). Aber auch etliche Anspielungen an andere Zombieklassiker die zu zahlreich wären um sie hier alle aufzuzuählen. Der Film lebt praktisch von diesen Anspielungen, manche Szenen wurden sogar 1:1 geklaut.

Um die Atmosphäre zu beschreiben genügt ein Name: Mad Max. Endzeit ist angesagt, apokalyptisch, dreckig und bedrohlich. Die Atmosphäre rettet viel von dem Film, der fast ausschließlich nur von den Ideen der legendären Vorbilder lebt.

Eigenständig könnte Resident Evil 3 nicht bestehen. Die Story selbst gerät schnell in den Hintergrund, der Schwerpunkt liegt auf der Action und den doch recht blutigen Zwischeneinlagen. Der Film existiert nur, wie schon gesagt, durch seine Anspielungen an seine legendären Vorbilder. Ich bin allein auf knapp 30 Zombie Filme gekommen als ich den Film sah und das war nur das was offensichtlich war, ich könnte bestimmt noch viele mehr rausfiltern wenn ich ihn mir nochmal ansehen würde.

Resident Evil 3 schlägt in die gleiche Kerbe wie in Teil 1 und 2, lässt aber alle Selbstständigkeit fallen und verlässt sich darauf von seinen Vorbildern getragen zu werden. Der Versuch ging, dank der guten Atmosphäre, nicht vollendens schief. Wer Teil 1 und 2 mochte, wird Teil 3 lieben.

Ich kann leider nur eine beschränkte Guckempfehlung geben, alles andere wäre nicht gerecht. Mir hat der Film gefallen, aber er war mir nicht selbstständig genug.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gespräche mit Gott


Leo ist erfolgreich. Sein Buch Gespräche mit Gott ist ein voller Erfolg, er geniesst das neue Leben bis er einen Autounfall hat. Von da an ist ein Halswirbel im Eimer, er verliert seinen Job und landet ganz ganz tief unten. Er lebt von da an mit Pennern zusammen auf einem Campus Platz.

Doch das Leben ist noch nicht fertig mit ihm. Er muss immer weitere Schicksalsschläge einsetzten. Als er eines Tages eine nette Dame im Bus trifft und einen neuen Job bekommt scheint es aufwärts zu gehen. Doch Leo stürzt wieder ab, bis Gott selbst zu ihm spricht.....

Der Film ist sehr komplex, vielschichtig und dramatisch. Der Film ist ruhig und geht gemütlich vor. Leo ist sympathisch, man kann jede seiner Emotionen nachvollziehen. Der Schauspieler macht seine Rolle sehr sehr gut.

Der ganze Film dreht sich um Glück, Selbstfindung und Liebe. Leo fällt immer tiefer, auch wenn es bergauf geht. Man bekommt einen Eindruck davon wie hart das richtige Leben ist.

Der Film stimmt nachdenklich, ich kann nur sagen: Schaut ihn euch an.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Operation Kingdom

Ein Actionfilm, na ja gut. Hab ich schon lange keinen mehr gesehen. Der letzte war glaube ich die deutsch verstümmelte Fassung von Stirb Langsam 4. Also rein in Operation Kingdom und Feuer frei.

Ein Terror Anschlag auf eine US Wohnsiedlung in Riad, Saudi Arabien. 300 Opfer gibt es zu beklagen, Grund genug für eine Spezialeinheit zu ermitteln. Doch die Regierung ist nicht sehr angetan davon und die Ermittlungen, die in 5 Tagen abgeschlossen sein müssen, werden massiv von allen Seiten behindert. Das Spezialteam betritt ein kulturelles Minenfeld und geraten bald selbst in die Schusslinie. Denn sie sind Feinde Allahas und sie sind im feindlichem Gebiet, die Gegner sind mächtig und in der Überzahl. Das Spezialteam kämpft um bald ums Nackte Überleben......

Der Film greift von Anfang an brisante Themen auf, spielt mit Vorurteilen und lässt die Eskalationen die daraus entstehen bis auf die Spitze treiben. Klar sind die Amis die Guten, klar sind die Terroristen die Bösen. Ich erwarte von nem Film aus Ami Land eigentlich nichts anderes außer die typische Schwarz / Weiß Malerei zu diesem Thema.

Aber es sind doch viele gute Ansätze vorhanden und diese werden geschickt genutzt. Der Ami verlässt hier nicht mit einer Lupenreineweste das Kriegsgebiet, er nimmt Narben mit und hat auch andere auf seinem Weg gezeichnet. Ich weiß nicht wie nah der Film an der Realität dran ist, aber ein gutes Stück näher wie sonstige Ami Schincken zu dem Streifen.

Allerdings gibt es noch einen weiteren Punkt der den Film aus der Masse hebt und das sind die Kriegsmomente. Häuserkampf, Straßenkampf und offener Kampf werden schonungslos gezeigt. Da werden Leute erschossen, da werden Körper von Granaten zerfetzt und Kugeln in Köpfe und Beine gejagt. Alles so als würde es in den Nachrichten laufen, nicht geschönt sondern so realistisch. Kein Tropfen Blut, kein Gliedmaß zuviel. Nicht übertrieben, nicht geschönt. Hart und realistisch.

Operation Kingdom ist ein gewagter Streifen, brutal und mit einigen interessanten Aspekten. Wer den Film nur als Action Streifen abtut wird anhand der doch recht komplexen Story überrascht sein. Auf jeden Fall ansehen, ein kleines Highlight für das Jahr 2008.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Invasion

Willkommen zur hundersten Verfilmung von die Körperfresser kommen  Nun ja, ich war ein wenig voreingenommen als ich in den Film ging. Ich weiß nicht wieviele Filme ich mit dem Thema schon gesehen habe, manche gut umgesetzt manche dürftig bis übelkeitserregend. Aber so wirklich vom Hocker gerissen hat mich keiner.

Kommen wir zur Story: Ein Spaceshuttel stürtzt ab und eine Art Virus breitet sich über die Menschheit aus. Komischerweiße erklären alle Staaten bis auf Amerika die Sache zu einer Seuche, Amerika bleibt bei einer Grippeinfektion. Eine Frau und ihr Sohn geraten schnell in mitten rein in den Strudel der Ereignisse, denn die Menschen verändern sich und die Menschheit stand noch nie so kurz vor dem Untergang.....

Mit einem Wort: Langweilig. Der Film zieht sich von A nach B ohne wirkliche neue Erkenntnisse zu liefern. Am Ende wird die Menschheit natürlich gerettet, was in 80% der gleichen Filme nicht der Fall war. Jedes Ende hat seine Vorzüge, ich bin jedoch für das apokalypstische Bild wo 2 nicht infizierte übrig sind in einer Welt voll veränderter Menschen. Ist lustiger finde ich.

Was gibt es ansonsten noch? Nun ja, eine Mutter / Kind Beziehung mit all ihren Höhen und Tiefen. Dann haben wir noch die 08/15 Schablone die bei diesem Film immer wieder aufblitzt, eigene Ideen sucht man vergebens.

Ich sage spart euch euer Geld, guckt euch lieber das Original an Die Dämonischen von 56 an. Oder eine der 100 Kopien. Im Vergleich zu diesen würde ich den Film knapp unter dem Mittelmaß ansiedeln. Wie gesagt, spart euch euer Geld denn dieser Film fällt in die Kategorie Filme die die Welt nicht braucht.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Der eisige Tod

Eine Studentin will in den Ferien nach Hause. Anstatt den Bus zu nehmen lässt sie sich auf einen Anhalter rein. Bereits während der Fahrt wird ihr klar das sie eventuell einen Psychopathen neben sich sitzen hat, oder einen Stalker. Die Beweise verdichten sich noch als dieser Kerl auf dir Route 606 abfährt anstatt auf dem Highway zu bleiben. Die Road 606 ist nicht geräumt und als ein Auto entgegenkommt, kann der Typ nicht mehr ausweichen und es passiert ein Unfall. Doch es gibt keine Reifenspuren des anderen Fahrzeugs, dann tauchen Menschen auf und verschwinden wieder und die Lage wird immer mysteriöser. Dann bricht auch noch der Schneesturm los und die Temperaturen sinken auf ein bedrohliches Niveau. Wieviel von dem was die Beiden sehen ist real und wieviel ist Fiktion? Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen immer mehr und bald wird den beiden klar: Diese Nacht wird tödlich.............

Soviel zur Story. Was ich von dem Film halten soll weiß ich nicht so recht. Er baut sich Anfangs wie ein gute Thriller auf, mit einigen spannenden Momenten und einigen netten Ideen. Es scheint sich zu einem Kammerspiel zwischen dem Typ und der Frau zu entwickeln, doch dies löst sich nach dem Unfall auf.

Von da an wandert der Film auf Spuren von Sixth Sense mit einer gehörigen Portion Mystery. Der Schneesturm bricht aus, mysteriöse Dinge passieren und plötzlich ziehen sich ganz neue Kreise die schnell abgewürgt werden nachdem die Tussi ihren Flashback kriegt.

Ab da war es ein Geisterfilm. Gespickt mit Schockeffekten par excellence und mit Dingen die sich bis in die Vergangenheit ziehen und sogar das alte Konzept aus Schuld / Sühne findet sich wieder.

Die Auflösung des Ganzen offenbart sich in Flash Backs und Erscheinungen, aus Zeichen die in der realen Welt passieren sich aber gleichzeitig in die Vergangenheit greifen. Es ist alles etwas verwirrend und so richtig hab ich nicht alles verstanden. Das Grundprinzip schon, aber ich habe das Gefühl vieles verpasst und nicht geblickt zu haben.

