[Diskussion] Das Perfekte H-Game

ctolk

Exarch
Guten Tag liebe Leute,

bin schon seit längerem dabei ein eigenes H-Game zu basteln.
Ich bin noch auf der suche nach nicen gatchets, die im breiteren Spektrum gut ankommen aktuell.

Um direkt auf den Punkt zu kommen -> Wie stellt Ihr Euch, euer perfektes Game vor?

2D? oder vielleicht doch 3D, oder Pixelart? ADV, SLG, Animiert, Fully Voiced?
Touching, Interactiv, Lolis, Teens, Adults, Kleine bis Große Möpsle?
Monster, Monster-girls, demis? Training und/oder Level system?
Open world, Action, RPG, quests, items, Toys, händler?
Konzept, Story ...

Würde mich sehr freuen wenn sich ein paar der Diskussion anschließen könnten um ein super Game zu basteln.

Liebe Grüße, der alte Rammler :)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Hängt natürlich von der angepeilten Zielgruppe und den persönlichen Präferenzen an. Ich weiß nicht, welches Konzept das erfolgreichste wäre.
Ich habe Visual Novels, Strategiespiele, Idle Clicker und ein RPG Maker Spiel ausprobiert. Von oberflächlich bis sehr komplex war alles dabei.
Das Problem ist halt, wo fängt man an? Ich kann schlecht "das perfekte H-Game" beschreiben, weil es vom Genre abhängt.
An ein Visual Novel setzt man andere Erwartungen als an ein Strategiespiel.

Aber rückblickend kann ich sagen, dass ich mit dem Strategiespiel "Crystal Maidens" bis jetzt den größten Langzeit-Spielspass hatte. Echtzeit, anpassbare Ausrüstung und Fähigkeiten, sehr viele Maidens mit viel Abwechslung und ein Gacha-System für weitere Mädels/Ausrüstung, das für die Betreiber des Servers eine echte Goldgrube ist.
Oder soll es eher etwas werden, das man offline spielen kann oder das auf Singleplayer ausgelegt ist? Wäre hilfreich, zu wissen, in welche Richtung die Reise gehen soll. H-Game ist... sehr allgemein gehalten :)
 

ctolk

Exarch
Ich möchte ein Game kreiren das man nicht in einer Woche oder so durch schafft.
Vom Gameplay her, wie soll ich sagen: singleplayer, Ego und/oder Third Person steuerung mit Maus und Tastatur
auf einer größeren Welt. Npc's Händler Quests, Levelsystem, Traing und skill system. Ausrüstung und weitere items.

Ich lehne mich mal weit zurück und würde die Genre so anordnen:
Adventure, Action, Leveling, Training, Ecchi, H

Die größte frage wäre, mach ich alles in realistic 3D, 3D im anime stiel, oder 3D und H-scene in 2D. Noch ist nichts texturiert worden.
Werde auf jeden fall alles animieren. Weil auf Bilder zu glotzen, da brauch ich kein spiel zocken.^^ (Meine Meinung)

Kleiner Einblick:

Aktuell starten wir auf einem grünland in unserem dorf am waldrand auf lvl 1. Unsere erste aufgabe wird sein unser level zu steigern,
Vorräte, Ausrüstung und Geld zu sammeln. Dafür bekommen wir verschiedene quests.
Tiefer im Wald finden wir einen verwaisten demi um den wir uns fortan kümmern. Diesen kann man dann sobald man zu hause ist
einmalig mit einem character tool nach seinen vorlieben gestalten. Wobei Frisuren und Kleidung z.b. immer an der Warderobe geändert werden können.
Dieser Demi erzählt uns dann auch von verschiedenen dungeons die tief im Wald und im Umland versteckt liegen.
Der Demi wird unser erster Heroin, der uns z.b. auch im Haus hilft, Gartenarbeit erledigt etc.

Vorerst sind für die Trial-Version 4 Verschiedene Gebiete mit je 1 dungeon geplant. Diese werden alle 10 level zugänglich sein.
In diesen befinden sich natürlich Monster, Trash eben und einen Endboss in Demihuman gestalt. Sobald wir diese
Besiegen können wir uns entscheiden ob wir diese gefangen nehmen. Wir haben dann die möglichkeit sie in unseren keller im dorf
ein zu sperren um sie gefügig zu machen, sodass sie zu unseren Maids oder einfach nur zum "sex-slave" werden.
Oder man verkauft sie dann auf dem Markt *zwinker*

Im eigenen Haus wird man vorerst 3 slots für "Maids" haben, diese übernehmen zum beispiel Gartenarbeit um zusätzliche vorräte
zu sammeln wobei einer schon durch den verwaisten demi belegt wird. Was die anderen 2 slots machen weiss ich noch nicht xD.

