[Frage] "Datentrasfer" auf Vista

Sheno

Prophet
Erstens möchte ich mich für den zu langen Text entschuldigen...

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neuen Rechner gekauft und da ich leider keinen mit xp im laden bekommen kann :( Ist es leider Vista.

Nun zu meinem eigentlichen Problem ! Ich würde gerne einiges an daten, das ich schon in 2 ordner verpackt habe auf meinen neuen Vista Rechner übertragen, da es sich dabei um mehr als 100 GB handelt fält die option CD bzw. USB Stick aus! Eigentlich ists sowas ja kein prob..., aber i wie will es nicht funktionieren !

Habe schon versucht per Windows Easy Transfer (Programm von Windows) alle Dateien auf mein VISTA zu übertragen ! Zuerst gings nicht, danach nach der Freigabe der gesammten Sachen die man halt so machen muss^^ fing es an zu laden und brach trotzdem mittendrin ab und rechts oben erschien 1 durchgestrichenes Netzwerksymbol(Firewall und sonst alles war aus!) und die übertragung stopt... Mittlerweile geht garnichts mehr damit... Danach habe ich versucht, per Netzwerk Freigabe und so weiter ging leider auch nicht.

XP=Comodo Firewall Vista=G-Data (falls relevant)

Ich besitzte eigentlich genug vorkenntnisse, aber ich komme leider nicht weiter.
Wer vorschläge hatt oder mir Quellen geben kan, wies geht bitte her damit.

Wen ihr irgendwelche Daten brauchen solltet sagt plx bescheid.

Das Web hatt mir leider auch nicht helfen können.

Ich hoffe jemand kann mir helfen irgendwie weiter zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Mach per Lan.. einfach beim XP z.b die Festplatte wo das Zeug drauf ist, freigeben und bei den netzwerkkarten feste Ips vergeben z.b 192.168.1.1 und 192.168.1.2
dann tust du beim xp noch den gast account aktivieren unter benutzerkonten

dann \\192.168.1.1 <- im windows explorer eingeben, falls du diese für dein xp rechner genommen hast und fertisch ;P

Sheno

Prophet
Wenns doch nur be mir funktionieren würde^^'

Eine etwas andere version von deinem Post hatte ich schon versucht, aber komme nicht weite r:( Thx trotzdem ! Wen wer ne idee hatt plx HELP ME xD

terminator2k2

urgesteinbanner
ahja und was genau? kannst dann höchstens noch beim xp die firewall kurz ausmachen falls du keine verbindung aufbauen kannst.. bzw mal pingen um zu sehen ob alles stimmt..
möglichkeiten über möglichkeiten.. musst nur sagen was du da treibst und was nicht geht

Sheno

Prophet
Hab IP bei beiden LAn unter eigentschaft geändert, habe Laufwerk C freigeben und Gastkonto ist aktiv. Aber wen cih dan die IP vom XP (192.168.1.2) eingebe geht nix mehr :S der fragt mich immer wieder internet verbinden/offline bleiben ? und so weiter ... danach habe ich noch den router zwischengesetzt, hab die i net verbindeung ma Vista angeschaltet und nochmal versucht geht leider auch nicht.

Die Firewall beim XP ist aus :( Und an der Firewall am Vista kanns nicht liegen.

Falls noch jem. bzw. terminator helfen kann bitte helft mir :S

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

urgesteinbanner
\\192.168.1.2 <- so muss es sein mit den schrägstrichen davor und in dem windows explorer eingeben und nicht ins IE

c mit uneingeschränkten zugriff? so dass man dateien verändern kann?