Was übrig bleibt ist ein Film der zu Unterhalten weiß und der einen Gefangen nimmt. Allerdings bleibt man bei vielem im Unklaren und man muss höllisch aufpassen, ich seh ihn mir garantiert nochmal an weil ich nicht alles verstanden habe und auch noch den letzten Rest verstehen will.

Also wer sich gut unterhalten lassen will sollte sich den Film ansehen, allerdings sollte man Hirnschmalz mitbringen und nicht zuviel darüber nachdenken.

......................................................................................

Black Sheep

Gegen den Trend, gegen jede Horrorfilmregel und vor allem gegen jeden guten Geschmack und mit dem pechschwarz zynischen Humor den Braindead ausgemacht hat schickt sich Neu Seeland an uns richtig durchzuschütteln. Black Sheep ist endlich da, endlich auf Deutsch! Zeit das ganze mit einem Review zu huldigen.

Henry Oldfield musste vor Jahren den Unfall seines Vaters mitansehen der tödlich endete und durch einen Streich seines Bruders hat er auch noch Schafphobie. Das alles ist 15 Jahre her und Henry kehrt zurück nach Neu Seeland um seinem Bruder Angus seine Hälfte des Hofs zu verkaufen.

Zu diesem Zeitpunkt machen zwei Möchtegern Ökos einen Trip hinter die Farm. Angus plant den großen Coup im Schafgeschäft, doch nur die 2 Ökos (Experience und ihr Möchtergern Freund) wissen das dahinter Gen Technik steckt. Als Experience Möchtegern Freund einen Behälter klaut kommt ein Testsubjekt frei und alleine der Biss reicht aus um aus Schaf wie Mensch eine blutrünstige Bestie zu machen.

Genau das richtige also für den unter Schaf Phobie leidenden Henry, Existence und Henry's Freund Tucker die jetzt alleine gegen eine Übermacht antreten müssen......

Erstmal der Film bricht so ziemlich jede Regel die einen Horror Film definiert. Blutrünstige Schafe, explodierende Schaffürze durch Methangas, mutierende Menschen und einige Headshots. Das ist schon abgefahren, aber der Film dreht mächtig an der Schraube zwischen Genie und Wahnsinn. Ich wusste gar nicht wieviel kranke Ideen (Im positiven Sinn) man in einen Film stecken kann. Braindead war schon genial, Bad Taste war genial aber Black Sheep topt diese Klassiker mit seinen Ideen um Längen.

Was uns auch schon zum nächsten Punkt bringt: Der Humor. Der Film ist mehr ein pechschwarz zynische Komödie mit einem hohen Splatterfaktor. Die Charaktere sind schräg, aber nie zu schräg um unrealistisch zu wirken. Während Experience mit ihrer Öko Ader für einen Schenkelklopfer nach dem Anderen sorgt, ist es Henry mit seiner Schafphopie die für Situationscomedy der Extraklasse steht. Insgesamt ergeben Henry und Experience ein geniales Team.

Nun zum Splatterfaktor. Wie drückte es ein Kumpel von mir aus: Die Gummibärchen schmecken nicht mehr, aber scheiße ich hab mich kaputt gelacht. Die Splatterszenen sind derbe, absolut derbe. Sie stehen Braindead in nichts nach. Die Schafe reißen Bäuche auf, fressen Gedärme, reißen die Haut vom Gesicht, zerbeißen Beine und Hände. Es wird reichlich aufgetischt.

Auch für den Film spricht die Atmosphäre. Diese ist durchgehend bedrohlich, auch wenn man kaum darauf achtet weil der Humor immer richtig deftig rüber kommt. Aber die Schafe, in Kombination mit der Dunkelheit und der Musik sorgen für mehr als nur Gänsehaut.

Fassen wir zusammen: Für Horror Fans ist Black Sheep eine Offenbarung. Das Thema ist unverbraucht, die Ideen aberwitzig und es gibt ne Menge Gore. Black Sheep stellt sich problemlos auf eine Stufe mit Bad Taste und Braindead. Wobei ich sagen muss das mir persönlich Black Sheep besser wie Braindead gefallen hat.

Kaufempfehlung für die DVD! Aber Achtung, nur die Doppel DVD Fassung holen die ist UNCUT. Die Ein DVD FSK 16 Fassung ist glaube ich gut und gerne 7 Minuten kürzer.


,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Evan Allmächtig

Von Bruce Allmächtig war ich stellenweise enttäuscht. Jim Carrey machte seine Sache zwar gut, Gott war mir Morgan Freeman ebenfalls gut besetzt aber die Story wollte irgendwie nicht so richtig zünden. Zudem wurde zuviel mit dem erhobenen Zeigefinger rumgewedelt.

Trotzdem entschied ich mich für Evan Allmächtig. Erstens ist er losgelöst von Teil 1. Zweitens wurde der Film von der Presse zerrissen. Negative Kritiken in Rauen Mengen bedeuten meistens das ein Film entweder grottenschlecht ist oder das er zu weit aus der Norm läuft um akzetptiert zu werden. Das rauszufinden muss jeder selbst entscheiden. Ich hab mich entschieden dem Film ne Chance zu geben.

Evan steigt vom Fernsehsprecher in ein hohes politisches Amt ein. Dann erscheint ihm Gott und gibt ihm den Auftrag eine Arche zu bauen. Zunächst sträubt sich Evan dagegen, doch Gott hat eindeutig die besseren Argumente und so beginnt Evan mit dem Bau der Arche. Das gefährdet zunächst seinen Job, seine Familie und alles woran er glaubt. Doch egal was Gott tut, er hält zu Evan und so nimmt das Schicksal von New York's Noah seinen Lauf............

Die Story ist eigentlich ein wirrer Misch Masch. Wir haben den erhobenen Zeigefinger auf gierige Politiker und die Zerstörung der Umwelt für Profit. Wir haben Familienprobleme, die Lehre von Zusammenhalt und Kraft durch Gemeinschaft. Das Gleichgewicht zwischen Mensch und Tier haben wir auch, ebenso Zweifel am Glauben und Vorurteile. Wir haben zudem zwischendrin eine Komödie mit wirklich guten, aber teils ausgelutschten Gags.

Anders als in Teil 1, konzentriert man sich die Story so gradlinieg wie möglich durchzuziehen. Das hat den nachteiligen Effekt das sie auf das nötigste beschränkt bleibt, durch den Misch Match kommt einiges zu kurz und wirkt stellenweise auch aufgesetzt. Das Schema F blinkt immer wieder durch.

Das ganze retten eigentlich nur die Gags. Auch wenn einige wirklich altbekannt sind, so werden sie konsequent eingesetzt und kommen immer zum richtigen Zeitpunkt. So hat man viel zu lachen und das rettet den Film dann am Ende doch.

Die Schauspieler machen ihre Sache gut, vor allem Morgan Freeman als Gott ist eine Augenweide und spielt seine Rolle wie in Teil 1 hervorragend. Gegen ihn verblassen die andern Schauspieler irgendwie. Steve Carell macht seine Sache gut, ich finde sogar es war gut das Jim Carrey sich nicht für die Fortsetzung verpflichtet hat. Das hätte dem Film viel an Spaß genommen. Klar ist Carrey ein Ass, während Steve sich erstmal in die Rolle eingewöhnt. Steve passt sich im Laufe des Films allerdings bestens in seine Rolle ein, Carrey wäre von Anfang an drin gewesen durch Teil 1.

Ich persönlich finde Teil 2 besser wie den Erstling. Man darf nicht allzu hohe Erwartungen haben, dann gefällt einem der Film. Ich sag angucken und genießen.

.................................................................................................

Halloween 2007

Morgen wird es soweit sein, Halloween 2007 läuft in der Vorpremiere auf Englisch in unserem Kaff Kino. Ich werde morgen Mittag in die Vorstellung gehen und ich werde dann auch gleich das Review nachlegen. Mir egal ob der Film auf englisch ist, auf Deutsch sehe ich ihn mir im Oktober auch an.

Seit Morgen dabei wenn es heißt - Fear is reborn 2007 -

Part 1 - Der Anfang

Michael Meyers hat es nicht leicht. Sein Vater ist ein arbeitsloses Arschloch das seiner Tochter nachstellt, seine Mutter versucht den Schaden in Grenzen zu halten und seine Schwester ist ein Nymphomanin. Michael hat aber auch noch ein anderes Hobby: Seine Haustiere, Ratten, brutal zu foltern und dann zu schlachten.

In der Schule wird Michael dauernd dumm angemacht von den anderen Schülern die über seine Schwester herziehen. Als Michael durchdreht und der Direktor wiedermal Michael's Mutter zu sich bestellt wird es ernst. Denn Michael hat eine tote Katze im Rucksack und natürlich Bilder von getöteten Tieren. Der Psychologe Dr. Loomis betritt das Rektor Zimmer und er unterhält sich ausgibig mit Michael's Mutter. Während Michael davonläuft und dem Schüler der schlecht über seine Schwester geredet hat nachstellt.

Im Wald bricht er diesem Schüler erstmal ein Bein nur um ihn dann brutal mit einer Ast zu Tode zu prügeln. Danach geht er ganz normal nach Hause als wäre nichts gewesen. Zurück in die Hölle aus der er kam. Seine Mutter arbeitet als Stripteasetänzerin und fährt zur Arbeit, während Michael einen Plan fasst. Er streift sich die Clownsmaske über und beginnt mit seiner Arbeit. Oben vergnügt sich gerade seine Schwester wiedermal mit nem Typen. Und sein Vater sitzt alkoholisiert und schlafend vorm TV.