Im keller kann man immer 2 Demis halten. Will man also im nächsten dungeon eine weitere fangen so muss man erst die jetzigen
trainieren, gefügig machen anschließend bei sich anstellen oder verkaufen.

Ausserdem wird man im Ganzen Dorf von fast jedem Bewohner Quests erhalten können, die bei Abschluss Beim jeweiligen Questgeber
H-Points generieren. Um so mehr quests man bei einer Person abschließt, umso mehr interessiert sie sich für euch und endet dann auch
im späteren verlauf als weiteres "druckablass ventil" wenn du verstehst xD

Also kann man mit jedem Npc im dorf auch frei interagieren, flirten, betatschen....
Aktuell gibt es eine Bäckerin, Schmiedin, Händlerin, Alchemistin, Sklavenhändlerin. Was noch alles folgt, steht in den sternen.

Mehr will ich eigentlich noch nicht verraten, aber wie du siehst wird das Game sehr umfangreich.
Darum frage ich lieber jetzt noch mal nach, wie das "perfekte Game" aussehen soll, da ich schon rund 42k zeilen an
Script geschrieben habe. Und das alles umschreiben wenn jemand mit einer guten idee kommt x.X haha
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Also eher Richtung Rollenspiel mit Elementen für Erwachsene und/oder Fanservice? Das alles klingt ja schon mal recht konkret. Erinnert mich an "AI Shoujo". Inklusive Verteilung von Aufgaben, Wechsel von Outfits und Interaktionsmöglichkeiten. Stellt sich die Frage, ob du es bei 3D belassen wirst oder gleich versuchst, ein VR-Spiel daraus zu machen. So Richtung "Viva Project".
Basierend auf dem angepeilten Konzept muss es nicht Open World sein. Würde sich bei einem Dorf und 4 Gebieten mit je einem Dungeon wahrscheinlich auch nicht anbieten. Die Frage ist auch, ob du die Gebiete zusammenhängend einbauen willst oder ob es abgetrennte Bereiche werden sollen, bei denen man den Rand erreicht und dann die Auswahl hat, welches Gebiet man aufsuchen möchte. Es geht beides. Wobei ein fliesender Übergang den Spielfluss nicht unterbrechen würde.
Eine weitere Frage ist, wie man die Langzeit-Spielmotivation erreicht. Wenn das eigentliche Ziel das Freischalten, Anpassen und Interagieren mit Demis ist, ist der Rest im Grunde Beschäftigungstherapie und es kommt darauf an, wie gut und wie lange man die Spieler beschäftigen kann. Packt man einfache Hol- und Bring-Quests oder "Töte X"-Aufgaben ein, die sich abwechseln und die der Spieler im Zufallsprinzip wiederholt, bis er genug Items und H-Points hat?
Könnte man, aber das wäre etwas oberflächlich.
Alternativ ist es möglich, sich für jeden Demi eine Geschichte und einen Handlungsstrang auszudenken, die man nach und nach freischaltet. Dass man mehr über sie erfährt, vielleicht sogar etwas Charakterentwicklung während des Spielverlaufs, basierend auf den Entscheidungen und Interaktionen des Spielers. Und sinnvolle Aufgaben, die mit den Demis und ihrer Geschichte zu tun haben. Aber vielleicht denke ich da als eingefleischter Rollenspiel auch zu weit :)

