[Diskussion] Das Aussterben der Demos und warum sie aus Entwicklerperspektive sinnlos sind.

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Demos dienen für viele Leute immernoch als die beste Möglichkeit selbst Hand an zu legen. Man sieht ob einem das Gameplay und das allgemeine Feeling des Spieles gefällt. Als PC Spieler sieht man auch noch ob das eigene System das Spiel wirklich spielbar macht. Und für einige mag es vieleicht nicht weniger Demos geben auf Steam, Xbox Live, PSN,... aber die Anzahl an Spielreleases stieg in den letzten Jahren rapide an. Crowd-Funding, Greenlight oder der große Erfolg von Indiespielen haben ihren Teil dazu beigetragen. Und eigentlich bewegen doch Demos die Spieler meist dazu ein Spiel zu kaufen, weil sie vermutlich das mögen was sie gespielt haben und willig sind, Geld für mehr Spielzeit hinzulegen. Warum also macht man immer weniger Demos?

Nun ja, Demos kosten Geld und Entwicklungszeit. Das hätte man also auch in mehr Polierarbeit und vieleicht ein bisschen mehr Inhalt packen können. Vieleicht meinen auch einige Publisher das alles zu streichen damit man die Spieler leichter über das Ohr hauen kann, wie z.B. bei Aliens: Colonial Marines. Das Spiel hätte sich sehr viel schlechter verkauft wenn du Leute vor Release noch eine Demo spielen könnten. Aber keine Demo und die Katze wird im Sack gekauft. Also könnten wir die Schuld auf die bösen Publisher schieben, dienen ja immer als gute Sündenböcke. Wir selbst haben natürlich nichts falsch gemacht. Und doch gebe ich uns, den Spielern, die Schuld an dem Problem.

In den meisten Fällen braucht gar kein Spieler mehr eine Demo um seinen Kauf zu rechtfertigen. Die Leute informieren sich sehr oft und warten lieber auf Reviews oder ein günstiges Angebot. Wirklich niemand geht mehr in einen Elektronikladen und nimmt sich ein 60€ Spiel aus dem Regal und entscheidet sich zum Kauf nur wegen der Verpackung. Sicherlich gibt es einige Ausnahmen, aber ich glaube diese Leute machen ~5% der potenziellen Käuferschaft aus. Leute schauen eher nach ob sie die Marke kennen, wie es mit den Qualitäten des Entwicklerstudios steht und was vieleicht persönliche Lieblingsreviewer dazu sagen. Manche schauen sich auch noch ein paar Minuten ein Let's Play an und sind zufrieden. Wir haben uns einfach umgestellt. Ich werd euch mal ein paar Beispielszenarien auflisten, wie sich eine Demo auf die Verkäufe eines Spieles auswirken kann.