Michael fesselt seinen Vater mit Isolierband (!) an dem Sessel fest und schneidet ihm die Kehle durch! Er lässt ihn verbluten wie ein Schwein und geniesst die Qualen die sein Vater erleidet. Der Stecher seiner Schwester sitzt in der Küche, Michael schlägt ihm mit einem Baseballschläger den Kopf zu Klump. Dann wechselt er die Clownsmaske gegen die berüchtigte Maske aus, die der Stecher vorher beim Liebesspiel anhatte, und geht zu seiner Schwester. Diese sticht er mit dem Messer nieder, verfolgt sie durchs Haus und sticht immer wieder zu bis sie stirbt.

Dann wartet er draußen auf seine Mutter und sagt: It's over mommy. Kurz darauf taucht die Polizei auf, Krankenwagen und Nachrichtendienste. Diese zeigen den Schrecken von Michael's Bluttat, während dieser in einem Polizeiauto sitzt und weggefahren wird.

Geil, geil und nochmal geil. Was soll ich sonst dazu sagen? Rob Zombie denkt gar nicht daran den alten Halloween Film neu aufzulegen, nein er zieht sein eigenes verfluchtes Ding durch.

Die Anfangsszene von Michael mit der Ratte ist schon hart, aber wie er den Jungen im Wald regelrecht totprügelt ist so intensiv dargestellt das man Gänsehaut bekommt. Auch der Mord an der Familie und Michaels zufriedenes Gesicht während er sich an den Qualen ergötzt sind furchterregend. Ja, es gibt Gore und das bereits am Anfang zur Genüge.

Insgesamt ist die Besetzung des jungen Michael Meyers sehr sehr gelungen. Der Kleine wirkt dämonisch und ohne jedes Mitgefühl. Er wirkt kalt und distanziert, scheint jedoch immer noch zu wissen was richtig und falsch ist im Übertragenen Sinne. Er wollte seiner Mutter das Leid ersparen weiterhin so zu leben und schlachtet sich deswegen mal eben durch die Familie. Harter Tobak.

Aber auffällig ist das Rob Zombie Michael damit nicht mehr als schwarzen Mann darstellt, sondern wirklich als unberechenbaren aber intelligenten Psychopathen. Michael ist ein Mensch wie jeder Andere, aber sein Gerechtigkeits- und Bestrafunssinn ticken völlig anders.

Ach ja, die Szene wo Michael aus der Schule rennt und das alte Halloween Theme erklingt setzte bei mir absolute Gänsehaut ein und es war als hätte man einen herrlichen Flashback in die Anfangszeit des Genres. Insgesamt ist die Musik wie im Original sehr angsteinflössend, was durch die Atmosphäre und die Kamerafahrten nur noch verstärkt wird.

Was Zombie allerdings auch noch tut ist das Umfeld von Michael zum Leben zu erwecken. Familäre Probleme, Stress in der Schule und seine Vorliebe zum Sadismus. Damit geht Zombie weiter als Carpenter, er schafft sowas wie ein Novum im Halloween Universum: Eine Story mit Tiefgang. Klar ist es ein Slasher, aber Zombie hat einen so intelligenten Aufbau gewählt das man sich fragt warum andere Slasher sowas nicht hinkriegen.

Gut, das war mein Eindruck zu den ersten Minuten Halloween 2007.

Part 2 - 11 Monate später

Michael wird in die Psychatrie gebracht wo auch Dr. Loomis arbeitet. Dr. Loomis versucht Zugang zu Michael zu bekommen, doch dieser zieht sich bald hinter seine Masken zurück die er sich selbst baut. Anfangs gelingt es Loomis Freundschaft zu Michael aufzubauen während der Sitzungen, nicht zuletzt dank der Besuche von Michaels Mutter die Michael immer wieder ermutigt.

Doch bald verstummt Michael und trägt nur noch die Maske. Während Loomis und Michael's Mutter zusammen mit Michael essen ist Michael's bereits ein anderer Mensch geworden. Er schweigt nur noch, sagt kein Wort. Michael's Mutter lässt ein Bild bei Michael zurück, auf diesem sind er und seine Schwester zu sehen in jüngeren Jahren.

Dr. Loomis will die Mutter verabschieden und begleitet sie Richtung Fahrstuhl, während eine Schwester auf Michael aufpassen soll. Diese sieht sich das Foto ab und gibt einen Kommentar ab, was Michael dazu bewegt sie mit der Essensgabel brutal abzuschlachten.

Der Alarm geht los, Sicherheitspersonal stürmt den Raum kurz darauf. Auch Loomis trifft bald mit der Mutter ein, die Schwester liegt blutüberströmt und zuckend am Boden und haucht ihr Licht bald darauf aus. Loomis bellt Befehle, während die Mutter Michael die Maske vom Gesicht reißt. Woraufhin dieser endgültig durchdreht und schreit und flucht. Michael Meyers ist nicht mehr, nur noch das Monster hinter der Maske existiert.

Am Ende sehen wir Michael's Mutter total fertig wie sie sich alte Videos ansieht die an eine schönere Zeit erinnern.

Und Rob Zombie tut es wieder. Er baut den Charakter von Michael langsam auf, er geht ganz anders an das Thema heran als Carpenter. Zombie lässt Loomis eine Freundschaft mit Michael knüpfen. Man erlebt den Wandel von Michael mit , wie das kleine Kind verschwindet und der dunklen Seite Platz macht. Michaels versteckt sich hinter einer Maske, während das Böse aus ihm heraus bricht. Zombie liefert hier einen wunderschönen Ansatz.

Insgesamt legt Zombie mehr Wert auf Story. In den Sitzungen zwischen Loomis und Michael merkt man richtig das Kammerspiel das sich entwickelt und wie Michaels in seiner kindlichen Art Loomis immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Auch hier deutet sich der dramatische Wandel von Michael langsam an, spitzt sich zu bis es zum Höhepunkt kommt.

Dieser findet sich in dem Abschlachten der armen Schwester die eine Essensgabel ins Fleisch gerammt bekommt. Michael existiert nicht mehr, nur noch das Dunkel und Böse.

Bis jetzt hat mich Zombie gefesselt, sein Halloween ist anders und bösartiger als Carpenters bisher.

So das waren die ersten 2 Kapitel von Halloween, die nächsten Eindrücke werden folgen.

Part 3 - 15 Years later

Wachwechsel in der Psychatrie, Loomis hat seinen letzten Tag und verabschiedet sich von Michaels. Auch der Wärter der für Michaels verantwortlich war streicht die Segel und ihm folgt ein Jungspund ohne Anstand und Respekt nach.

Nach dem Vorfall mit der Schwester wird Michael als lebenslänglicher Insasse angesehen. Er hat nichts mehr geredet, lebt in seiner Zelle und baut unabdinglich Masken hinter denen er sein Gesicht verstecken kann.

Eines Tages bringt der neue Wärter seinen Kollegen mit. Wozu? Nun, der neue Wärter bietet gegen Geld Vergewaltigungen an. Richtig gehört, die geisteskranken Tussis werden vom Wärter an seine Kollegen verscherbelt. Doch diesmal hat sein Kollege eine Irre Idee, wie wäre es wenn er und der Wärter die Tussi einfach mal in Michael's Zelle knallen würden? Gesagt getan.

Sie vergewaltigen die Tussi und setzen sich dabei Michaels Masken auf. Dieser zeigt zunächst gar keine Reaktion, bis er sich eine Kürbismasks aufsetzt und zuerst den Wärter tötet und dann seinen Kumpel indem er dessen Kopf an der Wand zermatscht. Michael nimmt sich die Schlüssel und flieht zu einem Truckstop.

Dort bringt er einen Typen um der sich irgendwas mit Grizzly nennt und zwar auf der Toilette. Diese hat nach dem brutalen Angriff von Michael einen blutroten Anstrich, Michael neue Kleider und er ist wieder auf dem Weg zurück nach Haddonfield.

Im 3. Part geht es Zombie gemütlicher an. Michael ist Erwachsen und derjenige den wir aus dem Original kennen. Bisher hat Rob Zombie alles erklärt, aber hier bricht er zunächst mit der Regel. Michael verspürt keinen Schmerz als er den Schlagstock übergezogen bekommt, er spürt keinen Schmerz als er mitten in die Fresse geschlagen bekommt. Er ignoriert den Schmerz. Zombie liefert hierfür keine Erklärung.

Aber es baut sich eine im Kopf auf. Der neue Wärter könnte Michael misshandelt haben, geschlagen oder wie auch immer. Schmerz wird irgendwann zu einem Katalysator, etwas gewohntes das man kontrolliert und beherrscht. Vielleicht ist Michael deswegen immun.

Und er ist stärker. Verflucht stark. Wie er diesen Typ in der Toilette kalt macht ist pure Energie seitens Michael. Da wird mal kurzerhand die Trennwand zerschmettert, das Handgelenk gebrochen und Michael wird immer schneller und brutaler. Er gerät in einen regelrechten Blutrausch.

Ansonsten schockt Rob Zombie wohl eher durch die Art wie Michaels freikommt. Die Vergewaltigung, der Wärter und sein Kumpel. Alles logisch aufgebaut, bis ins kleinste Detail. Und wieder setzt Zombie dabei auf eine Mischung aus bedrohlicher Atmosphäre, Gore und genialen Kamerawinkeln.

Michael ist also Back on the Root und Haddonfield damit in ernster Gefahr. Part 4 wird folgen.

Part 4 - Finale

Michael ist zurück in Haddonfield, durch das Foto weiß er jetzt das seine Schwester noch am Leben ist. Er nimmt die Fährte auf und jeder der ihm in den Weg kommt gerät in Lebensgefahr.

