Dattebayo stoppt Fansub-Produktion

Shaman King

Prophet
Nun, wie der Thread-Titel schon sagt, DB stoppt bis auf weiteres ihre Fansub-Releases.
Nachzulesen hier: Dattebayo News: DB Halting Fansubbing Production Indefinitely, Effective Immediately

Worum geht's darin? Also im Grunde genommen nur darum, dass DB es nicht gutheisst, wenn ihre Subs auf Streaming-Seiten, wie YouTube, Veoh, usw., hochgeladen/angeboten werden. Deshalb wird es von DB solange keine neuen Releases mehr geben, bis die Sachen von den jeweiligen Seiten gelöscht werden.

Bester Absatz in den News:
It might be annoying to have to figure out how to watch anime without Youtube or Veoh, but trust me, it's really not that hard. And some fans complain, "I don't know how to do it! It’s too hard! I need Veoh!" Well, if we fansubbers can figure out how to download Naruto, translate it, time it, edit it, encode it, release it - surely you can learn how to watch it. Or you can always (and should) buy the DVDs when they're released officially.
Da kann ich DB ausnahmsweise mal zustimmen :O

Wirklich eine gute Aktion. Runter mit den Folgen von Streaming-Seiten.
 

Jonesman

Gottheit
Ich glaube wenn die das durchziehen wollen wird sich auch bald eine neue Fansubbergruppe gründen. Schliesslich besitzt DBkein Monopol, und die Videos werden mit Sicherheit nicht von Veoh und Youtube verschwinden. Einerseits haben sie ein gewisses Recht darauf, aber andererseits ist es eher nicht möglich, oder sagen wir lieber nicht sinnvoll solche Schritte einzuleiten.
Ich würde den Schritt, ohne alle Hintergründe zu kennen, deswegen eher als kindisch einstufen.
Aber mal sehen was draus wird.
 

MrJuli

Ordenspriester
Ich finde es einerseits gut das sie sich das nciht bieten lassen, andererseits finde ich es auch ein wenig schade, weil dattebayo recht gute subs macht und auch sehr viele :(
hoffentlich kommt die nachricht auch bei denjenigen an :/
 

GokuGT

Gottheit
da ich bleach süchtig bin und das nur von DB loade würde ich mal sagen alle suchen diese ganzen links zusammen wo was hochgeladen ist und irgendwie bekommen wir das schon weg aber noch vor der nächsten bleach folge hoff ich mal
 

Neill

...
VIP
Sie wollen wohl nur ausnutzen das erst am 9 & 10 Januar neue Blech bzw. Naruto Folgen laufen und machen deshalb sowas, bezweifel das sie sowas tatsächlich durchziehen würden, weil sie genau wissen wie einfach sie zu ersetzen wären.
Rechne zu 100% damit, das sie dann in 2 wochen schreiben wie erfolgreich ihre Aktion war, oder [YHBT] hinzufügen.
Außerdem find ich`s irgendwie lächerlich sowas zu schreiben wenn mann am selben Tag noch ne neue Bleach Folge rausbringt, aber das passt ja irgendwie zu ihnen.
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Wirklich eine gute Aktion. Runter mit den Folgen von Streaming-Seiten.
Schon, aber wer ist schon so bescheuert und schaut sich die Folgen in dieser "Qualität" an?


Mein Gott, dann subben sie es halt nicht, irgendwer findet sich schon, als ob man sich auf DB verlassen muss.
Shippuuden ist ohnehin so langsam, da fällts eigentlich gar nicht auf, wenn man mal eine Folge verpasst und Bleach wird auch von http://flomp.wordpress.com/ gesubbt, also GTFO ^^
 

Paekes

Scriptor
das stimmt schon.aber DB ist so arrogant sry dass ich das sagen muss.

