[Diskussion] DC, Marvel Comics vs. japanische Animes

Faker_Nobody

Stamm User
Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema, was wohl passieren würde, wenn die westlichen Comics auf die japanischen Manga / Animes treffen und es zu einem Krieg zwischen beiden Parteien kommen würde wer da wohl gewinnt.

Das wesentliche Problem besteht darin, das Fans von DC und Marvel erstens so gut wie nie einen Anime gesehen haben und zweitens ihren geliebten Superhelden allerhand Fähigkeiten hinzufügen, die absolut absurd sind.

Der erste Superman aus den 30er Jahren konnte nicht fliegen sondern nur sehr hoch und weit springen. Jetzt mittlerweile ist der einfache Kryptonier stärker als Gott persönlich und besitzt eine fast lächerliche Allmacht.

Dasselbe findet man übrigens auch beim grünen Ungeheuer besser bekannt als der Hulk. Auch dieser wird von Fans stärker gemacht als er in Wahrheit ist. Dabei kann man in der Trickserie "The Avengers" sehen, wie der Hulk von Black Widow und Hawkeye also zwei normalen Menschen besiegt wird. Von einer übermenschlichen Stärke die Planeten zerstören kann, fehlt hier jede Spur.

Bei einem Wettrennen zwischen Flash und Admiral Kizaru würde der One Piece Charakter eindeutig gewinnen denn Flash ist und bleibt ein Mensch der langsam seine körperlichen Kräfte verliert, während der Admiral seinen Körper in reine Energie verwandelt und damit Masselos ist.

Man darf nicht vergessen, das die Monster in Yu-Gi-Oh früher einmal echte Monster waren die von den Ägyptern in Steintafeln verbannt wurden. Pegasus machte daraus sein Kartenspiel und wenn es nur Hologramme sind, ihre Ursprünge bleiben Real. Und gerade dies macht die Monster so gefährlich für DC und Marvel Comics denn wenn sie im Kampf dieselben Fähigkeiten behalten wie auf den Karten wären auch die wirklich großen Jungs wie Anti-Monitor oder Braniac hoffnungslos verloren.

Obelisk der Peiniger erhält durch seine besondere Fähigkeit eine unbegrenzte Macht und kann es daher locker mit Galactus oder Imperiex aufnehmen. Und der Phoenix Modus von Ra macht ihn ebenso unbesiegbar.

Marshall D. Teach alias Blackbeard könnte theoretisch mit seiner Dunkel Frucht die Mutantenkräfte der X-MEN aufsaugen und sie bei Berührung in normale Menschen verwandeln denen er mit einen kräftigen Schlag das Genick brechen kann.

Bei Superman allerdings funktioniert das nicht, denn Superman hat keine richtigen Superkräfte sondern sie sind wegen Krypton auf dem die Schwerkraft 20 mal höher ist als auf der Erde angeboren. Das heißt, seine enorme Stärke basiert auf seine ausgeprägten Muskeln und die schwache Anziehungskraft der Erde. Den Hitze,- und Röntgenblick lassen wir hier mal weg.

Ich habe mir mal eine Liste überlegt, welche Charaktere ich gerne in einen Kampf sehen würde und frage euch wie ihr die Sache seht. Wer würde gewinnen, die westlichen Comics oder die japanischen ?