Sheno

Prophet
whoops^^' War schonmal so ungefähr weit, nur damals hatte ich nichts freigegeben (ordner) Also C ist komplett freigegeben also mehr als was ich freigegeben hab geht wohl nicht :S . Welche Daten muss ich jetzt beim Namen und Kennwort eingeben ? Die Daten von dem xp ? Also Account namen ( Admin) und das normale pw zu anmelden ? Hab schon rumverasucht, aber ging noch nicht ...

terminator2k2

urgesteinbanner
deswegen musstest du den gast acc aktivieren damit er nicht nach pw oder sowas fragt.. sonst brauchst du beim admin account ein pw damit du dich damit einloggent kannst um das zu sehen

ansonsten.. an sich geht es einfacher.. viel einfacher, keine ahnung was du da treibst

Rechtsklick auf der festplatte im Explorer -> Freigabe und sicherheit -> klicken sie hier wenn sie diesen ordner blabla -> dann unten diesen ordner im netzwer freigeben und benutzer dürfen dateien verändern

edit:
schau dir das hier an: http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/505-kein-zugriff-von-xp-zu-vista.html
http://board.gulli.com/thread/814096-im-lan-von-xp-auf-vista-zugreifen/

Sheno

Prophet
ordner freigeben und so ist kein prob bie mir ist der Gäste acc aktiv und das Laufwerk (C bei mir) ist auch freigegeben :S Nur ich komm nicht an dieser dummen kenwort anfrage vorbei.

Wo genau könnte ich unter xp was freigeben wie zB bei Vista also benutzedefinierte Freigabe oder so ...

Du hast mir zwar schon viel geholfen, aber man merkt schon, ich hab im mom kein plan mehr wie ichs hinbekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

urgesteinbanner
andersrum dann versucht? also vom xp auf vista wieder auf der gleiche weise? freigeben etc und dann halt rüberschieben
die 2 links von oben durchgelesen?

bzw. bei vista vielleicht noch die benutzerkontensteuerung deaktivieren, dort ebenfalls dann gast aktivieren

PS: rechner neustarten?

PS2: mal so am rande.. hast du auch das richtige kabel? pc zu pc -> twisted pair und patch kabel falls über hub/switch/router angeschloßen...

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
also bei mir konnte ich es auch nicht schaffen von meinem xp-pc auf den Vista-rechner zu kommen ohne Passwort-Abfrage aber dann gibts du halt das ein. Ich mein ist doch nicht schwer. Ich nehme mal an das der Hauptbenutzer auch der Admin ist also einfach den Benutzernamen und sein PW eingeben (vom jeweiligen pc). Dann musst du auch keine Ordner freigeben sondern kommst auf die ganze Platte (die normalerweise immer freigegeben ist) mit z.B. \\192.168.1.1\c$

wenn derjenige kein PW gesetzt hat eben eins setzten. fertig. Und wenn du nicht im Internet bist kannst ruhig die Firewalls beenden. Man kann ja nie wissen ob die dich blockieren obwohl sie es nicht sollten.

Sheno

Prophet
Yop !
THXXXX @ terminator2k2 !

Waren so kleinigkeiten, mit dehnen ich es mir schwer gemacht habe ...

Deine Erklärungen waren TOP, lag einfach an Kleinigkeiten! Habs am Ende doch noch hinbekommen und mir nur noch gedacht, was hast du da nur fürn schwachsinn gemacht.
Auch wen ich von Anfang an es so einfach haben hätte können...thx für deine Geduld mit mir und deine Hilfsbereitschaft xD

Würd sagen: Prob gelöst, ich habs bissl was gelernt und Thread geschlosssen^^

Sheno

Prophet
:S lächerliches...

War da wohl benebelt oder so...

Also am Ende hab ich einfach ordentlich die Freigaben nochmal eingestellt, Firewall (wie bei jedem versuch) ausgeschaltet und plötzlich gings übern Gäste Acc auch... (vermute lag daran, dass als ich auf dem Gast Acc drauf war noch aufm normalen Acc angemeldet war und daher kam weiter die Nachfrage nach dem Kennwort .)

Also bei mir haben sich immer wieder kleinere Fehler eingeschlichen, bzw. habe immer wieder mal rumgespielt und mich dadurch zusehr verwirrt...

Genauer gehts leider nicht mehr, als es dan ging hatts auch nur 3-5 std gedauert.

Also wen man mich nochmal vor XP und Vista setzt weiß ich was zu tun ist!

PS: Erschreckend wie schlecht ich bin, wen man bedenkt, dass ich Systemintegration machen will xD (Muss man nicht kommentieren)

Zuletzt bearbeitet:
Oben