  1. Das Spiel ist grauenhaft und die Demo ebenfalls
    Sehr selbsterklärend, das Spiel ist schlecht und die Demo beweist es nur. Also ein Verlustgeschäft und damit ein Negativpunkt.
  2. Das Spiel ist grauenhaft aber die Demo lässt es akzeptabel aussehen
    Das wird die Spieler eher dazu bringen zu warten und zu schauen wie die Tests ausfallen. Die dann eher vom kauf abraten werden. Also auch ein Negativpunkt.
  3. Das Spiel ist grauenhaft aber die Demo lässt es absolut genial aussehen
    Das ist sehr schwer zu schaffen, da es nicht wie ein sehr gut gerenderten Trailer ist sondern eine spielbare Passage wo man viel fälschen muss. Aber wenn man es schafft dann wird es vermutlich einige dazu überreden es sich zu kaufen. Also ein Pluspunkt.
  4. Das Spiel ist ok aber die Demo lässt es sehr schlecht dastehen
    In den meisten Fällen verlieren die Spieler das Interesse nach der Demo oder spätestens bei Release. Also ein Negativpunkt.
  5. Das Spiel ist ok und die Demo ebenfalls
    Das ist ein bisschen kompliziert. Einige Leute werden es kaufen, weil sie es eh schon geplant hatten und haben mit der Demo etwas bekommen um ihre Vorfreude zu befriedigen. Einige andere werden sich meist dazu entscheiden das die Demo ihnen gereicht hat. Also wird es insgesamt ein Verlust einbringen und ist damit wieder ein Negativpunkt.
  6. Das Spiel ist ok und die Demo ist super
    Das wird die Verkäufe stark beflügeln, aber es wird auch die Erwartungen erhöhen. Das kann ungünstiger weise in einem schlimmen Backlash nach Release enden und lässt das Spiel sehr schlecht dastehen. Aber für Entwickler und Publisher immernoch gut, also ein Pluspunkt.
  7. Das Spiel ist super und die Demo ist Müll
    Das ist ein Todesstoß für alles. Spec Ops - The Line hatte mit einer grauenhaften Demo zu kämpfen und verkauft sich deswegen sehr schlecht. Ein ganz klarer Negativpunkt.
  8. Das Spiel ist super aber die Demo ist durchschnittlich
    Es könnten sich zwar immernoch einige überreden lassen aber insgesamt verlieren viele das Interesse. Also verkauft es sich schlechter und gibt einen weiteren Negativpunkt.
  9. Das Spiel ist genial und die Demo ebenfalls
    Das wird die Verkäufe nicht antreiben. Denn diese Spiele haben schon eine riesige Werbekampange und ein Fanbase. Braucht es wirklich eine Demo um zu zeigen das GTA V ein sehr gutes Spiel sein wird? Vermutlich nicht. Also lassen wir das mal nicht gelten.

Das macht aus 9 Möglichkeiten, 6 Negative und nur 2 Positive wovon eine fast unmöglich ist. Also beweist das eigentlich das Demos letztendlich schlecht für das Geschäft sind. Und wir tragen die Schuld dafür. Ich weiß das hört sich blöd an, aber damit müssen wir leben. Nur mal ein kleiner Denkanstoß: Wir oft hat euch eine Demo dazu überredet ein Spiel zu kaufen das ihr vorher nicht eingeplant hattet und wann habt ihr euch gegen den Kauf entschieden oder wolltet lieber auf Testergebnisse warten? Es ist doch auch viel besser wenn die Zeit und das Geld welches in die Demo geflossen wäre lieber in das eigentliche Spiel kommt.

Demos sterben zwar aus aber das ist völlig ok, wir werden dafür andere Möglichkeiten finden. Das F2P-Modell, wenn es richtig genutzt wird, oder Episoden wo die erste kostenlos ist. Es gibt viele Wege das Fehlen von Demos auszugleichen und wir werden uns damit abfinden. Weil wir uns anpassen, ob wir wollen oder nicht. Wenn etwas einem absolut nicht gefällt dann muss man sich entscheiden zwischen der eigenen Moral und dem was man bekommen würde wenn sich damit abfindet.