Eine mögliche Geschichte nach dem, was du bis jetzt über die Handlung erzählt hast, wäre, dass der NPC (schreibt sich leichter als der/die Demi), den der Hauptchara im Wald findet, von einem Dungeon geflohen ist und sich danach im Wald versteckt hat. Normalerweise würde ich hier "Sklavenhändler" sagen. Aber da es im Dorf schon Sklavenhändler gibt und der Spieler die Option haben soll, die Demis (jetzt benutze ich doch wieder den Begriff) zu dominieren/erziehen... würde der NPC hier vom Regen in die Traufe fallen xD
Vielleicht ein dunkler Kult, der die Demis tief in den Höhlen der Dungeons seinen dunklen Göttern opfert, so dass der Hauptchara angehalten und motiviert ist, mehr zu retten. Oder man rollt das Thema von der anderen Seite auf und sagt, der NPC hätte sich verirrt und dass sein Volk bzw. andere Demis einfach in den Tiefen der Dungeons versteckt von der Welt leben, bis eben der böse Held kommt und sie dann nach und nach verschleppt um sie gefügig zu machen und für seine Zwecke zu benutzen.
Oder gäb's noch eine Option dazwischen, die man versuchen könnte? Etwas zwischen Held und Schurke? Vielleicht, wenn man sagt, dass verschiedene Völker/Rassen/Charas in den Dungeons leben, aber nicht friedlich. Der Spieler könnte in Dialogen moralische Entscheidungen treffen, die dann bestimmte Bereiche mit Demis freischalten, andere aber ausschließen. Wäre auch gut für den Wiederspielwert.

Aber erstmal genug zur Story. Ich schrieb lange selbst Geschichten, deshalb geht das manchmal mit mir durch :)
 

ctolk

Exarch
VR ... hm. Würde das im großen und ganzen denn überhaupt funktioinieren auf einer größeren welt? In der man sich derartig bewegen muss und auch noch zum schwert greift? Ich kenne mich kaum aus mit VR, da müsste ich mich erstmal rein fuchsen. Viva Project ist schon eine 1 mit sternchen.
Würde erstmal sagen eine Normale Version und vielleicht später dann eine VR Version raus zu bringen.

Was die Map angeht so sind die 4 Aufgeteilten maps ca 1000*1000m je. habe dort auch noch nicht alle fertig, jedenfalls die ersten zwei haben diese größe,
Was auf jedenfall genug spielraum für quests, events und sontiges bietet.
Die Übergänge wären direkt mit einander verbunden, nur mit geröll oder ähnlichmen versperrt bis man mit der hauptstory voranschreitet.
In jedem größeren Dorf wird es auch Kristalle geben mit denen man sich zwischen den Orten teleportieren kann. Also Map A Map B Map C Map D grob gesagt. Hatte mir auch damals gedacht: Eine Hauptstory, mehrere nebenstorys sowie Dayilies

Eine Story war geplant, bzw. ist sie immernoch, jedoch muss ich mir eingestehen dass die programmierung mehr aufwand bedeutet als ursprünglich gedacht,
da ich keine vorgefertigten scripts verwenden möchte, dauert das ganze nochmal ein wenig länger. Daher habe ich Modeling, Texturing, sowie auch story hinten ran geschoben.
Aktuell rennen nur "bones" auf der welt rum xD

Story und Quest schreiber kann ich sehr gut gebrauchen, die habe ich damals auf eigenen privaten WoW-Servern schon immer gesucht xD
Wäre gerne dazu bereit das spiel eventuell über eine plattform an zu bieten und den gewinn zu teilen, jedoch habe ich derzeit keine mittel um
"personal" zu bezahlen.

Falls du interesse hättest, würde ich mich gerne bei dir melden, sobald die meisten grundfunktionen eingerichtet sind und man
eine story - storyline sowie quests einbinden kann. Im Spiel selber an Ort und stelle funktioiniert sowas meiner Erfahrung nach immernoch
am besten, wenn man sich in der welt bewegen kann unnd sich dort was ausdenkt.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ja, wie man im VR weitere Strecken gehen soll, weiß ich auch nicht. Ich habe mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt. Vielleicht gibt's da die eine oder andere Möglichkeit, aber ja, das wäre eher Zukunftsmusik. Ebenso wie Story, da die Programmierung des Grundgerüsts Priorität hat. Kenne ich (zumindest von den Videos her) ja auch so von "Fallout Equestria", welches seit vielen Jahren in der Entwicklung ist.
Aber wenn's denn mal soweit ist und meine Texte/Vorschläge taugen, helfe ich gerne.

Nur kenne ich mich mit Grafiken, Scripts, Programmierung und Debugging nicht mal im Ansatz aus xD. Ich bin sicher, dass es mit der schwerste Teil eines Spiels ist, zusammen mit der Erstellung des Geländes und den Objekten. Ich würde gerne sagen, dass das alles nur "Deko" ist, während Handlung und Interaktionen - zumindest von Spielerseite - den eigentlichen Kern des Spiels ausmachen.
Aber dann könnte man sich auch gleich einen Großteil der Mühe sparen und ein RPG-Maker Spiel erstellen. Und ich kann nicht leugnen, dass mir bei manchen Landschaften in Skyrim die Spucke weg blieb, auch wenn ich nicht für's Sightseing dort war.
Im Endeffekt kommt es aber auch darauf an, wie viel Zeit man in das Projekt stecken kann und wie viele helfen. Manche Projekte beginnen überambitioniert und unterwegs stellen die Entwickler fest, was für ein unglaublicher Aufwand selbst hinter den scheinbar einfachsten Sachen steckt, von der Größe der Spielwelt mal abgesehen.

