[Hinweis] Darksiders Franchise so gut wie Tot

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Crytek - »Darksiders 3 passt nicht zu unserer Strategie«

Cevat Yerli, der Geschäftsführer von dem Entwicklerstudio Crytek, sprach vor kurzem in einem Interview über die Übernahme von Vigil Games und die Zukunftspläne. Das Actionspiel Darksiders 3 wird es jedoch sobald nicht geben.

Obwohl der Entwickler Crytek im Januar dieses Jahres aus großen Teilen des Studios Vigil Games das neue Team mit dem Namen Crytek USA geformt hat, ist die Zukunft der Actionspiel-Serie Darksiders allem Anschein nach alles andere als sicher.

Das geht jedenfalls aus einem Interview des Magazins GamesBeat mit Cevat Yerli, dem Geschäftsführer von Crytek, hervor. Zunächst erklärte Yerli, dass er sehr überrascht gewesen sei, dass zu Beginn niemand Vigial Games kaufen wollte.

Er selbst habe sich anfangs mit Geboten zurückgehalten, da es noch zu viele Unklarheiten gegeben hätte. Nach einem Gespräch mit dem Vigil-Gründer David Adams habe er sich dann jedoch entschlossen, einen großen Teil der Mitarbeiter zu übernehmen und daraus Crytek USA zu formen.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass dieses neue Team jetzt umgehend an einer neuen Episode von Darksiders arbeiten wird - im Gegenteil. Ein Darksiders 3 ist war nicht gänzlich vom Tisch, dürfte in absehbarer Zukunft jedoch nicht erscheinen.

»Wir wollten nicht mit Darksiders 3 fortfahren, da es nicht in unsere Strategie passt. Es ist nicht so, dass wir das Team (Crytek USA) auf ein spezifisches Spielekonzept festlegen wollen. Sie werden an dem arbeiten, von dem David und das Team denken, dass sie es wirklich machen wollen. (...) Mittlerweile wissen sie, wie unsere Strategie aussieht und welche Rahmenbedingungen gegeben sind. Doch nichts davon wird das Spiel und dessen Ausrichtung in eine gewisse Richtung drängen.«
Yerli blieb allerdings bei diesen relativ vagen Aussagen. Woran das Team von Crytek USA derzeit konkret arbeitet, wollte oder konnte er nicht verraten.

Quelle: Klick
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hab gemischte Gefühle.
Anderseits hab ich Darksiders nie als eine besonders grossartige Reihe wahrgenommen, die irgendwelche neue Möglichkeiten erkundet hat oder massgebend für irgendwas war. Andererseits waren es immer sehr solide und "klassische" Spiele, die wahrscheinlich bei vielen Gamer gut angekommen sind.

So... Ja... werden wir vermutlich verkraften ;)
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ein heftiger Schlag in den Magen für alle Fans :( dabei fehlen da doch noch 2 Reiter...
Darksiders erinnert mich an das hässliche Entlein, dass keiner will und alles nur, weil es nicht den kommerziellen Erfolg gebracht hat.
Hoffentlich lernt Crytek von Vigil Games endlich mal wie man eine vernünftige Story schreibt :-p
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Darksiders 2 - Lead Designer bestätigt vorzeitiges Ende der Reihe

Nun stimmte auch der Darksiders-Lead Designer einen Totengesang auf die Action-Adventure-Reihe ein. Definitiv am Ende ist die Marke zwar noch immer nicht, allerdings ist eine Involvierung von Vigil Games in ein Darksiders 3 sehr unwahrscheinlich geworden.

In den Darksiders-Spielen dreht sich alles um die vier Reiter der Apokalypse. Nachdem Krieg ( Darksiders ) und Tod ( Darksiders 2 ) bereits dran waren, fehlen also noch zwei. Doch Wut und Streit werden wahrscheinlich nicht mehr zum Zug kommen ...
Was in den letzten Tagen seit der Zerschlagung von THQ in der Schwebe lag, wurde nun mehr oder weniger offiziell von Lead Designer Haydn Dalton via Twitter bestätigt:
»Es ist wahr … manchmal kommen gute Dinge zu einem Ende. Deshalb sollte man sie genießen, so lange man kann.«, antwortete Dalton auf den Kommentar »Nie wieder Darksiders! :(«
Entwickler Crytek hatte zwar vor einigen Tagen viele Mitarbeiter der Darksiders-Macher Vigil Games rekrutiert und aus ihnen Crytek USA geformt, die Rechte am Franchise hat man sich aber nicht aus den THQ-Assets geholt, da diese nicht zur eigenen Firmenstrategie passen würde. Somit liegen diese weiterhin bei den übrigen, bisher ungewollten Resten von THQ.
Diesen soll zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt eine weitere Chance gegeben werden, unter den Hammer zu kommen. Für die Marke Darksiders zeigte sich dabei bisher lediglich Platinum Games (Bayonetta) interessiert , allerdings war sie den Japanern bei der ersten Versteigerung noch zu teuer.