Euer Ancarius

Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr Kommentare schreiben würdet. :)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ist doch ähnlich bei Kinotrailern...welche ja im Grunde auch nur ne "Demo" vom Film sind. Im Trailer sieht man die besten Stellen und denkt sich wie geil der Film doch sein muss und am Schluss hat man wirklich die 3 besten Stellen schon im Trailer gesehen und der Film an sich ist Schrott. Ist halt einfach Werbung. Und bei Spielen ist es halt nicht anders. Ist die Demo gut...dann muss ja das Spiel gut sein, sieht die Verpackung gut aus dann muss das Spiel gut sein, alles eine Frage des Marketing. Wer sich davon ins Bockshorn jagen lässt ist selber schuld ^^
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
hmmmm ich denke nicht, das die Demos sooo schlecht sind (auch wenn ich kein Demospieler bin :) ) Eine Demo ist nichts anders, als einem Käufer die möglichkeit zu geben, zu schauen, wie dieses spiel wird und ob sich der kauf eventuell lohnt. Die entwickler können ja noch so mit ihrem spiel prahlen, aber die Käufer snd längst nicht mehr so naiv, auf sowas zu hören, vor allem, wenn die Marke noch eher unbekannt ist.
Aber mal eine Frage. Würden sich die entwickler nicht selbst ins Bein schießen, wenn sie die Demos abschaffen? Indem sie absolut keinen test vorher abgibt und die Gemeinschaft komplett neutral lässt, bzw aus ihren eigenem geschmack und anhand der Werbung ein eigenes Urteil fällen lässt, liefern sie sich komplett den Kommentaren und spielbewertungen aus. Und es gibt keinen Menschen, der nicht ohne Vorurteile bewerten kann (obwohl es schon leute gibt, die es annähernd Neutral bewerten können). Die internet berühmtheiten, die eine kleine abneigung gegen dieses spiel haben, neigen dazu, ein wenig Negativer über dieses spiel zu schreiben (egal ob vollkommen absichtlich oder unterbewusst). Die Demo ist in diesem falle die einzige Möglichkeit, den Entwicklern den käufern das spiel ein wenig näher zu bringen. Legen die sich ins zeug und liefern eine anständige Demo ab, werden Käufer bestärkt und Zweifler nachdenklich.
Problem ist nur, dass Entwickler es einfach als zu viel arbeit betrachten, eine gute Demo rauszubringen, wegen der Gefahren, die du oben genannt hast. Das ist dann aber wieder deren problem. Würden sie das ein wenig ernster nehmen und auch ein wenig zeit in Demos investieren, hätten sie vllt ein wenig mehr arbeit aber alles in allem eine super werbung, die viel mehr wirkung auf den einzelnen auswirkt, als eine dumme werbung im Fernsehen, in denen du ja immer ALLES machen kannst. Wäre das wirklich so, bräuchte jeder nur eins.

So wäre meine Meinung :D Demo ist gut, wenn sich die entwickler auch mühe für geben. Geben die sich keine, sollten sies lassen. Wäre nur ruinierung des eigenen geschäfts.

Mvfuhg

AuronSama
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ich finde es gut wie es zurzeit am Konsolenmarkt gemacht wird. Eine "Demoversion" die dich halt den Anfang spielen lässt (entweder bis zu einer gewissen Stelle oder für ein Zeitlimit) und dann kann man das restliche Spiel "freischalten".
So ist es einem Möglich zu sehen, ob einem das Spielprinzip gefällt oder nicht, und sonderlich viel Arbeit ist es für die Hersteller auch nicht, da man meist eh schon auf diese Weise das ganze Spiel downgeloadet hat, und eben wie gesagt den Rest nur noch freischalten muss
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ich finde es gut wie es zurzeit am Konsolenmarkt gemacht wird. Eine "Demoversion" die dich halt den Anfang spielen lässt (entweder bis zu einer gewissen Stelle oder für ein Zeitlimit) und dann kann man das restliche Spiel "freischalten".
So ist es einem Möglich zu sehen, ob einem das Spielprinzip gefällt oder nicht, und sonderlich viel Arbeit ist es für die Hersteller auch nicht, da man meist eh schon auf diese Weise das ganze Spiel downgeloadet hat, und eben wie gesagt den Rest nur noch freischalten muss
Kleine Information am Rande. Diese Modell kam ursprünglich aus dem Casual Markt (nicht Handy's und Tablets, der richtige Ursprung) und ist nur auf dortige Titel sinnvoll anwendbar.
Denn man kann kostenlos (PSN und XBL verlangen da noch ein Abo) die Spiele für 60 min spielen, und zwar jedes. Nur passender auf diesem Markt da diese Spiele nur max. 10h gehen, und das sind wenige Ausnahmen. Auch sind diese Spiele weitaus kleiner (~200 MB) und sind damit viel schneller runterzuladen und spielbereit. Die PS4 will das ja ausgleichen in dem man während des runterladens schon spielen kann. Denn ein Blu-Ray Spiel mit ~1,3 MB/s runterzuladen um es dann nur 1h spielen zu können ist sehr happig.