Michael zieht eine blutige Schneise durch Haddonfield, Loomis ist zu spät und die Polizei ist Angesichts Michaels machtlos. Ein Teenager nach dem Anderen stirbt, während Michael sich seinem Ziel unaufhörlich nähert: Laurie Stroode. Als Michael sie zu fassen bekommt schleppt er sie in ihr altes Haus. Dort lässt Michael das Messer fallen und übergibt ihr das Foto.

Laurie kann damit nichts anfangen und schnappt sich lieber das Messer. Sie greift Michael an und von da an ist für Michael die Sache klar: Laurie muss sterben. Laurie kämpft um ihr Leben, als Loomis auftaucht scheint die Sache gerettet er streckt Michael mit 3 Kugeln nieder.

Doch Michael überlebt und kann Laurie abermals in seine Gewalt bringen. Doch Loomis überredet Michael sie frei zu lassen, in diesem Moment trifft die Polizei ein. Da Michael die Tochter des Polizeichefs getötet hat eröffnet dieser als Loomis und Laurie in Sicherheit sind mit seinen Männern das Feuer. Michael wird von endlosen Kugeln durchlöchert, sackt leblos zusammen. Loomis weint und kniet vor Michael nieder. -Ende-

Das war also das große Finale. Zombie nähert sich dem Original Halloween mit dem 4. Teil seiner Geschichte endgültig an.

Die Story entspricht 1:1 der von Carpenter, nur hat Zombie hier mächtig aufs Gas gedrückt. Michael mäht sich im wahrsten Sinne des Wortes im Minutentakt durch Haddonfield bis er Laurie endlich schnappen kann.

Michael selbst ist zum Schwarzen Mann mutiert. Zumindest teilweise. Er steckt mal eben einen Messerstich in die Schulter weg, 3 Kugeln und etliche kleinere Blessuren. Er ist nahezu lautlos und das macht ihn umso tödlicher.

Aber Michael ist menschlicher denn je. Er will seine Schwester nicht töten, er will wieder eine Familie. Doch die Bande der Familie sind längst erloschen, Laurie erinnert sich nicht an ihren Bruder. Und so kommt alles wie es kommen muss.

Zombie entfernt sich allerdings von den ersten 3 Parts seines Films und nähert sich dem Original an. Es gibt sehr sehr wenig Gore, dafür verstörende Kamerafahrten und einige sehr gute Kills (und das ohne Gore!). Wie beim Original spielt sich vieles im Kopf ab, was Zombie aber nicht daran hintert auch einige deftigere Szenen einzubauen.

Auch vom Original geblieben ist die düstere und bedrohliche Atmosphäre, gepaart mit der beklemmenden Musikuntermalung. Gänsehautfeeling pur.

Die Frage ist, wie konnte Michael 3 Kugeln in den Rücken einstecken? Der Streifschuss des Cops in die Schulter ging ja noch in Ordnung, das überlebt man. Aber 3 Kugeln in den Rücken? Hm. Wie gesagt Zombie hat fast alles erklärt und logisch aufgebaut, bis auf die Unverwundbarkeit und die unglaubliche Stärke die Michael an den Tag legt. Wenn Michael mal kurz durch ne Wand marschiert ist das verdammt imposant. Vor allem da Michael, schätze ich, in dem Film ca. 2 Meter groß ist.

Das Finale ist eine gute Notlösung. Zombie hat aus Michael einen Menschen gemacht, hat die Logikfehler des Originals ausradiert und seine eigenen Visionen mit in den Film gebracht. Michael wird regelrecht hingerichtet, er blutet und der kalte Glanz in seinen Augen erlischt.

Loomis selbst ist ein sehr interessanter Charakter, vor allem jetzt wo Zombie ihm eine freundschaftliche Beziehung mit Michael mit auf den Weg gegeben hat. Die Tränen von Loomis am Ende als Michael stirbt sind wohl ein weiteres Novum in einem Slasher Film. Ich glaube noch nie wurde um einen Killer getrauert, aber ich hab schon soviele Filme gesehen das es durchaus sein kann das ich mich schlicht nicht mehr erinnern kann.

So damit kommen wir mal zum Filmfazit.

FILMFAZIT
Halloween 2007 ist das beste Remake das ich gesehen habe. Rob Zombie definiert den Halloween Mythos neu und geht dabei doch auf altbekannten Wegen. Viele Parallelen zum Original, Anspielungen und Seitenhiebe gibt es zu entdecken.

Die Charakterisierung Michaels ist ein Novum innerhalb der Serie, er wird als Mensch dargestellt und sein Fall ist nachvollziehbar. Man entwickelt Sympathie für ihn, weil man seine Motive nachvollziehen kann. Er will seine Mutter und sich aus der Hölle in der sie leben retten, er will seine Familie wieder aufbauen. Er ist nicht mehr der eindimensionale schwarze Mann, nein der Charakter hat Tiefe gewonnen und neue Seiten.

Gibt es am Anfang noch Gore, fährt Rob Zombie später zurück und setzt auf das was dass Original ausgemacht hat: Düstere Atmosphäre, beklemmende Musik und Kopfkino. Vieles spielt sich im Kopf ab, auch wenn Zombie sichtlich offener vorgeht als es damals Carpenter tat.

Ebenfalls interessant ist das Zombie eine gute Story aufbaut, die zwar wenige Überraschungen enthält, aber besser ist was Slasher sonst bieten. Seine Charektere, von Loomis bis hin zu Laurie sind interessant aufgebaut, haben Tiefe und sind nicht nur Beiwerk. Sie haben Leben, etwas was ich in modernen Slashern immer wieder vermisse wo Teens nur Schlachtvieh sind.

Ebenfalls genial ist, das Rob Zombie rational und logisch an das Ganze rangeht. Er lässt nichts unerklärt, er merzt jeden Logikfehler des Originals aus. Na ja, fast jeden. Michaels Stärke und seine Fähigkeiten Schmerz und Kugeln wegzustecken als wären sie Watte erklärt er nicht.

Fazit: Halloween 2007 definiert den Mythos neu, merzt die Logikfehler des Originals aus und bietet einige Novums innerhalb von Slasher Filmen.

Klare Guckempfehlung, scheiße nur das der Film erst zum 25. Oktober auf Deutsch erscheint. Ich gehe aber auf jeden Fall wieder rein. Dieser Film ist jeden Cent wert.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Stephen Kings – Der Nebel

Nach einem Unwetter in einem kleinen verschlafenen Nest am Arsch der Welt treffen sich die Einwohner in einem Supermarkt um Vorräte zu käufen. Dann zieht ein Nebel auf der anders ist. Keiner kann es beschreiben, doch bald muss man feststellen das etwas darin lebt und es giert nach Blut. Der Supermarkt entwickelt sich zu einer Zerreisprobe für alle Beteiligten. Die einen flüchten sich in blinden religösen Wahn, wieder andere bemühen sich an ihren Verstand zu glauben und andere zeigen jetzt erst ihre wahre Natur. Und immer mehr stellt sich die Frage: Was ist tödlicher? Der Mensch in einer Extremsituation ohne alle Regeln oder der Nebel und das was darin lebt? Die Situation spitzt sich zu bis zur dramatischen Entladung.....

Erstmal der Film ist ein kleines Meisterwerk und darf sich für meine Verhältnisse direkt neben, der aus meiner Sicht besten King Verfilmung, Friedhof der Kuscheltiere einreihen. King spielt immer auf mehreren Ebene und manches ist komplexer als es den Anschein hat.

Frank Darabont schafft es die Vision von King perfekt zu übertragen. Auf der einen Seite die Menschen, ihre Emotionen, ihr Hass, ihr blinder Glaube und ihr Wahn. Auf der anderen Seite der Nebel, das Unbekannte, die unsichtbare Bedrohung, die Gefahr und die Definition vom Ende. Irgendwie kein richtiger Horror, aber auch kein richtiger Psycho Film.

Der Film setzt sich mit dem Menschen auseinander, der Nebel gerät in den Hintergrund. Und doch holt er einen immer wieder ein und sorgt für Schockmomente per excellence. Er ist die ungreifbare Bedrohung die einen gefangen nimmt und die sich einem im Hinterkopf einbrennt, während man sprachlos die wahre Natur der Menschen vorgeführt bekommt.

Und das Ende? Nun das hat mich mit offenem Mund zurückgelassen und meinen Eindruck vom Film bestätigt. Dieser Film ist etwas ganz besonderes. Ansehen und genießen.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Ich wollte mich jetzt mal kreativ betätigen und die SAW Reihe ein wenig näher ins Spotlight nehmen. Spoiler sind dabei unausweichlich, deswegen warne ich jeden vor der weiterlesen will. Er tut es auf eigenes Risiko. So beginnen wir mit dem Reset, wobei die Fassungen von SAW jeweils denen der Limited Collector' Edition aus Österreich enstprechen.

Saw Reset : SAW 1 - Wessen Blut wird fließen?



Originaltitel: Saw
Land und Jahr: USA 2004
Spielzeit: 99 Minuten
Genre: Thriller

Regie: James Wan
Schauspieler:
Leigh Whannell
Cary Elwes
Danny Glover
Ken Leung
Dina Meyer
Mike Butters
Paul Gutrecht
Michael Emerson
Benito Martinez
Shawnee Smith
Makenzie Vega
Monica Potter
Ned Bellamy
Alexandra Bokyun
Chun Avner Garbi
Tobin Bell

Zwei Männer kommen in einem schmutzigen Raum zu sich, sie haben keine Erinnerung daran wie sie dort hin kamen noch wer der jeweils andere ist. Als sie in ihren Taschen ein Tonband finden, wo sie über ihr Schicksal aufgeklärt werden, müssen sie schnell herausfinden das sie sich mitten in einem Spiel von Jigsaw befinden. Dieser will seinen Opfern den wahren Sinn des Lebens zeigen, es liegt immer in deren Hand: Leben oder Sterben.