Qeulle: Klick
 

Wargrowlmon

Ungläubiger
Ich hoffe ja, dass Virgil noch irgendwo unterkommt. Darksiders 2 hatte seine Schwächen, aber ist meines Erachtens ein großartiges Spiel. Es hat ein unverbrauchtes Setting und es erinnert einen irgenwie an Zelda (das waren Zeiten damals). :) Ich würde mich schon freuen, wenn es die anderen beiden Reiter noch zu Auftritten schaffen und die Geschichte ein würdiges Finale bekäme.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Darksiders, Homeworld, Red Faction und mehr werden verkauft

Nachdem vor einer Weile schon die intellektuellen Besitztümer des insolventen Publishers THQ verkauft worden sind, stehen nun die übriggebliebenen Franchises zur Auktion bereit.

Insgesamt werden sechs Angebote zur Verfügung stehen, vier Franchises und zwei Bundle mit mehreren Lizenzen.

Darksiders, Red Faction, Homeworld und MX werden einzeln verkauft. Big Beach Sports, Destroy All Humans!, Summoner und weitere Titel bilden das interne Bundle. Marvel Super Hero, Supreme Commander, Worms und mehr werden das Lizenzpack repräsentieren.

Quelle: Klick
 

XesDos4

Novize
Danke für die Info ist irgendwie an mir vorbeigezogen. Finde es auch schade, dass es vermutlich keine weiteren Reiter geben wird, aber mehr wissen wir spätestens am 15.April.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Darksiders 3 - Nordic Games: »Release in diesem Jahr ausgeschlossen«

Der Publisher Nordic Games hat sich die Markenrechte an der Actionspiel-Serie Darksiders gesichert. Allerdings will sich das Team genügend Zeit lassen, um ein möglichst hochwertiges Darksiders 3 zu veröffentlichen.

Bei der zweiten Versteigerung der THQ-Lizenzen konnte sich der schwedische Publisher Nordic Games vor kurzem neben der Shooter-Serie Red Faction auch die Rechte an der Actionspiel-Serie Darksiders sichern, die zuvor von Vigil Games entwickelt wurde. Das weckt bei den Fans natürlich umgehend die Hoffnung auf die zeitnahe Veröffentlichung einer neuen Episode - doch es ist Geduld gefragt.

Wie der Geschäftsführer Lars Wingefors jetzt in einem Interview mit dem Magazin Gameinformer erklärte, wolle Nordic Games diesbezüglich nichts überstürzen. Er habe kein Interesse daran, einen vorschnellen Release zu erzwingen und somit einen miesen Nachfolger zu veröffentlicht. Zudem sei er noch auf der Suche nach einem passenden Entwicklerstudio für Darksiders 3.

»Wir werden uns wohl in den nächsten zwei Wochen zusammensetzen und über sämtliche Optionen reden. Es benötigt sehr viel Zeit, um Spiele zu entwickeln. Wir werden kein neues Darksiders-Spiel in diesem Jahr sehen. Ich halte nichts davon, beschissene Sequels auf den Markt zu bringen. (...)

Wir müssen hierbei sehr ehrlich sein. Ich bin ein Geschäftsmann innerhalb der Branche. Wir sind nicht die talentierten und kreativen Entwickler, die neue Versionen entwickeln. Ich sehe das Potenzial der Marken. Ich respektiere die ursprünglichen Entwickler und die kreativen Leute, die in der Lage sind, Sequels zu entwickeln. In den vergangenen 24 Stunden wurden wir kontaktiert und es gab auch bereits einige Diskussionen. Doch ich kann noch keine Namen nennen oder bestätigen.«
Demnach ist die Zukunft von Darksiders zwar gesichert, doch Nordic Games will anscheinend einen Schnellschuss verhindern.

Quelle: Klick
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Darksiders 3 - Nordic Games: »Wir wollen es nicht versauen«

Reinhard Pollice von Nordic Games stellte in einem Interview klar, dass sie mit großer Vorsicht an die Action-Adventure-Serie Darksiders herangehen werden. Außerdem will der Publisher genau darauf achten, welche ehemaligen THQ-Marken die Fans gerne haben wollen.

Bei der zweiten Versteigerung der THQ-Lizenzen konnte sich der schwedische Publisher Nordic Games vor kurzem unter anderem auch die Rechte an der Actionspiel-Serie Darksiders sichern, die zuvor von Vigil Games entwickelt wurde. Allerdings will das Team nichts überstürzen und lieber Vorsicht im Umgang mit der Marke walten lassen.