Flash - Admiral Kizaru

Quicksilver - Sonic the Hedgehog

Zatanna - Black Magician Girl

Galactus - Obelisk der Peiniger

Spectre - Parace L´sia

Hal Jordan - Frieza

Green Lantern Corp. - Ginyu Force + Soldaten

Sinestro Corp. - Broly

Solomon Grundy - Piccolo

Mongul - Vegeta

Superman - Gol D. Roger

Hulk - Sengoku

Cloverfield - Godzilla

Zilla - Gamera

Wolverine - Ryu

Lady Death - Bayonetta

Vampirella - Morrigan

Spawn - Devilman

Deathstroke - M.D. Geist

Dantes Inferno - Devil May Cry

Lara Croft - Nico Robin

Question - Detektiv Conan

Winx Club - Sailor Moon

Mortal Kombat - Street Fighter

Sonya Blade - Cammy White

Kitana - Chun Li

Killer Instinct - Tekken

Hawkgirl - Angewoman

Metallo - Bartholomew Kuma

X-MEN - Marshall D. Teach ( Blackbeard ) & seine Crew

Iceman - Admiral Akainu

Black Widow - Jill Valentine

Swamp Thing - Nemesis

Killer Frost - Portgas D. Ace

Human Torch - Admiral Aokiji

Aquaman - Hody Jones

Supergirl - Android C 18

Darkseid - Omega Shenlong

Lobo - Bojack

Juggernaut - Edward Newgate ( Whitebeard )

Plastic Man - Monkey D. Ruffy

Sandman - Sir Crocodile

Freddy Krueger - Death Note

Jean Grey - Mewtu

Kratos - Asura ( Asura´s Wrath )

Giganta - San-Juan Wolf

Thor - Enel

Anakin Skywalker - Silvers Rayleigh

Namor - Jimbei

Iron Man - Bubblegum Crisis

Steel - BlackWarGreymon

Silver Banshee - Etemon

Thanos - Kid Buu

Imperiex - SSJ 4 Gogeta

Amazo - Super 17

T.O. Morrow - Dr. Gero

Poison Ivy - Boa Hancock

Nightshade - Gecko Moria

Gorilla Grodd - Don Quichotte de Flamingo

Terminator - Armitage

Magneto - Eustass Kid
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Puuuh...
Gute Frage.
Von den Westlichen kenn ich nur die Bekannten eben, wie X-Men, Hulk, usw.
Aber selber gelesen hab ich die noch nie.
Nja, würde wohl abzuwarten bleiben wer gewinnen würde.
Ich würde aber denke eher schon zu den Anime & Manga's tendieren.
Gründe hierfür hast du ja schon genug genannt.^^
Ich denke das die Fantasy der Japaner, einen Großteil der Anime & Mangawelt wie wir sie kennen ausmacht, während die Westlichen dann wohl doch noch etwas "humaner" sind.^^
Nja, Einige von den Fight's währen bestimmt gut. ;)
Aber wer, wie, warum gewinnen würde bleibt in den Sternen. :D
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
einige die du aufgezählt hast von den amis kenn ich gar nicht und meine sammlung ist nicht gerade klein XD

Quicksilver - Sonic the Hedgehog: diese beiden nehmen sich nichts würde ich sagen ^^

Green Lantern Corp. - Ginyu Force + Soldaten: green lantern corp. die haben in meinen augen die besseren chancen, da sie koordinierter sind und beschützen wollen, nicht erobern ^^

Wolverine - Ryu: eindeutig wolvi XD schon allein seine selbstheilungskräfte, das adamantiumskelet und seine jahrelange kampferfahrung incl. samuraiausbildung (der ist knapp 200 jahre alt XD und sieht immer noch jung aus ^^)

Lara Croft - Nico Robin: nico robin gewinnt. sie hat die besseren möglichkeiten durch die florafrucht ^^

X-MEN - Marshall D. Teach ( Blackbeard ) & seine Crew: hier wäre es in meinen augen ungewiß wer das renne genau macht. telepathen könnten die kräfte von teach ausschalten. wolvi kann alle sachen heilen die doc im antuen könnte u.ä.