Schnell lernen sich die beiden Männer kennen und bald schon spielen beide ein Spiel ohne Netz und doppelten Boden. Denn beide haben Geheimnisse und beide sind sich nicht so fremd wie es Anfangs ausgesehen hat. Wer wird überleben und wessen Blut wird fließen....

SAW war zu dem Zeitpunkt mit Abstand der schockierenste Thriller den ich seit langer Zeit sehen durfte. Die Atmosphäre ist wahnsinnig eng und die man kann die Bedrohung regelrecht fühlen. Hinzu kommt die Musik , die diese Atmosphäre perfekt unterstreicht und sogar noch intensiver gestaltet.

Zu der Atmosphäre tragen auch die Kameraschnitt bei, die sich stark an Musik Video Clips von diversten Bands bei VIVA / MTV orientieren. Schnell, hektisch und unkontrollierbar. Doch genau das macht den Reiz von SAW aus. Ein weiteres Markenzeichen das SAW ausmacht ist, das der Film auf zwei Ebenen erzählt wird. Die eine Ebene in der Gegenwart mit Haupt- und Nebenhandlungen. Dann noch eine zweite Ebene die mit Hilfe von Flahsbacks in der Vergangenheit spielt.

Die Haupthandlung hab ich oben schon erwähnt, die erste Nebenhandlung wäre die des Cops der Lawrence für den Mörder hält und diesen jagt. Die andere dreht sich um den Pflegeassitenten der die Familie von Lawrence in seinen Klauen hält und auch nur eine Schachfigur im Spiel von Jigsaw ist. Die Segmente in der Vergangenheit fügen den Figuren Ecken und Kanten hinzu, entlarven sie und entwickeln die Charaktere manchmal in ungeahnte Richtungen.

Alle Stränge und Ebenen haben jedoch etwas gemeinsam, sie fügen sich am Ende zu einem kompletten Puzzle zusammen. Und das Ende ist schockierend und lässt einen mit einem offenen Mund zurück. Game Over. Diese 2 Worte werden noch ein wenig in den Ohren nachhallen, selbst wenn der Abspann schon vorbei ist.

Da es sich hier um eine Low Budget Produktion handelt, sind die Fallen noch nicht so weit entwickelt wie in den späteren Teilen. Aber die Fiesheit und Kreativität von Jigsaw kommt bereits hier voll zur Geltung. An Gore gibt es nur wenige Szenen, wobei diese allerdings kompromisslos hart präsentiert werden. Die Szene mit der Schrotflinte und diejenige wo sich Lawrence den Fuß absägt brennen sich ins Gedächtnis ein.

Die beiden Hauptfiguren machen ihre Sache gut und das psychologische Spiel zwischen den beiden, das Kammerspiel, entwickelt sich beängstigend und verstörend. Je mehr man von den Charakteren erfährt, desto mehr will man das der eine oder der andere für das was er getan hat leidet. Auch die anderen Schauspieler machen ihre Sache gut, werden jedoch erst in den Fortsetzungen etwas in den Vordergrund gerückt.

Alles in allem ist SAW 1 ein kleiner Geniestreich. Das es sich um eine Low Budget Produktion handelt merkt man dem Film in keinster Weise an. Der Film verdient eine klare Ansehempfehlung. Also Ansehen und den Beginn einer großartigen Saga verfolgen.

Saw Reset: Saw 2 - Das Spiel geht weiter




Originaltitel: Saw II
Land und Jahr: USA 2005
Spielzeit: 89 Minuten
Genre: Horror; Thriller

Regie: Darren Lynn Bousman
Schauspieler:
Tobin Bell
Shawnee Smith
Donnie Wahlberg
Erik Knudsen
Franky G
Glenn Plummer
Emmanuelle Vaugier
Beverley Mitchell
Tim Burd
Dina Meyer
Lyriq Bent
Noam Jenkins
Tony Nappo
Kelly Jones
Vincent Rother
Linette Robinson
Gretchen Helbig
Kofi Payton
John Fallon
Conrad Coates
James Gallanders
Michael Stevens
Sam Malkin
Robin Ward

SAW schlug ein wie eine Bombe und es war klar das man hier ein heißes Eisen im Feuer hatte. So entschied man sich das einzige zu tun, was man immer tut wenn ein neuer Stern am Himmel aufkommt: Ausschlachten und die Kuh melken bis nichts mehr geht. Orientiert hat man sich dabei an den legendären Serien wie Freitag der 13. und Halloween. Man verkündete einige Wochen nachdem SAW im Kino lief das man jedes Jahr pünktlich zu Halloween einen weiteren Teil aus dem Boden stampfen wird. Die einen freute es, die anderen waren skeptisch.

SAW 2 knüpft einige Zeit nach dem ersten Teil an. Detektiv Matthews ist dem Jigsaw Killer dicht auf den Fersen. Als er diesen stellen kann, hat dieser jedoch bereits sein nächstes Spiel begonnen und Matthews ist ein Teil davon. Jigsaw hat dessen Sohn in ein Haus voller Fallen gesperrt mit weiteren Unbekannten Opfern. Doch eine ist dabei, die schon einmal ein Spiel überlebt hat: Amanda. Durch einen Rückfall muss Amanda jetzt erneut durch die Hölle von Jigsaw. Doch wie groß sind ihre Chancen das Haus in 2 Stunden zu verlassen, ehe das tödliche Nervengift zu wirken beginnt das sie die ganze Zeit in diesem Haus eingeatmet haben? Matthews kämpft nicht nur gegen die Uhr, sondern auch gegen den messerscharfen Verstand von Jigsaw. Denn die anderen Opfer hängen mit Matthews zusammen und das in keinem positiven Sinne und schnell steht das Leben seines Sohnes auf dem Spiel. Matthews läuft die Zeit davon und das Spiel geht weiter....

Erstmal spielt sich der Film wieder auf zwei Ebenen ab, einmal die im Haus und dann die andere in der Werkstatt von Jigsaw. Nach dem Motto von Fortsetzungen musste hier alles größer, weiter, gemeiner und blutiger sein. So auch hier. Die Fallen sind noch weit entfernt von ihrer Fiesheit der nächsten 2 Teile, sind aber schon sehr grotesk und brutal in ihrer Ausführung. Manche sorgen wirklich für eine Gänsehaut, wie die mit den Spritzen unterm Teppich.

Die Opfer sind diesmal wie reudige Hunde, die sich gegenseitig am liebsten zerfleischen würden. Alle sind hochgefährlich, nur Amanda und der Sohn von Matthews stechen daraus hervor und sind eher harmlos. Die Charakterisierung fällt leider völlig flach, man erfährt nur wenig über die Opfer und so bleiben diese was sie sein sollen: Schlachtvieh. Das wird in den nächsten Teilen ein wenig besser, aber hier kann man es leider nicht anders ausdrücken.

Die Atmosphäre und die Musik stechen mal wieder lobend hervor. Der Film verliert nichts von seiner dreckigen Ambiente und die Musik liefert dazu mal wieder die passende Untermalung. Auch die Kamerschnitte sind genauso wie man sie von Teil 1 gewohnt ist, nur noch einen Tick heftiger und schneller was dem Film eine eigene Dynamik verschafft.

Jigsaw selbst wird wieder brillant von Tobin Bell in Szene gesetzt und hat in diesem Film mehr etwas von einer Art Gott als sonst etwas. Er ist das Genie, das Hirn das jeden Schritt und jede Kleinigkeit bis ins letzte Detail geplant hat. Matthews hingegen ist ein gebrochener Charakter, der immer schon über Leichen ging und mit unfairen Mitteln / Tricks sich seiner Gegner entledigt hat. Jigsaw will ihm den Wert des Lebens zurück geben indem er seinen Sohn einsperrt mit einem Haufen Krimineller die Matthews mit eben jenen Methoden teils unschuldig in den Knast gebracht hat. Dadurch spitzt sich die Lage nur noch weiter zu.

Das Ende ist bei weitem nicht so schockierend wie in Teil 1 da man es eigentlich den ganzen Film über kommen sah. Amanda wurde zu Jigsaw's Schülerin, alles deutete daraufhin während man den Film schaute und am Ende saß man da mit einem Gefühl von Ich hab's doch gewusst. Innovativ jedoch die Idee das dass Spiel bereits vorher gelaufen war und von Jigsaw auf Video aufgenommen wurde. Das zeigt mal wieder wie genial dieser Psychopath doch ist. Und genau das war es, was Jigsaw mit Teil 2 auf eine Stufe mit den anderen Horror Legenden schob. Tobin Bell spielt diese Rolle gekonnt aus und fühlt sich dabei sichtlich wohl.

Aber ansonsten ist SAW 2 nur eine typische Fortsetzung. Die Story wird nicht um wesentliche Punkte erweitert wie später in Teil 3 und 4, sondern tritt bis auf den Fakt mit Amanda auf der Stelle. Einige Charaktere die man sieht bekommen erst in späteren Folgen mehr Gewicht und werden für den Fortgang der Serie unverzichtbar. Doch das ist noch Zukunftsmusik.

Die Gewaltschraube wurde angehoben und das wars auch schon. SAW 2 ist eine 08/15 Fortsetzung die nur durch ihre Atmosphäre und Tobin Bell gerettet wird. Ansonsten kann man SAW 2 getrost einmal ansehen, bereuen wird man es nicht.

Saw Reset: Saw 3 - Hast du das Leben verdient?