Ob die Entwicklung solcher Projekte neben Zeit auch Geld braucht, weiß ich nicht. Schaden würd's wahrscheinlich nicht. Hast du schon über Kickstarter nachgedacht? Oder Patreon. Wobei das "Anheuern" von Spezialisten auch erstmal auf pro bono Basis sein sollte.

P.S.: Sprache soll englisch sein, oder? Oder mehrsprachig? Ich würd's zumindest nicht nur auf deutsch machen, da es die Zielgruppe stark einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctolk

Exarch
Patreon wollte ich angehen sobald eine Trial Version zum Anzocken verfügbar ist.

Alleine ist das ein sehr großer Aufwand ... natürlich, habe mir aber auch kein Ziel gesetzt: "dann muss es fertig sein", sondern ich bin
mit dem gefühl rein: "Das wird sicher 2-3 Jahre dauern bis alles fertig ist, oder noch länger".
Ob es dann so lange dauert oder nicht, ist mir eigtl. egal. Habe genug Zeit verschwendet auf privaten WoW Servern zu programmieren.
Diese sind ja nun alle Verboten und die Zeit die man in verschiedene Projecte gesteckt hat, war umsonst. ;D

RPG Maker hab ich mir angeschaut, hab mich aber für Unity entschieden weil dort meiner Meinung nach so ziemlich alles einfacher
und übersichtlicher gestaltet wird und mir auch von mehreren entwicklern empfohlen wurde.

Im Prinzip habe ich mir nur ein kleines Szenario ausgedacht, was kann man machen, wie sollte es ablaufen .... etc.
Was Hauptquest, Nebenquests oder Daylies, sowie Unterhaltungen oder anderes angeht, da hätte man also freies spielfeld.

Geld kostet es nur wenn man extras haben möchte. Für manches braucht es auch spezielle programme.
Wenn man aber mit den kostenlosen klar kommt, braucht es das nicht.

Eventuell aber hatte ich mir überlegt mir den neue Character Maker zu besorgen. Damit wäre die 3D, 3D im anime stil oder 2D
frage geklärt. 200€ lol :D Ob ich es mir dann Kaufe oder nicht, dafür bleibt noch Zeit bis soweit alles wichtige Programmiert ist.

Ich bin aktuell seit mehreren Monaten dran und mir fallen fast täglich sachen ein die man verbessern könnte oder dazu machen könnte.
Die Lust ist noch lange nicht weg und ich hoffe das bleibt auch so, da ich nach diesem project auf jeden fall ein mmorpg machen möchte.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Das klingt doch schon mal gut und motiviert. Und das nach 1 1/2 Jahren :) Ich habe zwischendurch deinen älteren Beitrag vom 11/2020 (ein paar Threads unter diesem) entdeckt und überflogen.
3. Steuerung und Grundaktionen:
Ihr werdet einen Charakter mit W A S D und Maus steuern, bestimmten shortcuts wie E, Q, F etc.
Soll es die Möglichkeit geben, dass man die Tasten/Funktionen anpassen kann? Es macht zwar nicht immer Sinn, diese zu ändern, aber viele beschweren sich trotzdem, wenn sie nicht die Wahl haben. Könnte also ein möglicher Kritikpunkt sein.

Schicke ich ihn alleine auf Sammeltour?
Am Pathfinding beißen sich viele Projekte die Zähne aus. Selbst professionele und groß angelegte Spiele wie ARK - Survival Evolved. Es ist leichter, die Spiele aufzuzählen, in denen die AI von A nach B kommen kann, ohne irgendwo fest zu hängen. Sicher gibt's da Möglichkeiten, aber wenn ganze Entwicklerstudios das nicht auf die Reihe bekommen, klingt's nach einer echten Mammutaufgabe.