Wie gesagt, passt eher auf einen anderen Markt und muss wenn dann angepasst werden für den größeren Markt.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich erinnere mich noch an eine Zeit, wo es für Konsolen ganze DemoCDs gab, wo nur Spieledemos drauf waren um zu schauen, was einen gefällt. Es gibt zwar noch Demos heute, aber nichtmehr so wie früher. Heute haut man eher Beta oder Alpha Versionen zum testen raus.
 

Triade

Novize
Ich halte eine Demo bei einen guten Spiel immer für sinnvoll, unabhängig davon ob es ein riesiges Werbebudget hat oder nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das mich Demos schon häufiger überzeugt haben ein Spiel zu kaufen, zuletzt zb. bei Starcraft 2. Bei schlechten Spielen macht es natürlich keinen Sinn, da werden ja auch häufiger Trailer gemacht um die Leute zu blenden.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ancarius hat in allen Dingen völlig recht. Das Konzept der Demo ist veraltet und wirkt sich wahrscheinlicher negativ auf die Verkaufszahlen aus. Da sind die Spielefirmen wirklich besser beraten, ihr Geld in eine attraktivere Werbekampagne zu investieren.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Die Leute informieren sich sehr oft und warten lieber auf Reviews oder ein günstiges Angebot.
Ich glaube, das ist der Grund warum die Demos kaum noch Resonanz haben.
In Zeiten von Trailern, Reviews, Gameplays usw. kann man sich doch vorab schon, im Internet über alles mögliche Informieren.
Was braucht man das schon noch großartig ne Demo?
Wenn mir ein Spiel gefällt, schaue ich fix im Internet nach und entscheide ob ich es hole oder nicht? Wieso also großartig ne Demo suchen damit ich es anspielen kann?
Früher gab es auch Reviews/Bilder und vll. die Demo in diversen Zeitschriften... aber warum Geld für sowas ausgeben wenn ich doch Online viel schneller am Ziel bin.
Ok das anspielen geht vll. nur über ein Download (Demoversion) aber in zeiten von 16k Leitung und höher .....
Ansonsten muss mich das gezeigte in Trailern, Bildern oder Textform Überzeugen, das ich mir ein Spiel kaufe da brauch ich keine Demo^^

Meine letzte Demo war Stronghold irgendwann 2001 2003 XD
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich finde auch, dass Demos was gutes sein können, aber wie manche schon meinen, es macht einfach keinen Sinn, ein Spiel mit entweder 1 GB als Dowanload anzubieten (meißt viel zu wenig Content dann) oder eins für 5-10GB zum runterladen anzubieten, was eh kaum einer laden würde. Dazu noch, dass man nicht einfach das Game immer abschneiden kann, bis man eine gewisse, normale GB Größe hat. Finde es aber immer schlimm, wenn man die Katze im Sack kaufen muss. Aber dafür gibt es ja eigentlich nun auch Videos von Let's Playern. Aber da kann man eben nicht sehen, wie die Spielweise ist, wie man damit klar kommt. Von The Witcher, fand ich das Anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig und hab die Demo gleich wieder sein lassen und hab mir gedacht, dass kaufste dir nicht.

Aber mal so, bei eigentlich jeder Zelda Version gab es auch keine Demos für die meißten Menschen, man hat eigentlich immer die Katze im Sack gekauft. Ích kaufe auch nicht mehr viel, nur wegen der Verpackung, kommt aber ab und an mal vor. Ist wie mit der Musik, die Verpackung sagt da jedenfalls praktisch nichts.

Wenn ich nun Games auf den Markt bringen würde, würde ich dann wohl auch weniger in Demos setzen, siehe The Witcher wo es mich mehr nur abgeschreckt hat, wegen der für mich damals neuen Steuerung, wo man nicht auf die Tasten kloppen musste. Aber manchmal will ich auch Games testen, nur wegen der Systemanforderung. Was einfach gewisse Websiten nicht wirklich zeigen und Videos von Leuten in Youtube sowieso nicht. Klar kann man sich an den Mindestanforderungen richten. Aber auch wenn man noch relativ gute Bauteile im PC hat, dann kann es auch da stark laggen.
 
Oben