Iceman - Admiral Akainu: akainu gewinnt. er ist der mächigere von beiden und schmiltz iceman einfach weg

Human Torch - Admiral Aokiji: die fackel gewinnt haushoch. sage nur supernova ^^

Thor - Enel: thor ^^ nicht weil ich ihn einfach lieber mag sondern weil er einfach eine höhere durchschlagskraft zusätzlich zu seinen blitzen hat

Namor - Jimbei: jimbei, er hat die größere körperkraft

Magneto - Eustass Kid: knapp an magneto würde ich denken. habe aber kid noch nicht in aktion gesehen


bei den anderen kenn ich entweder die eine oder beide seiten nicht um mir ein urteil erlauben zu können XD
 

Faker_Nobody

Stamm User
Human Torch - Admiral Aokiji: die fackel gewinnt haushoch. sage nur supernova ^^
Supernova gegen den Absoluten Nullpunkt das wäre sehr interessant zu sehen was stärker wäre. Und ob Aokiji das überhaupt schafft denn bei -273,15 °C stehen alle Teilchen still also auch er selber.


Thor - Enel: thor ^^ nicht weil ich ihn einfach lieber mag sondern weil er einfach eine höhere durchschlagskraft zusätzlich zu seinen blitzen hat
Nun ich habe noch nie gesehen, das Thor direkten Kontakt zu den Blitzen hat sondern immer nur seinen Hammer als Blitzableiter verwendet. Ich frage mich, wie er aber gegen einen Logia Typ standhält, der selber aus Blitzen besteht und nicht durch physische Angriffe verwundbar ist. Er könnte höchstens mit seinen Hammer angreifen aber Enel ist dank seines Mantras viel zu schnell für den Donnergott. So ein Blitz von 200 Millionen Volt erzeugt auch Temperaturen von 30.000 °C. ( Eigentlich hat Ruffy keine Chance gegen Enel weil alles Strom leitet auch Gummi aber dann wäre die Serie wohl zu Ende wenn er bereits in Skypia gestorben wäre. )


Ich finde es einfach lächerlich wie sehr die Fans an den DC und Marvel Figuren herumbasteln bis sie so mächtig sind das sie mit einen Augenzwinkern ein Universum zerstören können. pffff

In Wahrheit würden die Helden und Schurken sehr alt gegen die japanischen Anime Charaktere aussehen nur will das keiner zugeben.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Das ganze ist ja ne coole Idee für ein Spiel. Wäre sicherlich mal interessant seine Lieblingshelden oder Antihelden aufeinanderprallen zu lassen. Eindeutige Favoriten gibt es da wohl nicht. Von völlig absurden Fähigkeiten bei Marvel/ DC Helden würde ich nicht sprechen. Was das betrifft wird bei den Mainstream Animees meist noch eine Schippe draufgelegt.
Über Stil lässt sich streiten, aber wenn es darum geht halt ich mich, solange es nicht um Sciencefiction geht, lieber an reale Maßstäbe. Ein Ex-Elitesoldat wie der Punisher ist gelinde gesagt einfach glaubhafter im Kampf, als kleine, schmächtige, 12 jährige Mädchen die Waffen herumschleppen die schwerer sind als sie selbst.
 

Arachniel

Ungläubiger
also beides hat Vorteile... Animes sind meist viel emotionaler als Marvel/DC doch diese sind dafür viel vorstellbarer als die meisten Animes... also ich steh eher auf Animes doch ab und zu verliert man sich doch ganz gern in die Fundierten Welten von Marvel
 
Ein Aufeinandertreffen gibt es schon: MARVEL vs. CAPCOM;)

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Und kann auch demnächst in anderer Form vorkommen, da Disney Marvel gehört und sie vor kurzem Studio Ghibli gekauft haben.
Also mal abwarten!
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Das Disney Marvel das Studio Ghibli gekauft haben soll, ist nichts weiter als eine Ente, Ghibli würde sich niemals von Disney kaufen lassen, den Umsatz, den Ghibli macht, ist auch zu hoch für Disney Marvel, davon können die nur träumen.

