[Frage] Darstellungsproblem bei Radeon-Karte

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Hi,
ein Kumpel von mir hat nun seit längerer Zeit ein Problem bei der Darstellung von Bildern und Videos. Hier treten ohne ende Bildfehler und Unschärfen auf. Da ich momentan nich wirklich viel Zeit habe, hoffe ich das ihr mir (ihm..) vielleicht helfen könnt.

Glaube allerdings bald nichtmehr das es an der Grafikkarte liegt, da diese bereits wegen selbigen Problem schonmal eingeschickt wurde und tatsächlich ein Ersatzgerät geliefert wurde. Allerdings ist der selbe Fehler nach wie vor da. (Was den Austausch umso merkwürdiger macht ...)

Daher hier mal ein beliebiges Bild und die Darstellungsfehler:

Bei Videos ist es noch schlimmer, habe allerdings grade kein Bild am start.

System:
CPU: Intel Q6600
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
RAM: 4Gb Kingston HyperX 1033
Windows Vista 64 Sp2

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Radeon Sapphire HD 4870 Toxic.
Aktuelle Codecs sind alle drauf, Framework ist aktuell, Grafikkartentreiber sind Aktuell und auch das Catalyst Center ist auf dem neuesten Stand. Übertaktet ist sie auch nicht.

Spiele laufen ALLE Einwandfrei !

Windows (Vista 64) wurde nun auch des öfteren neu installiert und zwischenzeitlich auch mal als Testsystem Windows XP, leider mit den gleichen Bildfehlern.

Haben nun auch im Laufe der Zeit 6 verschiedene Monitore (sowohl Röhre als auch TFT) probiert, allerdings mit dem gleichen Effekt, daher liegt es definitiv am System.

Ich vermute mittlerweile das es am Board liegt, habe aber momentan keinen direkten Zugang zu seinem Rechner.

Was ich noch nicht getestet habe, ob das System mit einer anderen Graka funktioniert !

Falls noch Angaben fehlen bitte bescheid geben, müsste die dan mal nachfragen.

Vielen Dank schonmal !

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
...

Spiele laufen ALLE Einwandfrei !
...

Ich vermute mittlerweile das es am Board liegt, habe aber momentan keinen direkten Zugang zu seinem Rechner.

Was ich noch nicht getestet habe, ob das System mit einer anderen Graka funktioniert !
...
nun ein Test mit einer anderen Graka wäre mal nicht schlecht gewesen ^^
Aber wenn es bei den Spielen funktioniert, nehm ich mal an, dass es ein Problem mit den Treibern gibt.
Da die Spiele meistens auf DirectX gehen, nehm ich dass bei den Standarteinstellungen irgendein Fehler liegt...

Hab da noch ne idee:
Versuch mal die Karte zwangsweise runter zu takten. Die toxic ist ja von Werk her übertaktet.
Manchmal gibts damit echt Probleme...

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Mhh also Fehler mit Treibern kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Die Standarsettings hatte ich eigendlich soweit durchforstet, könnte ihn aber nochmal bitten darein zu schauen.

Das mit der Übertaktung wäre noch eine Idee, werde ihm mal bescheid geben...

(Das Ding geht mir langsam gewaltig auf den Keks :P)

AddIDaS

Novize
Kontrollier doch mal bitte, wie viel Staub sich im Kühler gesammelt hat
(nicht böse gemeint, aber ich habe schon so manchen pc von kollegen damit wieder zum laufen gebracht)

Solche Artefakte deuten meistens - nicht immer auf eine Überhitzung hin.
Wenn es so ist, gibt es 2 Möglichkeiten
1) [gut] Die Karte ist nur im Augenblick überhitzt.
- Sind die Fehler direkt beim Start zu sehen?
- Informier dich mal, ob man bei deinem Modell die Temperatur auslesen kann
- Kühlsituation verbessern
- Testweise Runtertakten
- Kühlung (Temperatur) deines kompletten Gehäuses prüfen

2) [schlecht] Die Karte hat durch frühere Überhitzung Schaden genommen
- Was soll ich sagen, wenn das passiert ist und man selbst nichts gemacht hat, kann man nur beten dass die garantie nicht abgelaufen ist

Edit:
Manchmal kann auch ein komplettes Trennen vom Netz helfen. (Achtung, bei manchen Boards kann auch ein LAN Kabel noch auf Umwegen Spannungen induzieren)

Zuletzt bearbeitet:

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Wie bereits gesagt, die Kiste gehört nicht mir und steht ca. 40KM von mir entfernt xD.
Überhitzung wird aber wohl kaum der Fall sein, da in den Fällen einer Graka-Überhitzung gravierendere Fehler auftreten, bzw. meist gar nix mehr dargestellt wird.

Das letzte mal als ich die Kiste gesehen habe sah diese sehr gepflegt aus und die Graka war ja Frisch ausgetauscht, daher wird staub wohl nicht das Problem sein.

Sry, aber wie gesagt ich hab den Rechner leider nicht vor ort.

WoH User

Ungläubiger
Überhitzung wird aber wohl kaum der Fall sein, da in den Fällen einer Graka-Überhitzung gravierendere Fehler auftreten, bzw. meist gar nix mehr dargestellt wird.
Das ist so nicht ganz korrekt, wenn die Speicherchips zu heiß werden treten die Artefakte auf ohne das das Bild abstürtzt. Temp sind wirklich in Ordnung?
Bei den Chips kann man es meist nur von Hand (was du ja net kannst) prüfen. Wenn du wie beschrieben das Problem immer noch hast, könnte es entweder an einer zu heißen South/Northbridge liegen (weiß nicht ob es bei dem Board zusammhängende sind) oder an Störsignalen die auf dme board entstehen können durch Schirmung oder gekoppelte Leitungen, bestes Beispiel sind hier das oft vertretende Rauschen bei Audioausgängen wenn USB und Audioleitungen zusammenhängen. Aus dem FF kann man das sicher nicht mal eben hier nachvollziehen.

Ein Test mit anderen Karten währe sinvoll aber ja leider nciht durchsetzbar wie du andeutest.

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Ja, das mit dem Grafikkartenaustausch werd ich wohl mal durchführen müssen.

Nur, das mit der Überhitzung kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Auf dem Rechner laufen ja wie gesagt auch alle Spiele ohne Probleme. Unter anderem sogar Crysis, in (fast) voller Auflösung und das auch problemlos über längere Zeit. Hier müssten ja dan eigendlich erst recht Überhitzungsprobleme entstehen.

Er kann aber ja mal die temperaturen auslesen, aber ich denke wirklich fast das es am Board liegt da die ganze Geschichte ansonsten bald keinen sinn mehr ergibt.

Oben