Originaltitel: Saw 3
Land und Jahr: USA 2006
Spielzeit: 109 Minuten
Genre: Horror / Thriller

Regie: Darren Lynn Bousman
Schauspieler:
Tobin Bell
Shawnee Smith
Angus Macfadyen
Bahar Soomekh
Dina Meyer
Mpho Koaho
Barry Flatman
Lyriq Bent
J. LaRose
Debra McCabe
Costas Mandylor
Betsy Russell
Jane Luk
Stefan Georgiou
Niamh Wilson
Alan Van
Sprang Kim
Roberts Brian
Paul Zoe
Heath Billy
Parrott Dylan
Trowbridge
Franky G
Kelly Jones
Vincent Rother
Nicholas Kaegi
Mark Poyser
Tim Burd
Dan Sudek
Bill Vibert
Sandy Kellerman
Shauna Black
Sean Sullivan
Larry Yachimec
Darrell Dennis
Christopher Marren

SAW 2 war eine herbe Enttäuschung, aber sehr erfolgreich an den Kassen so das einem 3. Teil nichts mehr im Wege stand. Dennoch war man sich anscheinend im Klaren das man nicht nochmal so etwas wie den 2. Teil präsentieren durfte. Also musste man sich etwas einfallen lassen. Man kündigte an das SAW 3 die erste Trilogie beenden würde, von dem Erfolg von SAW 3 würde dann die 2. Trilogie abhängen. Gleichzeitig kündigte man jedoch schon eine 3. Trilogie an. Das hieße das man mindestens 9 SAW Filme zu sehen bekommen würde. Doch davon erstmal genug und zurück zu SAW 3.

Jigsaw lässt von Amanda, seiner Schülerin, Dr. Lynn aus dem Krankenhaus entführen. Sie soll Jigsaw am Leben halten bis dieser sein letztes Spiel zu Ende gebracht hat. Sein Testobjekt ist diesmal Jeff, ein Vater der seinen Sohn verloren durch einen Autounfall verloren hat. Seitdem flüchtete er sich in Rachegedanken. Jigsaw gibt ihm jetzt die Möglichkeit sich zu rächen oder Gnade walten zu lassen. Amanda ist gar nicht begeistert von Lynn, denn diese kommt Jigsaw in ihren Augen viel zu nah. Amanda ahnt nicht das auch sie Teil des Spiels ist und das Jigsaw zum letzten Mal alle Fäden zusammenlaufen lässt und das sich hinter allem ein noch viel größerer Plan auftut als sie es je begreifen konnte....

Holla, allein der erste Kill zeigt wohin die Richtung geht. Der Film ist brutal ohne Ende und die Unrated Fassung ist hierzulande indiziert. Die Fallen sind an Gemeinheit und Grausamkeit nicht zu toppen. Da muss sich jemand Ringe aus dem Körper reißen, da werden Brustkörbe rausgerissen, da wird man tiefgefroren oder alle Knochen werden mal eben umgedreht. Heftig, absolut heftig. Fieser war SAW vom Gewaltpegel seither nicht mehr, aber es stehen ja noch wenn alles gut läuft 5 Filme aus.

Die blutigste Szene ist wohl die Operation an Jigsaw's Hinterkopf durch Lynn. Da kann sich einem schon der Magen zusammenziehen und man sitzt angeekelt vor der Flimmerkiste.

Interessanter ist aber der Charakter von Amanda der hier ausgebaut wird. Sie hat eine innige Beziehung zu Jigsaw, ihre Gefühle jedoch und ihr Denken entsprechen nicht dem was Jigsaw sie lehrte. Sie nutzt die Fallen nur als Bestrafung und Mordinstrument, ihre Opfer haben nicht die Chance diese lebend zu verlassen. Sie ist eine Mörderin und nutzt es zu ihrem Vorteil aus. Sie lehrt ihre Opfer nicht den Sinn des Lebens zu schätzen, nein sie will nur morden.

Das wird besonders in den Rückblenden deutlich wo man sieht wie sie Adam der immer noch angekettet im Keller aus Teil 1 mit einer Plastiktüte erstickt oder wo sie dem Leben von Detektiv Matthews anscheinend ein Ende bereitete. Auch bei der 2. Falle die man sieht merkt man deutlich ihren Charakter, obwohl sie da nicht sichtbar ist. Auch ist sie dafür verantwortlich das Adam keine Chance hatte den Schlüssel in Teil 1 zu nutzen um sich zu befreien. Denn sie hat ihn lose ins Wasser gelegt, so das er im Abfluss verschwand.

Auch interessant ist hier der Rückblick das Amanda seit Teil 1 Jigsaw hilft und dadurch ergeben sich ganz neue Perspektiven auf die Vorgänger die hier genüsslich an Tiefe gewinnen. Ein genialer Twist, der so manches erklärt und ausbaut.

Jeff, das Testobjekt von Jigsaw, ist ein gebrochener Mann. Ich habe auch mein Kind durch einen Autounfall verloren und es ist in meinen Armen gestorben. Ich konnte seine Wut, seinen Schmerz und Hass nachvollziehen. Die Wahl vor die er gestellt wird ist sadistisch und ich habe mich gefragt ob ich vergeben könnte wie Jeff es tat beim Richter oder versuchte beim Fahrer der seinen Sohn überfahren hat.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, das Jigsaw Amanda ihre Fehler vor Augen führen will am Ende des Films wo die Fäden zusammenlaufen und die Lage eskaliert. Amanda soll Lynn gehen lassen, doch ihre Eifersucht lässt sie die Waffe abfeuern. Sie sinkt in die Arme von Jeff, ihrem Ehemann und dieser erschießt Amanda. Und am Ende ist Jigsaw der letzte Test für Jeff, den er nicht besteht. Jeff tötet Jigsaw und gerät damit in eine auswegslose Lage.

Jigsaw hat seine Tocher irgendwo eingesperrt und jetzt mit seinem Tod scheint Jeff das Spiel endgültig verloren zu haben.

Tobin Bell liefert wieder eine Glanzleistung ab und verleiht Jigsaw eine noch dämonischere Seite als in den Vorgängern. Er ist ein Genie, das jedes Detail bis ins kleinste Detail durchdenkt und das er Amanda im Unklaren lässt über die Beziehung zwischen Jeff und Lynn zeigt einmal mehr wie weit dieser Mann bereit ist zu gehen für seine Spiele und Tests. Er ist besessen und arbeitet mit einer Hingabe die man bewundernswert finden muss.

Die Kameraschnitte, die Musik und die Atmosphäre schließen sich nahtlos an die Vorgänger an. Hier gibt es nichts zu meckern, alles ist gewohnt düster, dreckig und beklemmend. Eins greift ins Andere und rundet somit das Gesamtpaket gelungen ab.

SAW 3 ist eine Wohltat nach dem vermurksten 2. Teil und führt die Serie in eine völlig neue Richtung. Storymäßig gibt es viel zu entdecken, allerdings braucht man einen starken Magen und gute Nerven um den Film zu überstehen.

SAW 3 muss man gesehen haben, da er den Kreis schließt und gleichzeitig neue Kreise zieht und die Sache noch lange nicht vorbei ist. Die Spiele haben gerade erst begonnen...

Saw Reset: Saw 4 - Sterben war gestern


Originaltitel: Saw IV
Land und Jahr: USA 2007
Spielzeit: 92 Minuten
Genre: Horror / Thriller

Regie: Darren Lynn Bousman
Schauspieler:
Tobin Bell
Costas Mandylor
Scott Patterson
Betsy Russell
Lyriq Bent
Athena Karkanis
Justin Louis
Simon Reynolds
Donnie Wahlberg
Angus Macfadyen
Shawnee Smith
Bahar Soomekh
Dina Meyer
Mike Realba
Marty Adams
Sarain Boylan
Billy Otis
James Van Patten
David Boyce
Kevin Rushton
Julian Richings
Kelly Jones
Ingrid Hart
Janet Land
Ron Lea
Joanne Boland
Zoe Heath
Bill Vibert
Devon Bostick
Tony Nappo
Emmanuelle Vaugier
Noam Jenkins
Mike Butters
J. LaRose
Oren Koules
Alison Luther
Kim Roberts
David Webster
Sandra Manson
Shauna Black
Darrell Dennis
Tracy Ferencz
Catherine Fitch
Christopher Marren
Christopher Morris
Geoffrey Pounsett

SAW 3 war auf alle Fälle eines: Brutal. Die Fallen und die Brutalität erreichten ein ungeahntes Level an Grausamkeit, das zu toppen schien nicht möglich. Viele warfen Saw 3 eine schwache Story vorraus, während Gorehounds das Ganze als Nirvana ansah. Saw 4 musste also einen Kniff anwenden, da Jigsaw im Grunde ja tot ist und Amanda auch. Und Saw 4 setzte perfekt die Akzente und eröffnete die 2. Trilogie mit einem Paukenschlag...

Office Rig ist ein Workaholic, er arbeitet wie ein Bessessener um die Leben der Unschuldigen zu schützen. Dabei vernachlässigt er das Leben das er hat, bis er von Jigsaw entführt wird. Er ist gezwungen dessen Spiel zu spielen, während seine Kollegen fieberhaft nach ihm suchen und dabei seine Vergangenheit aufdecken. Doch die Uhr läuft ab und das Leben von Detetectiv Matthews und Detectiv Hoffmann hängt am seidenen Faden.

Während Rigg sich durch das Spiel spielt um den beiden zu helfen, erkennen die Ermittler das Jigsaw in ihm einen Nachfolger auszubilden scheint. Doch welchen Plan heckt Jigsaw wirklich aus und wer steckt wirklich hinter Jigsaw und Amanda, wer ist ihr geheimer Helfer? Wird Rigg zum Nachfolger oder erkennt er die Wahrheit hinter dem Ganzen. Die Uhr läuft ab....

