Dattebayo?

Assasin1337

Gläubiger
was heisst jetzt dattebayo ich weis das es hersteller von naruto peach usw. ist aber war heisst es? naruto sagt es fast immer am satz ende.... falls es schon wo steht...suche hat nix erbegen :rolleyes:
 

HitoLink

Ungläubiger
ausm dattebayo FAQ:

It seems to me that Naruto says "dattebayo" a lot. What does it mean?

It means, "I'm gay."
Actually it means nothing at all. It's just something random that Naruto adds onto the end of almost all of his lines to annoy us.
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Laut meines Wissens ist "Dattebayo" und "Wakatebayo" aus einem japanischen Jugendsprachen-Slang entsprungen, der nix anderes bedeutet als das die Person die diese Mundart benutzt jünglich ist.

Quellenangabe kann ich leider nicht liefern, aber im google findet sich sowas bestimmt wieder^^
 

chaosof99

Gläubiger
Zumindest im Anime werden oft Characteren bestimme Spracheigenschaften gegeben, meistens als Suffix zu Sätzen die keine eigene Bedeutung haben aber Eigenschaften des Characters verdeutlichen sollen.

Narutos "-ttebayo" soll ihn angeberisch und frech wirken lassen. Ein anderes Beispiel wäre Kaku aus One Piece. Er hängt oft ein "-ya" an seine Sätze an, was ihn wie einen alten Mann wirken lässt. Leider ist sowas schwer übersetzbar, nur wirklich in der japanischen Kultur verständlich und in wie fern das im wirklichen japanischen Sprachgebrauch verwendet wird kann ich auch nicht abschätzen.
 

d4n93r!

Novize
Soweit ich es Berichtet bekommen hab soll es sowas wie "Alter" bedeuten. Also z.B.: "Was solln der scheiss, alter?". Nicht auf ne Person bezogen sondern einfach Slang so "digger" oder so...
 
Oben