Die Dungeons sind immer für einzelspieler machbar ausgelegt (kein mmo).
Inzwischen hast du dir wohl überlegt, es doch in Richtung mmorpg auszubauen. Aber es geht ja beides, indem du instanzierte Dungeons benutzt.
 
Ist vieleicht etwas zu umfangreich aber was ich für einige sehr gute game Grundlagen halte sind "cyoa",
das ist etwa wie eine interaktive story, gibts nen eigenen reddit zu.
"Dawn of a Demon Lord" is da zb. eine art dungeon keeper.
Ich würds ja direkt verlinken aber bin nicht sicher ob das erlaubt ist.
Mit Google und den wörtern in " solte es aber leicht zu finden sein.
 

SawPunisher

Ordenspriester
@ctolk

ich bin nur selten hier in diesem Board, lese Dich aber gerade.
Wenn Du mal einen Erfahrungsaustausch suchst, dann melde Dich mal per PN.
ich bin derzeit am überlegen über die gleiche Sache wie Du, mit einem Unterschied: ich arbeite bereits seit 3 Jahren an einem sehr privatem Hentai Projekt.
Daher könnten wir mal fachsimpeln.

Momentan denke ich auch darüber nach ein öffentliches Hentai zu machen, bin aber noch nicht ganz schlüssig über die Frage: "wann habe ich Lust zu starten" da ich in meinem privatem noch viel herumbastel.

Du kannst mich gern per PN kontakten, ich bin allerdings nicht jeden Tag hier, also habe etwas Geduld.

Hm, da ich nun mal noch ein Stück weiter hineingelesen habe:
VR oder nicht VR ist eine sehr wichtige Entscheidung!

Du stehst damit vor 3 Möglichkeiten:
1. - Du handlest es wie z.B. Wrighing Pay. Das ist allerdings eher ein "automatische Animationen Abspiel zuseh Simulator" (anders kann man das schlecht beschreiben). Somit hättest Du die Perspektive, in VR und in 3D normal zu arbeiten.

2. - Du machst es "VR unterstützt" das ist ein so schräger Kombiweg, das er schon wieder inakzeptabel ist. Es würde bedeuten Du hälst die Bedienung auf Tastatur und Maus, bringst jedoch 3D SBS und HeadTracking ein, um die 3D Brille zu befeuern. Allerdings ist das ein Pseudo VR was keinerlei weitere Diskussionen erfordert. Es ist gewollt und nicht gekonnt.

3. - wäre die Option, bei normalem 3D zu bleiben. Mich persönlich allerdings hält derzeit davon ab, das eine Interaktion in VR deutlich sinniger, stimmiger und natürlicher ist - als eine in nicht VR. Nicht VR haben wir an jeder Ecke wie Sand am Meer. Da sind gute Titel dabei, aber es ist eben nicht das gleiche.

Was ich Dir gleich sagen kann:
in einem Hentai oder vergleichbarem Spiel, egal in welche Erotikrichtung Du entwickeln willst, ist diese Entscheidung BASIS! Wenn Du es nicht wie bei Writhing Pay halten möchtest ( also so betrachtet nur einen besseren VR oder 3D Videoplayer erschaffen willst) wirst Du diese Entscheidung - einmalig - treffen müssen.

Durch die Grundlage, allein dem Joinen einer IK, dem der Rigidbodys, InteractionsColliders und interactable Objects in einer VR Umgebung, wirst
Du Dich bei "nicht VR" so verrennen, das ein VR nicht mehr implementierbar ist, egal wie hart Du auch kämpfst.

Daher ist die Entscheidung ganz klar: Hop, oder top.

Alles was ein reines "Zusehen" ist (z.B. Virt-A-Mat oder vergleichbares) was keine direkte Interaktion erfordert, oder sich "einigermaßen" mit Tastatur und Maus "simulieren" lässt um ein VR zu "imitieren" - ist keine korrekte Lösung. Es wird definitiv immer auf der Basis von VR bleiben, oder der Basis eines normalen 3D Games. GamePad bzw. Maus und Tastatur sind schlicht deutlich zu different, um VR Hände, Gesten und Greifmechaniken zu ersetzen.
Des weiteren wirst Du in einem stock 3D Projekt deutlich weniger Physik unterbringen müssen als in einem VR.
ob man in einem Stock Projekt überhaupt eine IK braucht steht bereits in Frage, in vielen Fällen lässt sich der größte Teil da ohne lösen.
in einem VR Spiel jedoch ist eine FullBody IK das unterste Minimum.

SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben