[Diskussion] Das TV-Duell! (feat. Stefan Raab)

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Gestern lief das TV-Duell, Merkel vs. Steinbrück. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, es ging u.a. um Mindestlöhne, die Energie-Frage, den NSA-Skandal, den wahrscheinlichen Angriff auf Syrien von Seiten der USA.
Wer hat eurer Meinung nach die bessere Figur gemacht? Konnte euch einer der beiden Kontrahenten überzeugen? Wählt ihr jetzt doch eine andere Partei? Geht ihr jetzt vllt. sogar wählen obwohl ihr es eigtl. nicht vorhattet?
Und: Wie hat sich eurer Meinung nach Stefan Raab, der ja eigtl. im Unterhaltungssektor tief verwurzelt ist, gemacht?

Wers verpasst hat: Die Wiederholung kann man sich hier nochmal anschauen.

---

Ich bin kein ausgewiesener Merkel-Fan, war aber relativ glücklich mit ihrem bisherigen Kurs während der Finanz- und anschließend der Euro-Krise. Deutschland ist (wirtschaftlich) nicht zusammengebrochen und hat sich auch nicht breitschlagen lassen, viel zu viel Geld (das wir ja auch selbst brauchen) in Griechenland zu investieren. Es hätte definitiv schlimmer kommen können. Rhetorisch halte ich Merkel für eine relative Nulpe, auch nach dem Duell gestern Abend. Sie tröstet, sie verspricht, sich um alles, was in Zukunft anfällt, zu kümmern, bleibt dabei aber selten konkret. Steinmeier hat gesagt, sie entfaltet einen einlullenden Wortteppich - ich finde, die Metapher passt. Dafür hat sie das Talent, Themen rednerisch schön zu umschiffen, wenn sie entweder keine Antwort darauf hat oder keine darauf weiß. Der beste Joke des Abends liegt definitiv bei ihr: Auf die Frage, ob eine Mail, die von Köln nach Fürth und dabei über die USA wandert, nicht von dort abgelesen werden könne, sagt sie nur, dies komme aufs Land an und als dann konkret gemacht wurde, dass das bei den USA ja gang und gebe sei, meint sie nur, das liege eben bei den jeweiligen Ländern. Trololol! Optisch setzte ihre Kette in schwarz-rot-gold den größten Akzent. Das Ding bekam auch gleich einen Twitter-Account spendiert.
Steinbrück ist konkreter, aggressiver und hat sich mir sehr viel kompetenter dargestellt. Klare Ansagen, auch der Mut, zu sagen, dass er manche Wünsche nicht erfüllen kann (er könne nicht dafür garantieren, dass die Strompreise nicht steigen werden, weil ein solches Versprechen einfach nicht realistisch sei) haben mir gefallen. Besonders, wenn es um Finanzen geht, merkt man, dass er tatsächlich Ahnung von diesem Thema hat und nicht immer nur lange Sätze ohne viel Inhalt sagen muss, so wie Merkel. Manchmal zieht er dann überraschend den Schwanz ein, so wie ganz zu Anfang, als er auf die Frage Illners (warum denn keiner über die Regierung empört sei, wenn sie, wie Steinbrück sagte, eine katastrophale Koalition sei) keine vernünftige Antwort hat. Auch später, als man auf seinen Angriff bzgl. des NSA-Skandals auf Merkel anspielt (wo er behauptete, sie habe ihren Amtseid verletzt), findet er letztendlich nur die Erwiderung, sie habe ihren Eid wahrzunehmen. Enttäuschend. Ich hätte mir etwas mehr Eier gewünscht, es ist schließlich Wahlkampf.

Insgesamt fand ich Steinbrück überzeugender. Das zu oft auftretende um-den-heißen-Brei-Gerede Merkels stört mich schon seit Ewigkeiten, da liegt mir der konkrete, kompetente Steinbrück einfach mehr. Von beiden hätte ich mir letztendlich jedoch etwas mehr Elan bei der Sache gewünscht. Bei so wenigen gegenseitigen Angriffen kann von einem Duell kaum die Rede sein.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
hab ich mir gestern auch angesehen, musste aber nach gut einer stunde abschalten, weil mir das ganze gelaber um den heißen brei auf den zeiger ging.
der bisherige kurs den frau merkel einschlägt, gefällt mir sehr gut. deutschland ist trotz wankender euro,banken und sonstiger kriese ganz gut bei weggekommen.
unsere bäuche sind dick gefüllt. hier und da harperts jedoch an reformen, aber das sind punkte, die nicht in einem jahr bearbeitet werden können.
was mich persönlich sehr genervt hat, war diese ewige ausführung von seiten merkels. ständig wurde um das eigentliche thema herumgeredet, was wohl auch ein grund für mich war, abzuschalten.
der herr steinbrück hat mir persönlich sehr viel besser gefallen. zwar ist das wahlkampfthema seiner partei für mich reines wunschdenken aber jeder braucht halt'n wahlprogramm, um seine partei interessant zu machen.
lange habe ich mich mit der entscheidung wen ich wählen würde, gedrückt. jetzt nach dem duell und nach langer überlegung ist es mir klar geworden.
ps. wo du gerade von duell redest, ist das in deutschland ein "immer schönreden", schau dir mal den amerikanischen wahlkampf an, da kann man wirklich von wahlkampf reden :P
man kann nach diesem duell wohl niemanden als wirklichen sieger sehen, einzig steffan raab hat als moderator eine zimlich gute partie geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Der deutsche Wahlkampf ist so Interessant wie Dressurreiten....

Im radio habe ich gehört das einmal Steinmmeier oder aber auch merkel vorne lag. ich hbe mir auch ein paar Minuten angeschaut und dann gleich wieder weg gemacht.
Diese drum herum gerede geht mir eh auf die Ketten. Keiner hat ein klaren Standpunkt und wie jedes Jahr wird der Bürger mit schön Rederei zu sich angelockt, damit er das Kreuz für die oder jene Partei macht.
Wer Politisch ein wenig Ahnung hat, der sollte Wissen, welche Partei seine Interessen vertritt und dem sollte auch klar sein, wo er sein oder kein Kreuz macht.
Wen alles gefällt der bleibt bei dieser Regierung und wem nicht... der will halt den Wechsel aber ich bezweifel das die Standard Parteien sich sehr groß Unterscheiden.

Zum Thema:

Fernsehduelle.... braucht man das wirklich um sich eine Meinung zu machen?
Wie gesagt habe ich ein paar Minuten reingeschaut.
Und diese Art von Wahlkampf it das beste Einschlafprogramm am Sonnag Abend. Beide erzählen schöne Märchen wo das gute am Ende gewinnt :P was will man mehr?
Rhetorisch sehe ich Steinmeier vorne. Er spricht gewählter und weiß auch was er sagt, als eine ähm, öhm, äh Merkel die eh nur rum Floskelt und mit den Gendaken ganz wo anders ist.
Aber Lügen tun beide bis sich die Balken beigen :D

Hervor zu heben ist eigentlich nur Stefan Raab, der meines Anscheins her öfters mal konkret gewurden ist um den Zuschauer Gewissen Zahlen zu verdeutlichen ---> Schulden
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Auch wenn mich der deutsche Wahlkampf nicht betrifft, hab ich mir das "TV-Duell" rein interessehalber angeschaut.
Es soll ja das Einzige im ganzen Wahlkampf gewesen sein (falls ich da richtig informiert bin). Nicht wie bei uns, wo es geschätzte 15 solche "TV-Duelle" gibt (natürlich im Staatsfunk damit schön alle was davon haben...).
Jedenfalls, kann man über Merkel was man will, aber Sie ist eine sehr gebildete Frau mit jede Menge Durchsetzungskraft (das hat sie oft genug bewiesen).
Wenn unser (Noch)Kanzler nur halb so viel Sachkenntnis und Power hätte / zeigen würde wie die Merkel.
Österreich müsste sich alle 10 Finger ablecken, wenn wir so ein Hirn bei uns in der Politik hätten. Leider haben wir nur Hirnis...
 

Celine

Prophet
Ich habe mir das TV-Duell gestern auch angesehen. Zwar ist meine Entscheidung bereits davor gefallen, aber letztendlich konnte ich
mich in meiner Entscheidung noch mal bestärkt bzw. bestätigt fühlen.

Von der Moderation her ist mir gestern nur Anne Will und Stefan Raab wirklich positiv aufgefallen, vorallem letzterer hat mich wirklich
überrascht. Das er ein Allroundtalent ist, weiß mittlerweile beinahe jeder, aber mit seiner energischen Art und seinen Fragen hat er
das TV-Duell unheimlich bereichert.
 

Celine

Prophet
Hier mal ein richtiges TV-Duell. Herrlich, wie sich nach kurzer Aufwärmphase Trittin, Gysi und Brüderle nur noch gegenseitig in die Pfanne hauen. Das hat dann auch wieder Unterhaltungswert.
Der Dreikampf war wirklich durchaus unterhaltsam, auch wenn ich nicht alles gesehen habe, weil mich irgendwann dieses
dauerhafte und vorallem unbegründete/unnötige Unterbrechen des jeweils anderen gestört hat. Auf jeden Fall danke für den Link. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ich will ja nix sagen aber das gelaberre im tv ist so überflüssig wie noch was

erstens wählen wir in deutschland eh keinen kanzler direkt sondern nur eine partei daher ist das was merkel und steinbrück so erzählen schon fast egal, denn die partei und wohl auch der koalitionspartner bestimmen immer mit was in den nächsten jahren so laufen wird und was nicht. Das mit den tv duellen ist so ein ami ding aus deren präsi wahl nur wählt man dort ja auch die person direkt daher hat es dort seinen tieferen sinn aber nicht hier.

zweitens: Wenn ich wirklich wissen will wofür eine partei steht wenn ich das noch nicht weiss, dann lese ich mir deren parteiprogramm durch. wenn ich die grünen wählen würde weiss ich was das bedeutet in sachen umwelt, bildung etc. wenn ich die fdp wählen würde weiss ich auch was ich da wähle. Noch unsinniger aber als dieses duell merkel gegen steinbrück ist das was gestern lief wo gysi, trittin und brüderle labbern durften. mein gott vor so wahlen kann man öffentlich rechtliche sender noch weniger einschalten als an normeln tagen aber die hauptsache massig gebühren für den stuss einsacken.

drittens: Als wähler der weiss was er wählen will spielt das ganze blablabla eh keine rolle;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich selber habe das TV Duell gar nicht gesehehn und das 3er Duell nur zur Hälfte. Dies liegt unter anderem daran, dass man vor einer Wahl bei sehr vielem lügt, nur um für die Masse wählbar zu sein. Darum sehe ich auch keinen Sinn in Parteiprogrammen, weil sich nach der Wahl zu 90% nicht daran gehalten wird...
War es vor zig Jahren auch nicht so dass man sagte man wolle die Mehrwertsteuer nicht erhöhen oder nur um 1% und am Ende kamen 3% raus? :O
So wie ich es nachträglich gelesen habe wurde wohl auch nicht wirklich um die Euro-Politik geredet, was ich u.a. für ein sehr wichtiges Thema halte.
Bis zu den Wahlen sind es ja noch ~3Wochen hin, bis dahin hat vermutlich jeder vergessen was im TV Duell passiert ist :-)
 
Oben