Departed - Unter Feinden

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Soooo, wer hat ihn gesehen, den neuen Film von Regiemeister Martin Scorsese??

Muss ehrlich gestehen das ich mir unter einem Film der die Namen Nicholson, Scorsese (plus seinem Kameramann, dessen Namen ich grad nicht weiß^^), DiCaprio, Damon, Baldwin, Wahlberg, Sheen etc. trägt schon etwas besseres erhofft habe.
Der Film basiert auf dem erfolgreichen asiatischen Thriller "Infernal Affairs".
Das Ende fand ich ein wenig platt und die Inzenierung hat mir ab und zu nicht gefallen.

Meine Meinung:
Absolut kein Meisterwerk von Scorsese, aber solide Regiearbeit. Allein wegen DiCaprio (wirklich saubere Leistung die der Bursche abliefert) und Nicholson würde es sich lohnen den Film anzusehen.
Wer die beiden Schauspieler nicht leiden kann - neue Kinokarte und ab zu "Eragon" (sorry, das musste mal sein^^)
 

Olobaid

Ordensbruder
Ich habe mir den Film nach vollbrachtem VorABI angeguckt (Abendvorstellung) und muss leider anmerken, dass er mit 155 Minuten leider ein wenig lang war (von 20.30 bis 23.44 , dank Werbung :gewalt: ).

STORY:
Die Story (kurrupter Cop mit bösen Wurzeln vs gescheiterten Cop, insgesamt 2 Doppelspiele) ist zwar ok, aber irgendwie auch ein wenig platt. Zudem zog sich das Ganze dann doch recht oft recht lang.

SCHAUSPIELER:
Geniale Besetzung, auch wenn ich seit "Titanic" und "Romeo Must Die" eher gegen DiCaprio bin ;)

PERSÖNLICHES HIGHLIGHT:
Im Film selbst nichts. Anzumerken ist jedoch die grandiose Leistung von Damon/DiCaprio, die in ihren Doppelrollen gut aufgingen (abgesehen spoiler*0.5 an dem Punkt, wo Nicholson erledigt war, sie auf dem Revier waren und DiCaprio weglief, anstatt sich irgendwie Schutz zu organisieren.. das ist dann irgendwie etwas entgleist

FAZIT:
Ein wenig lang geraten, insgesamt aber eine Runde Sache.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Der Film war recht langatmig, aber davon abgesehen hat er mir ganz gut gefallen. Voller überraschender und unerwarteter Wendungen, auf die ich wegen der spoiler-Gefahr nicht eingehen möchte.
Jack Nicholson steht die Rolle als Psychopath irgendwie gut... Wie er da so blutverschmiert aus dem Hinterzimmer des Restaurants raus kam, erinnerte er mich an Shining.
 

Tai-Pan

Ordenspriester
Ich hab den Film jetzt auch gesehen und muss meinen "Vorschreibern" recht geben, der Film hat seine Längen aber die hatte das Original auch. (habe Original und die Fortsetzung auch gesehen). Also der Film ist im Grossen und Ganzen gelungen und wer nichts besseres findet kann ihn sich ja anschauen.

mfg Tai-Pan
 

Olobaid

Ordensbruder
Wir haben an dem Abend nichts besseres gefunden, im Nachhinein beim Coktail war der Film dann auch noch ok ;)
 

silverfox

Prophet
Der Film kommt leider nicht an das Original ran, was auch ziemlich schwer ist da die KameraArbeit und der Soundtrack im Original absolut meisterhaft ist. Ich erinnere da nur an eine Szene am Schluss wo der korrupte Polizist auf dem Dach oben entlang geht. Anstatt auf die Figur draufzuhalten, wird nur seine verzerrte Spiegelung am Fenster gefilmt. Eine Zerrissenheit die sich in der Persönlichkeit und Gedanken der Figur wiederspiegelt. Die Amerikaner könnten so langsam mal aufhören uns mit ihren faden Remakes zu nerven, nur weil die nicht in der Lage sind andere Kultur-Einflüsse auf sich einwirken zu lassen, müssen wir uns bald mit einem neuem OLDBOY mit Nicolas "ich hab 2 Gesichtsausdrücke im petto"Cage in der Hauptrolle gefallen lassen. Gott steh uns bei....
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Original von Lizard
Kann mir nicht erklären wie der zu 4 Oscars kommt.
Bester Film

- Jo, da bin ich wirklich am zweifeln. Gab doch noch andere bessere Filme dieses Jahr.

Beste Regie

- Scorsese-Bonus, mehr brauch ich nicht zu sagen^^

Bestes adaptiertes Drehbuch

- Auch ein wenig fragwürdig.

Bester Schnitt

- Gab es bessere Filme.

Also im großen und ganzen kann ich nur sagen das die Oscarverleihung eigentlich mehr zu einem Merchandising-Event abdriftet. Die Filme die ihre Oscars bekommen sind entweder a.) patriotisch bis zum geht nicht mehr, b.) haben ihre Einspielkosten mehrfach übertroffen oder c.) sie müssen gut sein, weil sie Scorsese oder Spielberg darauf stehen haben.
Die eigentliche Qualität geht da wie ich finde immer ein wenig verloren.

Aber vielleicht seh ich das ganze viel zu zynisch^^
 

Tai-Pan

Ordenspriester
Ja, Oni da geb ich dir Recht, die OSCAR-Verleihung zeichnet anscheinend nicht mehr die Besten der Besten aus, aber dies zeichnet sich schon (mit einigen Ausnahmen) mehere Jahre ab.

Ich bin mir jetzt auch nicht so sicher ob ich mich für Scorsese freuen soll. Ich meine verdient hat er den Oscar schon lange, aber für diesen Film den Regie-Oscar zu bekommen ist ein Witz. Es nur ein Zeichen das die Academy das Kriegsbeil begraben will oder schon hat.
Das es Zeit wurde steht ausser Frage denn meiner Meinung nach hätte er ihn zumindest für einen der Filme wie "Goodfellas", "Taxi Driver", "Kundun" oder von mir aus auch für "Gangs of New York" bekommen müssen.

mfg Tai-Pan
 
Oben