Demos dienen für viele Leute immernoch als die beste Möglichkeit selbst Hand an zu legen. Man sieht ob einem das Gameplay und das allgemeine Feeling des Spieles gefällt. Als PC Spieler sieht man auch noch ob das eigene System das Spiel wirklich spielbar macht. Und für einige mag es vieleicht nicht weniger Demos geben auf Steam, Xbox Live, PSN,... aber die Anzahl an Spielreleases stieg in den letzten Jahren rapide an. Crowd-Funding, Greenlight oder der große Erfolg von Indiespielen haben ihren Teil dazu beigetragen. Und eigentlich bewegen doch Demos die Spieler meist dazu ein Spiel zu kaufen, weil sie vermutlich das mögen was sie gespielt haben und willig sind, Geld für mehr Spielzeit hinzulegen. Warum also macht man immer weniger Demos?
Nun ja, Demos kosten Geld und Entwicklungszeit. Das hätte man also auch in mehr Polierarbeit und vieleicht ein bisschen mehr Inhalt packen können. Vieleicht meinen auch einige Publisher das alles zu streichen damit man die Spieler leichter über das Ohr hauen kann, wie z.B. bei Aliens: Colonial Marines. Das Spiel hätte sich sehr viel schlechter verkauft wenn du Leute vor Release noch eine Demo spielen könnten. Aber keine Demo und die Katze wird im Sack gekauft. Also könnten wir die Schuld auf die bösen Publisher schieben, dienen ja immer als gute Sündenböcke. Wir selbst haben natürlich nichts falsch gemacht. Und doch gebe ich uns, den Spielern, die Schuld an dem Problem.
In den meisten Fällen braucht gar kein Spieler mehr eine Demo um seinen Kauf zu rechtfertigen. Die Leute informieren sich sehr oft und warten lieber auf Reviews oder ein günstiges Angebot. Wirklich niemand geht mehr in einen Elektronikladen und nimmt sich ein 60€ Spiel aus dem Regal und entscheidet sich zum Kauf nur wegen der Verpackung. Sicherlich gibt es einige Ausnahmen, aber ich glaube diese Leute machen ~5% der potenziellen Käuferschaft aus. Leute schauen eher nach ob sie die Marke kennen, wie es mit den Qualitäten des Entwicklerstudios steht und was vieleicht persönliche Lieblingsreviewer dazu sagen. Manche schauen sich auch noch ein paar Minuten ein Let's Play an und sind zufrieden. Wir haben uns einfach umgestellt. Ich werd euch mal ein paar Beispielszenarien auflisten, wie sich eine Demo auf die Verkäufe eines Spieles auswirken kann.
Das macht aus 9 Möglichkeiten, 6 Negative und nur 2 Positive wovon eine fast unmöglich ist. Also beweist das eigentlich das Demos letztendlich schlecht für das Geschäft sind. Und wir tragen die Schuld dafür. Ich weiß das hört sich blöd an, aber damit müssen wir leben. Nur mal ein kleiner Denkanstoß: Wir oft hat euch eine Demo dazu überredet ein Spiel zu kaufen das ihr vorher nicht eingeplant hattet und wann habt ihr euch gegen den Kauf entschieden oder wolltet lieber auf Testergebnisse warten? Es ist doch auch viel besser wenn die Zeit und das Geld welches in die Demo geflossen wäre lieber in das eigentliche Spiel kommt.
Demos sterben zwar aus aber das ist völlig ok, wir werden dafür andere Möglichkeiten finden. Das F2P-Modell, wenn es richtig genutzt wird, oder Episoden wo die erste kostenlos ist. Es gibt viele Wege das Fehlen von Demos auszugleichen und wir werden uns damit abfinden. Weil wir uns anpassen, ob wir wollen oder nicht. Wenn etwas einem absolut nicht gefällt dann muss man sich entscheiden zwischen der eigenen Moral und dem was man bekommen würde wenn sich damit abfindet.
Euer Ancarius
Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr Kommentare schreiben würdet.
Nun ja, Demos kosten Geld und Entwicklungszeit. Das hätte man also auch in mehr Polierarbeit und vieleicht ein bisschen mehr Inhalt packen können. Vieleicht meinen auch einige Publisher das alles zu streichen damit man die Spieler leichter über das Ohr hauen kann, wie z.B. bei Aliens: Colonial Marines. Das Spiel hätte sich sehr viel schlechter verkauft wenn du Leute vor Release noch eine Demo spielen könnten. Aber keine Demo und die Katze wird im Sack gekauft. Also könnten wir die Schuld auf die bösen Publisher schieben, dienen ja immer als gute Sündenböcke. Wir selbst haben natürlich nichts falsch gemacht. Und doch gebe ich uns, den Spielern, die Schuld an dem Problem.
