[Diskussion] Das schlechteste an einem Anime ist das Ende?

Ch!ller

Ordenspriester
Hier bin ich wirklich gespannt wie ihr Reagiert oder mehr gesagt wie eure Antworten ausfallen.


Das Schlechteste das es in jedem Anime gibt, egal ob es ein guter oder schlechter Anime an sich ist. Ist doch das Ende.

Ich muss dies auch immer sehen an mir, ich wünsche mir immer das Ende sehen zu können und zu schauen wie das ganze ausgeht. Aber wenn es so weit ist und der Anime endet, bin ich immer Traurig. Weil ich weiß das hier mit der Anime dann endet.

Ein Ende eines Animes ist immer das Schlimmste und Traurigste was kommt,
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bitte: wenn du so einen thread startest, solltest du wenigstens Beispiele für deine Behauptung aufzeigen und sie auch begründen. So ist das vollkommen allgemein und in keiner Beziehung aussagefähig.
 

Ch!ller

Ordenspriester
Ist es Schwer halt zu sagen,
es geht nicht darum ob das Ende an Sich Schlecht gemacht wurde.

Es geht um das Ende selber, man weißt das es zu Ende ist aber man wünscht sich mehr.
 

Aegis

Stamm User
Mirai Nikki *sigh* Genialer Anime, aber ohne die Ova wäre ich ziemlich sauer über das Ende der Serie!
Wo ich mir allerdings gewünscht hätte, dass das Ende ausfürlicher wäre, ist bei Gosick.. kam mir einfach zu abrupt.
Und wo sie endlich mal ein Ende finden sollten, wäre Conan und vorallem aber One-Piece!
 

medi

Exarch
Es trifft meist wirklich zu, daß das Ende das schlechteste ist. Vor allem, wenn man ein Fan der Serie ist und dann weiß, nun gibts (zumindest eine ganze Weile) nichts neues mehr zu sehen. Dann "rettet" man sich etwas und denkt an die einzelnen Folgen, sieht sich ein Spin-off oder eine andere Serie an - solange bis es eine Fortsetzung gibt ^^

Bei richtig schlechten Animes allerdings ist das Ende manchmal eine wahre Befreiung ("Boah, endlich ist der Mist zu Ende") - kam bei mir auch auch schon einige Male vor. Dann steigt meine Laune wieder :XD:
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Anime werden von Manga und Light Novels adaptiert (und Games) und meist ist die eigentliche Geschichte noch gar nicht zu Ende erzählt, sonst würde es nur Anime mit 100 und mehr Folgen geben. Somit wird dann entweder ein alternatives Ende genommen, das mal zufriedenstellend ist und mal nicht oder es wird ein offenes Ende genommen in das man noch etwas rein interpretieren kann (oder auch nicht ^^)

Das Ende vom Anime D.Gray Man war z.B. irgendwie nix sagend. Im Grunde hat die Story erst angefangen und dann kam der große Hammer und Schluss. Da war absolut nix Rundes bei dem Ende.
Bei Elfenlied sah man zum Schluss das noch was kommt.

Außerdem ist es schwieriger ein gutes Ende zu finden, je länger der Anime geht. One Piece ist da ein gutes Beispiel. Der Anime ist so dermaßen beliebt das es für den Autor eine richtig Schwere Aufgabe sein wird den Anime würdig zu beenden.
 
Nö, kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt solche und solche Enden.
Wenn ich mir beispielsweise Angel Beats anschaue: Da war das Ende nicht der Tiefpunkt, sondern mit Abstand der beste Teil des Animes.

Meist verbinde ich mit dem Ende eines Animes trotzdem was schlechtes: Dass er vorbei ist (zumindest wenn mir der Anime sehr gefallen hat)
 

Arekusu

Scriptor
Das schlechteste am Ende eines Anime ist, wenn das Ende einfach Müll ist. Ganz schlimm finde ich Enden, bzw. die letzten paar Folgen, falls die Story plötzlich kippt. Wie zb. bei Romeo x Juliet. Der Anime war echt super, bis auf die letzten Folgen, die total komisch wurden. Deshalb hoffe ich stets, dass die letzten Folgen eines Anime hoffentlich gut werden
 