Allgemein sehe ich das ganze ein wenig skeptisch, denn der Vergleich von den amerikanischen Comics zu den japanischen Mangas ist eigentlich gleich. Es gibt sowohl gute Mangas als auch gute Comics, je nachdem. Man siehe nur mal Avatar: Der Herr der Elemente oder Avatar: Die Legende von Korra, das sind westliche Comics, die sehr gut sind, natürlich ist wiederum die Kultur der Geschichte der Mangas eine Breite, wodurch es natürlich sehr große Kulten in Verbindung mit Mangas gibt. Deswegen kann man das Versus auch pauschal nicht so genau sagen, denn beide haben ihre Vorzüge.
 

vulpes

Ungläubiger
es gibt doch z.b. auch den iron man anime wo tony dann nach japan geht :D unlogisch für ironman fans aber ansich ganz nett gemacht
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
bin eben fan von beiden seiten. wobei ich sagen muß das gerade bei den x-men viel mist gebaut wurde die letzten jahre. auch haben gerade die zeichnungen die mir damals so gut gefallen haben mehr als stark nachgelassen. es kamen charas hinzu die mir völlig suspekt sind. im großen und ganzen bin ich eig der meinung das sich die kampfkraft zumeist die waage hält. mal gewinnen die mangas, mal dc/marvel.
 

12jeff123

Novize
Auf jedenfalls Animes sie sind mit mehr liebe gemacht ... Und die Zeichen Richtung gefällt mir mehr... Gucke aber beides gerne. Aber würde ich mich entscheiden dann ganz klar animes

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta
 

Meisterkiffer

Ordensbruder
Hui...da sind ne Menge Chars dabei, die ich gar nicht kenne (Und das obwohl ich damals in meinen jungen Jahren bekennender Marvel-Fan war).
Aber ich versuche trotzdem mal ein paar Tips zu den Paarungen abzugeben.


Galactus - Obelisk der Peiniger:

Ein äußerst interessantes Match. Obelisk mit seiner unbegrenzten Macht auf der einen Seite und Galaktus auf der anderen. Da wüßte ich nicht wer gewinnen würde...außer Obelisk kann im All nicht atmen.^^


Wolverine - Ryu:

Könnte ein sehr heftiger Kampf werden. Wie wohl Wolverines Selbstheilungsfähigleiten gegen Ryus Hadoko aussehen würden...


Spawn - Devilman:

Den Kampf würde ich mehr als gerne sehen. Ich tendiere dabei eher zu Devilman, da ich nicht weiß wie Spawns Flugfähigkeiten aussehen.


Supergirl - Android C 18:

Wieder ein Kampf, der mich sehr interessieren würde. Ob Supergirl bei der Schnelligkeit mithalten und den KI-Kräften von C18 ausweichen kann?
Schwer zu sagen...ich tippe da eher auf C18.


Iron Man - Bubblegum Crisis:

Für mich der epischste Kampf der ganzen Liste. Ich wage keinen Tip und würde diesen Kampf nur zu gerne sehen.
 

12jeff123

Novize
Gute Frage:P also:

Legende:
grün = gewinnt!
schwarz/grau = verliert!


Quicksilver - Sonic the Hedgehog


Galactus - Obelisk der Peiniger


Green Lantern Corp. - Ginyu Force + Soldaten


Solomon Grundy - Piccolo


Mongul - Vegeta


Superman - Gol D. Roger


Hulk - Sengoku


Cloverfield - Godzilla


Wolverine - Ryu


Lara Croft - Nico Robin

Question - Detektiv Conan


Winx Club - Sailor Moon


Mortal Kombat - Street Fighter


Sonya Blade - Cammy White


Kitana - Chun Li

Killer Instinct - Tekken


Iceman - Admiral Akainu


Black Widow - Jill Valentine


Human Torch - Admiral Aokiji


Juggernaut - Edward Newgate ( Whitebeard )

Plastic Man - Monkey D. Ruffy

Sandman - Sir Crocodile

Freddy Krueger - Death Note

Jean Grey - Mewtu


Kratos - Asura ( Asura´s Wrath )


Thor - Enel


Anakin Skywalker - Silvers Rayleigh


Iron Man - Bubblegum Crisis


Terminator - Armitage
 
Oben