Dawn of the Dead - Ultimate Final Cut

~~f

Otaku
Du hast ja den Threadtitel bereits so gewählt "Ultimate Final Cut", da wollte ich mal kurz mit drauf eingehen. Es gibt nicht nur diese vielen verschiedenen Veröffentlichungen, sondern insgesamt verdammt viele Versionen des Films. Hauptsächlich aber den Romero-Cut und den Argento-Cut, das Seltsame ist der Vertrag den die beiden abgeschlossen haben...

Der Romero-Cut in allen englischsprachigen Ländern und der Argento-Cut (auch Euro-Cut genannt) für alle anderen Länder, also hauptsächlich Europa. Der Euro-Cut ist auch die Actionlastigere Fassung der beiden, wobei Romero in seiner Version mehr auf die Sozialkritik eingeht.

Der sogenannte Ultimate Final Cut ist weder von Romero noch von Argento gewollt noch geplant. Diesen Cut haben entweder Astro, Laser Paradise oder beide zusammen (wenn es nicht sowieso zwei Namen für ein Label sind) haben es tatsächlich vollbracht diese beiden Versionen zu kombinieren. Das heisst Klartext, der Film wird über 150 Minuten lang. Folge: Langeweile, die Handlung klebt wie Kaugummi und doppelte Szenen zu Hauf.

Ich hatte mir von einem Freund diese Version geliehen und angesehen, fand sie ganz passabel, allerdings nicht schocken oder so finster wie es wirken sollte... Vor wenigen Wochen habe ich mir selbst den Argento-Cut zuschicken lassen und nocheinmal gesehen. Ich musste feststellen das diese Version in der Tat mehr Action und Speed aufweist, doch nicht nur das, dieses Mal hat der Film wirklich seinen Zauber gezeigt, und das obwohl ich eigentlich wissen müsste was geschieht...

Da sieht man mal was ein Cut ausmacht :]

Es gibt auch einige Bootlegs die in Hinterzimmern zusammengeschustert wurden, von einer solchen Version hat der Film auch seinen berühmten alternativen Titel "Zombies im Kaufhaus".

Demnächst soll, oder ich glaube es ist bereits, eine Zombie Collector Box erscheinen, mit insgesamt fünf offiziellen verschiedenen Cut-Versionen. Holen werde ich sie mir allerdings nicht...
 

Feretrius

VIP
VIP
Mahlzeit,

der UFC wurde von Astro nachträglich zusammengestückelt. Dabei wurden die im Euro-Cut von Argento nicht synchronisierten Szenen mit den entsprechenden Originalstimmen nachsynchronisiert. Da die Sprecher auch älter geworden sind, bzw. ihre Stimme trainiert haben, merkt mans chon einen Unterschied. Schlimm ist's bei der Stimme von Gaylen Ross, da man die damalige Sprecherin nicht mehr auftreiben konnte - Konsequenz: eine ganz andere Stimme.

Der Argento-Cut wirkt schockierender und ernster, weil der Dario hier den doch sehr speziellen Ami-Humor herausgeschnitten hat.
Einen wesentlichen Unterschied zwischen US-Theatrical-Cut und dem Eurocut auf meiner alten Videokassette von anno Tobak merke ich nach mehrmaligem sehen allerdings nicht.

Wer sich dafür weiter interessiert, kann so ziemlich alles über die Dead-Trilogie, andere Zombiefilme, indizierungspraxis u.ä. in "Anatomie einer Apokalypse" von Frank Koenig nachlesen. Lohnt sich, die Investition :] .

vb, Feretrius.
 

Kodijack

Novize
habe mir jetzt als x-te version die neue 3er disc von xt video gekauft. diese beinhaltet den euro-cut (116min) sowie die extended version (139min) plus eine bonus dvd mit unter anderem der doku the dead will walk. die qualität des films ist die beste bisher in deutsch zu bekommende.

kann ich nur sehr empfehlen!
 
Oben