Dies erklärte jetzt Reinhard Pollice von Nordic Games in einem Interview mit dem Magazin Joystiq. Er selbst sei ein großer Fan von Darksiders und will die ganze Angelegenheit »nicht versauen«. Nordic Games will möglichst alles richtig machen und auf der bereits vorhandenen Story aufbauen.

Bei der zweiten Versteigerung der THQ-Lizenzen konnte sich der schwedische Publisher Nordic Games vor kurzem unter anderem auch die Rechte an der Actionspiel-Serie Darksiders sichern, die zuvor von Vigil Games entwickelt wurde. Allerdings will das Team nichts überstürzen und lieber Vorsicht im Umgang mit der Marke walten lassen.

Dies erklärte jetzt Reinhard Pollice von Nordic Games in einem Interview mit dem Magazin Joystiq. Er selbst sei ein großer Fan von Darksiders und will die ganze Angelegenheit »nicht versauen«. Nordic Games will möglichst alles richtig machen und auf der bereits vorhandenen Story aufbauen.
Doch auch abseits von Darksiders will Nordic Games eine gewisse Vorsicht beim Umgang mit den ehemaligen THQ-Marken walten lassen.

»Wir wollen sehr vorsichtig auswählen, für welche Marke es ein Sequel oder eine neue Episode geben wird. Wir haben dabei die jeweiligen Communities genau im Auge.«
Quelle: Klick
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
so eins mist. dann kann ich in absehbarer zeit wohl nicht ,mwhr damit rechnen :/
aber ddnake für die infos.
aufjeden fall bleibe ich bei darksiders und hoffe ds es doch ein 3. teil gibt bevor ich das alles vergesse. aber bei meinem glück gibt es das dan nur für ps4 -.-
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Naja, wenigstens wird es iwann was werden. Nachdem sich lange Zeit kein Abnehmer für die Darksiders-Reihe fand, war ich echt besorgt. Wäre echt schade gewesen um ein sehr cooles Franchise.
 

N4m1

Stamm User
Wäre echt schade wenn die Reihe nicht weiter geführt wird. Die ersten beiden Teile waren verdammt gut
 
DS hat halt Style. Es gibt sowieso viel zu wenige von diesen "düsteren" Games. Dieses "Princess in Distress" mit Happy End ist doch echt ausgenudelt. Außerdem stehe ich nicht so auf das "Glänzender Ritter"-Zeugs..
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Darksiders - »Die Marke ist noch nicht tot!«

Laut Aussage von Joe Madureira ist die Darksiders-Marke definitiv noch am Leben. Er stellt sogar einige Neuigkeiten für die nahe Zukunft in Aussicht. Eine Vorstellung auf der E3 2014 soll es aber nicht geben.

Update (13. Mai 2014): Mittlerweile hat sich Nordic Games in einer Stellungnahme gegenüber rockpapershotgun.com zu Wort gemeldet und betont, zwar bereits mit einigen früheren Entwicklern der Darksiders-Reihe über ein Darksiders 3 gesprochen zu haben, derzeit jedoch noch nicht bereit dazu zu sein, irgendetwas offiziell anzukündigen.

Derzeit befinde man sich immer noch in einer Phase, in der das »Wer« entscheidend sei, und nicht das »Wie« oder das »Wann«. Man wolle es zudem unbedingt vermeiden, im Falle von Darksiders nur eine zweitbeste Lösung anzupeilen.

Ursprüngliche Meldung:
Seit der Übernahme der Markenrechte durch Nordic Games im April des vergangenen Jahres war es rund um die Action-Rollespiel-Serie Darksiders wieder ziemlich ruhig geworden. Das könnte sich jedoch schon bald ändern.

Wie Darksiders Joe Madureira, der Gründer des früher für die Serie verantwortlichen Entwicklerstudios Vigil Games, jetzt bei Facebook erklärt hat, sei die Marke alles andere als tot. Für die absehbare Zukunft stellt er sogar interessante Neuigkeiten in Aussicht.

»Darksiders - DS ist nicht tot!!! Der neue Besitzer, Nordic Games, scheint sehr daran interessiert zu sein, die Serie fortzusetzen. Was meine Beteiligung betrifft, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen. Hoffentlich wird es schon bald aufregende Neuigkeiten zu dieser Marke geben!!!!!«

Bereits im Juni 2013 bestätigte Nordic Games sein großes Interesse, die Darksiders-Marke auch weiterhin am Leben zu erhalten. Allerdings will sich der Publisher ausreichend viel Zeit für das Projekt lassen, um die hohen Erwartungen der Fans nicht zu enttäuschen.

Eine offizielle Ankündigung einer neuen Episode steht bisher noch aus. Möglicherweise gibt es jedoch bei der diesjährigen E3 in Los Angeles (10. bis 12. Juni 2014) schon neue Informationen.

Quelle: Klick
 
Oben