Gingeryl

Novize
Finde es ebenfalls schwer einzuordnen. Mein Lieblings-Anime ist One Piece. Ich denke, dass ich so oder so enttäuscht darüber sein werde, wenn der Anime zu Ende geht. Das Oda das ganze zu einem würdigen Ende führen wird, daran bestehen für mich keine Zweifel. Aber One Piece dauert ja glücklicherweise noch etwas an :)

Bei Death Note hingegen war ich ehrlich gesagt zufrieden mit dem Ende. Generell kann ich mich nicht daran erinnern, jemals total enttäuscht worden zu sein. Bin anscheinend leicht zufriedenzustellen :D
 

seras victoria

Gottheit
Das Schlechteste das es in jedem Anime gibt, egal ob es ein guter oder schlechter Anime an sich ist. Ist doch das Ende.
Nun, so ganz grundsätzlich kann ich dem nicht zustimmen (in zwei Wochen wirst du da definitiv eher Zuspruch bekommen :-p)

Mangaadaptionen neigen (verständlicher weise) extrem zu Kliffhängern (auch in deutsch ein schönes Wort xD).
Ich kenne einige die daher nurnoch Mangaadaptionen schauen wenn sie den Manga lesen/lesen wollen und sich ansonsten mit Originals begnügen.
Die meisten kennen dieses "Problem", dass die Anime eigentlich eine Dauerwerbesendung des Manga sind und stellen sich darauf ein oder meiden solche Serien einfach.
Ich selbst schaue solche Anime dennoch...lese manchmal (selten) im Anschluss tatsächlich auch den Manga...oder frage zur Not im Forum wie es aus geht.

Originals haben da oftmals ein befriedigenderes richtiges Ende. Gelegentlich (hauptsächlich bei SoL-Serien) wird immer wieder eine übergeordnete Hintergrundstory angedeutet und dann nicht behandelt, bzw. nicht aufgelöst wird.
Das ist dann schon deutlich ärgerlicher weil man bei Originals keine Möglichkeit hat in einem anderen Medium die Geschichte weiter zu verfolgen.

Generell kann ich sagen, dass sich Anime da gerne am Herrn der Ringe orientieren dürften...dort wird das Ende und was im Anschluss noch passierte in mehreren Kapitel behandelt (und für Nerds gibts die Anhänge...also OVAs :oO:).
Gerade bei Romance würde ich es vorziehen wenn nach dem ersehnten "Zusammenkommen" noch ein wenig weiter erzählt wird...oder andersherum das zusammenkommen der Beginn der Serie wäre...:yo:
 

genomaru

Novize
Ich habe kein Problem mit Enden. Sie gehören dazu und wenn der Anime gut ended, bin ich glüclich dass er dort geendet hat und sich nicht unnötig in die Länge gezogen hat, nur um mieser und mieser zu werden bis er mal enttäuschen und nachdem die Kuh komplett leer gemelkt ist, zu enden.

Und bei schlechten Anime bin ich froh wenn sie zu Ende sind :D.

Also eigentlich ist das Ende eines Anime meist was positives für mich, Ausnahmen sind Animes wie diese Season OPM. Ich werds vermissen ;_;
 

RaSeki

Novize
Am Ende hat man meist das Gefühl, es sollte noch weiter gehen.
Kleine Details sollten noch erklärt oder weiter ausgebaut werden.
Aber so ist es mit Allem was gut ist,
sonst wäre es nicht gut.
 

DevilTwist

Scriptor
Ach... Ganz schlecht sind doch die Enden von Anime nicht. Immerhin kann man sich danach einer neuen Serie widmen.
Zumindest meistens... Ab und zu bin ich sogar regelrecht traurig, dass ein Anime zu Ende ist. War bei Bleach so, bei Devil May Cry und noch bei vielen anderen.

Bei manchen Anime hingegen ist das Ende an sich so furchtbar scheußlich. Da hätte man gut darauf verzichten können (ein Beispiel für mich ist Death Note :( )
Und andere hingegen sind wunderbar abgerundet und schließen auch gerne mal noch mit nem richtigen Brainfuck ab (Mirai Nikki *_*)

Auch hier kommt es, wie so oft, auf die unterschiedlichen Anime selbst drauf an.
 

signs4all

Novize
Ich hasse Cliffhanger am Ende der einzelnen Folgen, wenn man danach ne Woche oder noch schlimmer, bis zur nächsten Staffel warten muss.
 
Oben