SAW 4 setzt auf 3 Handlungsstränge die sich alle am Ende in einen ergießen und einen ähnlichen Schockeffekt wie damals bei Teil 1 auslösen. Doch dazu später mehr, vielmehr geht jetzt der Plan der Macher langsam auf und das in mehrerlei Hinsicht.

Fans der Serie merken es eigentlich spätestens seit Teil 3. Es sind immer die selben Charaktere in dem Film, in jedem Film bisher wurden andere Charaktere aufgebaut und in den Vordergrund gerückt. Aber sie waren stets von Teil 1 an mit dabei. Das schafft eine Continuity und verleiht der gesamten Reihe eine ganz eigene Dynamik.

Die Fallen sind nicht mehr so mies und blutrünstig wie in Teil 3, anscheinend hat man erkannt das man diesen nur schwer toppen kann. Aber die Autopsie am Anfang, die Szene in der Schule oder von dem Vergewaltiger haben es schon in sich. Bei letzterer wird man zusammenzucken obwohl man es dem Dreckssack wirklich könnt. Jedoch fiel hier bei mir eins weg: Der Schuldfaktor. In Teil 3 war es ein Vater der sein Kind verloren hat, da war jedesmal ein innerer Konflikt da. Bei Teil 4 fällt das flach, die Fallen sollen nur dazu dienen Rigg zu "erziehen". Er ist Cop und gerät auch in einen Konflikt, den er jedoch schnell überwindet.

Storymäßig erhält man endlich die Offenbarung und taucht sehr seht tief in den Geist von Jigsaw herab. Der Ursprung der Puppe, seine erste Falle und warum er das wurde was er ist wird gelüftet. Seine ganze Weltanschauung, alles wird wie auf dem Silbertablett serviert. Mich würde nicht wundern wenn man hier später nochmal ein wenig nachschleift um weitere Ansatzpunkte in der Story zu haben.

Die 2. Story um das Ermittlerteam des FBI Agent Perez und Agent Strahm wirkt ein wenig unausgereift. Sie jagen Rigg nach, gleichzeitig versuchen sie Jigsaw's Gehilfe zu finden. Sie finden die Leiche von Detectiv Kerry, die aus Teil 3, die den Brustkorb rausgerissen bekam obwohl sie den Schlüssel aus der Säure fischte. Logisch stellt Strahm fest: Amanda war dafür zu schwach sie hochzuwuchten, Jigsaw war nur Hirn keine Muskelmasse. Also muss einer den Beiden geholfen haben. Meiner Meinung nach war dieser Handlungsstrang nur dazu da, um diesen einen Satz zu rechtfertigen und somit Pforten zu öffnen für weitere Filme.

Später konzentrieren sich dann ihre Ermittlungen auf die Suche nach Rigg. Dabei läuft der Handlungsstrang mit dem von Jigsaw's Vergangenheit immer wieder zusammen und mischt die Karten gelegentlich sogar recht innovativ. So wird Jigsaw's Frau ins Spiel gebracht, die als Hauptverdächtige gilt. Das Verhör bringt einige interessante Dinge ans Tageslicht.

Der Haupthandlungsstrang gehört Rigg, der sich durch die Fallen arbeitet und dabei recht schnell den Konflikt löst und Jigsaw regelrecht aus der Hand frisst. Am Ende lernt er es aber doch nicht und Matthews und Hoffmann beißen ins Gras. Und dann offenbart sich die Wahrheit, Hoffmann hat Jigsaw & Amanda geholfen. Für Rigg heißt es Game Over, während Hoffmann die Tür schließt!

Dann erfahren wir auch warum Jigsaw noch leben kann, das ganze spielt zeitgleich zu Teil 3. So bekommt man die Schlüsselszenen aus Saw 3 in einem neuen Licht präsentiert und gleichzeitig werden ganz neue Perspektiven auf Teil 3 geworfen.

Und am Ende sagt Jigsaw das die Spiele begonnen haben, da gebe ich ihm Recht. Hoffmann ist noch ungetestet, doch Jigsaw lässt ihn so nicht davonkommen. Sie denken weil ich tot bin ist es vorbei? Nein, die Spiele haben erst begonnen...

Saw Reset: SAW 5 - Mein ist die Rache




SAW 5 setzt die Tradition fort und führt uns erneut in die Welt von Jigsaw und dessen Erbe Hoffmann. Doch kann der 5. Ableger überzeugen?

Wir sehen wie Agent Strahm mit der Leiche von Jigsaw in einem Raum eingesperrt ist und die Tür geschlossen wird und er et facto gefangen ist. Ihm gelingt die Flucht aus dem Raum nur um sich in einer Falle wiederzufinden. Dieser überlebt er indem er sich selbst einen Luftröhrenschnitt verpasst, während Hoffmann's Gesicht sich verfinstert als er sieht das jemand die letzten Spiele überlebt hat.

Unterdessen erhält Jigsaw's Frau einen Anruf von ihrem Notar und erhält von Jigsaw somit seinen letzten Willen und damit eine Truhe. Sie öffnet die Truhe , schaut entsetzt und schließt das dann wieder. Dann lässt sie den Notar einfach stehen. Danach gibt es eine Szene wo die Jigsaw Fälle geschlossen werden und der Opfer gedacht wird. Hoffmann hält eine Rede und wird ausgezeichnet. Strahm unterdessen wird von dem Jigsaw Fall abgezogen da er vorbei ist und die Akte geschlossen. Es folgt noch ein Gespräch zwischen Hoffmann und Strahm. 5 Überlebenskünstler werden von Hoffmann getestet und ein neues Spiel beginnt. Aber Strahm schöpft Verdacht und beginnt mit einer Jagd auf Hoffmann. Die Karten werden neu gemischt.

Wer wird leben, wird wird sterben? Was war in der Truhe? Wer steckt hinter den Hinweisen die Hoffmann erhält? Welchen Joker spielt Strahm in dieser Konstellation? Die Spiele haben erneut begonnen....

Was auffällt ist das diesmal Hoffmann in den Kontext der ersten 4 Filme gerückt wird. Wie er Jigsaw kennen lernte, wie er mit den anderen Filmen in Zusammenhang steht und welche Rolle er einnimmt im Saw Kosmos. Es ist eine Menge Smalltalk angesagt und man lagert das Gewicht selbst mehr auf die Story als auf Goreeffekte. Das Gespräch zwischen Jigsaw und Hoffmann ist sehr interessant und aufschlussreich gewesen.

Die Fallen denen die 5 ausgesetzt sind, die Nach und Nach nach dem 10 kleine Negerlein Prinzip gekillt werden, sind harmlos und nicht so innovativ wie in den Vorgängern. Man beschränkt sich darauf diesmal nur soviel zu zeigen wie nötig und weicht damit von dem eingeschlagenen Weg der Vorgänger ab. Man orientiert sich wieder mehr an Teil 1, wo die Story noch einen wesentlichen Punkt ausmachte und die Fallen eher im Hintergrund anzutreffen waren. Die Fallen haben einen neuen Sinn, einen neuen Verwendungszweck. Die Opfer haben noch die Wahl, aber nur wen sie statt ihrer selbst töten wollen. Sie verkommen endgültig zu Mordwerkzeugen, die nichts mehr mit der Moral von Jigsaw zu tun haben. Bis zur Auflösung fast ganz am Schluss.

Dazu zählt nun einmal auch das man die bisherigen Film komplett neu ausrichtet. Hoffmann spielt den Part des Helfers von Jigsaw sehr gut und sein Lehrweg ist in diesem Film sehr schön erkennbar. Jigsaw bildet ihn anders aus als Amanda, ganz anders. Vielleicht war das auch der Unterschied zwischen Hoffmann und Amanda. Hoffmann hat einen ähnliche Verlust erlitten wie Jigsaw und identifziert sich besser mit diesem als Amanda. Alles eine Frage der Sichtweise.

Was hinzukommt ist das die Charaktere diesmal wirklich blass bleiben, bis auf Hoffmann und Strahm. Einige neue werden hinzugefügt und die Puzzleteile greifen ineinander, was manchmal ein wenig uninspiriert wirkt und einfach wie dahingeklatscht. Der Film ist von der Länge her optimal gewählt, so kommt nur selten Leerlauf auf und es geht schnell zu Ende. Keine überflüssigen Längen also.

Und am Ende beißt Strahm ins Gras aufgrund eigener Dummheit und Hoffmann sieht lächelnd dabei zu da er endlich die losen Fäden elemniert hat. Das Spiel ist vorbei, aber noch nicht zu Ende...

Fazit: SAW 5 ist ein Zwischenstück das die Teile 4 und 6 miteinander verknüpfen soll. Und nichts anderes tut dieser Film und das gar nicht mal so schlecht wie es in den manch Kritik dargestellt wird.

Klar, der Film ist kein Gorefest mehr wie Teil 3 und 4, er geht auch nicht mehr so sehr auf die Schiene des Thrillers wie Teil 1 und 2. Er ist Anders, er geht eigene Wege. Ich würde es fast als Drama und Krimi bezeichnen, mit einigen kleinen Goreeinlagen die eigentlich locker mit ner KJ durchkommen müssten.

SAW 5 ist etwas Eigenständiges, das Altfans wie Altkritikern vor den Kopf haut. Ich weiß noch nicht so recht was ich von der Entwicklung halten soll, da bin ich ehrlich. Es werden alle Fragen beantwortet und diejenigen die aufgeworfen wurden werden sich wohl endgültig in Teil 6 klären. Dann wäre die 2. Trilogie auch vollständig.

SAW 5 sollte man eine Chance geben, auch wenn es mittlerweile die 3. Neuausrichtung der Serie ist. So schlecht wie er in den Kritiken gemacht wird ist er nicht. Aber irgendwie ist er gewöhnungsbedürftig.

