[Diskussion] Definition - Reichtum

Ichixxx

Scriptor
mal ne ganz bescheuerte Frage:
ab wann zählt man in Deutschland als reich? Gibts da überhaupt eine Einkommensbemessungsgrenze??? oder lässt man diese Zahl im dunkeln um nicht noch mehr Öl ins Feuer Arm und Reich zu kippen?! was ist euer Meinung nach Reichtum... ein Gefühl von guter Lebensqualität, oder doch nur eine Messlatte von materiellen Gütern???
 

Arcem

Out
...Man kann in einem Laden einkaufen, ohne auf die Preisschilder zu schauen.
Das bedeutet für mich reich sein.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenns nur um das geld geht... mh, eine wirkliche Grenze gibts da wohl nicht.
Wenn mein Konto im siebenstelleigen Bereich ein Plus aufweißt, dann bin ich sicherlich Reich, aber im Grunde ist es eine Schwimmende Grenze.

Einkaufen kann man da auch nicht so verallgemiern. Es timmt schon, wenn ich gar nicht auf den Preis gucken muss, dann habe ich eine gewisse Art von Wohlstand, aber nicht unbedingt Reichtum erreicht.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich denke, jeder wird Reichtum anders sehen. Normalerweise würde ich jetzt sagen, wenn ich nicht mehr jeden Penny umdrehen müsste. Wenn ich einmal einkaufen könnte, ohne den Rest des Monats den Gürtel enger schnallen müsste. Wenn ich mal in den Urlaub fliegen könnte, der mehr als nur normal wäre. Das wäre Reichtum.

Aber was ich zu Reichtum auch zähle ist, das ich eben jeden Tag was zu essen auf dem Tisch habe. Das ich meinen Kinder ab und zu was schenken kann. Das ich am Ende des Monats noch Geld auf der Bank habe. Das ich ein Dach über dem Kopf habe. Das meine Kinder und auch ich gesund sind. Auch das zählt alles für mich persönlich zum Reichtum, auch wenn es nichts mit dem Geld direkt zu tun hat.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Also für mich ist Reich - bezogen auf Geld - dann erreicht, wenn man sich anstrengen muss um sein Geld auszugeben.
Die Stufe darunter währe dann wohl "wohlhabend".
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Reich ist für mich der der seine 4900 euro netto im monat macht oder alleinelebt und mit prosche zur arbeit fährt.

und natürlich kann man das auch öfters am äußeren erkennen. wer mit prada und gucci durch die gegen läuft ist bestimmt kein armer schlucker.
 

killadevil

Gläubiger
Reich sein hat nichts damit zu tun, viel Geld zu haben, sondern damit, sein Geld so geschickt auszugeben und anzulegen, dass man mehr als nötig hat, sodass der Überschuss gespart werden und für später aufgehoben werden kann.

Viele Menschen in Deutschland haben einen Job auf 400€-Basis und kommen damit gerade so über die Runden, sodass sie keine Miesen haben.
Ich weiß nicht, was ihr für Jobs habt und es interessiert mich auch nicht wirklich. Aber falls ihr 1500€+ verdient, versucht es einfach mal mit ca. 300€ monatlich auszukommen (davon sind schon Versicherungen abgezogen) und den Rest zu sparen. Ihr werdet sehen, dass ihr dadurch viel Geld sparen könnt.
Natürlich ist es nicht von Vorteil, wenn ihr ein dickes Auto fahrt, das kostet viel an Sprit...

mfG
 
Keine Ahnung. Für nen Penner auf der Straße würde ich wohl als reich gelten, für jemanden der 5000+ im Monat wär ich wohl eher arm. Wie ich mich selbst sehe weiß ich nicht. Nochnie über sowas nachgedacht.
 
Jährliches Einkommen zwanzig Pfund, jährliche Ausgaben neunzehn Pfund, neunzehn Schilling, sechs Pence, Ergebnis: Glück.
Jährliches Einkommen zwanzig Pfund, jährliche Ausgaben zwanzig Pfund, null Schilling und sechs Pence, Ergebnis: Elend.
Charles Dickens, (1812 - 1870)


reich sein, bedeutet, mehr geld zu haben, als man braucht, so dass man sich wünsche erfüllen kann, die über die normalen dinge zum leben hinaus gehen. für mich jedenfalls.
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich denke man sollte zwischen: ein gutes Einkommen haben, wohlhabend sein und Reichtum unterscheiden. Mit einem guten Einkommen kann ich mir Dinge Leisten die auch über meine Grundbedürfnisse hinaus gehen, ich muss jedoch gut rechnen wenn ich mir neben der Abzahlung für mein Haus, dem Zweitwagen für meine Frau noch ein drittes Auto für meinen ältesten Sohn leisten will. Wenn ich wohlhabend bin spielen kleinere Neuanschaffungen wie ein drittes Auto kaum eine Rolle wenn ich aber meine ganze Familie mit Häusern und Autos versorgen würde, wäre ich Pleite. Wirklicher Reichtum bedeutet für mich ich habe mein eigenes Flugzeug kann mir in allen Metropolen ein Haus leisten und brauche mir um deren Unterhalt keine Sorgen zu machen.
Das Ganze ist natürlich sehr Subjektiv zu betrachten denn jeder wird wohl eigene Massstäbe ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ich denke, reich sein ist eine definitionssache... für mich ist dann jemand reich, wenn er stark überdurchschnittlich viel Geld zur Verfügung hat... alles andere ist wohlhabend...
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
ab wann zählt man in Deutschland als reich? Gibts da überhaupt eine Einkommensbemessungsgrenze???
Nach der in der Wissenschaft gebräuchlichsten Abgrenzung relativen Reichtums als Verfügung über ein NettoäDie erstmalige gemeinsame Betrachtung von Einkommen und Vermögen aus der Erhebung der EVS 2003 zeigt ein umfassenderes Bild quivalenzein-kommen, das mindestens doppelt so hoch ist wie das mittlere Einkommen, sind 6,4% der Ge-samtbevölkerung reich in der einfachen Einkommensverteilung (Anteil der Personen mit mehr als 3.268 Euro netto/Monat). Betrachtet man die umfassendere integrierte Einkommens- und Vermögensperspektive (Anteil der Personen mit mehr als 3.418 Euro netto/Monat) beträgt der Anteil 8,8%. Dieses auf Personen bezogene, äquivalenzgewichtete Einkommen gilt für Alleinle-bende und muss für größere Haushalte durch Multiplikation mit den entsprechenden Äquiva-lenzgewichten ermittelt werden (Paarhaushalt mit zwei Kindern unter 14 Jahren 6.863 Euro net- - XVII -
to/Monat).
(Auszug: Lebenslagen in Deutschland
Der 3. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung )
 
Oben