[Frage] Defekte Konsole ersteigern?

J-Nought

4ever Jack
HeyHo,

Ich bin grad auf der Suche nach einer PS3 und Xbox 360 auf Ebay. Von den wenigen Konsolen, die dort angeboten werden, sind auch einige defekte darunter. Nun wollt ich fragen, ob sich das lohnt eine Defekte zu ersteigern, um die dann zur Reparatur zu schicken. Kommt mich das billiger? Ist das eine kluge Idee?

Hat irgendwer Tipps oder Erfahrungen, was das angeht?
Danke im voraus!


MfG
coel
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Die Reperatur kommt meistens genau so teuer wie ein neues Gerät zu kaufen. Das ist höchstens interessant wenn du entweder sie selbst reparieren kannst, oder jemanden kennst der das billig machen lässt, aber ansonsten brauchst damit nicht spekulieren
 

J-Nought

4ever Jack
Die Reperatur kommt meistens genau so teuer wie ein neues Gerät zu kaufen. Das ist höchstens interessant wenn du entweder sie selbst reparieren kannst, oder jemanden kennst der das billig machen lässt, aber ansonsten brauchst damit nicht spekulieren
Verstehe. Ist es schwer an so einer Konsole rumzubasteln?
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Kommt darauf an was kaputt ist. Ich kenne mich jetzt nur mit ner PS3 aus, und da kann ich nur sagen, wenn man ein ylod hat, man die PS3 mit hilfe eines Heißluftföhns wieder zum laufen bringen kann, da es sich meistens um eine kalte Lötstelle handelt. Ein deffektes Laufwerk hingegen ist fast so teuer wie die Konsole selbst (zumindest war es noch vor einem Jahr so). Ein deffektes Netzteil hingegen ist leicht zu ersetzen.

Generell geht es um die Erfahrung die man generell mit Elektronik hat. Wenn dich dran mal versuchen willst stell doch einfach in die Zeitung dass eine deffekte Konsole suchst. Dort findest sicherlich auch jemanden der sie kostenlos her gibt, da er sich nicht auskennt und es für ihn ja nur Elektroschrott ist. Dann kannst ja mal etwas herumprobieren
 

RyUk.

Gläubiger
Bevor du sie dir ersteigerst, oder denn Gedanke dafür hast kannst du ja wenn es nicht bereits in der Beschreibung steht, erkundigen was an der Konsole kaputt ist.
Wie es Gosti bereits vor mir gesagt hat,können das manchmal kleine sachen sein die man schnell selber Reparieren kann.
Dann ist es Sinnvoller eine Defekte zu ersteigern als eine neue sich zu Kaufen(Wie man eine Konsole auseinanderbaut findet man im Internet).
Andernfalls,kannst du wenn du weißt was daran kaputt ist dich einmal um horchen und nachfragen was eine Reparatur diesbezüglich kosten würde, gehst du dann von Neuwert der Ware und ziehst davon die Reparatur und dein max. Gebot ab, weißt du ob es sich für dich lohnt.
Bedenke aber dabei das es sich hier nicht um 10-20€ handeln sollte weil das Risiko für dich in diesem Fall zu groß ist.Dann würde ich schon auf ein zumindest funktionsfähiges wenn nicht gar neues (da hast du Garantie) wenn es sich um einen eingetragen Kaufmann handelt (bei Ebay) und im Geschäft sowieso haben.
 

Monsty

Novize
Also ich kann Gosti nur zustimmen, es kommt wirklich darauf an was defekt ist. Ich hatte an meinem ersten PS3 (Fat) YLOD habs auseinandergebaut und in den Ofen geschoben bei 150 °C für 10 Minuten. Viele Lachen mich deswegen aus aber ich muss sagen die PS3 läuft schon seit 3 Monaten einwandfrei (zocke fast täglich damit). Ein Laufwerk für die PS3 liegt bei Ebay zwischen 60 und 100 Euro.

Wie schon mehrfach gesagt es kommt darauf an. Ich geh mal von deinem Startpost davon aus dass du nicht so viel Ahnung von der Materie hast (nicht böse gemeint) würde an deiner Stelle beim Verkäufer nachfragen was defekt ist und es hier posten ob sich eine Reparatur lohnen würde.
 
Also ich kann nur zur Xbox was sagen.
Wenn du nicht Handwerklich begabt bist und dich mit Elektrotechnik auskennst, lass es. Die meisten Xboxen, die da angeboten werden sind eh die mit älterer Hardware, bei den Mainboards, Cd Laufwerken und den Lüftern gibts es bei der Xbox gravierende Unterschiede.
Meine erste Xbox war eine der ersten Generation und verhältnismäßig sehr sehr laut, vorallem das Laufwerk. Nachdem sie den RRod bekommen hat, bekam ich eine komplett neue die sehr sehr viel leiser war.
Ich würde da wircklich lieber die 200 Euro zahlen und dafür 2 Jahre Garantie bekommen als für 50 Euro ein Überraschungsei zu kaufen.
 

Sucage

Novize
Nun, wenn der Defekt rein in der Software liegt, sollte das reparable sein.
Und für die PS3 gibt es inzwischen auch schon CFWs.
Erkundig dich vll mal, ob man eine PS3 inzwischen so einfach wie eine PSP nach einem fullbrick resetten kann.
 

schulz

Prophet
Ein Freund von mir hat sich auch mal eine defekte X-Box Konsole um 1€ bei eBay ersteigert. War eher nur aus Spaß an der Freude, da man sich schon sehr gut mit der Elektronik auskennen muss und selbst dann noch die Möglichkeit besteht das ein teures Teil kaputt ist. Wenn du es also nicht selbst reparieren kannst (und das können nicht sehr viele Leute), dann würde ich dir empfehlen das du dir eine Neue kaufst. Würde sich sonst nur lohnen, falls du eine Konsole besitzt die nicht mehr hergestellt wird, wie z.B. die SEGA Dreamcast.
 
Oben