Anschauen und am Besten ein eigenes Bild drüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Ja, wie ich dir schon gesagt habe, schätze ich deine ausführlichen und informativen Kritiken, die mir einen klaren Eindruck vom Film verschaffen und hoffe, dass dir dieser Thread hilft, das Sehverhalten anderer User zu beeinflussen. ;p

Natürlich bin ich nicht immer einer Meinung mit deinen Bewerungen, aber das ist ja eigentlich auch Latte.^^
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
So, jetzt kommt eine weitere Kolumne und zwar der Godzilla Reset. Ich mag Godzilla und es ist eine der größten Filmserien die je gedreht wurden. Dies ist mein Tribut an Godzilla, den König der Monster.

Godzilla Reset Part 1: Godzilla (1954)




Die Serie begann im Jahre 1954, die Japaner hatten noch die Angst vor der Atombombe und ihren Folgen direkt im Nacken. Inoshiro Honda wollte diese Angst spürbar machen und auf die Leinwand bringen, nur das Wie war mehr als entscheidend. Mein Review beruht auf der UNCUT DVD von Splendid die diesen Klassiker zum ersten Mal UNCUT nach Deutschland brachte.

Mehrere japanische Fischerschiffe werden versenkt ohne das es einen erkennbaren Grund gibt. Auf der Insel Odo ahnt ein alter Mann als der Fischfang ausbleibt, das Godzilla sein Unwesen treibt. Dieser tauch auch kurz darauf auf und zerstört das Dorf auf der Insel Odo und hinterlässt eine radioaktive Spur. Als ein Forscherteam auf die Insel kommt, machen sie zum ersten Mal Bekanntschaft mit Godzilla, der sich jedoch ins Meer zurückzieht.

In Japan unterdessen rüstet man das Militär auf um der Bedrohung eines eventuellen Landganges von Godzilla vorzubeugen. Doch Godzilla kommt an Land und das Militär ist nicht in der Lage das Inferno das er auslöst aufzuhalten. Die gesamte Stadt verwandelt sich in ein Flammenmeer, Chaos und Tod bestimmen die Szenarie. Tausende von Menschen finden Tod.

Der einzige der Godzilla stoppen kann ist Professor Serizawa. Dieser hat den Oxygen Zerstörer erfunden, eine Waffe die den Sauerstoff teilen und auflösen kann. Doch Serizawa weigert sich die Waffe einzusetzen, da sie in den falschen Händen zu gefährlich ist. Aber die Bittgesänger der überlebenden Kinder und die Bilder der Verwüstung stimmen ihn um. Unter Wasser soll es zum letzten Showdown kommen....

Soviel zur Story, die für damalige Verhältnisse noch gut ausgebaut war. Eine Liebesgeschichte ist drin, dann gibt es noch den Plot von Godzilla und dann (Fast ein Novum in späteren Filmen) die Folgen der Zerstörung die Godzilla hinterließ.

Tricktechnisch ist Godzilla von 1954 alte Ware und alles wirkt etwas veraltet. Aber am Grundrezept wurde nichts verändert inder gesamten Serie: Ein Mann im Gummianzug marschiert durch Baustein Tokyo und vernichtet alles was sich ihm in den Weg stellt. Später kamen weitere Monster hinzu und prügelten sich mit Godzilla. Der Film punktet eher woanders und da kommt in meinen Augen nur ein Film der Serie noch annähernd ran: Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack.

Die Atmosphäre ist düster, bedrohlich und beklemmend. Godzilla ist eine Urgewalt, die nur Zerstörung und Chaos hinterlässt. Er macht weder vor Menschenleben halt, noch vor den Häusern oder Systemen. Verstärkt wird das ganze durch die Musik und das der Film in Schwarz Weiß vorliegt. Die Endlösung im Film ist schockend und der Kreis schließt sich erst in Godzilla vs Destroyah. Und setzt man Godzilla mit der Atombombe gleich, so wie Honda es tat, ist er die bedrohlichste Urgewalt die sich je erhoben hat. Und dem zollt der Film in jedem Punk Rechnung.

Der Ur Godzilla ist ein Stück Filmgeschichte und der beste seiner Zunft. Daran hat sich auch nach 50 Jahren noch nichts geändert. Kaufen und ansehen.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ice Age 3, der erste Teil war innovativ und machte richtig Fun. Der 2. war etwas abgeflacht, versprühte aber noch einen gewissen Charme. Paralellen zu Shrek waren deutlich erkennbar, wo der Dritte Teil leider seine Magie verlor. Die Frage ist kann Ice Age 3 diesem Fall entgehen oder wird die Serie neu aufblühen?

Manni erwartet mit seiner Frau Ellie ein Kind. Diego verlässt unterdessen die Herde weil er fühlt dass er den Biss verloren hat. Als Sid dann 3 Eier aus einer Eishöhle entwendet und daraus 3 Saurier entschlüpfen beginnt das Chaos, denn die Mutter macht sich auf die Suche nach ihren Jungen. Sid stellt sich ihr in den Weg und wird von ihr prompt entführt. Manni, Ellie und ihre Opusmus machen sich auf den Weg zu retten, dabei stößt auch Diego wieder zur Herde. Zusammen finden sie ein Tal voller Dinosaurier vor, tief in den Gletscherspalten. Dort treffen sie auch auf den Einsiedler Buck, der anscheinend vollkommen dem Wahnsinn verfallen ist, dieser bietet sich als Fremdenführer an. Inzwischen wird Sid von der Sauriermama als eigenes Kind adoptiert. Jedoch lauert noch etwas größeres und gefährlicheres als die Sauriermama in dem Dschungel, ein gewaltiger Saurier dem Buck schon lange auf den Fersen ist und der Buck ein Auge kostete. Und so wird die Mission "Rettet das Faultier" ein neues gewaltiges Abenteuer....

Erstmal ist die Story sehr komplex und vielschichtig. Kindern wird es etwas schwer fallen dem Ganzen zu folgen. Das ist ungewöhnlich, zeigt aber gut wie sich die Reihe entwickelt hat seit Teil 1. Es ist nicht mehr einfach nur ein simpler Kinderfilm, sondern bietet auch etwas für Erwachsene. Denn die ganzen Filmzitate und Seitenhiebe auf andere Filme sind gut platziert und sitzen immer richtig. In Kombination mit den Situationen die die Schöpfer geschaffen haben im Computer, passt das Ganze wie die Faust auf das Auge.

Insgesamt ist der Humor seht gut gelungen. Man kommt manchmal aus dem Lachen nicht mehr raus, das liegt auch vor allem an Scrat. Dieser jagt immer noch seine Nuss, findet jetzt aber seine erste große Liebe. Anfangs kämpfen die beiden noch um die Nuss, ehe Scrat sie rettet und die beiden ein Pärchen werden. Leider kann Scrat dem Drang nach der Nuss nicht wiederstehen und so verliert er Beides: Die Nuss und seine große Liebe. Hier steckt mal wieder ein ironischer Seitenhieb drin, den wahrscheinlich nur Erwachsene nachvollziehen können.

Actionmäßig wird sehr viel geboten und es kommt richtig Schlag auf Schlag. Bevor Ellie ihr Kind bekommt, kämpfen Diego & Manni gegen eine Horde Saurier. Gleichzeitig versuchen die Opusums zusammen mit Buck Sid zu retten der auf der Lava treibt. Dafür spannt Buck einen Flugsaurier ein. Soweit nicht spektakulär, aber dann kommen größere fleischfressende Flugsaurier hinzu und es kommt zu einer wilden Luftschlacht die stark an Rebel Assault 1 erinnert. Wahnsinnige Kamerafahrten, spektakuläre Bilder und abgedrehte Ideen sind in dieser Szene am laufenden Meter zu sehen.

Es gibt auch viele süße Moment, wie Peaches das Kind von Ellie oder wie sich die T-Rex Mama für Sid einsetzt und den bösen Rudi einfach mal in den Abgrund schmeißt und Sid damit rettet. Auch die T-Rex Babies sind zuckersüß, vor allem wie Sid versucht sie zu Vegetariern zu erziehen.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge, Ice Age 3 ist fortschrittlicher als seine Vorgänger. Das liegt nicht nur an den perfekten Animationen, sondern auch an der Evolution die diese Reihe durchgemacht hat bis jetzt. Ice Age 3 ist größer, schneller und komplexer als seine Vorgänger. Das hebt ihn ab, entfernt sich aber gleichzeitig von den Vorgängern.

Logisch, der Humor punktet noch genauso gut wie früher und ist wieder besser als im 2. Teil. Auch die Charaktere sind noch die selben, auch wenn diese sich entwickelt haben und immer noch entwickeln. Es ist noch die selbe Truppe die sich damals zusammengerauft hat um eine Mission zu erfüllen. Aber sie sind reifer, erwachsener.

Ja, ich glaube da trifft es. Ice Age ist mit Teil 3 Erwachsen geworden und hält den hohen Standart der Serie. Mit Teil 1 lernte das Kind laufen, mit Teil 2 entwickelte sich das Kind zu einem Teenager mit kleinen pupertären Schwierigkeiten. Jetzt ist die Serie Erwachsen und ich hoffe das der gute Kurs mit Teil 4 beibehalten wird.

Ansehen und genießen, ein starker Animationsfilm mit vielen erinnerungswürdigen Szenen.
 

Neverman

VIP
VIP
Mir war so, als hättest du auch eine Kritik zu Halloween 2 geschrieben... oO
Auf jeden Fall hast du ihn glaube ich ziemlich gut gefunden.

Ich kam endlich dazu, ihn mir mal anzusehen und bin wahnsinnig enttäuscht...-_-
 
Oben