In den meisten Fällen braucht gar kein Spieler mehr eine Demo um seinen Kauf zu rechtfertigen. Die Leute informieren sich sehr oft und warten lieber auf Reviews oder ein günstiges Angebot. Wirklich niemand geht mehr in einen Elektronikladen und nimmt sich ein 60€ Spiel aus dem Regal und entscheidet sich zum Kauf nur wegen der Verpackung. Sicherlich gibt es einige Ausnahmen, aber ich glaube diese Leute machen ~5% der potenziellen Käuferschaft aus. Leute schauen eher nach ob sie die Marke kennen, wie es mit den Qualitäten des Entwicklerstudios steht und was vieleicht persönliche Lieblingsreviewer dazu sagen. Manche schauen sich auch noch ein paar Minuten ein Let's Play an und sind zufrieden. Wir haben uns einfach umgestellt. Ich werd euch mal ein paar Beispielszenarien auflisten, wie sich eine Demo auf die Verkäufe eines Spieles auswirken kann.
- Das Spiel ist grauenhaft und die Demo ebenfalls
Sehr selbsterklärend, das Spiel ist schlecht und die Demo beweist es nur. Also ein Verlustgeschäft und damit ein Negativpunkt.
- Das Spiel ist grauenhaft aber die Demo lässt es akzeptabel aussehen
Das wird die Spieler eher dazu bringen zu warten und zu schauen wie die Tests ausfallen. Die dann eher vom kauf abraten werden. Also auch ein Negativpunkt.
- Das Spiel ist grauenhaft aber die Demo lässt es absolut genial aussehen
Das ist sehr schwer zu schaffen, da es nicht wie ein sehr gut gerenderten Trailer ist sondern eine spielbare Passage wo man viel fälschen muss. Aber wenn man es schafft dann wird es vermutlich einige dazu überreden es sich zu kaufen. Also ein Pluspunkt.
- Das Spiel ist ok aber die Demo lässt es sehr schlecht dastehen
In den meisten Fällen verlieren die Spieler das Interesse nach der Demo oder spätestens bei Release. Also ein Negativpunkt.
- Das Spiel ist ok und die Demo ebenfalls
Das ist ein bisschen kompliziert. Einige Leute werden es kaufen, weil sie es eh schon geplant hatten und haben mit der Demo etwas bekommen um ihre Vorfreude zu befriedigen. Einige andere werden sich meist dazu entscheiden das die Demo ihnen gereicht hat. Also wird es insgesamt ein Verlust einbringen und ist damit wieder ein Negativpunkt.
- Das Spiel ist ok und die Demo ist super
Das wird die Verkäufe stark beflügeln, aber es wird auch die Erwartungen erhöhen. Das kann ungünstiger weise in einem schlimmen Backlash nach Release enden und lässt das Spiel sehr schlecht dastehen. Aber für Entwickler und Publisher immernoch gut, also ein Pluspunkt.
- Das Spiel ist super und die Demo ist Müll
Das ist ein Todesstoß für alles. Spec Ops - The Line hatte mit einer grauenhaften Demo zu kämpfen und verkauft sich deswegen sehr schlecht. Ein ganz klarer Negativpunkt.
- Das Spiel ist super aber die Demo ist durchschnittlich
Es könnten sich zwar immernoch einige überreden lassen aber insgesamt verlieren viele das Interesse. Also verkauft es sich schlechter und gibt einen weiteren Negativpunkt.
- Das Spiel ist genial und die Demo ebenfalls
Das wird die Verkäufe nicht antreiben. Denn diese Spiele haben schon eine riesige Werbekampange und ein Fanbase. Braucht es wirklich eine Demo um zu zeigen das GTA V ein sehr gutes Spiel sein wird? Vermutlich nicht. Also lassen wir das mal nicht gelten.
Das macht aus 9 Möglichkeiten, 6 Negative und nur 2 Positive wovon eine fast unmöglich ist. Also beweist das eigentlich das Demos letztendlich schlecht für das Geschäft sind. Und wir tragen die Schuld dafür. Ich weiß das hört sich blöd an, aber damit müssen wir leben. Nur mal ein kleiner Denkanstoß: Wir oft hat euch eine Demo dazu überredet ein Spiel zu kaufen das ihr vorher nicht eingeplant hattet und wann habt ihr euch gegen den Kauf entschieden oder wolltet lieber auf Testergebnisse warten? Es ist doch auch viel besser wenn die Zeit und das Geld welches in die Demo geflossen wäre lieber in das eigentliche Spiel kommt.
Demos sterben zwar aus aber das ist völlig ok, wir werden dafür andere Möglichkeiten finden. Das F2P-Modell, wenn es richtig genutzt wird, oder Episoden wo die erste kostenlos ist. Es gibt viele Wege das Fehlen von Demos auszugleichen und wir werden uns damit abfinden. Weil wir uns anpassen, ob wir wollen oder nicht. Wenn etwas einem absolut nicht gefällt dann muss man sich entscheiden zwischen der eigenen Moral und dem was man bekommen würde wenn sich damit abfindet.
Euer Ancarius
Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr Kommentare schreiben würdet.