[Diskussion] Dating-Sims (Galge bzw. Otomege): nur ein "urban myth"??

golfsta

Ordensbruder
Nach langer Suche und wenig Ergebnissen komme ich zu dem Schluss, dass Dating-Sims eine Erfindung sind um Leute wie mich in die Irre zu führen, damit wir Zeit bei der Suche verschwenden und sich irgendwer bei der Vorstellung daran einen ablachen kann -.-

Hab selbst viel nach solchen Spielen gesucht, da diese in der japanischen Popkultur doch häufiger thematisiert werden. Spontan fällt mir da der Anime "Boku wa Tomodachi ga Sukunai" (auch als "Haganai" bekannt) ein, hier auch ein Link zu einer Folge wo es in der zweiten Hälfte um so ein Spiel geht.
Da es vorher um MonsterHunter Tri geht sollte das eigentlich auch auf nem realen Spiel basieren. Meine eigenen Recherchen zu diesem speziellen Spiel haben mich zu nem Spiel von Konami gebracht, "Tokimeki Memorial". Tokimeki Memorial ist anscheinend eine Serie, die bis vor einigen Jahren auf verschiedenen Plattformen rauskam.

Bin allerdings ansonsten immer nur auf Visual Novels gekommen, die für mich nicht wirklich als Spiel durchgehen (ich mag auch viele VNs, nicht falsch verstehen).

Finde es komisch, dass es DatingSims anscheinend überhaupt nicht auf Englisch gibt, da es wie gesagt so viele Referenzen zu der Art von Spiel gibt und mir das vom Gameplay durchaus ansprechend ausschaut. Ich hab bei den hier angebotenen Games auch nichts vergelichbares auf Japanisch gefunden.

Ist das einfach nur ein Übersetzungsproblem, oder ist diese Art Spiel einfach in den sonstigen Medien überpräsent obwohl es eigentlich keine Veröffentlichungen (mehr) gibt? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 

Arandur

Stamm User
Du bist ein blinder der den Wald nicht sieht

https://vndb.org/g39?fil=lang-en
2 Seiten in Englisch
mit Japanisch 5 Seiten

Und die Referenz auf Dating Sims in Animes ist schwammig. Oft werden einfach alle ErogeVN als solche bezeichnet. Das es bei vielen jedoch eine einfache Multiple Choice Auswahl ist statt wie in manchen Anime dargestellt so eine Wissenschaft für sich ist jedoch ein ganz anderes Thema.
 
Oben