Dattebayo is providing a SERVICE - a free, fast, reliable service. Fansubbers would like to keep providing the service, so we hope everyone can understand why this decision has been made. Dattebayo's wish is NOT to shut down anime-sharing - it’s to keep it alive for the long run. Please help by considering the bigger picture.


das stand auch in dem text drin.der absatz ist echt ein widerspruch in sich. wenn sie es freiwillig machen dann sollen sie wenigstens aufhören sich zu beschweren.als ob es nur DB für bleach gibt.es zwingt sie ja niemand das zu amchen. schade find ich es nur um shippuuden ^^ hab noch keine andre fansubgroup für diesen anime gefunden ^^
 

Jan55

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
schade find ich es nur um shippuuden ^^ hab noch keine andre fansubgroup für diesen anime gefunden ^^
Und was ist mit NTFS? Oder schaust du den nur auf Englisch?
Naja und das Dattebayo nicht mehr subben will glaube ich nich. Das ist ja nicht das erste mal das sie behaupten sie hören auf.
 

Shaman King

Prophet
Die meisten schauen wohl die engl. Fansubs, und da hat DB momentan ein Monopol :P

Was NTFS angeht. Naja, was meinst du denn, was die als Vorlage nehmen? :P Ich wüsste jetzt nicht, dass die einen Japanisch-Deutsch-Übersetzer haben.
 

Jonesman

Gottheit
Die meisten schauen wohl die engl. Fansubs, und da hat DB momentan ein Monopol :P

Was NTFS angeht. Naja, was meinst du denn, was die als Vorlage nehmen? :P Ich wüsste jetzt nicht, dass die einen Japanisch-Deutsch-Übersetzer haben.
Monopol gibts nicht solange alles auf freiwilliger Basis läuft.
Und ein Japanisch - Englisch Übersetzer würde in dem Falle ja schon reichen, wer wird ja wohl aufzutreiben sein.
 

Byakuya

Gläubiger
Wen gab es den vor Dattebayo der Bleach gesubbt hat richtig andere Fansubber meint Luni noch was. Die Arbeit war doch auch super.

Es wird immer wieder Leute geben die Animes übersetzen, Dattebayo brauch gar nicht zudenken das ihre Firma die einzige sei.
 

Jan55

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Was NTFS angeht. Naja, was meinst du denn, was die als Vorlage nehmen? :P Ich wüsste jetzt nicht, dass die einen Japanisch-Deutsch-Übersetzer haben.
Die haben sogar 2 Japanisch-Deutsch übersetzer.

NTFS schrieb:
Hallo,
wir übersetzen Naruto Shippuuden aus dem Japanischen.
Dafür sind unsere 2 Übersetzer Pogopuschel und MaDcury verantwortlich.

Takatoo
 

Shaman King

Prophet
War wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry. Keine andere Gruppe hat sich bisher Shippuuden angenommen, was bedeutet, dass schon mehr nötig ist, als ein Übersetzer.
Da wären noch Timer, Editor, TLCer, Typesetter, Encoder, QCer, also sozusagen ein komplettes Fansub-Team ;)
Ich bezweifel, dass sich das so schnell machen lässt. DB möchte bestimmt sehen, wielange es braucht, bis eine Gruppe eine Folge herausbringt und dann jeder Idiot meckert, dass diese nicht zum gewohnten Zeitpunkt erschien :P

Naja, abwarten und Tee trinken.

Jan55 schrieb:
Die haben sogar 2 Japanisch-Deutsch übersetzer.
Oha, okay, das wusste ich nicht. Da bin ich wohl etwas voreilig mit meiner Behauptung gewesen. Ist nunmal sehr selten in der dt. Szene. Wird aber hoffentlich mehr.
Wobei ich es ja schade finde, dass gerade für "so einen" Anime die Übersetzer genommen werden >.> (k, die machen das wahrscheinlich aus eigenem Antrieb ^^)
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Jep kann ich bestätigen ntfs übersrtzt vom japanischem ins deutsche. Deswegen loade ich sie mir da.
 

Paekes

Scriptor
ich schaue mir animes immer mit englischen subs an das is das problem ^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

http://ninjabuzz.com

für diejenigen die naruto shippuuden mit englsichen subs schauen :D

hab sie epr zufall gefunden und sie scheinen genausoschnell zu sein wie DB :D
 
Oben