@ctolk
ich bin nur selten hier in diesem Board, lese Dich aber gerade.
Wenn Du mal einen Erfahrungsaustausch suchst, dann melde Dich mal per PN.
ich bin derzeit am überlegen über die gleiche Sache wie Du, mit einem Unterschied: ich arbeite bereits seit 3 Jahren an einem sehr privatem Hentai Projekt.
Daher könnten wir mal fachsimpeln.
Momentan denke ich auch darüber nach ein öffentliches Hentai zu machen, bin aber noch nicht ganz schlüssig über die Frage: "wann habe ich Lust zu starten" da ich in meinem privatem noch viel herumbastel.
Du kannst mich gern per PN kontakten, ich bin allerdings nicht jeden Tag hier, also habe etwas Geduld.
Hm, da ich nun mal noch ein Stück weiter hineingelesen habe:
VR oder nicht VR ist eine sehr wichtige Entscheidung!
Du stehst damit vor 3 Möglichkeiten:
1. - Du handlest es wie z.B. Wrighing Pay. Das ist allerdings eher ein "automatische Animationen Abspiel zuseh Simulator" (anders kann man das schlecht beschreiben). Somit hättest Du die Perspektive, in VR und in 3D normal zu arbeiten.
2. - Du machst es "VR unterstützt" das ist ein so schräger Kombiweg, das er schon wieder inakzeptabel ist. Es würde bedeuten Du hälst die Bedienung auf Tastatur und Maus, bringst jedoch 3D SBS und HeadTracking ein, um die 3D Brille zu befeuern. Allerdings ist das ein Pseudo VR was keinerlei weitere Diskussionen erfordert. Es ist gewollt und nicht gekonnt.
3. - wäre die Option, bei normalem 3D zu bleiben. Mich persönlich allerdings hält derzeit davon ab, das eine Interaktion in VR deutlich sinniger, stimmiger und natürlicher ist - als eine in nicht VR. Nicht VR haben wir an jeder Ecke wie Sand am Meer. Da sind gute Titel dabei, aber es ist eben nicht das gleiche.
Was ich Dir gleich sagen kann:
in einem Hentai oder vergleichbarem Spiel, egal in welche Erotikrichtung Du entwickeln willst, ist diese Entscheidung BASIS! Wenn Du es nicht wie bei Writhing Pay halten möchtest ( also so betrachtet nur einen besseren VR oder 3D Videoplayer erschaffen willst) wirst Du diese Entscheidung - einmalig - treffen müssen.
Durch die Grundlage, allein dem Joinen einer IK, dem der Rigidbodys, InteractionsColliders und interactable Objects in einer VR Umgebung, wirst
Du Dich bei "nicht VR" so verrennen, das ein VR nicht mehr implementierbar ist, egal wie hart Du auch kämpfst.
Daher ist die Entscheidung ganz klar: Hop, oder top.
Alles was ein reines "Zusehen" ist (z.B. Virt-A-Mat oder vergleichbares) was keine direkte Interaktion erfordert, oder sich "einigermaßen" mit Tastatur und Maus "simulieren" lässt um ein VR zu "imitieren" - ist keine korrekte Lösung. Es wird definitiv immer auf der Basis von VR bleiben, oder der Basis eines normalen 3D Games. GamePad bzw. Maus und Tastatur sind schlicht deutlich zu different, um VR Hände, Gesten und Greifmechaniken zu ersetzen.
Des weiteren wirst Du in einem stock 3D Projekt deutlich weniger Physik unterbringen müssen als in einem VR.
ob man in einem Stock Projekt überhaupt eine IK braucht steht bereits in Frage, in vielen Fällen lässt sich der größte Teil da ohne lösen.
in einem VR Spiel jedoch ist eine FullBody IK das unterste Minimum.
SP.